Jump to content

Flight-Training ToLiss A321


ron72

Recommended Posts

Hallo,

der A321 von ToLiss macht einfach nur Freude 🙂

Fleißarbeit ist nun angesagt, um das Flugzeug mit seinem ausgereiften Simulations-System kennenzulernen und zu beherrschen.

 

Beginnen möchte ich mit einer Übung von immerwĂ€hrender AktualitĂ€t:

  • Anflug aus ungewohnter Position.

Zwar beim Airliner eher selten, trotzdem gelegentlich vorkommend, hier als Beispiel Tacloban/Philippines (RPVA), wo ich einige Male real als Passagier ankam. Ein einziges vertrÀumtes VOR gibt es da, sonst nix!

Es ist "Handarbeit" angesagt.

Die Ausgangslage:

  • Viel zu hoch
  • Fernab jeglichen Runway-Alignments

soll trotzdem eine sichere Landung stattfinden!

 

 

 

Auch eine fliegerische Herausfordung ist die Landung bei Max Seitenwind! Das machen wir in EDDF.

Bei entsprechenden Wetterlagen ist es in der RealitĂ€t hĂŒbsch zu beobachten, wenn dort anfliegende Dickschiffe die Nase in den Wind strecken und den Approach quasi mit Blick aus dem Seitenfenster fliegen 😉

Der ToLiss A321 sollte das auch können. Und...jaaa!! Das beginnt bereits beim Start. Als Rundflug um EDDF mit erstem Ziel zum TAU-VOR gelingt der TakeOff ohne Probleme! Nichts fĂŒr Schönwetter-Piloten:

  • Querruder massiv in den Wind stellen.
  • Seitenruder hĂ€lt die Richtung

Der ĂŒber METRO eingeleitete Approach ging zwar erst wie vorgesehen, da muss ich aber noch auf die Schulbank. Der eigentlich geplante RNav-Approach auf die 25C wollte nicht so recht klappen, ich musste manuell eingreifen, weil ich viel zu tief kam.

Exzessiver Vorhalte-Winkel bei Landung mit 30 kts (noch zulĂ€ssiger) SeitenWind-Komponente wurden gut vom Flieger verdaut und fliegbar. NaturgemĂ€ĂŸ geht es dabei etwas ruppig zu. An eine PrĂ€zisions-Landung ist dabei nicht zu denken. Es benötigt z.T. VollausschlĂ€ge in allen Rudern. Den Kollegen in "echten" Fliegern geht es da nicht besser, wie man hier beobachten kann.

Unten links mein vorgezogenes selbst gemachtes Weihnachts-Geschenk 🙂  Obwohl noch ein Abo mit NavDataPro besteht, habe ich mir ein weiteres von Navigraph gegönnt, was mit Hilfe des AviTab die visualisierte Darstellung der Position des Fliegers in Kartenmaterial als Feature hat.

 

 

 

Link to comment
Share on other sites

Hallo ron55,

 

vielen Dank fĂŒr die tollen Videos. Vor allem die Landung in EDDF sah sehr spektakulĂ€r aus!

 

Mir persönlich wĂŒrde es noch besser gefallen, wenn Du zusĂ€tzlich in den Videos erzĂ€hlen wĂŒrdest, was dort pasiert und wie Du es machst.

 

Gruß

Reiner

Link to comment
Share on other sites

Hallo ron55

 

Ich denke mal dein Bus steht jetzt lĂ€ngere Zeit in der Werft. Sonderkontrolle nach harter Landung 🙂 ! Du musst das Bugfahrwerk solange oben halten, bis das Flugzeug in Bahnrichtung ausgerichtet ist. Dann kannst du es langsam auf der Bahn aufsetzen!

 

Gruß

Hermann  

Link to comment
Share on other sites

  • Deputy Sheriffs

Ein GesprĂ€ch beim Flottenchef wegen mehreren SOP VerstĂ¶ĂŸen und landen mit dem falschen Flapsetting ist auch noch drin. ;)

 

Link to comment
Share on other sites

Zuerst einmal finde ich den Anflug auch spektaluĂ€r und bin natĂŒrlich nicht vom Fach, was die Kritik zum Thema auslöst.

 

Wenn das Wettter im Anflug umschlÀgt, gibt es da nicht das Verfahren Klappenstellung "maximum-1" ?

Ich mein das mal gelesen zu haben.....

Der Grund liegt in der physikalischen Eigenheit von Seitenwind-Szenarien mit zusÀtzlichen Böen.

Dabei ist es von emminenter Wichtigkeit, den Rudern ein Höchstmaß an Effizienz zu gewĂ€hren. Bei Max-Flaps geht das nicht!

 

Wie gesagt, bin kein Experte - kein Pilot- , aber ich wÀre froh in einer Situation, die Ron55 herbeigerufen hat, einen erfahrenen Piloten zu haben, der mich aus dieser Situation herausholt.

Und wenn ich Pilot wĂ€re, meine Passagiere und die Maschine aus dieser Situation heile auf den Boden gebracht haben, dann wĂŒrde ich auch gern dem Flottenchef mein Tun und Handeln erklĂ€ren.

 

Eine Situation, die nicht vorhersehbar ist, bedarf Handeln.

Wenn das Handeln Schaden an Leben verhindert, muß das aus meiner Sicht nicht sanktioniert werden.

 

Es ist ein Simulator.

 

Und wenn das hier zu Ernst genommen wird, dann bin ich hier falsch

 

 

 

 

 

Link to comment
Share on other sites

vor 2 Stunden , airway pirat sagte:

Schuss "Ironie" in meinem Beitrag nicht erkannt hast. 

 

Ja, den Schuss hab ich anders interpretiert . So ist das beim geschriebenen Wort. Es gbt einen Sender und einen EmpfÀnger.

Ich habe die Situation zu Ernst genommen. Alles gut 👍

Link to comment
Share on other sites

Machen wir weiter. Der Klassiker ist ja ein Triebwerksausfall. Das wollte ich einstellen, aber versehentlich schon kurz nach dem Start aktivieren lassen. Was soll ich sagen: Das ist fast nicht (negativ) wahrnehmbar! Einzig die verbliebene Engine macht natĂŒrlich jetzt deutlich mehr "Sound". Hier die letzten Sekunden vor dem Aufsetzen. Kerzengerade marschiert der Vogel wie gewohnt.

 

 

Spannend stellte ich mir auch Überziehversuche vor. Bei welcher Speed kippt der Vogel? Zu diesem Zweck rauf auf beruhigende 20.000 ft und mit Engines Idle mal abgewartet. Logisch: Das erste was nach einer Weile passiert, Autopilot Disconnect, da er die Höhe nicht mehr halten kann.

Dann die Überraschung: Bei -immer noch Idle- Ziehen am Ruder (um einen Stall zu provozieren) geht die Nase am roten Bereich sanft nach unten, wĂ€hrend der AutoTrottel sich ungefragt(!!!) aktiviert und volles Brett an Schub jodelt. Der lies sich auch nicht mehr abschalten. Es geht nicht! Ich kriege keinen Stall.

Na ja, es geht schon, wenn man beide Engines abschaltet 😉

Das gab mir dann gleich die Chance den RAM-Air Generator zu testen. Da ich Dummerchen aber außerhalb der Reichweite eines Platzes war, nahm das kein rĂŒhmliches Ende, was ich dann doch nicht aufgenommen habe.

Immerhin noch ein Anflug von Satire(??) Kurz vor dem unvermeidlichen Àhhh... "Aufsetzen" tönte es aus allen Rohren "Pull Up".

 

 

Link to comment
Share on other sites

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.

×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue. Privacy Policy & Terms of Use