Jump to content

SAM2 Suite / Andockprobleme "World Jetways"


monty0705
 Share

Recommended Posts

Hallo zusammen,

 

seit dem Upgrade der SAM2 Suite (SAM Basis Plugin) von 2.1.2 auf 2.1.3, bzw.  2.1.3 auf 2.1.4 docken die Gates (EDDL, EDDH usw.)nicht mehr 

automatisch an (FF A320U).

Auch die Umstellung von automatisch auf manuell hat keinen Erfolg.

 

Gehe ich aber auf die Version 2.1.2 zurück, funktioniert es wieder, wie es soll.

 

Unter 2.1.2 wird im Dashboard nicht die heute gekaufte und installierte Funktion "Follow ME 1.0.0 angezeigt, wohl aber unter 2.1.4!

 

Nachfolgend die Versionsstände der in der SAM2 Suite integrierten Funktionen:

 

SAM Basis Plugin                             2.1.4

World Jetways                                 1.0.4

Static Aircraft                                   1.0.4

Global Trees                                     1.0.3

Seasons                                            1.0.3

Szenerie Entwickler Bibliothek        1.0.3

Airport Vehicles                                1.0.1   licensed

Follow Me                                          1.0.0  licensed

 

Arbeite mit X-Plane11.51b2

 

Kennt jemand das Problem und eine Lösung?

 

Besten Dank für Eure Unterstützung.

 

Gruß

monty0705

 

 

 

Link to comment
Share on other sites

Die FollowMe extension braucht zwingend SAM 2.1.4 da die Funktionalität der Extension durch das Plugin realisiert wird und die alten Versionen die nötigen Features nicht enthalten.

 

Funktioniert das Andocken mit anderen Flugzeugen als der A320? Docken die Statischen Flugzeuge an wenn SAM StaticAircrafts installiert ist?

Link to comment
Share on other sites

vor 15 Stunden , FlyAgi sagte:

Die FollowMe extension braucht zwingend SAM 2.1.4 da die Funktionalität der Extension durch das Plugin realisiert wird und die alten Versionen die nötigen Features nicht enthalten.

 

Funktioniert das Andocken mit anderen Flugzeugen als der A320? Docken die Statischen Flugzeuge an wenn SAM StaticAircrafts installiert ist?

Unter der zuvor beschriebenen Konfiguration "SAM2 2.1.4" ist kein Flugzeug angedockt (EDDL z. Zt. 8 Maschinen).

Link to comment
Share on other sites

Klappt das auf Standardflughäfen auch nicht? Ist EDDL Standard oder ein AddOn? Bei mir funktioniert die 2.1.4 problemlos bisher. Möglicherweise hilft eine Neuinstallation von SAM:

  • Verschiebe deinen SAM-Ordner aus 'plugins' auf den Desktop (als backup, dann brauchst du die Extension nicht alle neu zu laden)
  • Installiere mit SAM Suite das base plugin und die jetways extension
  • Prüfe, ob das funktioniert (wobei die Jetways möglicherweise erst beim Zweiten Start von X-Plane funktionieren, da sie beim ersten Start noch nicht aktiviert sein könnten).

 

 

Link to comment
Share on other sites

Vielleicht liegt meinerseits ein Installationsfehler vor?

 

Die nachfolgende Datei habe ich als ZIP-Datei beim Kauf geladen, aber nicht in den Ordner SAM geladen.

 

World Jetways                                 1.0.4  licensed

 

Ich habe lediglich in der  SAM2 Suite (da wurde sie angezeigt) den Download der Funktion gestartet,

zuvor musste ich noch den Key eingeben.

Anschließend wurde der Download und die Installation als erfolgreich (grüner Button) bestätigt.

 

Muss ich die ZIP Datei trotzdem noch manuell in den Ordner SAM laden,

oder sind die gleichen Daten - wie zuvor beschrieben - nochmals direkt vom Server gezogen worden?

 

 

 

 

 

 

 

Link to comment
Share on other sites

Nee, die Downloads brauchst du streng genommen nicht, die sind schlimmstenfalls veraltete Versionen, über die SAM Suite ist das schon korrekt. Wenn aber eine ältere Version funktioniert und eine neuere nicht hilft es durchaus manchmal den SAM-Ordner komplett zu löschen und direkt die neuere Version zu installieren.

Link to comment
Share on other sites

Bin bis heute keinen Schritt weiter gekommen, habe eben noch die SAM2 Suite auf die neueste Version gebracht.

 

Mir ist aber folgendes aufgefallen.

 

Wenn X-Plan gestartet ist und die Menueleiste (oberer Bildschirmrand) aufgeklappt wird, bekomme ich unter Plugins SAM angezeigt.

Klappe ich aber unter Plugins den Pluginmanager auf, wird mir das Plugin SAM nicht angezeigt, wohl aber alle anderen installierten

Plugins (jeweils Häkchen gesetzt).

Somit sind diese aktiviert und funktionieren auch nachweislich.

 

Muss das so sein?

Wieso nicht SAM2?

 

Wieso verbinden sich die Gates (EDDL/ gekaufte Version, EDDH) nicht mit  dem FF A320U?

Auch die "static" Flugzeuge sind nicht verbunden!

 

Bis zur Basis-Version SAM2 2.1.2 hat alles wunderbar funktioniert.

Leider funktioniert "Follow Me" nicht unter 2.1.2

 

Was kann ich noch tun?

 

Besten für Eure Unterstützung.

 

Gruß

monty0705

 

Link to comment
Share on other sites

Hast du den SAM-Ordner mal komplett aus Plugins gelöscht und SAM anschließend neu installiert? Und, funktionieren die Gates auf Standard-Flughäfen?

 

Wenn Gates von AddOn-Flughäfen nicht funktionieren liegt das wahrscheinlich an diesen Flughäfen, SAM WorldJetways hat nur auf die default Global Airports eine Auswirkung und nicht auf AddOns, letztere müssen SAM jetways explizit unterstützen, brauchen dann aber auch das World Jetways addon nicht sondern nur das kostenlose Base Plugin.

 

Ach so: SAM heißt im Plugin-Admin 'AOS' und wenn du das SAM-Menü öffnen kannst ist das Plugin auch auch aktiv.

 

 

 

 

Link to comment
Share on other sites

Hallo FlyAgi,

 

erst mal danke für Deine Hilfe.

 

Bin gerade nochmal wie folgt vorgegangen.

 

1. SAM2 Suite komplett aus den Plugins gelöscht

2. SAM2 Suite (aktueller Stand) neu installiert.

3. alle Funktionen per Download geladen.

4. die lizensierten Produkte (World Jetways, Airport Vehicles, Follow Me) mit den gekauften Keys aktiviert

    Aktivierung wurde als erfolgreich bestätigt.

 

Test 1.

Airport EDDL (gekaufte Version)

auf allen Gates laufen die gelben Blinkleuchten, kein Gate hat angedockt (weder beim FF A320U, noch bei den Static Aircrafts)
Andocken ist weder manuell noch automatisch möglich.

 

Test 2.

Airport EDDH (Stock)

Ergebnis wie unter Test 1

 

Test 3.

Airport EDDM (Stock)

es leuchten keine Blinkleuchten, nur 1 Gate hat angedockt (Static Aircraft)

Andocken ist weder manuell noch automatisch möglich.

 

Wenn man die Andockfunktion auf manuell schaltet, wird die die linke Tür mit einem weiß umrandeten

Rechteck symbolisiert. Ein Anklicken des Feldes mit der Maus bewirkt nichts.

 

Wie bereits zu Anfang geschrieben, hat bis zur Version SAM" 2.1.2 alles funktioniert (EDDL/EDDH)!

 

 

Gruß

monty0705

 

Link to comment
Share on other sites

Ich habe mir nochmal meine Ordnerstruktur (Explorer) angeschaut.

 

Unter "Plugins" stehen 2 Ordner in der Reihenfolge:

SAM

SAM Suite

 

Habe das ganze Procedere, wie zuvor beschrieben, nochmal wiederholt.

 

Nach der Installation der SAM Suite (exe.Datei) erscheint unter Plugins nur der Ordner SAM.

 

Nachdem über die SAM Suite selbst die einzelnen Produkte (free/lizensiert) per Download geladen worden sind,

erscheint unter Plugins zusätzlich der Ordner SAM Suite.

In der SAM2 Suite habe ich vor den Downloads unter Einstellungen den Pfad geprüft.

Voreingestellt (Browser) ist: X-Plane C:/X-Plane 11\

 

Das einzige was funktioniert, ist die Funktion "Follow Me"!

 

Unter dem angegeben Support Link habe ich keine verwertbaren Hinweise gefunden.

 

Danke für die Unterstützung.

Link to comment
Share on other sites

SAM Suite hat im Plugins-Ordner nichts zu suchen und wenn du im Ordner "X-Plane 11/Resources/plugins", welches der korrekte ordner für XP-Plugins ist, nur diese zwei Ordner hast stimmt etwas mit deiner Installation nicht, da fehlen nämlich dann Standard-Plugins des Simulators selbst. SAM Suite kannst du irgendwo installieren, das ist ein Download-Manager und der hat keine Funktion innerhalb XP11.

 

Damit irgendwas funktioniert brauchst du folgendes:

  • Einen Ordner SAM in "X-Plane 11/Resources/plugins"
  • Für jede Erweiterung einen Ordner in "X-Plane 11/Resources/plugins/SAM/lib"

Erweiterungen, die nicht in "X-Plane 11/Resources/plugins/SAM/lib" liegen werden nicht geladen.

 

 

Den Link zum Stairport-Help-Desk habe ich dir vorgeschlagen weil damit du dort ein Support-Ticket aufmachst. Das ist der offizielle Support für alle SAM-Angelegenheiten und ist prinzipiell die qualifizierteste Anlaufstelle für jegliche Problem mit SAM oder dessen Erweiterungen.

 

 

Link to comment
Share on other sites

Habe die SAM2 Suite deinstalliert und den Ordner SAM unter Plugins gelöscht.

 

Anschließend die SAM2 Suite neu installiert (C:/Programme/SAM Suite).

 

Mittels der SAM2 Suite alle Programme per Download geladen und jeweils per Key aktiviert.

 

Habe jetzt unter X-Plane 11/ Resources/ Plugins den Ordner SAM stehen.

 

In dem Unterordner /lib sind folgende Ordner aufgeführt:

SAM_AirportVehicles

SAM_FollowMe

SAM_GlobalTrees

SAM_Library

SAM_Seasons

SAM_StaticAircrafts

SAM_WorldJetways

 

Wenn man den Ordner SAM-Library öffnet, werden u.a. die Ordner

dockings

hangars

jetways

winturbines

 

angezeigt?

 

War eben unter dieser Konfiguration auf dem Airport EDDM. 

Die static Aircrafts waren angedockt.

 

Mit meinem bereits geparktem (X-Plane mit Vorwahl EDDM gestartet) FF A320U war ein manuelles Andocken nicht möglich.

Am rechten Bildschirmrand wurde ein hellgraues Quadrat mit dem Buchstaben M eingeblendet.

 

Sorry, wenn ich so ins Detail gehe, aber ich möchte erstmal sicherstellen, dass die Installationswege stimmen.

 

Besten Dank.

 

 

 

 

 

 

Link to comment
Share on other sites

Das stimmt dann alles so von der Installation her und wenn die StaticAircrafts angedockt werden funktioniert auch prinzipiell das Plugin und das docken sollte rein technisch funktionieren.

 

Wenn das Icon grau ist bedeutet das normalerweise, dass das Gate zuweit vom Flugzeug entfernt ist, es also nicht bis zur Tür reicht. Wenn dem so ist muss normalerweise der Flughafen korrigiert werden, die Gates näher an die Ramps platziert werden damit es funktioniert, weitere Informationen findest du hier.

 

Falls das docken mit dem Flugzeug an gar keinem Flughafen funktioniert würde ich da auch den helpdesk bemühen und das mitteilen, die FF A320 gilt aber offiziell als kompatibel zu SAM und sollte im wesentlichen funktionieren. Dazu gibt es auch weitere Informationen hier.

 

 

 

 

Link to comment
Share on other sites

Hallo,

 

ich komme nochmal auf meinen letzten Beitrag zurück.

 

Ich hatte geschrieben, dass unter dem Ordner /lib u.a. der Unterordner SAM_Library steht.

 

Wenn man den Ordner SAM-Library öffnet, werden u.a. die Ordner

dockings

hangars

jetways

winturbines

 

angezeigt.

 

 

Muss z.B. der Ordner jetways eventuell in den Ordner SAM_WorldJetways verschoben werden,

oder ist die zuvor beschriebene Ordnerstruktur so in Ordnung?

 

Gruß

monty0705

 

 

 

Link to comment
Share on other sites

Da muss - oder besser darf - gar nichts verschoben werden.

 

Wenn die parkenden Flugzeuge andocken funktioniert das technisch, möglicherweise aber nicht (mehr) mit deinem Flugzeug. Hast du schon mal probiert ob die standard 738 an einem Gate angedockt wird, das bei den statischen Flugzeugen funktioniert? Da würde ich dann auch mal verschiedene Gates an verschiedenen Flughäfen mit der 738 durchprobieren.

 

Falls die FF A320 neuerdings inkompatibel geworden ist melde das bitte beim Helpdesk.

Link to comment
Share on other sites

Hallo,

 

hier ein kurzer Zwischenbericht.

 

Habe zwischenzeitlich ein Ticket bei Stairport-Help-Desk aufgemacht. Die Antwort kam nach 2 Tagen mit der Empfehlung, die SAM2 Version 2.1.6

in gleicher Weise zu testen.

 

Gesagt, getan.

 

Ergebnisse:

 

Airport EDDL (gekaufte Version)

Nach dem Start von X-Plane, ist der Flieger (FF A320 Ultimate) bereits am Gate angedockt (gelbe Rundumleuchten arbeiten)

Das AOS Dashboard zeigt einen schematischen Flieger mit blauer Türmarkierung.

Die statischen Flieger sind jedoch nicht verbunden, wohl laufen aber auf alles Gates die gelben Rundumleuchten.

 

Airport EDDH (X-Plane Stock)

wie EDDL

 

Airport EDDP (X-Plane Stock)

Flieger ist nicht mit vorgewähltem Gate verbunden, aber das AOS Dashboard poppt direkt mit auf und zeigt auch hier eine

blaue Türmarkierung.

Parallel dazu wird am linken Bildschirmrand ein blaues Quadrat (M) angezeigt.

 

In dem Moment, wo ich mit der Maustaste das grau unterlegte Feld über dem blau markierten Türsymbol anspreche, "friert"

X-Plane ein und stürzt nach ca. 10 Sekunden ab!

 

Mindestens 3x probiert, immer der gleiche Effekt.

 

Habe zum Schluss nochmal die SAM2 Suite rein interessehalber auf die Version 2.1.2 zurückgesetzt.

Wie schon zuvor geschrieben, funktioniert wieder alles wie es soll , außer "Follow Me".

(Dieses Plugin benötigt leider die SAM2 Version 2.1.4 und höher)

 

Habe das Ganze wiederum Stairport mitgeteilt, mit dem weiteren Hinweis, dass ich eine Geforce NVIDIA GTX 1070 mit dem

aktuellen NVIDIA Treiber nutze und bei X-Plane unter Grafik, die Nutzung des Vulkan-Treibers aktiviert habe.

 

Vielleicht gibt's da einen Zusammenhang.  

 

Bin auf die Antwort gespannt.

 

Gruß

monty0705

 

Link to comment
Share on other sites

vor 15 Minuten, FlyAgi sagte:

Hast du nun mal probiert ob es mit der Standard 738 funktioniert?

Sorry, nicht mehr daran gedacht, aber gerade getestet.

 

EDDL (mit Vorwahl Gate A10)

738 ist mit dem Gate verbunden (AOS Dashboard / Türsymbol "grün")

Statische Flugzeuge sind nicht verbunden!

 

EDDH (Vorwahl Gate 08) + EDDP (Vorwahl Gate 132)

Effekte wie unter EDDL

 

X-Plan läuft stabil.

 

Komme immer mehr zu dem Schluss, dass der FF A320 Ultimate, z.Z. nicht kompatibel ist.

 

Das Einzige was problemlos funktioniert, sind die Plugins "SAM_AirportVehicles + FollowMe"

 

 

 

Link to comment
Share on other sites

Das bedeutet, dass die Steuerung der Türen durch das Plugin mit dem Flugzeug nicht funktioniert weil die Türsteuerung nicht den XP-Standards entspricht. Wenn das Flugzeug aber gar nicht funktioniert (also die Gates nicht andocken) würde ich das beim Stairport-Helpdesk melden, möglicherweise muss die Konfiguration des Plugins für das Flugzeug aktualisiert werden. Wenn die standard 738 einwandfrei funktioniert funktioniert auch das Plugin prinzipiell korrekt, möglicherweise hat da ein Update der A320 irgendwas verändert.

Link to comment
Share on other sites

Habe gerade das gesamte zuletzt beschriebene Procedere, mit der neuen SAM2 Suite, Version 2.1.7 durchgespielt.

 

Airports EDDP + EGLL   (X-Plane11 Stock)

FF A320 Ultimate lässt sich problemlos, manuell an- und abdocken.

X-Plane stürzt nicht ab.

Statische Flugzeuge sind angedockt.

 

Airports EDDL (gekaufte Version) + EDDH      (X-Plane11 Stock)

Bei Start von X-Plane (Gates sind von mir vorgewählt) ist der Flieger bereits angedockt.

AOS Dashboard zeigt grünes Türsymbol, jedoch ohne die Möglichkeit, manuell abzudocken.

Statische Flugzeuge sind nicht angedockt.

 

Es tut sich etwas.

Mal die weiteren Updates abwarten.

 

An dieser Stelle nochmals Danke für die bisherige, kompetente Unterstützung.

 

Link to comment
Share on other sites

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now
 Share

×
×
  • Create New...