Jump to content

Flaue Darstellung der Bodensicht


Recommended Posts

Moin !

Ich fliege die ZIBO Vers. 3.44 mit X-Plane 11.50. Klappt alles wunderbar. Nur die Sicht aus dem Cockpit macht mir Kummer. Die Darstellung der Landschaft, auch im Anflug, ist meistens flau und kontrastarm.

Die Erhöhung der Sichtweite im Wettermenue bringt leider keine Verbesserung.

Kennt jemand das Problem oder hat jemand eine Idee ?

Link to comment
Share on other sites

Hallo @Lollermann,

 

die Darstellung der Landschaft ist schon stark davon abhängig, ob der Himmel klar ist und die Sonne scheint oder es bewölkt ist.

Auch habe ich das Gefühl, dass XP11 auch Dunst in die Darstellung einfügt. Hierdurch erscheint die Geländedarstellung auch sehr unterschiedlich.

Als Beispiele habe ich mal einige Bilder von verschiedenen Flügen beigefügt, wo man die Unterschiede sehen kann.

 

Nicht vergessen sollte man auch die Einstellungen des Monitors. Hier beeinflussen Helligkeit, Kontrast und Farbeinstellungen ebenfalls die Bilddarstellung relativ stark.

 

VG Horst

 

 

Please login to display this image.

Please login to display this image.

Please login to display this image.

Please login to display this image.

Link to comment
Share on other sites

Dunst ist völlig normal und auch realistisch. Die Darstellung sollte so sein das es das zeigt was ein menschliches Auge wahrnimmt und nicht was eine Optik einfängt. Leider neigen wir eher zu letzterem...

 

Zeige doch einfach mal einen Screenshot was dein flaues Bild zeigt.

Link to comment
Share on other sites

Habe mal zwei Screenshots vom Vorbeiflug an Düsseldorf gemacht. Höhe 4000ft, Sichtweite im Wettermenue auf 70meilen eingestellt.

So finde ich die Bodensicht ja ok. Aber bei manchen Flügen ist die Sicht deutlich flauer und verwaschener. Hab da keine Erklärung für. Liegt nicht am Wetter.

 

Please login to display this image.

Please login to display this image.

 

Please login to display this image.

Link to comment
Share on other sites

  • Developer

Also, wenn das ein Phänomen ist, das überwiegend mit dem XP-Echtwetter auftritt hilft eine externe Wetterengine (ASXP, FSGRW), das XP-Echtwetter neigt dazu im Zweifel bei bestimmten Datenlagen nur 10sm Sichtweite zu setzen wo das nicht unbedingt angebracht sein muss - und das passiert sehr häufig.

 

 

Link to comment
Share on other sites

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.

×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue. Privacy Policy & Terms of Use