Jump to content

Thrustmaster TCA Q-Eng 1&2 Probleme nach Updates 1.4.1.1 bzw. 1.0.3.1


Helmut Brandt

Recommended Posts

Hallo Flusifreunde, Hallo Aerosoft,

mein Thrustmaster Airbus Stick und Schubhebel hat bisher bestens funktioniert. Nach den Updates 1.4.1.1 für A318.321und 1.03.1 für A330 funktioniert der Schubhebel nicht wie gewohnt. Keine Umkehrschub möglich und in IDLE

läuft er zu hoch. Beim Start macht der Flieger sofort einen Schlenker nach rechts. Was ist da passiert. Der Schubhebel läßt sich nicht mehr entsprechend kalibrieren.

Mein Flusifreund hat die gleichen Probleme. Bitte um Überprüfung.

Liebe Grüße Helmut

Link to comment
Share on other sites

Hallo Aerosoft Team, Hallo Flusifreunde,

hat keiner eine Idee was bei mir das Problem verursacht. Habe vesucht nochmals zu kalibrieren; ein Eng-Schalter in ON, beide Schubhebel über die gesamten Achsen bewegt, dann in CL-Stellung und Safe.

Der Schubhebel kommt einfach nicht in die Idle Grundstellung. Beim hochziehen der Umkehrschubhebel passiert nichts, was mache ich falsch.  Vielleicht helfen die Bilder.

Please login to display this image.

Please login to display this image.

Please login to display this image.

Link to comment
Share on other sites

Hallo Raymond,

danke Dir für den entscheidenden Hinweis. Nach den Airbus updates hatte ich nicht mehr in den Configurator geschaut. Bisher hatte ich dort den Haken nur bei TCA quadrant gesetzt - sollte so angehakt werden, auch wenn man

Stick und Schubhebel hat. Alles hatte bisher auch gut funktioniert. Das die Haken dort verschwinden nach einem Updates hatte ich nicht vermutet. Habe die Haken bei den Airbussen A318-330 wieder gesetzt, neu kalibriert und es funktioniert wieder.

Ich bedanke mich nochmals recht herzlich bei Dir für die Hilfe, alles Gute, bleib gesund,

Helmut

Link to comment
Share on other sites

Hallo Helmut , Hallo an die Anderen. Bei mir das gleiche Problem. Vor dem Update hatte ich noch überlegt , ob ich es lieber unterlasse. Immerhin war ich ja voll zufrieden. Aber man gibt die Hoffnung ja nicht auf. Also update installiert. Mit dem Ergebnis , das die Schubhebel nicht mehr so perfekt funktionieren wie vorher. Bedeutet , die Suche und Fummelei beginnt von vorne. Warum eigentlich kann man die Steuerungseinstellungen abspeichern wenn Sie , wie bei mir jetzt geschehen , nach dem hochladen trotzdem die gewünschte Konfiguration nicht herstellen?

 

Gruß Steffen

Link to comment
Share on other sites

Hallo Helmut , Hallo Raymond 

 

Besten Dank , es funktioniert. Damit , dass es jetzt beide Haken sein müssen konnte ja keiner rechnen.

 

Gruß Steffen

Link to comment
Share on other sites

Ich habe jetzt beide Haken  und es funktioniert. Gerade auf Testflug LBBG-LUKK. Übrigens mal Danke , dass es doch noch Jemanden in der Welt der Flusiforen gibt , der sich in deutsch unterhält.

Nicht das ich kein Englisch könnte , trotzdem ist es so angenehmer. 

Gruß Steffen

Link to comment
Share on other sites

Ja Steffen,

das deutsche Forum wird m.E. von Aerosoft stiefmütterlich behandelt. Auf meinen Beitrag wurde bis heute vom Aerosoft-Team nicht reagiert, schade. Hardware und Software wird immer bei Aerosoft gekauft, aber bei

Problemen mit einem Produkt, Fehlanzeige. Nur durch Hilfe von Flusifreunden kann mein Problem gelöst werden.

Gruß Helmut

Link to comment
Share on other sites

Hallo ich habe mit dem Thrustmaster TCA Q-Eng 1&2 überhaupt ein Problem. Habe das Teil und den Sidestick erst vor einer Woche bekommen. Alles nach Anweisung installiert.

Windows 10 erkennt Stick und TCA, alles eingestellt und kalibriert. im X-plane 11 ebenso beide Teile kalibriert, aber....

...beim Sidestick passt alles inkl. Autopilot off, jedoch beim TCA geht der Schubhebel nicht auf Idle, Umkehrschub funktioniert überhaupt nicht, ebenso die Eng #1 und #2 Starter, sowie der Ignition 

sind tot, obwohl sie bei der Einrichtung alles anzeigen. Kann mir bitte jemand helfen

 

lg Roland

Link to comment
Share on other sites

  • 1 month later...

Hast Du richtig kaibriert ?

Calibration: mindestens ein ENGINE MASTER auf ON

 

Schubhebel im gesamten Bereich – auch Umkehrschub – bewegen,

dann in Mittelstellung CL und SAVE / abspeichern

 

Geht sonst alles am TCA ?

Link to comment
Share on other sites

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.

×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue. Privacy Policy & Terms of Use