Jump to content

B737-800 Autopilot schaltet sich ab!


Recommended Posts

Hallo Leute,

 

ich spiele jetzt seit knapp einem Monat XP11 und finde es richtig gut, wäre da nicht diese Sache mit dem Autopilot und dem FMC...:

 

Wenn ich die Route in den FMC eingebe, sagt er manchmal "AWY Mismatch" oder so ähnlich (habe es gerade nicht ganz im Kopf) obwohl mein Flight Planner (Online Flight Planner.org) mir das so angibt. Ich weiß nicht was ich dann machen soll. Meitens such ich mir dann eine Neue Route und da wären wir schon beim nächsten Problem:

Wenn ich mir dann eine neue Route suche, muss ich XPlane neu starten, denn nur so kann ich den FMC clearen. Außerdem tue ich mich schwer mit den Charts (das heißt ich finde sie nicht). Für deutsche Charts benutze ich VATSIM-Germany, das ist kein Problem, aber Charts aus dem Ausland, (z.B. KLAX) finde ich nicht wirklich. Wenn also jemand eine gute Webseite für sowas hat wäre ich sehr dankbar. Wenn ich dann irgendwann mal in der Luft bin, taucht das nächste Problem auf:

Der Autopilot macht im Prinzip was er will. Manchmal schaltet er sich einfach, ohne Grund ab und gibt Alarm (was ja klar ist, wen er sich abschaltet). Aber in letzter Zeit macht er folgendes bei so ziemlich jedem Flug.

Ich hebe ab und schalte CMP, LNAV und speed an. Alles gut soweit. doch dann, wenn ich den V/S Button drücke, fängt das Chaos an:

Anstatt, dass ich eingeben kann mit welcher Steigrate er steigen soll, zeit er an mit welcher Steigrate er gerade steigt. Das sind meistens am Anfang so 4900f/m. Und wenn ich den Knopf dann nochmal drücke, blinkt er einmal kurz grün (so als würde er sich an, und dann direkt wieder abschalten) und zeigt mir dann wieder seinte Steigrate an. Und das passiert dann jedes Mal wenn ich den Knopf drücke. Meistens nimmt er dann so nach 30 Sekunden auch noch den kompletten Schub raus, so das sich die Nase sofort nach unten neigt. Dann stelle ich den Speed höher und dann nimmt er meistens wieder ein bisschen Schub dazu, das bringt aber nichts oder zumindest nicht viel. Da ich zu diesem Zeitpunkt natürlich noch recht tief bin, bringt mich das meistens zum Absturz.

 

PS.: Beide Flight Director's und A/T Arm sind an.

2. PS.: Ich bin immernoch verzweifelt auf der Suche nach einem Joystick oder einem Yoke, der nicht ganz so teuer ist. Dürfte ja eigentlich nicht so schwer sein möchte man meinen, allerdings spiele ich auf einem Mac und da sieht die Sache schon wieder ganz anders aus. In der Beschreibung von dem Yoke von Logitech steht nämlich, "für das Perfekte Flugerlebnis auf deinem PC oder Mac". In den Systemvorausetzungen steht aber, "für Windows 7, Windows 8 und, glaube ich Windows Vista. Bei Windows Vista bin ich mir nicht ganz sicher

 

Danke schonmal im Voraus

Viele Grüße,

Lupi2206

 

Link to comment
Share on other sites

  • Replies 75
  • Created
  • Last Reply

Hallo Lupi,

 

schau Dich mal bei Youtube ein wenig um. Da gibt es für die Standard 737-800 reichlich sehr gute deutsche Videos die so ziemlich alles an der Maschine erklären. Wenn Du einen Schritt weiter gehst und mal bei der Zibo landest, gilt das selbe. Da lege ich Dir die Videos der Mörderkaninchen nahe.

 

Was die Charts angeht, findest Du eigentlich bei Google fast alles. Gebe ich z.B. KLAX Jeppesen in die Suchmaske ein, habe ich an erster Stelle der Suchergebnisse die gewünschten Charts. Bislang habe ich alle gefunden die ich gesucht habe.

 

Grüße

Matthias

 

Link to comment
Share on other sites

vor 15 Stunden , Matt67 sagte:

Wenn Du einen Schritt weiter gehst und mal bei der Zibo landest, gilt das selbe

 

Die Zibo 737-800 ist dringendst zu empfehlen! Der Standard-Hobel ist nicht zu gebrauchen.

Link to comment
Share on other sites

Gebe ich Dir recht. Wenn Du aber bei 0 startest, bist Du mit der Zibo erst einmal total überfordert. Da finde ich den Start mit der Standard 737-800 nicht verkehrt. Es soll ja Spaß machen. Und die Zibo kann schon ganz schön Frust bereiten wenn man keine Erfahrung hat. Und sooo schlecht finde ich die Standard 737 dann auch nicht.

Link to comment
Share on other sites

Hallo Lupi,

 

ich kann mich meinen Vorschreibern nur anschließen. Die Zibo B737-800X ist als Freeware-Produkt von der Qualität höher einzustufen, als so mancher Payware-Flieger.

Ich habe mich gleich von Anfang an mit der Zibo beschäftigt, die Standard B737-800 ist einfach zu simpel, daher rate ich auch Anfängern gerne gleich zur Zibo.

 

Falls du dich damit beschäftigen willst, hier einige Informationen zu dem Flieger.

Eine genaue Beschreibung mit Installation und notwendigen Links für die Zibo bzw. AviTab und TerrainRadar zum Download findest du hier.

Wichtig ist auch, dass du im X-Plane AviTab installierst, das TerrainRadar ist nicht unbedingt nötig, aber empfohlen.

 

Direkt zum Download bzw. für Updates kommst du hier.

Für die Installation der Zibo B737-800X benötigst du einmal die B737-800X_3_44_full.zip sowie das letzte Update, im Moment ist dies die B737-800X_3_44_9.zip

Zum Entpacken der Full-Version empfehle ich dir dringend den Entpacker 7-Zip, den findest du hier. In dem entpackten Ordner befindet sich der Ordner B737-800X, dieser wird nach z.B. \X-Plane 11\Aircraft\ kopiert. In den Ordner B737-800X kopierst du dann den Inhalt des entpackten Updates, vorhandene Dateien bitte überschrieben.

 

Wenn die Installation erledigt ist und X-Plane die Maschine ohne Fehler lädt, musst du noch ein bisschen lernen, aber dies lohnt sich. Hierzu stelle ich dir nachfolgend einige Möglichkeiten vor.

Auf Youtube gibt es viele Tutorials zur Zibo B737-800X, hier empfehle ich dir einmal die gesamte Reihe vom ZiboPilot, der von Cold und Dark bis zu verschiedenen Landeverfahren alles sehr verständlich während eines Fluges erklärt.

 

 

Weiter gibt es auch von Die Mörderkaninchen sehr gute Tutorials für die Zibo, hier eine kleine Auswahl:

 

 

Sollten Fragen zu dem Flieger bestehen, am Besten in diesem Forum stellen, dir wird dann zeitnah kompetent geholfen.

 

Viele Grüße

Horst

Link to comment
Share on other sites

vor 43 Minuten, Matt67 sagte:

bist Du mit der Zibo erst einmal total überfordert.

 

Definitiv nein :)

 

Wie vorher bereits geschrieben wurde und auch aus meiner Sicht so ist, ist dieser Freeware Flieger schlechthin spitzenklasse und mit ein wenig Eigeninitiative ( Selbststudium der Tutorials ) kommt jeder gut in das Thema rein.

Horst hat hier erklärend gute Vorarbeit geleistet.

 

Das Plugin Better_Pushback nicht vergessen, sonst kommt der Flieger nicht vom Gate weg.

 

Zur Frage Joystick :

 

On 15.11.2020 at 16:07, Lupi2206 sagte:

allerdings spiele ich auf einem Mac

 

Ich auch und ich habe derzeit den Joystick von Logitech ( XTreme 3D Pro ) der mir über viele jahre Freude bereitet hat. Nun ist er aufgrund der Jahre etwas klapprig in den Achsen ( Roll und Nick ) geworden . Mac prophezeit ja, das eine Vielzahl an Joysticks MAC fähig sind. Deshalb habe ich eine Option (Liefertermin Anfang 2021 ) auf den Trustmaster 16000M gelegt. Obwohl für WIN Plattform ausgelegt ( scheint an der downloadbaren Software zu liegen ) müßte der für Mac funktionieren. Zumindest sollen die Schalter und die Achsen funktionieren. Und das reicht mir.

Der Trustmaster  soll sehr präzise in den Achsen sein. Vom Preis her nehmen sich beide Joystick nichts. Ich probiere es aus.

 

Gruß Micha

Link to comment
Share on other sites

vor 1 hour , Matt67 sagte:

bist Du mit der Zibo erst einmal total überfordert

 

vor 39 Minuten, Michael1955 sagte:

Definitiv nein

 

🙂 Ich versuche mal, beschwichtigend ein offenbares Missverständnis auszuklären. Aus Sicht eines Anfängers ist dieser in jedem Fall überfordert. Es geht nicht um die Frage Zibo oder nicht, sondern um die massiven Anforderungen an einen Piloten bei einem Verkehrsflugzeug. WENN man sich da schon heranwagt, dann doch bitte an ein Flugzeug, was auch dem Original nahe kommt.

 

On 15.11.2020 at 16:07, Lupi2206 sagte:

Wenn ich die Route in den FMC eingebe, sagt er manchmal "AWY Mismatch"

 

Das  kommt immer dann vor, wenn Navigations-Daten z.T. von unterschiedlicher Version zusammentreffen. Da hilft nur ein Abo bei einem Datenlieferant wie z.b. NavDataPro, wo alle Daten zusammenpassen.

Link to comment
Share on other sites

Leider wird der XP11 oder andere Flugsimulatoren gerne als "Spiele" bezeichnet, verkennend, dass es sich hier um eine sehr detaillierte Umsetzung von Szenerien und vor allem der Flugphysik handelt. Mit letzterer sollte man sich intensiv beschäftigen, nur dann wird man die vielen Effekte, die die Fliegerei ausmachen, auch verstehen können.

 

Leider wird immer wieder der Fehler gemacht, zu schnell zu viele Flieger erleben zu wollen, ohne die nötigen Grundkenntnisse zu kennen. Deshalb kann ich nur sagen, Flugsimulation ist eine Fleißaufgabe und nicht mal so für eine Stunde als Feierabendbeschäftigung geeignet. Wenn man sich darüber klar wird, dann kann es ein unwahrscheinlich interessantes Hobby werden, dass mich schon seit ca. 30 Jahren begeistert.

 

@Lupi2206 kann ich nur den Rat geben, fange mit der Cessna 172SP an, lerne sämtliche Fassetten des Fliegens, auch hierfür gibt es eine sehr ausführliche Tutorialreihe von Zap2Play, die dir vieles verständlich werden lässt.

Danach bist du bestens vorbereitet für größere Aufgaben, siehe die Zibo B737-800X und andere interessante Verkehrsflieger.

 

 

Mit besten Grüßen

Horst

Link to comment
Share on other sites

Ihr habt alle recht :) und dein letzter Beitrag Horst, spricht für sich. Selbt heute noch, und ich bin auch schon lange der Fliegerei verbunden, sitze ich als Flugschüler in der Cessna und absolviere die relativ kuzen Szenarien, weil es übt, Spaß macht  und manches wieder auffrischt.

 

 

Link to comment
Share on other sites

Hallo an alle,

 

danke erstmal für die schnellen Antworten. Die Tutorial-Reihe von 
Zap2Play habe ich mir schon angesehen. Mit der Cessna habe ich mich auch befasst, kam mit ihr aber nicht so klar, war mir nämlich zu „flexibel“. Ich kann mit flexiblen Flugzeugen nicht so gut umgehen (liegt wahrscheinlich auch daran, dass ich (noch) mit Maus spiele). Mit der Zibo habe mich schon mal auseinander gesetzt, hatte auch vor sie zu installieren, bin aber bisher noch nicht dazu gekommen. Da ich dafür Better Pushback brauche, ist das erst recht ein Problem. Denn ich kann, warum auch immer keine Plugins  installieren (dazu habe ich auch im Forum etwas hoch geladen). Ich denke mit der Zibo wäre ich nicht überfordert, da ich mich auch schon länger für Flugzeuge interessiere (vor XP11 habe ich AeroFlight FS 2020 gespielt). Wenn mir mit den Plugins jemand helfen könnte, wäre ich sehr froh. 

PS.: möchte später mal Pilot werden

 

Viele Grüße

Lupi

Link to comment
Share on other sites

In der Regel gibt es für alles Installationshinweise, die man lesen sollte, da nicht alle Bestandteile eines Plugins oder einer Scenery generell in ein und den selben Ordner geladen werden.

 

Better Pushback Plugin lädst du dir aus dem Netz, oder hier.... https://github.com/skiselkov/BetterPushbackC/releases

 

Wenn der Zip Ordner entpackt ist, nimmst du den Ordner Better Pushback und fügst diesen in das XPlane Verzeichnis :

Resources / Plugins ein.

Wenn der Flieger gepusht werden soll, gehst du in die Menü Zeile des X-Plane auf Plugin und siehst dort das Plugin BetterPushback.

Das klickst du an, wählst die Route, in der geschleppt werden soll, speicherst die durch Enter im Menü des Pushback ab.

Flieger mit der Maus anfassen/ Ziehen, drehen usw. Ist ein Grafic -Tool.

Ist der Flieger konfiguriert, öffnest du wieder den Plugin Ordner und rufst den Truck.

 

Aber hierüber gibt es auch Tutorials.

Link to comment
Share on other sites

Hallo Lupi,

 

als ich Anfang der 90er Jahre mit der Flugsimulation (damals noch Microsoft) begann, verwendete ich auch nur die Tastatur. Einfach weil ich es nur als "Gelegenheitsspiel" sah. Für eine Weile war das ganz OK. Irgendwann kaufte ich mir einen Joystick. So ziemlich den billigsten und einfachsten den es im Laden gab. Der Unterschied zur Tastatur war aber gewaltig. Wenn Dir das so Spaß macht, würde ich mir überlegen, ob Du Dir nicht einen Joystick oder Yoke zulegst. Das muss für den Anfang nichts teures sein. Dann klappts auch mit der Cessna 🙂 Und mehr Spaß macht es zudem.

 

Grüße
Matthias

Link to comment
Share on other sites

Lieber Matthias,

 

danke für die Info, ich werde mir auch bald einen Joystick zulegen.

 

Vielleicht kannst du mir noch mit dem Problem mit dem Autopiloten helfen? Wäre dafür sehr dankbar!

 

Danke schonmal im Voraus

Grüße, Lupi

Link to comment
Share on other sites

Hallo Lupi2206,

deine Entscheidung mit der Cessna zu beginnen ist sicher sinnvoll. Wenn du nur mit einer Maus steuerst, wirst du allerdings beim Flugsimulator keine große Freude haben.

Die Aussage, dass du unbedingt Better Pushback installiert musst, kann ich nicht bestätigen. Du kannst auch mit dem Standard Pushback von X-Plane 11 zurückgeschoben werden.

Wenn du später die ZIBO nutzt, dann bist du bereits in der "Oberliga".

 

Aber nun zu deinen Fragen bezüglich der Standard B737:

Zitieren

Wenn ich mir dann eine neue Route suche, muss ich XPlane neu starten, denn nur so kann ich den FMC clearen.

Um einen kompletten Flugplan mit allen Einträgen in der Standard B737 zu löschen, ist in der Anzeige FPLN unter ORIGIN (Abflug-Flughafen) das Airport-Kürzel für den neuen oder alten Eintrag nur zu überschreiben.

 

Zitieren

Anstatt, dass ich eingeben kann mit welcher Steigrate er steigen soll, zeit er an mit welcher Steigrate er gerade steigt. Das sind meistens am Anfang so 4900f/m. Und wenn ich den Knopf dann nochmal drücke, blinkt er einmal kurz grün (so als würde er sich an, und dann direkt wieder abschalten) und zeigt mir dann wieder seinte Steigrate an.

Nachdem du V/S einmal gedrückt hast, musst du mit dem nebenliegenden Regler die Geschwindigkeit verändern. So funktioniert es wenigstens bei mir.

 

Aber wie gesagt: Beginne erst einmal mit den Basics und einem Joystick. Viel Spaß.

Link to comment
Share on other sites

Hallo Grauer_Wolf,

 

danke für deine Einschätzung.

Better Pushback würde ich mir trotzdem gerne installieren aber wie schon gesagt, es klappt nicht. Wäre schön, wenn mr da jemand helfen kann.

 

Danke schon mal im Voraus

Grüße, Lupi

Link to comment
Share on other sites

Hallo Lupi,

 

da du einen Mac hast, und viele hier im Forum aber einen Windows-PC haben, wäre es für die verbliebenen Mac-User vielleicht interessant, welches Betriebssystem du hast.

Hier soll es leider einige Unterschiede geben.

 

Gruß Horst

 

Link to comment
Share on other sites

Hallo Michael,

 

wie du siehst, ist Better_Pushback im Plugin Ordner, allerdings funktioniert es trotzdem nicht.

Ich habe mir auch mal die Zibo gedownloaded. Ich kann aber nichts machen, da ich keine Knöpfe oder sonstiges benutzen kann. Genau genommen kann ich mich nur bewegen und sonst nichts.

 

Gruß, Luis

 

Please login to display this image.

Link to comment
Share on other sites

vor 5 Stunden , Lupi2206 sagte:

wie du siehst, ist Better_Pushback im Plugin Ordner

 

Ja, ich sehe aber auch einen zweiten Pushback Ordner

Please login to display this image.

 

Was ist denn der Inhalt von dem C-0.48?  0.48 ist die Version von BetterPushback.

 

 

 

 

Link to comment
Share on other sites

Lieber Michael,

 

ich weiß nicht welcher Ordner der richtige ist oder ob ich beide brauche. Vielleicht kannst du mir da helfen. Im Forum wo man Better Pushback downloaded, wäre die rot umkreiste Datei die C-0.48

 

Gruß, Lupi

Please login to display this image.

Link to comment
Share on other sites

vor 30 Minuten, Lupi2206 sagte:

m Forum wo man Better Pushback downloaded, wäre die rot umkreiste Datei die C-0.48

 

Ja, und die ist falsch.

In dem Link, den ich dir geschickt habe, steht, dass du nur die BetterPushback.zip benötigst.

Please login to display this image.

 

Lösch die andere Datei ( ...C 048 ) aus deinem Plugin Verzeichnis raus.

 

Und bitte teil uns doch noch mit, welches Betriebssystem du auf deinem Mac hast und mit welcher Hardware der ausgestattet ist

Link to comment
Share on other sites

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.


×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue. Privacy Policy & Terms of Use