Jump to content

Callout bei Steig-/Sinkflug


Lollermann
 Share

Recommended Posts

Erst mal Danke für die Antwort !

Der Callout kommt  im Sink- und Steigflug 1000ft vor Erreichen der eingestellten Höhe unabhängig von einem approach. Wo ist da der Zusammenhang mit der missed approach altitude ?

Die Stimme, so wie ich das verstehe, sagt in etwa :   ......to go

Kannst Du da noch was zu sagen ?

Link to comment
Share on other sites

Wenn ich das richtig interpretiere bedeutet das, dass für den Anflug eine DA(H) -  ein Sicherheitspuffer für die Höhe beim Anflug -  angegeben sein muß.

Bei der Zibo wird das im PFD über den MINS Knob eingegeben

Diese DA(H )findet man in der Karte des Flugplatzes für den gewählten Anflugtyp wieder.

Wenn bei Erreichen der festgelegten Höhe DA(H) die Landebahn nicht erkannt wird, muß der MissApproach eingeleitet werden.

Wird die Bahn erkannt, wird das mit else ago bestätigt.

So sagt mir das meine Zibo jedenfalls. Ob es Stimmt ....🤔 I dont't weiß nich

 

Link to comment
Share on other sites

vor 22 Stunden , Michael1955 sagte:

Wenn ich das richtig interpretiere bedeutet das, dass für den Anflug eine DA(H) -  ein Sicherheitspuffer für die Höhe beim Anflug -  angegeben sein muß.

Bei der Zibo wird das im PFD über den MINS Knob eingegeben

Diese DA(H )findet man in der Karte des Flugplatzes für den gewählten Anflugtyp wieder.

Wenn bei Erreichen der festgelegten Höhe DA(H) die Landebahn nicht erkannt wird, muß der MissApproach eingeleitet werden.

Wird die Bahn erkannt, wird das mit else ago bestätigt.

So sagt mir das meine Zibo jedenfalls. Ob es Stimmt ....🤔 I dont't weiß nich

 

Nein, das hat mit DA(H) nichts zu tun. Das else ago sagt er doch bei jeder Höhenänderung und zwar immer wenn das Flugzeug 1000 ft vor der zu erreichenden Höhe ist. Probiere das mal aus. Wenn du stabil eine Höhe hast leite einen Sinkflug ein z.B. 3000 ft tiefer, dann hörst du 1000 ft vor erreichen der gewählten Höhe diesen Ausruf.

Link to comment
Share on other sites

vor 8 Minuten, ebitennis1 sagte:

Das else ago sagt er doch bei jeder Höhenänderung

 

Ja, das stimmt. Das sagt er und meint mit Sicherheit, dass die vorgewählte Höhe fast erreicht ist. Wenn man nun weiter sinken will, hat man nun die Chance den Sinkflug fortsetzen, ansonsten bleibt der Flieger bei Erreichen der gewählten Höhe ( z.B. 3000ft ) auf derselben. Zumindest interpretiere ich das so bei ( 1000ft ) vor Erreichen des T/C und bei dem eben besagten Erreichen der zum Anflug gewählten Höhe ( z.B. 3000ft )

 

Wie gesagt, es ist Halbwissen, und ich habe gegoogled, aber bin nicht fündig geworden. Aber eventuell gibt es ja noch qualifizierten Aufschluß. 😉

 

Link to comment
Share on other sites

Ich denke doch, dass er eher "belts ago" sagt. Das belts kann man mit "Zone oder Band=Höhenband" übersetzen. 

Man kann das so interpretieren, daß wir eine Steig oder Sink-Zone verlassen und unsere vorgegebene Höhe erreichen.

Nach meinen Recherchen ist aber dieser Callout in der Luftfahrt überhaupt nicht gebräuchlich. Üblich sind für diese Situation

die Callouts "one thousend to go" oder einfach "one to go", nach Aussage eines Piloten.

 

Link to comment
Share on other sites

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now
 Share

×
×
  • Create New...