Jump to content

Verständnisfragen zur Preformance von X-Plane 11


pepelotte

Recommended Posts

Hallo Community,

 

ich beschäftige mich seit mehreren Jahren mit X-Plane 11 und komme aktuell an meine Grenzen. Ich hoffe, dass Ihr mir helfen könnt, meine Preformance-Probleme zu verstehen so dass ich diese lösen kann. Zur Ausgangssituation. Ich habe einen PC mit einem Intel i7-8086 welcher dauerhaft auf 5GHz übertacktet ist und mit einer Wasserkühlung läuft. X-Plane kann also auf 6 Kerne oder 12 Threads zugreifen. Dazu habe ich eine Samsung EVO 970 SSD 1TB verbaut mit 3500MB/s lesen und 3300MB/s schreiben. Auf der 1TB läuft Windows und X-Plane. Zusätzlich habe ich eine weitere 2TB Samsung EVO 970 auf welcher die Szeneriedaten ausgelagert sind. Das System hat 32GB DDR4 Arbeitsspeicher und eine Nvidia GTX 1080 mit 8GB RAM. Nun zu meinem Problem.

 

Ich hatte einen Fehler in der Sceneriedatei wodurch der Flughafen Stuttgart alleinig geladen wurde und die gesamte Szenerie rund um den Flugplatz ausgeblendet war. Dies hatte zur Folge, dass X-Plane mit ~130 Frames lief. Als ich den Fehler in der Szeneriedatei behoben hatte. Hatte ich wieder Ladezeiten für X-Plane > 10 Miunten und auf dem Flugplatz zwischen 30 und 40 Frames. Für mich war die logische Schlussfolgerung, dass CPU, VGA oder what ever nicht hinterherkommt und daher die Framerate absinkt.

 

Aus diesem Grund habe ich mir über Process Lasso, Nvidia Preformance Monitor und TrayStatus meine Hardwaredaten angesehen.

 

Während dem Ladevorgang von X-Plane ist der RAM bei 50% Auslastung. Die GPU dümpelt mit 3-6% Last vor sich hin, die SSD hat eine geradezu witzlose Auslastung und die CPU läuft Anfangs kurzzeitig bei ~60% Last, geht aber schnell runter auf 30% - 50% und gegen Ende z.B. bei "Preparing world" auf 16%. Ich sehe im Process Lasso die Auslastung eines jeden einzelnen Kerns und die Auslastung verhält sich nahezu identisch über alle Kerne hinweg. Es gibt also nicht den "einen Kern", der gerade auf 100% rechnen würde und alles andere blockiert.

 

Nun also die Gretchenfrage: Laut den technischen Daten ist mein Rechner total unterfordert. Warum nutzt X-Plane die verfügbare Rechenkapazität nicht und was bremst X-Plane aus??? 130 Frames sind ja möglich, warum also kann X-Plane die Ressourcen nicht nutzen.

 

Liebe Grüße

Pepe

Link to comment
Share on other sites

X-Plane nutzt deinen PC voll aus. Moderne Betriebssysteme versuchen beständig Rechenprozesse auf die vorhandenen Prozessoren zu verteilen. Daher ist während des Ladevorgangs am Ende nur noch ein Prozess übrig, dieser wird aber blitzschnell von den einzelnen Prozessoren "durchgereicht". Jeder Prozessor arbeitet also für einen winzigen Zeitabschnitt zu 100%, reicht den Prozess weiter und wartet darauf, dass dieser wieder vorbei kommt.

 

Das geht aber so schnell, dass dies keine Beobachtungssoftware anzeigen kann. Process Lasso zeigt dir also den Durchschnittswert jedes einzelnen Prozessors. Wenn jeder dieser Prozessoren nur für 16% seiner Zeit voll ausgelastet läuft und ansonsten bei 0% Auslastung wartet, ergibt das eine durchschnittliche Leistung von 16% eines jeden Prozessors.

 

Wenn du X-Plane verbietest, mehr als einen Prozessor zu verwenden, wirst du sehen, dass dann ein Prozessor von den 16% auf 100% steigt, alle anderen jedoch von 16% auf 0% runter gehen.

 

Ich vermute auch, dass dies für die Temperaturen eine vorteilhafte Verteilung ist. Moderne CPUs reichen sich also einzelne Prozesse ständig durch und verteilen so auch die Hitze innerhalb der CPU. Deine 16% Auslastung aller Kerne ist also in Wahrheit eine 100% Auslastung eines Kerns (wobei dieser Prozess aberwitzig schnell zwischen allen Prozessoren hin und her flitzt und daher diese unstimmige Auslastungsanzeige erzeugt).

 

LG

Philip

Link to comment
Share on other sites

Hallo Philip,

 

zunächst mal vielen Dank für Deine Erläuterung. Das würde zu den anderen beiträgen passen die ich gefunden habe. Dort wird überall berichtet, dass X-Plane viel zu Single-Core lastig ist. Ich kann mit Process Lasso dem X-Plane einzelne Cores entziehen. Ich werde wie von Dir vorgeschlagen das mal testen.

 

Liebe Grüße

Pepe

Link to comment
Share on other sites

  • 4 months later...

War grad auf der Suche nach Sim Heaven info, bin sonst nur auf .org und in fachgruppen auf FB, und stieß auf Deine Frage. 

XP nutzt leider nur 2 Kerne. Ist sicher auf der Roadmap hier nachzulegen. 
Du kennst die CPU und GPU time, aus der Du das bottleneck erkennst. Kanst Du alles auf .org nachlesen. Grundregel: CPU ist fast immer/bei jedem der Bottleneck.

Ich brauchte mehr fps für 3 Projektoren und habe einen neuen PC ausschließlich für die Visuals hinzugenommen. i9 10,9 k und 3080. 
Mein Eindruck ist, dass die Trennung von Master und Visual PC auch sehr positiv ist.
Was viele Kollegen vergessen, nicht die Pixelmenge ist das Hauptproblem, sondern nach meiner Erfahrung eben das fov / field of view mit der Menge der Objekte. 

VG 
Stephan 

 

Link to comment
Share on other sites

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.

×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue. Privacy Policy & Terms of Use