Lollermann 0 Posted October 28, 2020 Share Posted October 28, 2020 Moin ! Schon wieder brauche ich eure Expertenhilfe. Wenn ich mit einem Landegewicht von 63t und 142kn Klappen 40° anfliege geht bei 1000ft die Nase hoch bis zum AoA von 12° und das war's mit der Landung. Ein Anflug mit 157kn und Klappen 30° hat dann gesessen. Was mir jetzt nicht klar ist, eine vollbesetzte 737 hat doch immer ein Landegewicht von ca. 63t. Ich dachte bisher, die Landeschwindigkeit würde bei etwa 140kn liegen. Helft mir bitte, wo ich falsch liege Link to comment Share on other sites More sharing options...
airway pirat 383 Posted October 28, 2020 Share Posted October 28, 2020 vor 41 Minuten, Lollermann sagte: Moin ! Was mir jetzt nicht klar ist, eine vollbesetzte 737 hat doch immer ein Landegewicht von ca. 63t. Ich dachte bisher, die Landeschwindigkeit würde bei etwa 140kn liegen. Helft mir bitte, wo ich falsch liege Hallo Lolölermann. Wie kommst du zu der Aussage dass die 737 vollbesetzt immer ein Landegewicht von 63 t. hat? Das max Landegewicht meiner Zibo ist 60781 Kilogramm. Das bedeutet, dass du mit 63 t. nicht landen darfst, weil die Struktur des Flugzeuges Schaden nehmen könnte. Und das Landegewicht ist ja von etlichen Faktoren abhängig. Wieviel Restsprit, wieviel Gepäck usw. Wenn du den FMC mit den korrekten Daten fütterst, sagt er dir auch, was für eine Speed du bei der Landung haben sollst. Warum die Nase hochgeht, kann ich jetzt so nicht sagen. Ich fliege ab 1000 ft grundsätzlich manuell so dass das nicht passiert. Gruß Hermann Link to comment Share on other sites More sharing options...
Lollermann 0 Posted October 28, 2020 Author Share Posted October 28, 2020 Ich bin davon ausgegangen, dass die Payload 20t sind (200 Passagiere a 100kg). Oder gehen da nicht so viele rein ? 42t Leergewicht plus 20t Passagiere plus 2t Restsprit sind 64t. Wo ist da mein Fehler ? Wahrscheinlich gehen da nicht so viele Leutchen rein. Wenn ich mit der im FMC angegebenen Geschwindigkeit lande, klappt es ja. Danke für deinen Hinweis Link to comment Share on other sites More sharing options...
Lollermann 0 Posted October 28, 2020 Author Share Posted October 28, 2020 Habe gerade im Netz die Info gefunden, dass das max. Landegewicht 65317 Kg ist Link to comment Share on other sites More sharing options...
airway pirat 383 Posted October 28, 2020 Share Posted October 28, 2020 Sorry Lollermann. Ich habe in die falsche Schublade gegriffen. Max Landing Weight: 66361 Kg. Link to comment Share on other sites More sharing options...
Lollermann 0 Posted October 28, 2020 Author Share Posted October 28, 2020 Kein Problem! Wenn ich eine vollbesetzte 737 mit 63t lande brauche ich ca. 155kn (lt.FMC, ohne Wind). Wo kommen dann die immer genannten 140kn her? Ist die Maschine dann leer? Link to comment Share on other sites More sharing options...
ron72 263 Posted October 28, 2020 Share Posted October 28, 2020 Vor 1 Stunde, Lollermann sagte: Wo kommen dann die immer genannten 140kn her Wo die "Immer genannten" 140kts herkommen, ist irrelevant. In die Tonne treten. Das ist irgendein Durchschnittswert. Relevant ist EIN Faktor: Die aerodynamischen Grenzwerte eines aktuellen Flugzeugs. Diese korrespondieren mit dem Gewicht als wichtigsten Faktor wie folgt: Hohes (zulässige!) Gewicht=Hohe Flächenbelastung=Hohe erforderliche Lande(und Start-)Geschwindigkeit, sowie umgekehrt. Wie Du ja richtig anmerkst, sagt das FMS zu diesem Sachverhalt einiges aus. Das sollte man tunlichst beherzigen. Das FMS "kennt" die Aerodynamik "seines" Flugzeugs. Link to comment Share on other sites More sharing options...
Lollermann 0 Posted October 28, 2020 Author Share Posted October 28, 2020 Hört sich gut an. Danke ! Link to comment Share on other sites More sharing options...
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