Jump to content

A300: Die Drehknöpfe für Flughöhe, HDG funktionieren nicht (weder bei der JD330XP1150 noch bei der JD330XP1150_4120)


Georg Zeller
 Share

Recommended Posts

Hallo Georg,

 

zuerst ein herzlich willkommen im Forum.

 

Um deine Anfrage klären zu können, teile uns bitte mit, welche Versionen du mit X-Plane (Vulkan oder OpenGL?) hast.

Nur so können wir einen möglichen Software- oder einen Bedienungsfehler einkreisen.

 

Viele Grüße

Horst

 

Link to comment
Share on other sites

Lieber Horst,

vielen Dank für die schnelle Antwort.

X-Plane ist Version 11.50 OpenGL.

Zu Deinem 2. Tip: Das hatte ich schon ohne Erfolg probiert. Ich vermisse auch irgendwie ein Symbol (Links/Rechtspfeil oder Doppelpfeil seitlich des Knopfes wie bei anderen Einstellungen).

Ich habe mal meine vergeblichen Versuche dokumentiert (s.Anhang).

Gestartet habe ich den Flieger über den "Hot-Start-Knopf" Kann man irgendeinen Schalter übersehen?

Viele Grüße

Georg

Drehknoepfe.7z

Link to comment
Share on other sites

Moin Georg,

 

nun habe ich den Flusi noch einmal gestartet um dir die Funktion genauer beschreiben zu können.

Was du auf alle Fälle benötigst, ist eine Maus mit einem Scrollrad, sonst funktionieren einige Sachen nicht.

 

1. Der Drehknopf für den Luftdruck (QNH) lässt sich mit dem Scrollrad drehen und man kann den Luftdruck einstellen.

    Zum Umstellen von barometrischem Druck auf STD-Luftdruck muss die rechte Maustaste betätigt werden. Zurück geht es mit der linken Maustaste.

2. Der Drehknopf für die Höheneinstellung wird ebenfalls durch Drehen des Scrollrades betätigt.
    Auch hier wird der Knopf zum Ziehen bzw. Drücken mit der linken bzw. rechten Maustaste betätigt.

3. Drehschalter wie auch einige Drehknöpfe werden durch ein seitliches Ziehen mit der festgehaltenen linken Maustaste betätigt.
    So funktionieren alle Drehschalter und Kippschalter im Cockpit, leider ein sehr undurchsichtiges Verhalten von JARDesign.

 

Ich habe dir die Bedienung noch einmal in dem nachfolgenden Video kurz erklärt, ich hoffe, es ist eindeutig gezeigt.

Sollte dies immer noch nicht funktionieren, dann würde ich noch einmal den Download wiederholen und die gepackte Datei mit dem Entpackprogramm 7-Zip (für Windows) entpacken und installieren.

 

Bitte beachte, dass in dem entpackten Archiv NUR die Inhalte des Ordners OpenAndReadMe für Windows-Rechner installiert werden, der Ordner __MACOSX ist für Apple-Computer.

 

Ich hoffe, du kommst nun weiter und kannst deinen ersten Flug starten, ansonsten hier wieder melden, wir bekommen das Kind schon vom Eis. 😉

 

Gruß Horst

 

 

Link to comment
Share on other sites

Hallo Horst,

damit ist die Nacht verplant, jetzt wird geflogen, nicht geschlafen!

Alles funktioniert (wie kann man nur so verbohrt sein, aber irgendwo im Hinterkopf geisterte noch rum, dass das Scrollrad nichts bringt)

 

Vielen Dank für die schnelle Hilfe und die nette Art, wie sie rüberkam.

Schöne Feiertage

Georg

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

vor 32 Minuten, Georg Zeller sagte:

damit ist die Nacht verplant, jetzt wird geflogen, nicht geschlafen!

 

 

Bitte nicht vergessen, auch Piloten haben nach 4 Stunden Flug eine Pause verdient. 🤗

 

Das freut mich, dass nun alles klappt, manchmal verrennt man sich in irgend einen Blödsinn und wundert sich hinterher nur noch.

Aber da kannst du dich trösten, auch andere (mich eingeschlossen) haben manchmal so einen Blackout. 😚

 

Dir auch eine schöne Adventszeit und viele Grüße

Horst

Link to comment
Share on other sites

  • 3 weeks later...

Hallo Georg,

 

die METAR-Abfrage funktioniert bei meinem JD A330, allerdings muss ein Flugplan oder zumindest der Start- und Ziel-Flugplatz eingegeben sein.

 

grafik.png.0a1c5985eedd4c0db51d5c9768afdbab.png

 

Der von dir beschriebene Effekt könnte möglich sein, wenn keine Internetverbindung vorhanden ist, ansonsten habe ich da im Moment auch keine Idee. 😪

 

Liebe Grüße

Horst

 

 

Link to comment
Share on other sites

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now
 Share

×
×
  • Create New...