Jump to content

PC aufrüsten Intel oder AMD?


blacksock

Recommended Posts

Hallo,

 

derzeit fliege ich den XP 11 (neustes Update) auf einem PC mit i5 4690, 16 GB RAM und RTX2060 mit 6 GB VRAM. Bis auf die Zibo 737 und die ToLiss A319/321 habe ich keine AddOns installiert. Die Grafikeinstellungen sind dem Screenshot zu entnehmen.

 

XP11 rennt am Boden und im Flug mit um die 40 fps, wenn ich in die Wolken fliegen geht die Framrate runter auf ca. 27/28 fps. Bei maximaler Kantenglättung sind es am Boden nur noch 20 fps. Daher die Überlegung den Rechner aufzurüsten.

 

Ryzen 3700X oder i7 9700 - zu welcher CPU würdet ihr raten? Ist mit dem Upgrade überhaupt eine merkliche Verbesserung der Framrate zu erzielen? 32 GB RAM werden es dann auch sein, die RTX2600 soll bleiben.

 

Vielen Dank schonmal vorab für Eure Beiträge!

 

Grüße

Please login to display this image.

Link to comment
Share on other sites

Hallo Blacksock !

 

Das ist eine Frage, die eigentlich niemand beantworten kann, weil man das Gesamtpaket betrachten muss.

Das heißt : ---> Es fehlen technische Daten, denn auch das Mainboard ist dabei sehr wichtig.

Der Prozessor sieht auf den ersten Blick doch recht brauchbar aus.

 

Eine Aufrüstung bedeutet auch oftmals, dass noch andere Komponenten ausgetauscht werden müssen.

 

In deinem Fall müsste man den Flaschenhals finden, also die Stelle, wo ein Engpass vorhanden ist, der die Framerate zum Sinken bringt.

Das kann auch die Grafikkarte oder das Mainboard sein, denn es kommt dabei auch auf die Schnittstelle an im Zusammenspiel mit dem Mainboard. Man spricht da oft von der " Anbindung " und " Lines ".

Es nutzt also nichts, den Prozessor zu tauschen, wenn das Mainboard die Grafik ausbremst.

 

Am Besten ist, du schaust dir erst mal die technischen Daten des Mainboards an.......

 

Fliegende Grüße,

 

Papierflieger

 

 

Link to comment
Share on other sites

Danke Papierflieger.

 

Also wenn werden CPU, Mainboard und RAM getauscht. Ich habe die Tage noch einmal etwas recherchiert und bin nun bei der Entscheidung zwischen i5 10600k und dem Ryzen 3700X (wo bei ja in den nächsten Tagen die 5000er Generation rauskommen soll). Die Frage nach dem Flaschenhals ist ja meine Intuition die Hardware aufzurüsten. Aber wenn mir jetzt jemand sagen würde "Lass es, wenn Du die Regler für Kantenglättung und Anisotrop Filtering weiter nach rechts schieben willst, dann bringt Dir eine schnelle CPU gar nichts", dann kann ich mir das Geld sparen und ggf. muss eine neue Graka her oder ich lebe damit.

Vielleicht liegen ja hier im Board bei dem einen oder anderen entsprechende Erfahrungen vor. Sind die beiden zuvor genannten Grafikeinstellungen denn eher CPU- oder GPU-lastig?

 

Grüße

Link to comment
Share on other sites

Hallo blacksock !

 

Gerne....

 

Da wird sich wohl kaum jemand zu weit aus dem Fenster lehnen, weil das niemand so sagen kann.

Man muss jede einzelne Komponente betrachten.

Natürlich wird die Last bei der GPU höher, je weiter ich die Regler nach rechts schiebe.

Dabei wird dann auch die CPU mehr belastet, denn damit werden es mehr Rechenprozesse.

Bleibt aber weiterhin auch die Frage der Schnittstellen des Mainboards....was leisten die im Höchstfall ?

 

Am Besten, du schreibst dir mal alle technischen Daten auf, von :

 

Mainboard, CPU, Grafikkarte, RAM

 

Also...die Grafikkarte wird wohl nicht der Flaschenhals sein, welches Mainboard ist denn im Rechner ?

 

Ich glaube, das bremst den Rest, so wie es aussieht.

 

Fliegende Grüße,

 

Papierflieger

 

Link to comment
Share on other sites

  • Developer
On 1.11.2020 at 14:12, blacksock sagte:

Ryzen 3700X oder i7 9700 - zu welcher CPU würdet ihr raten?

 

Ich würde da erstmal auf die neue AMD-Generation warten, die noch dieses Jahr erscheinen soll und einen signifikanten Sprung machen dürfte. Derzeit sieht es so aus als würden die Ryzen 5000 alles dagewesene in jeder Hinsicht in den Schatten stellen, auch sollen sie diesmal in Sachen Single-Core-Leistung deutlich vor Intel liegen und das ist für XP nach wie vor von großer Bedeutung.

 

 

Link to comment
Share on other sites

Hallo,

 

derzeit verbaut ist folgende Hardware:

i5 4690

Gigabyte Board mit H97 Chipsatz (H97-D3H)

16 GB Ram (4 Riegel a 4 GB G.Skill Ares DDR3-2400)

EVGA RTX2600 SC BLACK 6 GB VRAM

 

Geplant sind auf jeden Fall 32 GB Ram DDR4-3200. Sollte es der i5 10600 werden dann wird es ein Z490 Chipsatz, beim Ryzen ein X570. Hersteller des MB entweder wieder Gigabyte oder MSI.

 

Die Veröffentlichung der neuen Ryzen Prozessoren werde ich definitiv noch abwarten. So eilig ist das "Projekt" ja nicht.

 

Grüße

 

 

Link to comment
Share on other sites

Hallo blacksock !

 

Abwarten ist erstmal richtig..........

 

Bei den Mainboards bevorzuge ich Asus, weil diese qualitativ besser sind als so manche Nachahmerprodukte.

Schaue dir doch bitte mal dieses an :

 

https://rog.asus.com/de/Motherboards/ROG-Strix/ROG-STRIX-Z490-E-GAMING-Model/

 

 

Dieses hat auch zweimal M.2.....diese Speicher sind blitzschnell.....

 

Fliegende Grüße,

 

Papierflieger

 

Link to comment
Share on other sites

  • Developer
gerade, Papierflieger sagte:

Nachahmerprodukte

 

Boards von MSI oder Gigabyte würde ich nun nicht gerade als 'Nachahmer-Produkte' bezeichnen.

 

 

vor 1 minute, Papierflieger sagte:

M.2.....diese Speicher sind blitzschnell.

 

Auf dem Papier - im X-Plane (und in den meisten Games) sind sie großenteils Geldverschwendung, da tut es eine eventuell vorhandene SATA-SSD oder sogar eine schnelle HDD fast genauso gut.

Link to comment
Share on other sites

Hallo FlyAgi !

 

Mag sein, der Begriff ist vielleicht nicht 100 %ig passend, trifft es aber irgendwie.

Ich gehe davon aus, daß man seinen Rechner nicht nur als " Spielgerät " nutzt, sondern auch anderweitig.

Und es ist ganz klar, daß eine SATA - SSD oder HDD deutlich langsamer sind.

 

Das habe ich nach dem Einbau meiner M.2 - SSD selbst erlebt......das steht nicht nur auf dem Papier, sondern ist Tatsache.

Mein Mainboard ist nun etwas älter und hat leider nur eine M.2 - Schnittstelle, sonst hätte ich nicht nur die eine M.2 SSD mit 1 TB drin.

 

Mein nächster Rechner wird sicherlich ganz anders aussehen, denn die Entwicklung geht ja immer weiter.

 

Fliegende Grüße,

 

Papierflieger

 

 

 

 

Link to comment
Share on other sites

Hallo zusammen,

 

im Rechner sind eine HDD als Datengrab sowie zwei SSDs verbaut, wobei X-Plane und der FS2004, von dem ich mich noch nicht endgültig verabschieden möchte,  auf einer eigenen SSD installiert sind. Mit Gigabyte-Boards bin ich die Jahre immer gut gefahren, MSI wird in Hardwareforen derzeit auch oft empfohlen. Aber ob nun Asus, Gigabyte oder MSI - viel nehmen wird sich das nicht. Am 05.11. sollen die Ryzen 5000 auf den Markt kommen, ich hoffe auf baldige Tests bei Youtube & Co.

 

Grüße

Link to comment
Share on other sites

Hallo blacksock !

 

Ich denke auch, erst mal abzuwarten, was da auf den Markt kommt.

Ein neues Jahr bringt meistens auch Neuigkeiten mit sich, die interessant sind.

 

Solange es sich noch fliegen lässt, ist die Welt noch in Ordnung.

 

Gruß,

 

Papierflieger

 

Link to comment
Share on other sites

  • Developer
vor 52 Minuten, Papierflieger sagte:

Und es ist ganz klar, daß eine SATA - SSD oder HDD deutlich langsamer sind.

 

Ja, das ist klar, wirkt sich aber auf Games und Simulatoren nicht so deutlich aus wie in Benchmarks oder eben den Datenblättern. Effektiv ist der Vorteil gerade im Zusammenhang mit X-Plane meist eher im messbaren Bereich, bestenfalls verringern sich Ladezeiten geringfügig, ein spürbarer Vorteil ensteht dabei nicht zwingend.

 

 

 

 

Link to comment
Share on other sites

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.

×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue. Privacy Policy & Terms of Use