Jump to content

Stall beim Landeanflug


Lollermann

Recommended Posts

Moin !

Schon wieder brauche ich eure Expertenhilfe.

Wenn ich mit einem Landegewicht von 63t und 142kn Klappen 40° anfliege geht bei

1000ft die Nase hoch bis zum AoA von 12° und das war's mit der Landung.

Ein Anflug mit 157kn und Klappen 30° hat dann gesessen. 

Was mir jetzt nicht klar ist, eine vollbesetzte 737 hat doch immer ein Landegewicht von ca. 63t. Ich dachte bisher, die Landeschwindigkeit würde bei etwa 140kn liegen.

Helft mir bitte, wo ich falsch liege

Link to comment
Share on other sites

vor 41 Minuten, Lollermann sagte:

Moin !

Was mir jetzt nicht klar ist, eine vollbesetzte 737 hat doch immer ein Landegewicht von ca. 63t. Ich dachte bisher, die Landeschwindigkeit würde bei etwa 140kn liegen.

Helft mir bitte, wo ich falsch liege

Hallo Lolölermann.

 

Wie kommst du zu der Aussage dass die 737 vollbesetzt immer ein Landegewicht von 63 t. hat? Das max Landegewicht meiner Zibo ist 60781 Kilogramm. Das bedeutet, dass du mit 63 t. nicht landen darfst, weil die Struktur des Flugzeuges Schaden nehmen könnte. Und das Landegewicht ist ja von etlichen Faktoren abhängig. Wieviel Restsprit, wieviel Gepäck usw. Wenn du den FMC mit den korrekten Daten fütterst, sagt er dir auch, was für eine Speed du bei der Landung haben sollst. 

Warum die Nase hochgeht, kann ich jetzt so nicht sagen. Ich fliege ab 1000 ft grundsätzlich manuell so dass das nicht passiert.

Gruß

Hermann

Link to comment
Share on other sites

Ich bin davon ausgegangen, dass die Payload 20t sind (200 Passagiere a 100kg). Oder gehen da nicht so viele rein ? 42t Leergewicht plus 20t Passagiere plus 2t Restsprit sind 64t. Wo ist da mein Fehler ?

Wahrscheinlich gehen da nicht so viele Leutchen rein. Wenn ich mit der im FMC angegebenen Geschwindigkeit lande, klappt es ja.

Danke für deinen Hinweis

Link to comment
Share on other sites

Vor 1 Stunde, Lollermann sagte:

Wo kommen dann die immer genannten 140kn her

 

Wo die "Immer genannten" 140kts herkommen, ist irrelevant. In die Tonne treten. Das ist irgendein Durchschnittswert.

Relevant ist EIN Faktor: Die aerodynamischen Grenzwerte eines aktuellen Flugzeugs. Diese korrespondieren mit dem Gewicht als wichtigsten Faktor wie folgt:

Hohes (zulässige!) Gewicht=Hohe Flächenbelastung=Hohe erforderliche Lande(und Start-)Geschwindigkeit, sowie umgekehrt.

Wie Du ja richtig anmerkst, sagt das FMS zu diesem Sachverhalt einiges aus. Das sollte man tunlichst beherzigen. Das FMS "kennt" die Aerodynamik "seines" Flugzeugs.

Link to comment
Share on other sites

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.

×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue. Privacy Policy & Terms of Use