Jump to content

Crash to Desktop Xplane 11 Fmod error result: 18 & 31


LH490

Recommended Posts

Moin,

 

mein Xplane 11 erfreut mich mal wieder mit einer neuen Laune 🙂

Seit neuestem vollzieht er im Reiseflug oder auf dem Weg dorthin einen sauberen Crash to Desktop.

Das ganze passiert mit Toliss Airbus / Zibo 737 / Default 737.

Also durch die Bank weg.

 

Und eine Sache taucht immer im Log auf.

Fmod error result:18
Fmod error result:31
Fmod error result:31

 

Lt. dem allwissenden Internet weist das auf ein Problem mit dem Sound hin.

Kennt jemand das Problem. Im Forum habe ich etwas auf Xplane.org gefunden aber nichts was mir geholfen hat.

 

Laminar sagt halt "naja dann schalte mal alle Add Ons ab und schau was passiert".

Aber will ich so das Wochenende verbringen?

Im Zweifel ja aber wenn möglicherweise jemand das Problem kennt kann ich das vielleicht abkürzen.

 

Beste Grüße

 

 

 

 

 

 

Log.txt

Link to comment
Share on other sites

Wenn ich das richtig verstehe, gibt es eine Ãœberschneidung im Soundmodul bei Nutzung von KL Flugzeugen,

bzw. bei Verwendung eines KL Flugzeugs, was gleich dem ist, was ich gerade fliegen möchte.

 

Eventuell mal probieren, was passiert, wenn kein KL Flugzeug ausgewählt wurde. Oder, wenn die

Theorie so stimmt, keine gleichwertigen KL Flugzeuge zu dem aktiv gewählten Flugzeug wählen.

 

Viel Erfolg dabei.

Link to comment
Share on other sites

Hallo,

 

das Problem besteht leider weiterhin.

Sieht so aus als müßte ich alles komplett neu installieren.

Also Xplane 11 runter und komplett neu aufspielen.

Hat jemand Tips zum Deinstallieren?

 

Danke

 

 

Log.txt

Link to comment
Share on other sites

vor 15 Minuten, LH490 sagte:

Hat jemand Tips zum Deinstallieren?

 

Wenn du wirklich deinstallieren willst.........

Sichere dir auf jeden Fall alle Flieger, die du selber installiert hast.

Die Zibo Dateien b738x_hw.cfg ; b738x_status.dat ; b738x.cfg

Das Custom Scenery Verzeichnis.

Unter Resources den Ordner Joystick Confics und keyboard presets sowie den Ordner Plugins

Im Output Ordner den Unterordner preferenes und wenn du Flugpläne gespeichert hast, den Ordner FMS plans und eventuell das Logbook

 

Nur bevor du diesen Schritt gehst,.......

 

....... hast du versucht über den X-Plane installer dein X-Plane up_zudaten? Möglicherweise aktualisiert sich hier noch das Eine oder Andere

 

......... FMOD by AudioBirdXP: Ist das für alle Flieger aktuell ? Die Zibo greift darauf zurück.

 

Hier sind jede Menge Sound Fehler  bei der geladenen ToLissA321

 

Sound3d:OAL_error=No such error code C:\X-Plane 11\Aircraft\ToLissA321_V1p1_ASSM\plugins\BSS\EnviroGND/noseliftoffvibration.wav
Position 628
TFT=0.050251
err 40961
playcounter=0
----------------------------------
Sound3d:OAL_error=No such error code C:\X-Plane 11\Aircraft\ToLissA321_V1p1_ASSM\plugins\BSS\EnviroGND/fewbumps.wav
Position 628
TFT=0.050251
err 40961
playcounter=0
Sound3d:OAL Wrong sound format  C:\X-Plane 11\Aircraft\ToLissA321_V1p1_ASSM\plugins\BSS\Switching/gearlever2.wav
Sound 3d Load file error for - C:\X-Plane 11\Aircraft\ToLissA321_V1p1_ASSM\plugins\BSS\Switching/gearlever2.wav
Sound3d:OAL Wrong sound format  C:\X-Plane 11\Aircraft\ToLissA321_V1p1_ASSM\plugins\BSS\Switching/gearlever.wav
Sound 3d Load file error for - C:\X-Plane 11\Aircraft\ToLissA321_V1p1_ASSM\plugins\BSS\Switching/gearlever.wav
Sound3d:OAL Wrong sound format  C:\X-Plane 11\Aircraft\ToLissA321_V1p1_ASSM\plugins\BSS\Switching/unlatch.wav
Sound 3d Load file error for - C:\X-Plane 11\Aircraft\ToLissA321_V1p1_ASSM\plugins\BSS\Switching/unlatch.wav
VolumePath=C:\X-Plane 11\Aircraft\ToLissA321_V1p1_ASSM\plugins\BSS\volume.txt
3Dsound Engine by JARDesign

 

Ich bin für diese Analyse wahrlich nicht der Held, aber ich denke das mit der Sound Engine was nicht stimmt.

 

Wie gesagt, hier sind andere Fachleute gefragt, wenn es denn dann auch die Ursache ist.

 

Gruß Micha

Link to comment
Share on other sites

Noch ne Idee....

 

C:\X-Plane 11/Resources/plugins/X-IvAp-32.xpl : Error Code = 193 : %1 ist keine zul‰ssige Win32-Anwendung.
Failed: C:\X-Plane 11/Resources/plugins/X-IvAp-32.xpl.  (This file is missing, not a DLL or could not be loaded due to another missing DLL.)

My resources directory is: C:\X-Plane 11\Resources\plugins\X-IvAp Resources\
X-IvAp: Loaded.
SoundInit done

 

Überprüf mal das Plugin X-IvAP. Da scheint noch eine Win32 Variante enthalten zu sein

 

 

Link to comment
Share on other sites

Tach,

 

also Xplane komplett runter und neu aufgespielt.

Ich habe jetzt erstmal nur Better Pushback und eine Szenerie installiert.

Weiß jemand ob Szenerien (Add On Airports) die Crashes verursacht haben könnten?

Ich werde jetzt erstmal nur Szenerien installieren.

 

Danach folgen die beiden Toliss Airbis sowie die Zibo Mod.

Weglassen werde ich erstmal "Global Traffic" und "Ground Handling Deluxe" sowie die IVAO Software.

 

Beste Grüße

 

Link to comment
Share on other sites

  • Administrator

FMOD hat mit Sound zu tun und das betrifft meist nur Flugzeuge.

Wenn der Chrash also FMOD verursacht ist, dann würde ich erstmal nur ein Flugzeug Addon installieren und dann testen....

Dann das nächste usw...

Gruß heinz 

Link to comment
Share on other sites

  • 1 month later...

 

Frohes Neues alle zusammen!

 

Mal ein Wasserstand.

Alles neu installiert, trotzdem schmiert Xplane mit schönster Regelmäßigkeit bei jedem 3ten Flug ab.

Wenigstens nicht mehr Crash to Desktop. Es friert in einen permanenten Ladezustand ein. 

Dann muss man es über den Task Manager beenden.

Anbei die Log Datei. 

Ich habe ja die Sounddatei für den Toliss A321 im Verdacht (wie Micha (siehe oben) schon vermutet hat)

Das wäre Jammerschade den der Sound ist wirklich gelungen 😞

 

Vielleicht einfach alle Add Ons rausschmeissen und den Xplane 11 "nackt" fliegen?

Spart man sich die Kohle für Add Ons und nimmt stattdessen ein paar echte Flugstunden.

 

"Sound3d:OAL_error=No such error code D:\X-Plane 11\Aircraft\ToLissA321_V1p2_ASSM\plugins\BSS\EnviroGND/noseliftoffvibration.wav
Position 628
TFT=0.050251
err 40961
playcounter=0
Sound3d:OAL Wrong sound format  D:\X-Plane 11\Aircraft\ToLissA321_V1p2_ASSM\plugins\BSS\Switching/gearlever2.wav
Sound 3d Load file error for - D:\X-Plane 11\Aircraft\ToLissA321_V1p2_ASSM\plugins\BSS\Switching/gearlever2.wav
Sound3d:OAL Wrong sound format  D:\X-Plane 11\Aircraft\ToLissA321_V1p2_ASSM\plugins\BSS\Switching/gearlever.wav
Sound 3d Load file error for - D:\X-Plane 11\Aircraft\ToLissA321_V1p2_ASSM\plugins\BSS\Switching/gearlever.wav
VolumePath=D:\X-Plane 11\Aircraft\ToLissA321_V1p2_ASSM\plugins\BSS\volume.txt

 

 

 

.

 

 

 

 

Log.txt

Link to comment
Share on other sites

  • 2 weeks later...

Ich hatte auch mal seltsame Fehler. Bin dann - eher zufällig - darauf gekommen, dass ich zu wenig Speicher in der Grafikkarte hatte. Ein Anderes Mal lag es an zu wenig Hauptspeicher. Also am besten mal parallel die Speicherauslastung beobachten.

 

Leider scheint X-Plane die Verfügbarkeit von Speicher nicht abzuprüfen und sammelt dann einfach mit scheinbar beliebigen Fehlermeldungen ab.

Link to comment
Share on other sites

On 1.1.2021 at 14:39, LH490 sagte:

Alles neu installiert

 

X-Plane oder gar Windows? ("Neu" installieren, das kann man hier im Forum dutzendfach sehen, bringt in 95% der Fälle nichts.)

 

Ich versuch mal eine Hilfe.

  • X-Plane hat bei mir die Version 11.51r1, ob das bei Deiner Steam Version analog dazu auch ratsam wäre, kann ich nicht sagen. ist aber ein Gedanke wert.
  • Guck mal nach UpDate für Deine Grafik-Karte. Meine Vulkan Version auf der GraKa ist 1.2.159 Deine 1.2.142
  • Es gibt ab Zeile 862-865 ein Problem mit der NEO-Erweiterung. Das setzt sich später in weiteren Fehler-Antworten fort, wo die entsprechende Livery (die NEO-konform sein muss) als nicht ladbar reklamiert wird. Wurde NEO überhaupt freigeschaltet, bzw. separat erworben?
  • Witzigerweise habe ich diese komischen Fehler auch, die in Deinem Posting fett sind und beginnen mit "Sound3d:OAL_error..." ,werde der Sache aber nachgehen.
Link to comment
Share on other sites

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.

×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue. Privacy Policy & Terms of Use