Jump to content

Anfängerfrage zu Speicherplatz von Aerofly FS2


Schramoo

Recommended Posts

Hallo Aerofly FS2 Gemeinde,

ich habe mir über Steam den Aerofly FS2 gekauft. Dieser wurde bei mir auf der Festplatte C installiert. Ich würde mir gerne die weiteren Scenarien oder Zusatzprogramme auf Festplatte D installieren lassen, da

dort mehr Platz vorhanden ist. Kann man das irgendwie steuern wo es installiert wird? Gibt es Komplikationen wenn unterschiedliche Pfade C und D angegeben sind? Die Zusatzprogramme werden alle über Steam installiert.

Oder kann/muss ich Aerofly FS2 noch einmal von Steam auf die Festplatte D installieren?

Festplatte C wäre leider bald voll. Nicht daran gedacht was noch alles an GB von Aerofly gebraucht wird. Irgendwelche Tips für mich? Sorry, bin schon etwas betagter deshalb die Fragen.

Danke im Voraus

Schramoo

Link to comment
Share on other sites

Hallo Schramoo,

 

vorab, ich kenne den FS2 nicht. Aber sollten alle Stricke reißen, man kann im Steam mehrere Bibliotheksverzeichnisse definieren. Allerdings ist mir die Möglichkeit eine nachträgliche Verschiebung eines bereits installieren Steam-Programmes unbekannt. Möglich es geht, möglicherweise nicht.

Sollte FS2 nicht einen "Bibliothekar" für Szenerieverwaltung eingebaut haben, so kannst Du Dir den "Steam Mover" (nicht Steam User den "DirLinker")  anschauen. Beide sind Freeware und unterscheiden sich hauptsächlich in der Benutzeroberfläche. Unter der Motorhaube werkeln sie identisch.

 

Mit dem Steam Mover kannst Du ein Steam Spiel nach einen anderen Ort auf Deinen PC verschieben ohne dass man an Steam Einstellungen irgendwas verändern muss. Für Steam selber bleibt das Spiel "augenscheinlich"  am alten Ort.

Nutzen kann man den Mover/DirLinker um aus Platzgründen ein Spiel/Programm an einen besseren Ort zu verschieben, z.B. von C: auf D:

Oder man hat eine SSD, die nicht alle Steam Spiele fassen kann. Hier installiert man alles auf die langsame HDD und verschiebt danach sein Lieblingsspiel zur SSD. Hat man sich genug mit dem Spiel ausgetobt, verschiebt man das Spiel wieder zur langsameren HDD und das nächste wandert dann zur SSD.

 

Diese ganze Verschieberei bekommt der FS2 (oder was auch immer) nicht mit!!  Für ihn bleibt alles so, wie es war.

Bedingung ist ein Windows mit NTFS Dateiverwaltung (mittlerweile Standard während der Installation) . Linux/Mac was adäquates.

 

Ahoj

-Uwe

 

 

Link to comment
Share on other sites

  • Deputy Sheriffs
vor 5 Stunden , Hüpper sagte:

Allerdings ist mir die Möglichkeit eine nachträgliche Verschiebung eines bereits installieren Steam-Programmes unbekannt

Es geht, in der Bibliothek auf das Spiel und rechte Maustaste -> Eigenschaften -> lokale Dateien -> Spieldateien verschieben

 

Please login to display this image.

Link to comment
Share on other sites

Hallo PilotBalu,

 

Danke für Deinen Hinweis! Den Punkt "Spieldateien verschieben" wird mir nicht angeboten. Das liegt vielleicht daran nur einen Bibliotheksordner zu haben. 

Ich hatte damals mit dem Steam Mover mein aktuelles Steam Spiel auf die SSD geschoben. Das ging auch problemlos.

 

Der TE Schramoo muss sich nun entscheiden... 

 

Merci

-Uwe

 

Link to comment
Share on other sites

  • Deputy Sheriffs
On 15.11.2020 at 01:56, Hüpper sagte:

Das liegt vielleicht daran nur einen Bibliotheksordner zu haben. 

Ja, richtig, du musst Steam noch sagen auf welchem Laufwerk es eine neue Bibliothek anlegen soll, anschließend erscheint auch "Spieledateien verschieben":

Einstellungen -> Downloads -> Steam-Bibliotheksordner -> Verzeichnis hinzufügen

Link to comment
Share on other sites

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.

×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue. Privacy Policy & Terms of Use