Jump to content

EDDT aus Global Airports entfernen möglich?


Recommended Posts

Gibt es eine Möglichkeit den nunmehr nicht mehr als Airport dienenden EDDT aus den Global Airports zu nehmen.

Mich stört, dass er bei Nachtanflügen immer noch mit allen Lichtern etc. neben EDDB so präsent ist.

In dem Pfad:

\XPlane11\Resources\default scenery\default apt dat\Earth nav data findet sich in Zeile 41566

der Eintrag:

1    122 1 0 EDDT Berlin Tegel

den zu löschen hat aber nichts gebracht.

Gibt es einen anderen Weg?

 

Link to comment
Share on other sites

  • Administrator

Der default Airport EDDT befindet sich soweit ich weiß auch in den "Global Airports" (im Custom Scenery Ordner zu finden).

Aber wenn Du den dort löscht, ist ja der ganze Airport weg .. und das ist ja auch nicht real :)

 

Gruß heinz

Link to comment
Share on other sites

Danke für die Rückmeldung. Ich wüsste auch gar nicht, wie ich die sich in dem Ordner befindlichen Dateien bearbeiten sollte.

Meine Idee war, dass ich den Airport als solchen dann ohne eine "apt.dat" als sonstige Scenery einpflegen würde. Alle Gebäude da, aber keine Beleuchtung als Flughafen, der Boden nur als Fototapete.

So existiert ja auch der stillgelegte ehemalige Flughafen Tempelhof bei mir.

Link to comment
Share on other sites

On 15.11.2020 at 08:00, RainerBerlin sagte:

Meine Idee war, dass ich den Airport als solchen dann ohne eine "apt.dat" als sonstige Scenery einpflegen würde

 

Nein, umgekehrt. Man erstellt eine neue(!) Scenery von EDDT, indem Du aus den Global Airports diese importierst. Dann im WED alle Lichter aus, fertig. Ohne apt.dat geht das nicht. Ich setz mich mal eben hin und mach das bischen. Melde mich dann später.

Link to comment
Share on other sites

..... das liest sich gut. Ich bin gespannt, wie dein Ergebnis dann aussieht.

Was ich noch nicht verstehe ist, wie man einen Airport aus den Global Airports herausfischt. In WED habe ich auch schon hineingesehen, aber die Funktionen darin waren mir erst einmal zu heavy.

Link to comment
Share on other sites

vor 2 Stunden , RainerBerlin sagte:

die Funktionen darin waren mir erst einmal zu heavy

 

Kann ich verstehen. Das Ding ist mit Vorsicht zu genießen. Zwar kann das Tool sehr viel, aber ein unbedarfter User kann damit auch unbeabsichtigt viel kaputt machen.

 

Jedenfalls habe ich -wie versprochen- etwas an EDDT "gefummelt" 😉 . Ganz ohne kleines Schummeln ging es aber nicht. Ich musste einen minimalen "Rückbau" veranstalten, der aber Plausibilität hat. Ein Airport, der geschlossen ist, braucht keine Hochleistungs-Strahler, die die Nacht zum Tag machen. Sie würden abgebaut? Die hab ich -zusammen mit weiteren Kleinigkeiten- entfernt. Auch entfernt wurden die ATC-Taxi-Routes. Das stellt sicher, dass keine AI Flieger dort landen werden, auch nicht von Drittanbietern. Ferner wurden bis auf 1 Position und Heli-Ports alle Ramp-Starts entfernt.

Die Runways und alle Gebäude incl. Taxiways und deren Beschilderung sind noch da, fristen aber eine traurige Leere 😞 Runways haben nun keine IFR-typische Befeuerung mehr, haben aber trotzdem -für Notfälle- eine seitliche, weiße Minimal-Befeuerung. Desgleichen blaue Taxiway-Begrenzungen. Da die ILS Frequenzen in anderen Files hinterlegt sind, erwarte ich (k)eine? Änderung demnächst. Derzeit sind sie operativ.

Nachfolgend das kleine Stückchen Software.

  • Entpacken
  • Den Ordner EDDT in Custom Scenery schieben
  • Fertig

EDDT.zip

Link to comment
Share on other sites

Danke für die Mühe und Unterstützung.

Leider habe ich keinen Erfolg mit der Einbindung der von Dir kreierten Version von EDDT.

 

Siehe Anhänge.

 

scenery_packs

 

Please login to display this image.

 

Screenshot

 

Please login to display this image.

 

Ich habe den Eindruck, dass die Global Airports EDDT (als Airport) einfach weiter abbilden....

Link to comment
Share on other sites

Der Vollständigkeit halber.

Wenn ich (Dein) EDDT und Global Airports disable, dann habe ich immer noch die Airportlichter auf dem Boden.

Keine Gebäude bzw. Masten etc., aber dafür auch KI Verkehr..... Hier reichen für eine Lösung meine bescheidenen Kenntnisse über den Sceneryaufbau von XP11 zur weiteren Analyse nicht mehr......

 

Screenshot

 

Please login to display this image.

Link to comment
Share on other sites

vor 15 Stunden , ron55 sagte:

Nachfolgend das kleine Stückchen Software.

 

Hallo ron55,

 

ich habe mir Deine Modifikation für EDDT auch runtergeladen. Vielen Dank dafür! Ich hoffe Du hast nichts dagegen.

 

vor 8 Stunden , RainerBerlin sagte:

Wenn ich (Dein) EDDT und Global Airports disable, dann habe ich immer noch die Airportlichter auf dem Boden.

 

Hallo RainerBerlin,

 

die Global Airports brauchst Du nicht auf disable stellen. Damit würdest Du ja dann alle Global Airports verschwinden lassen. Die Global Airports müssen in der scenery_packs.ini auf jeden Fall unter dem EDDT von ron55 stehen.

Global Airports sollte auch unter allen anderen Airport Scenerys von Dir stehen.

 

Hast Du vielleicht noch eine andere Scenery (Payware oder Freeware) von EDDT installiert? Diese sollten dann auf disable gesetzt werden.

 

So sieht es bei mir mit EDDT von ron55 aus

 

Please login to display this image.

 

 

 

Und so sieht es aus wenn ich im WED noch zusätzlich einige Lichter ausschalte

 

Please login to display this image.

 

 

Gruß

Reiner

Link to comment
Share on other sites

vor 2 Stunden , Reiner K. sagte:

habe mir Deine Modifikation für EDDT auch runtergeladen. Vielen Dank dafür! Ich hoffe Du hast nichts dagegen

 

Dafür war es ja gedacht 🙂

Link to comment
Share on other sites

vor 15 Stunden , RainerBerlin sagte:

Ich habe den Eindruck, dass die Global Airports EDDT (als Airport) einfach weiter abbilden

 

Wo stehen in der .ini die Global Airports? Sollten auf jedem Fall ganz unten VOR den (allgemeinen) Libraries etc. stehen.

Link to comment
Share on other sites

vor 12 Stunden , Reiner K. sagte:

Und so sieht es aus wenn ich im WED noch zusätzlich einige Lichter ausschalte

 

Hallo Reiner, danke für die weitere Aufnahme des Themas.

 

Ich hätte natürlich schon Interesse, den Airport so aussehen zu lassen, wie Du es hinbekommen hast, denn das entspricht ja nun seit knapp 1 Woche der Realität.

 

Zur Gestaltung der scenery_packs.ini  nutze ich ja mit div. Profilen den xOrganizer, mit dem sich diese Sortierung ja in jeder Form gestalten lässt.

 

vor 7 Stunden , ron55 sagte:

Wo stehen in der .ini die Global Airports? Sollten auf jedem Fall ganz unten VOR den (allgemeinen) Libraries etc. stehen.

 

Den Hinweis auf die GlobalAirports habe ich in den bisherigen Sortierungen immer beachtet.

Aber ich hatte den EDDT von Dir nicht als Airport einsortiert, sondern als sonstige regionale Scenery (s. hier)

 

Please login to display this image.

 

Vielen Dank noch einmal für Eure Unterstüzung.

Link to comment
Share on other sites

vor 47 Minuten, RainerBerlin sagte:

Ich hätte natürlich schon Interesse, den Airport so aussehen zu lassen

 

Hallo Rainer,

 

da uns ja der ron55 die EDDT Scenery zur Verfügung gestellt hat, möchte ich jetzt nicht einfach meine Version der Scenery hier einstellen. Auf jeden Fall nicht ohne ein OK von ron55.

 

Alternativ könnten wir es gemeinsam per Discord und WED auf meinen Stand bringen. Kannst Dich ja bei Interesse mal per PN melden.

 

Gruß

Reiner

Link to comment
Share on other sites

Vor 1 Stunde, RainerBerlin sagte:

Ich komme in den nächsten Tagen per PN auf die Sache zurück

 

Heimlichtuerei ist unnötig. Ich erhebe keinerlei Urheberrechte an diesem Schnipsel Software. Es wäre sogar gut, wenn wir beide Versionen hier anbieten würden. Also, Reiner, her damit. Dann haben wir Tegel mal mit (meinen) Runway-Lichtern und dann deine Total-Verdunkelung 🙂

Link to comment
Share on other sites

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.

×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue. Privacy Policy & Terms of Use