Lollermann 0 Posted December 2, 2020 Share Posted December 2, 2020 Moin ! 1000ft vor Erreichen der eingestellten Höhe gibt es einen Callout. Leider verstehe ich den akustisch nicht. Kann mir jemand den Text sagen ? Danke für die Hilfe. Link to comment Share on other sites More sharing options...
ron72 263 Posted December 2, 2020 Share Posted December 2, 2020 1000 ft, stabilized, missed approach altitude set Link to comment Share on other sites More sharing options...
Lollermann 0 Posted December 2, 2020 Author Share Posted December 2, 2020 Erst mal Danke für die Antwort ! Der Callout kommt im Sink- und Steigflug 1000ft vor Erreichen der eingestellten Höhe unabhängig von einem approach. Wo ist da der Zusammenhang mit der missed approach altitude ? Die Stimme, so wie ich das verstehe, sagt in etwa : ......to go Kannst Du da noch was zu sagen ? Link to comment Share on other sites More sharing options...
Lollermann 0 Posted December 2, 2020 Author Share Posted December 2, 2020 Könnte auch "belzigo" heissen. Klingt irgendwie so. Kenne das Wort aber nicht. Link to comment Share on other sites More sharing options...
ebitennis1 9 Posted December 2, 2020 Share Posted December 2, 2020 das ist ein Hinweis für den Piloten, dass die gewählte Höhe in 1000 ft erreicht ist. Mehr nicht. Link to comment Share on other sites More sharing options...
Lollermann 0 Posted December 2, 2020 Author Share Posted December 2, 2020 Ja, danke. Das habe ich auch vermutet. Aber ich wüsste schon gerne, was der da sagt. Gibt es irgendwo eine Quelle, wo man die Zibo 737 callouts nachlesen kann? Link to comment Share on other sites More sharing options...
ebitennis1 9 Posted December 2, 2020 Share Posted December 2, 2020 er sagt "else ago" und ich würde das mit "kurz davor" übersetzen. Was das allerdings in der Fliegersprache genau heißt kann ich auch nicht sagen Link to comment Share on other sites More sharing options...
ron72 263 Posted December 2, 2020 Share Posted December 2, 2020 vor 2 Stunden , Lollermann sagte: Gibt es irgendwo eine Quelle Ja, bei dem Haupt-Thread der Zibo. Wenn es jemand weiß, dann findet man es entweder dort oder fragt dort nach. https://forums.x-plane.org/index.php?/forums/forum/384-zibo-b738-800-modified/& Link to comment Share on other sites More sharing options...
Michael1955 362 Posted December 2, 2020 Share Posted December 2, 2020 Wenn ich das richtig interpretiere bedeutet das, dass für den Anflug eine DA(H) - ein Sicherheitspuffer für die Höhe beim Anflug - angegeben sein muß. Bei der Zibo wird das im PFD über den MINS Knob eingegeben Diese DA(H )findet man in der Karte des Flugplatzes für den gewählten Anflugtyp wieder. Wenn bei Erreichen der festgelegten Höhe DA(H) die Landebahn nicht erkannt wird, muß der MissApproach eingeleitet werden. Wird die Bahn erkannt, wird das mit else ago bestätigt. So sagt mir das meine Zibo jedenfalls. Ob es Stimmt .... I dont't weiß nich Link to comment Share on other sites More sharing options...
ebitennis1 9 Posted December 3, 2020 Share Posted December 3, 2020 vor 22 Stunden , Michael1955 sagte: Wenn ich das richtig interpretiere bedeutet das, dass für den Anflug eine DA(H) - ein Sicherheitspuffer für die Höhe beim Anflug - angegeben sein muß. Bei der Zibo wird das im PFD über den MINS Knob eingegeben Diese DA(H )findet man in der Karte des Flugplatzes für den gewählten Anflugtyp wieder. Wenn bei Erreichen der festgelegten Höhe DA(H) die Landebahn nicht erkannt wird, muß der MissApproach eingeleitet werden. Wird die Bahn erkannt, wird das mit else ago bestätigt. So sagt mir das meine Zibo jedenfalls. Ob es Stimmt .... I dont't weiß nich Nein, das hat mit DA(H) nichts zu tun. Das else ago sagt er doch bei jeder Höhenänderung und zwar immer wenn das Flugzeug 1000 ft vor der zu erreichenden Höhe ist. Probiere das mal aus. Wenn du stabil eine Höhe hast leite einen Sinkflug ein z.B. 3000 ft tiefer, dann hörst du 1000 ft vor erreichen der gewählten Höhe diesen Ausruf. Link to comment Share on other sites More sharing options...
Michael1955 362 Posted December 3, 2020 Share Posted December 3, 2020 vor 8 Minuten, ebitennis1 sagte: Das else ago sagt er doch bei jeder Höhenänderung Ja, das stimmt. Das sagt er und meint mit Sicherheit, dass die vorgewählte Höhe fast erreicht ist. Wenn man nun weiter sinken will, hat man nun die Chance den Sinkflug fortsetzen, ansonsten bleibt der Flieger bei Erreichen der gewählten Höhe ( z.B. 3000ft ) auf derselben. Zumindest interpretiere ich das so bei ( 1000ft ) vor Erreichen des T/C und bei dem eben besagten Erreichen der zum Anflug gewählten Höhe ( z.B. 3000ft ) Wie gesagt, es ist Halbwissen, und ich habe gegoogled, aber bin nicht fündig geworden. Aber eventuell gibt es ja noch qualifizierten Aufschluß. Link to comment Share on other sites More sharing options...
Lollermann 0 Posted December 4, 2020 Author Share Posted December 4, 2020 Jetzt weiß ich weiter ! Dann quatscht der wohl "else ago". Jetzt kann ich beruhigt meine 737 weiterfliegen. Danke Link to comment Share on other sites More sharing options...
defro 1 Posted December 4, 2020 Share Posted December 4, 2020 Ich denke doch, dass er eher "belts ago" sagt. Das belts kann man mit "Zone oder Band=Höhenband" übersetzen. Man kann das so interpretieren, daß wir eine Steig oder Sink-Zone verlassen und unsere vorgegebene Höhe erreichen. Nach meinen Recherchen ist aber dieser Callout in der Luftfahrt überhaupt nicht gebräuchlich. Üblich sind für diese Situation die Callouts "one thousend to go" oder einfach "one to go", nach Aussage eines Piloten. Link to comment Share on other sites More sharing options...
Lollermann 0 Posted December 11, 2020 Author Share Posted December 11, 2020 Das war hilfreich ! Danke Link to comment Share on other sites More sharing options...
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