Jump to content

Grafikkarte für Xplane 11


Yannik2

Recommended Posts

Hallo alle zusammen!

 

Momentan verticke ich meinen Laptop bei Ebay, um Geld für einen PC zu bekommen. Mir fällt es endlos schwer eine geeignete Grafikkarte zu finden...Prinzipielle Frage ist, ob 6GB VRAM ausreichen? Da flattert mir die MSI GeForce RTX 2060 Ventus XS in mein Auge. Kann jemand sonst noch anderweitig einschätzen, ob diese geeignet ist oder hat jemand noch andere interessante Karten für den Preisbereich bis ca. 340 Euro?

 

Danke für eure Hilfe!  

Link to comment
Share on other sites

  • Developer

Das ist hier die englische Sektion des Forums, wird also zeitnah in die deutsche verschoben, grundsätzlich bitte für Deutsch auch die deutsche Sektion verwenden.

 

Zu deiner Frage: Prinzipiell würde ich davon abraten derart viel Geld für eine Grafikkarte mit nur 6 GB auszugeben. Das reicht zwar zum Teil aber eben nicht immer, 8GB sind derzeit das mindeste um wirklich sorgenfrei fliegen zu können und noch mehr wäre oftmals auch nicht schlecht, 8 GB kann man auch schon sprengen mit X-Plane. Ich würde da nun auf die neuen AMD-Karten warten, die deutlich mehr VRAM mitbringen als die alten und auch aktuellen von NVidia, außerdem sollen wohl von NVidia auch weitere Modelle mit mehr VRAM kommen.

 

Grundsätzlich ist im Moment Abwarten die beste Option, da gerade von AMD als auch NVidia eine neue Generation ausgerollt wird was dazu führt dass du in absehbarer Zeit für dasselbe Geld einfach mehr Leistung (und Speicher) bekommen wirst. Wenn es jetzt bei dir schnell gehen soll würde ich eher zu einer 2060 Super mit 8GB oder einer AMD RX 5700 (XT) mit 8 GB raten, wobei beide aber etwas teurer sind als die einfache 2060 mit 6 GB.

 

 

 

 

Link to comment
Share on other sites

Ich kann mich FlyAgi nur anschließen. In der aktuellen Fachzeitschrift ct gibt es einen Test zu den neuen RTX NVidia - Karten. AMDs neue Radeons ab der RX 6800 aufwärts werden mit 16 GByte an den Start gehen. Da bleibt abzuwarten, was die AMD Karten mit X-Plane macht da bisher die NVidia für mich klar die erste Wahl waren. Da X-Plane nun aber nicht mehr auf OpenGL setzt sondern auf Vulcan/Metal, könnte ich mir vorstellen, dass die Radeon Karten vielleicht sogar besser sind. Wissen wir aber erst, wenn es mal einer eingebaut hat und den Vergleich gezogen hat. Wenn es Dir nicht so auf Leistung ankommt, würde ich ein paar Euro drauflegen und die neue RTX 3070 nehmen, wenn Sie denn irgendwann wieder lieferbar ist. Da kannst Du auch super andere Spiele zocken 😉

 

https://www.heise.de/select/ct/2020/25/2030309435302708247

Link to comment
Share on other sites

  • 1 month later...

Das  ist super lieb von euch, ich hatte ehrlich gesagt ganz vergessen, hier eine Support Anfrage gestellt zu haben. ICh habe mittlerweile meinen PC gebaut und eine RTX 3060 TI ergattern können. 

Liebe Grüße

Link to comment
Share on other sites

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.

×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue. Privacy Policy & Terms of Use