Jump to content

X-Europa Ressourcen ( FPS ) Bedarf


Michael1955

Recommended Posts

Guten Tag zusammen,

mal angenommen, ich habe am Flughafen EDDT(der für sich schon, wie auch andere Payware Airports, einige FPS frisst) je nach Sicht und Wolken mit meiner Hardware

im Mittel um die 35 FPS.

Wieviel Einbußen an Ressourcen muss ich in Kauf nehmen, wenn ich mir das Tool Sim Heaven X-Europe installiere?

 

Danke für die Antwort

 

Gruß Micha

Link to comment
Share on other sites

Hallo Micha,

 

generell wird man zu deiner Frage keine Aussage geben können, da dies abhängig ist von den jeweils verwendeten Flugzeugen, weiteren Szenerien und vor allem von deiner Hardware.

Aber da X-Europe kostenlos ist, und bei nicht gefallen rückstandsfrei von deinem XP11 wieder entfernt werden kann, hast du zum Testen keinerlei Risiko.

 

Also einfach ausprobieren, hier runterladen und dann nur noch freuen. 😀

 

Grüße Horst

Link to comment
Share on other sites

Hallo Micha,

gerade (vor 3 Tagen) habe ich X-Europe installiert. Natürlich war bei mir der zu erwartende Frameeinbruch auch meine Sorge. Nun muss ich sagen, ich bin überrascht, dass dies sich nur minimal ausgewirkt hat, soweit ich dies subjektiv bewerten kann. Allerdings habe ich wegen der kurzen Testdauer nur wenig Vergleichsmöglichkeiten. Dabei nutze ich ich zwei 4k-Monitore, wobei allerdings bei großen Payware-Flughäfen wie Frankfurt oder München ich schon immer zwischen 20-30 fps je nach Situation lag. Auch ein nachträglicher direkter Vergleich mit der gesicherten vorherigen Version, hat meinen Eindruck bestätigt. Ich kann nur empfehlen, dieses Addon zu installieren. Die Skylines der Großstädte sehen nun ganz anders aus, auch habe ich schon bei der Suche nach Sehenswürdigkeiten überraschende positive Erlebnisse gehabt. Jetzt macht es größeren Spaß, mit Propellerflugzeugen zu fliegen.

 

Gruß Wolfgang

Link to comment
Share on other sites

Leider tue ich mich mit der Installation etws schwer, deshalb hier mal die erste Frage

 

Im Manual sind diese Inhalte aufgeführt, die der Download ausgeben soll.

Please login to display this image.

 

Da ich ja nun Mac User bin, bekomme ich diese Inhalte übermittelt

Please login to display this image.

 

Mir fehlt die Vegetation Library.

 

Bekomme nach Sim Start Hinweisfenster, das die Scenery 3;4 und  5 nicht richtig geladen ist, bzw. Dateien fehlen.

 

Open Scenery x ist mit Version 4.4.0 installiert. Die scheint auch aktuell zu sein, denn ein Update dieser Library bingt keine neue Version zum Vorschein.

 

Gut den Fehler finde ich eventuell alleine, aber was ist mit der fehlenden Vegetation Library. Brauch ich die für den Mac nicht?

 

Link to comment
Share on other sites

Du bist mein Held......!

Danke für diesen wirklich guten Tip. Wäre ich nie drauf gekommen.

Will gar nicht schreiben, was ich alles veranstaltet habe....

Nur, warum ist diese Scenery nicht im Download enthalten?

Einen Hinweis darüber, dass die Scenery separat geladen werden muß, habe ich möglicherweise überlesen,

oder den Hinweis gab es nicht.

Wie dem auch sei, es funktioniert soweit fehlerfrei.

Stehe mit 30FPS ( Cockpit Sicht mit > 50FPS ) am Gate 4 in EDDT und sehe in der Ferne Gebäude und den Fernsehturm.

Ich bin ersteinmal zufrieden und derzeit ist Nachtflugverbot. Ergo, wir machen morgen weiter :)

 

Lese im Tutorial, dass bei geringen ressourcen die Szenery 3 gelöscht werden kann, weil die nur maginal nützlich ist,

bzw. das Sahnehäubchen für die Darstellung ist.

Ist das so? Gut, kann ich selber testen.

 

Also nochmals danke und eine schöne Woche Euch.

 

Link to comment
Share on other sites

Hallo Michael,

 

bei vorherigen Versionen von X-Europe war die Vegetation Library inbegriffen. Mittlerweile haben sich zur X-Europa auch noch X-Afrika und X-America zugesellt, deren regionalen Vegetationen in der Library nun enthalten sind.

Der Hinweis auf die Vegetation Library war auf der Downloadseite von XE 5.2 vorhanden, aber das habe ich auch schon in der Eile überlesen. 🤔

 

Kleine Anmerkung, es lohnt sich immer, öfters mal im Bereich SimHeaven Addons zu schnüffeln, es wird in der nächsten Zeit ein Update von X-Europa geben, die sich sehr lohnt zu installieren.

 

VG Horst
 

 

Link to comment
Share on other sites

 

 

vor 2 Stunden , Flightrookie sagte:

es lohnt sich immer, öfters mal im Bereich SimHeaven Addons zu schnüffeln,

Hallo Horst,

danke für den Tip und das Thema mit der Vegetation Library  habe ich zwar im Manual

gelesen, aber nicht umgesetzt .

“simHeaven_Vegetation_Library” has to be installed (included in download 5.0)

 

VG Micha

 

Link to comment
Share on other sites

Ich habe eben mal einen kleinen Rundflug über Berlin gemacht.

Dies verbotenererweise mit der Zibo in 3.000ft Höhe, um zu sehen, was sich optisch und

in Bezug der Performance getan hat.

Ohne dass ich in den Graphic Einstellungen irgendetwas verändert hätte, habe ich

keine nennenswerten FPS Einbrüche. Je nach Sicht >30FPS.

Da bin ich wirklich sehr zufrieden.  Für die Optik im SIM  ist das Tool wirklich ein " must have "

 

Das Einzige was mich jetzt noch " stört " ( dies hat mit dem SIM Heaven nichts zu tun)

ist der  milchige Himmel ( fast wie leichter Nebel ) .

Egal welche Wolkenansicht ich wähle, es ist ein Dunstschleier vorhanden.

Das Lua Script imgui_fog_be_gone.lua bringt mich leider auch nicht weiter

Ich weiß, diese Frage gehört hier nicht her, aber gibt es trotzdem eine Lösung

 

Ich bin für Euere Unterstützung dankbar und fliege jetz erstmal nach Zürich.

Freue mich auf das Panorama.

 

VG Micha

Link to comment
Share on other sites

Hallo Micha,

 

wenn du dir die Metardaten der einzelnen Airports auf deiner Flugstrecke mal anschaust, so liegt die Luftfeuchtigkeit teilweise über 80 %, das bei Temperaturen von 5-10 °C kann durchaus diese Lufttrübungen (Dunst) erzeugen.

Selbst bei manuellen Wettereinstellungen und Cavok simuliert XP11 bei entsprechender Höhe bzw. Lichteinfall Dunst. Ich empfinde es als korrekt, aber.... ?? 😉

 

Viel Spaß auf deinen Flügen und happy landings.

 

Gruß Horst

Link to comment
Share on other sites

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.

×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue. Privacy Policy & Terms of Use