Jump to content

Technische Probleme Nimbus Bell UH-1 "Huey"


Diggerbaer

Recommended Posts

Hallo werte Heli Flieger...

Habe da mal ein ganz anderes Problem mit dem Nimbus Huey. Vielleicht ist dem Einen oder Anderen ja bereits dies Problem bekannt!?

 

Ich habe mir vor ein paar Wochen die Bell UH-1 "Huey" von Nimbus als Download gegönnt. Alles ist super, bis auf zwei Dinge die mich stören.

Zum Einen rutscht der Hubschrauber direkt nachdem der Simulator geladen wurde, über den Asphalt oder Dachlandeplatz, ohne das dieser im Betrieb ist. Auf Grasflächen ist dies nicht der Fall. Es läuft kein Triebwerk und demnach auch keine Rotoren. Aber der Heli rutscht zitternd nach links oder rechts. Ich habe bereits die Windeinstellung abgeschaltet. auch die Plugins habe ich abgeschaltet. Hatte auch den Heli schon einmal Neu installiert. Jedoch bleibt alles unverändert. Das ist leider sehr störend.

Zum Anderen, wenn ich die UH-1 dann auf Drehzahl habe und Sie "leicht" machen will, also am Pitch ziehe, funzt das auch reibungslos. Wenn ich dann den Blattverstellhebel aber weiter ziehe, um abzuheben beginnt die Torquedruckanzeige zu flattern (von 10-30psi) und der Hubschrauber schwingt in kleinen Pendelbewegungen um die Hochachse hin und her. Erst wenn ich den Pitch leicht senke, also Drehmoment rausnehme bleibt die Torqueanzeige ruhig. Sobald ich aber wieder Last auf den Rotor gebe beginnt das Schwingen und flattern erneut. Mir ist als wahrer Huey Mechaniker bekannt, dass die Bell UH-1 sehr Torque empfindlich ist/war. Dennoch ist mir ein Schwanken der Torqueanzeige nicht bekannt. Viel später in der Nutzung hatten die deutschen Hueys zusätzlich ein Torquemeter mit 3 kleine Lämpchen, welche niemals alle 3 aufleuchten sollten. Denn dann hatte Sie einen Overtorque. Kann nur sagen, dann fing die Arbeit des Technikers erst richtig an. ;-)

Vielleicht könnt ihr mir bei diesem Problemen ja helfen? Ich finde die Huey von Nimbus echt supi...Aber so macht es auf Dauer nicht wirklich fun. Könnte das Update von XPlane auf 11.50 mit eine Ursache sein?!  Hmm... nee eigentlich war das Hin- und Herutschen schon bei 11.41 der Fall.

 

Wenn ich es hinkriege häng ich mal nen Video dran.

 

Vielen Dank im Voraus

 

"Richtig fliegen, heißt senkrecht aufsteigen"   ;-)

 

Link to comment
Share on other sites

Hallo,

Zum zittern am Boden. Stelle im Menu mal die Berechnung des Flugmodells per Frame höher. Sitze gerade nicht vorm PC, sollte in der Grundeinstellung sein.

 

Gruß 

 

Dirk 

Link to comment
Share on other sites

Hallo Dirk,

Super lieben Dank...ich habe die Berechnung um 4 nach oben geregelt, Und siehe da...zittern und rutschen is wech. Genial. Zum Flattern der Torqueanzeige habe ich nen Vid eingefügt. Ich habe mal nen alten Huey Pilot gefragt. Dieses Bild Bild ist ihm gänzlich unbekannt.

 

Was soll ich sagen...ein weiteres Problem ist aufgetreten... Beim Anlassen des Triebwerks ist noch alles gut...In Idle ist noch alles gut...aber sobald ich auf Flight Drehzahl hochregel kommt die CHIP DET ENGINE Anzeige auf dem Caution Panel. In der Maintenance Übersicht ist nichts zu erkennen. Kurze Zeit später hab ich nen Triebwerk Brand. Ist bis jetzt 4x hintereinander passiert. In irgend einem Forum habe ich schon einmal von diesem Problem gelesen.

 

Wenn ich nur wüsste wo?! Grübel!!

LG

 

Please login to view this video.

Link to comment
Share on other sites

Hallo nochmal!

Hier ein kleines update... Bin jetzt nachdem ich die Berechnung des Flugmodells höher gesetzt habe, 3 längere Strecken geflogen. Hierbei musste ich feststellen, dass jetzt komischerweise auch das Schwanken der Torqueanzeige wech is.

Sehr seltsam....Ich weiss nicht ob das zusammenhängt. Aber von mir aus kann es so bleiben. So ist endlich auch wieder ein Hovern möglich ohne hin und hergeschaukelt zu werden.

 

Danke nochmal Dirk für den Tipp! Achja die Chip Det Symptomatik ist auch wieder i.O.

Naja ist halt nen alter Heli...der darf dann auch mal rumzicken!   😉

 

LG

 

Link to comment
Share on other sites

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.

×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue. Privacy Policy & Terms of Use