Jump to content

Toliss A321 oder FF A320?


Recommended Posts

Guten Abend,

ich möchte mir gerne ein weiteres Flugzeug neben dem Toliss A319 zulegen und da es ein Airbus aus der A320 Familie sein soll, bin ich zu diesen zwei Flugzeugen gekommen.

Der FF soll zwar sehr gut aussehen und sehr schön zu fliegen sein, verbraucht aber auch sehr viel FPS. Beim Toliss A321 wiederum, gehen die FPS nicht so stark in den Keller und es hat auch eine erstklassige Systemtiefe. Dennoch soll das Cockpit und generell das Flugzeug nicht so gut umgesetzt sein wie beim FF. 

Lohnt es sich überhaupt den A321 zu kaufen, da ich mit dem A319 ein Flugzeug vom gleichen Entwickler habe und der A321 grob nur eine längeres und von den Systemen genau gleiches Flugzeug (in XP) ist?

 

Liebe Grüße und bleibt Gesund

Link to comment
Share on other sites

Hallo @flofo,

 

herzlich willkommen im Forum.

 

Ich habe den Toliss A321 und werde mir auch noch die A319 dazukaufen. Von der Bedienung werden sie gleich sein, aber der A321 ist mir für viele kleinere Flughäfen doch etwas zu groß.

Nun bedauere ich schon, nicht den A319 genommen zu haben, der wendiger sein soll und gegenüber dem A321 auch eine höhere Reichweite hat.

Trotzdem lässt sich die A321 sehr gut fliegen, im Moment trainiere ich gerade Landen mit komplett manueller Steuerung, z.B. Landung in LICR Rwy 33. Dieser Bericht hatte mich richtig neugierig gemacht und die manuelle Landung ist richtig spannend. Hierfür einen Dank an @ron55.

 

Leider kenne ich nicht die FF A320 und kann sie nicht mit der Toliss A319/A321 vergleichen. Man liest jedoch von großer Begeisterung für die A300-600R(F), die als älteres Flugzeug auch sehr interessant sein dürfte. Das Flugzeug soll auch sehr tief simuliert sein und könnte als Frachter auch Spaß machen, wenn man Lust auf die Mittel bis Langstrecke hat.

Dieses Flugzeug ist gemeint: https://store.inibuilds.com/collections/aircraft/products/a300

 

Aber vielleicht hat noch jemand den Vergleich Toliss A319/A321 vs. FF A320.

 

Viele Grüße und weiterhin viel Freude an diesem Forum

Horst

 

 

Link to comment
Share on other sites

Moin @flofo 

 

Ich habe den A319 und den A321 von Toliss und bin absolut damit zufrieden. Sie laufen bei mir unter XP 11.5 (Vulcan) problemlos und mit beständigen hohen FPS (30 - 40). 

 

Persönlich finde ich die Bedienung der beiden "Busse" sehr gut, weil komplett identisch, die Systemtiefe ist für mich mehr als ausreichend.

 

Den FF A320 kenne ich nicht, kann daher zu dem nichts sagen.

 

Den A300 von inibuilds habe ich mir vor ein paar Wochen im Sale geholt, dass Teil ist absolute Spitze für mich der beste Airbus. Leider habe ich im Moment Einbrüche bei den FPS <20 allerdings nur wenn ich im Cockpit bin.

 

Das führt dazu, dass ich beim Onlinefliegen vom Server fliege (Vatsim), bzw. ständige Warnmeldungen erhalte (IVAO), macht dann keinen Spaß, habe aber gehört, dass dieses Problem noch gefixt werden soll.

 

Kannst uns ja mal wissen lassen, für welchen Flieger du dich entschieden hast.

 

LG Ernst

 

Link to comment
Share on other sites

Hi

 

Vielen Dank für diese ausführlichen und sehr hilfreichen Antworten.

Ich denke, dass ich den Toliss A321 kaufen werde und wenn der A300 im Sale ist oder etwas billiger auch diesen.

Vielleicht schaut hier noch jemand vorbei, der den FF A320 hat und kann mal was über dieses Flugzeug schreiben.

 

LG und schönen Tag noch

Link to comment
Share on other sites

Hallo,

 

besitze und verwende alle drei Modelle ToLiss A319 und A321 und FF A320 regelmäßig. Die A319 und A321 sind recht gleich. Sowohl im Flugverhalten wie auch in der optischen Umsetzung.

 

Die FF A320 finde ich optisch schöner. Sowohl im Außenmodell als auch im Cockpit. Im Flugverhalten weicht sie aber von den ToLiss Modellen ab.

 

Trotz der optisch schöneren Umsetzung der FF A320, finde ich persönlich die ToLiss Modelle besser. Speziell wegen den Flugeigenschaften. Beide Flugzeuge (A319 und A321) haben ein sehr gutes und präzises Autotrim. Dadurch lassen sie sich wunderbar per Hand in jeder Fluglage steuern. Landungen ohne AP sind, auch wenn nicht unbedingt üblich, mit den ToLiss Flugzeugen ein Traum. Das Autotrim der FF ist träger und es dauert wesentlich länger bis das Flugzeug mit manueller Steuerung stabilisiert ist. Dadurch wirkt sie etwas unstabiler wenn man zuvor eine ToLiss geflogen ist. Auch aufgefallen ist mir, dass das Autoland der ToLiss Flugzeuge wesentlich sanfter ist. Bei gleicher Landebahn (ILS 25 in Stuttgart) bekomme ich die A321 und A319 mit weit weniger ft/min auf den Boden als mit der FF A320. Ist aber meine ganz persönliche Erfahrung und Meinung.

 

Grüße
Matthias

Link to comment
Share on other sites

vor 2 Stunden , Matt67 sagte:

besitze und verwende alle drei Modelle ToLiss

 

Habe mir gerade mal die Bildchen vom Cockpit angesehen. Da ist links (rechts auch?) ein Tablet zu sehen, ähnlich wie bei der Zibo. Da sieht man eine Karte auf einem Airport. Ist das georeferenziert? (Navigraph) Oder was hat es damit auf sich.

Link to comment
Share on other sites

ToLiss besitzt von Hause aus kein Tablett (weder A319 noch A321). Irgendwo las ich, dass man das AviTab einbauen kann. Habe das aber bislang nicht versucht. Die Map des FF A320 Tabletts baasiert wohl auf Google. Bei mir wird bei Map folgendes angezeigt:

 

Please login to display this image.

 

Habe das aber nie aktiviert.

 

Daneben hast Du einen Internetbrowser in dem Du Karten, oder was auch immer, anzeigen kannst:

 

Please login to display this image.

 

Die beiden Tabletts der FF A320 arbeiten unabhängig voneinander.

 

Grüße

Matthias

Link to comment
Share on other sites

vor 11 Minuten, Matt67 sagte:

ToLiss besitzt von Hause aus kein Tablett (weder A319 noch A321). Irgendwo las ich, dass man das AviTab einbauen kann. Habe das aber bislang nicht versucht.

 

Diese Aussage ist nicht ganz richtig. Die Toliss A321 besitzt EIN Tablet auf der linken Seite, wahrscheinlich wurde es in einem der letzten Updates hinzugefügt. Im Prinzip funktioniert es wie in der Zibo B737-800X und man kann auch Navigraph einbinden (siehe Bild).

 

Da ich davon ausgehe, dass die Jungs von Toliss diesen hervorragenden Flieger weiterentwickeln, wird ein zweites Tablett vllt. noch hinzugefügt werden. Aber da ich immer auf der linken Seite sitze, ist das für mich im Moment nicht so entscheidend. 🤗

 

Gruß Horst

 

Please login to display this image.

Link to comment
Share on other sites

Hallo Horst

 

danke für die Info. Bei mir siehts in beiden Maschinen so aus:

 

Please login to display this image.

 

Dann muss das in der Tat mit einem Update mal dazugekommen sein.

 

Viele Grüße

Matthias

 

Link to comment
Share on other sites

vor 7 Stunden , flofo sagte:

Ich denke, dass ich den Toliss A321 kaufen werde

 

Ich ringe noch um eine Ausrede, ihn nicht zu kaufen...

 

Da gibt es im "Werbetext" folgenden köstlichen Satz:

"Flugsteuerungssystem mit Rudermomentmodellierung für realistische Schwimmwinkel (?) für Oberflächen, die aufgrund von Systemfehlern verloren gehen"

Praktisch unschlagbarer Ingenieur-Jargon. Wie sollte man da nicht begeistert sein 😉  Kann das jemand "übersetzen"? Oder meinen die einfach nur feine Runderabstimmung?

Link to comment
Share on other sites

Das ist wahrscheinlich eine etwas unglückliche Übersetzung aus dem Russischen ins Englische. 😃😃

Manchmal bekommt man wirklich die seltsamsten Übersetzungen zu sehen. ☹️

 

Ich habe vor dem Toliss den A320 und A330 von JARDesign geflogen, und das ist schon ein großer  Unterschied zugunsten des Toliss A321.

Der Flieger begeistert mich immer wieder.

 

Link to comment
Share on other sites

vor 28 Minuten, Flightrookie sagte:

Der Flieger begeistert mich immer wieder

 

Dann werde ich mal...und baldigst über die Rudermomentmodellierung für realistische Schwimmwinkel  berichten 😉 

Was mich reizt, wird das "Wettrennen" zwischen der ständig in Bewegung befindlichen Zibo und diesem Flieger sein. Außerdem mein erster -offenbar ordentlicher, was ich hier so lese- Luftbus (Der FF A350 ist eingemottet) Ferner geht mir der MSFS2020 auf den Senkel. Je länger in Benutzung (was erst mal pausiert), desto mehr Macken werden sichtbar.

Link to comment
Share on other sites

vor 6 Minuten, ron55 sagte:

 

Dann werde ich mal...und baldigst über die Rudermomentmodellierung für realistische Schwimmwinkel  berichten 😉 

 

Dann warte diese Woche noch mal ab, da kann es für die Toliss Nachlässe wegen der Black-Friday Angebote geben. Da will ich dann auch mit den A319 zuschlagen. 😃

 

Link to comment
Share on other sites

Werde wahrscheinlich auch noch bis  nächsten Freitag warten und dann den hoffentlich ,mit bisschen Rabatt wegen der Black-Friday Angebote, den A321 kaufen.

LG und Danke für die Antworten

 

 

Link to comment
Share on other sites

vor 3 Stunden , Matt67 sagte:

Dann muss das in der Tat mit einem Update mal dazugekommen sein.

 

Du musst das Flugzeug nicht updaten um das Tablett zu erhalten. Du kannst dieses unter dem Toliss Menü aktivieren und deaktivieren :). Ist dann das AviTab Tablett.

LG

Link to comment
Share on other sites

vor 4 Stunden , flofo sagte:

 

Du musst das Flugzeug nicht updaten um das Tablett zu erhalten. Du kannst dieses unter dem Toliss Menü aktivieren und deaktivieren :). Ist dann das AviTab Tablett.

LG

 

Die Auswahl im ToLiss Menü ist bei mir in beiden Maschinen nicht vorhaneden (siehe Screenshot). Das muss mit irgendeinem Update gekommen sein. Aber ich benutze das Tablett auch in der A320 nur sehr eingeschränkt (da wo es notwendig ist). Daher kein Verlust. Die Möglichkeit das AviTab nachtäglich zu installieren gab es schon länger. Hatte es aber nie vermisst.

 

Wenn ich mich mit heutiger Erfahrung aller Modelle für ein Bestimmtes entscheiden müsste, ginge meine Wahl aus oben genannten Grund zur ToLiss. Auch wenn Cockpit und Außenmodell bei der FF A320 besser sind. Die Zibo habe ich auch installiert und verwende sie auch gelegentlich um nicht aus der Übung zu kommen. Meine Vorliebe gilt aber Airbus. Ist eine reine Geschmacksache.

 

Please login to display this image.

Link to comment
Share on other sites

On 21.11.2020 at 19:38, flofo sagte:

...bisschen Rabatt wegen der Black-Friday Angebote...

 

Das wird eine Spannungs-Sache, ich sag mal, die "ToLiss"e werden nicht günstiger angeboten, obwohl ich natürlich, wenn ich falsch liege, davon profitieren werde 😉

Sozusagen eine WinWin (Win10) Situation...

Link to comment
Share on other sites

vor 28 Minuten, Flightrookie sagte:

A319 hat heute Morgen den Weg in meinen Hangar gefunden

 

Gleiches "Juch-Hu" fand bei mir statt. Mit der A321. 🙂 Sie kam gar nicht dazu, sich im Hangar "auszuruhen". Es ging sofort auf die Bahn. Jesses ist das ein grandioser Flieger !!! Ganz großes Kino.

Test-Flug von HongKong nach Taipei. Bin gerade dabei, das Landungs-Video zu schnippeln.

Sehr zu empfehlen, dieser Flieger. Bereits bei intuitiver Bedienung macht das FMS genau, was ICH will 🙂 Umfangreiches 3 teiliges Manual.  Das Schwärmen nimmt kein Ende 😉

Link to comment
Share on other sites

vor 1 minute, ron55 sagte:

Sie kam gar nicht dazu, sich im Hangar "auszuruhen". Es ging sofort auf die Bahn. Jesses ist das ein grandioser Flieger !!! Ganz großes Kino.

 

Nachdem ich die Preise gecheckt hatte, wurde der Flieger erstmal mit den Soundpacks sichergestellt und der Jungfernflug wird heute Abend feierlich zelebriert. 🤗

Leider musste ich meine Neugierde zurückstellen, denn der Ernst des Lebens rief unaufhörlich. 😃

 

Auf alle Fälle wünsche ich dir mit der A321 viel Spaß, nun kann ich zwischen beiden Baumustern ohne erneutes Type Rating hin und her wechseln. 😊

Link to comment
Share on other sites

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.

×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue. Privacy Policy & Terms of Use