Jump to content

CIDP Ordner weg und Navdaten fürs FMC aktualisieren


Davihhh

Recommended Posts

Hallo zusammen,

heute wurde der neue Airac Cirlce 2012 aktiv und wollte gleich alle meine Flugzeuge auf den neuesten Stand bringen. Das hat auf anhieb leider nicht bei allen Flugzeugen geklappt, im speziellen bei ToLiss 319/321. Leider habe ich auch einen Ordner "CIDP" um Zuge meiner "Aufräumaktion gelöscht" Nun startet Xplane nicht mehr.

1. Wie kann ich den Ordner wieder herstellen?

2. Wie aktualisiere ich die Navdaten richtig für alle Flugzeuge? (SSG/Jar 330/ FF320/350/757/ ToLiss/ Zibo etc. )

 

Besten Dank!

Link to comment
Share on other sites

  • Davihhh changed the title to CIDP Ordner weg und Navdaten fürs FMC aktualisieren

Mit welchem Tool aktualisierst du denn den Cycle für X-Plane?

 

Navigraph sowie Navdatapro erzeugen bzw. aktualisieren im Custom Data Ordner Dateien und den CIFP Ordner zum derzeit aktuellen Airac cycle.

Also, starte dein Tool für die Erstellung des aktuellen Airac Cycle neu und der CIFD Ordner sollte wieder vorhanden sein.

Wenn du deinem Tool die  Adresse deines X-Plane Hauptverzeichnis ( Nur das , kein Custom Data ) mitgeteilt hast, sollte das bis hierhin kein Problem darstellen.

 

Wenn X-Plane jungfräulich installiert wurde, steht im Custom Data Orner bis auf eine Textdatei eh nichts drin.

Please login to display this image.

 

Navigraph sowie Navdatapro arbeiten in der Oberfläche ähnlich. Hier muß man aus einer Auflistung auswählen, was aktualisiert werden soll und  die Adresse mitteilen, wo sich das zu aktualisierende Objekt in der  X-Plane Struktur befindet.

 

Ich weiß nicht, ob dir diese Aussage schon genügt, viel Erfolg

 

 

 

 

Link to comment
Share on other sites

Ich habe bisher immer den Data Manager von Navigraph benutzt, wobei ich das noch nie richtig verstanden haben, haher habe ich es immer manuell installiert. Eine genau Erklärung, wie man man den Data Manager benutzt wäre sehr hilfreich, damit auch ALLE Flugzeuge auf dem neuesten Stand sind.

 

Ich habe den Data Manager nochmal gestartet und der besagte Ordner ist wieder da, Xplane sagt mir aber dennoch beim Start:

 

Please login to display this image.

 

Was kann ich tun XPlane neu installieren? Einen Backup Folder habe ich...

Sollte ich dann auch gleich auch Version 11.50 updaten? Bin mir da unsicher weil ich irgendwo mal gelesen habe das einige Payware Flugzeuge nicht kompatibel mit der Version sind....

Link to comment
Share on other sites

ich lese aus deinem Post, dass du die X-Plane Version 11.30 + installiert hast.

 

Navigraph Update funktioniert eigendlich recht einfach.

 

Ich bin Mac-user und habe den FMS Data Manager.

 

ich klicke auf Addon Mapping

 

Dann auf +Add

 

Please login to display this image.

 

Es erscheint dies hier

 

Please login to display this image.

 

Anklicken des Pfeils öffnet eine Drop Down Liste

 

Please login to display this image.

 

Hier findest du unter Anderem deine Flieger wie die Airbusse

 

Please login to display this image.

 

Oder hier ganz unten die Zibo

 

Nun vermute ich, dass du als User von X-Plane 11.30+ den falschen Update Ordner angewählt hast, denn die Fehlermeldung

besagt die Version 11.50. ich hoffe, ich irre mich nicht.

 

Vorgehensweise für die Auswahl

 

Du wählst z.B. den FF A320 aus der Liste aus

Klickst den an und in dem Fenster erscheint jener.

 

Please login to display this image.

 

Dann Install to anklicken und X-Plane Verzeichnis wählen

 

Jetzt öffnet sich diese Liste

 

Please login to display this image.

 

Da hat sich die FFA320 Prof eingereiht

 

Du wechselst jetzt in die Addon List und wirst gefragt, ob du speichern möchtest. Dies bejahst du.

 

Please login to display this image.

 

Nun setzt du den Haken bei der A320 und das  Update läuft.

 

Bei einem neuen Cycle brauchst du nur alle Kandidaten , die du dir jetzt noch aus der Liste auswählen mußt zu markieren und dann werden durch Klick auf Update alle aktualisiert.

 

Ich hoffe, es ist verständlich , ansonsten bitte auf YouTube die tollen Tutorials zu dem Thema schauen.

Please login to display this image.

Link to comment
Share on other sites

vor 3 Stunden , Michael1955 sagte:

Nun setzt du den Haken bei der A320 und das  Update läuft.

 

.... wenn du auf Update klickst.

 

Der letzte Screenshot ist auch überflüssig eingespielt.

 

Sorry, für die kleinen Fehler. Aber ich hoffe, dass es trotzdem halbwegs hilfreich ist.

Link to comment
Share on other sites

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.

×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue. Privacy Policy & Terms of Use