Jump to content

Valve Index Support


metzi95

Recommended Posts

Hallo.

 

Stelle mich hier kurz vor. Bin fast 58 jahre alt, Beruf Elektroniker, Hobby auch Elektronik, Computer, verwende auch Linux, Flug Modellbau und Modell Fliegen. Gelegentlich noch Motorradfahren. Und Flugsimmulator natürlich. So.

 

Nun zu meinem Problem: X-Plane 11 ( die neueste 11.50 xxx ) und die Valve Index. Bevor ich ins Detail gehe:

Unterstützt X-Plane 11 die Valve Index überhaupt oder ist das eh sinnlos ? ich finde da nirgends klare Angaben - Ja oder Nein ? Es geht mit einem Standard frisch installiertem X-Plane so halbwegs, mit leichter Bewegungsunschärfe. Kommen Ortho 's, HD Enviroment oder gar X-Europe hinzu - unmöglich ! Das alles unter Linux Ubuntu oder auch W10 - schenkt sich da nichts. VR Brillen sind ja bekanntermaßen sehr Leistungshungrig, schon klar. Meine Hardware, nochmals gerade aufgerüstet:

AMD X570 ROG Crosshair VIII Hero Motherboard - also ein Gamer Board

AMD Ryzen 9 3950X  mit 3,8 Ghz  ist ein 16 Kerner

Corsair Memory 64 Gb mit 3200 Mhz

RTX 2080 ti  Grafik

1 Tb Samsung SSD als M.2 Disk

 

Das sollte doch eigentlich reichen, meine ich.

 

Hänge hier mal meine letzte .log Datei an.

 

Schon mal Danke !

 

Gruß metzi95

 

Log.txt

Link to comment
Share on other sites

  • 1 month later...

Hallo.

Dank der zahlreichen Kommentare ( 0 ) zu meinem Problem gebe ich mir die Antwort nun selbst. Es ist ganz einfach:

 

Meine üppigen Erweiterungen ( Ortho Scenerien in ZL 17 + 18, zahlreiche Plugins und leider auch X-Europe ) waren die Ursache für den massiven Perfomance Verlust. Also - komplette Neuinstallation , saubere , neue scenery.ini und Beschränkung auf weniges sowie Verzicht auf HD Enviroment haben den Erfolg gebracht. Und man muss bei Schönwetter fliegen - Wolken sind auch Leistungsfresser ! Es läuft jetzt mit 30 fps stabil mit der Valve Index, die Auflösung ist trotzdem gut. Und 30 fps reichen für Flug Simulator. Die fps rate kann ( und sollte ) in den NVIDIA Einstellungen und steamVR begrenzt werden. Lieber 30 fps stabil, als 60 mit ständigen aussetzern. Und auch z.b Spain UHD geht immer noch - dann aber X-Europe weglassen. Leider.

SimHeaven möge mir vergeben - X-Europe ist wirklich schön ! Da finde ich vielleicht auch noch eine Lösung ....

 

Gruß metzi95

Link to comment
Share on other sites

  • 4 weeks later...
  • Administrator

Hallo metzi95,

 

danke für die Infos. Die sind sicher für andere auch hilfreich.

Ich selbst habe leider keine VR Hardware hier und kann die Sachen/Probleme nicht gut beantworten.

Und möglicherweise sind hier kaum User mit der Valve Index....

 

Viele Grüße

Heinz

Link to comment
Share on other sites

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.

×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue. Privacy Policy & Terms of Use