Michael1955 363 Posted October 26, 2020 Share Posted October 26, 2020 Ich starte generell im C&D und gelange an den Punkt, den Pushback vorzubereiten. Jener ist geplant und wird dann ausgeführt. Nun erfolgt die Ansage : Wir beginnen mit dem Pushback und die Triebwerke sind frei zum Anlassen. 1.) Triebwerkstart 2 ist erfolgt 2.) Ignition von GRD über AUTO auf CONT 3.) Triebwerk 1 Start ist erfolgt 4.) Ignition von GRD über AUTO auf CONT .... und jetzt geht es los...... Die Zibo fängt an, den Schlepper über den Boden zu schieben. Schubhebel ist natürlich auf Null. Die fehlenden Schritte wie: Packs ein, Bleed aus, Triebwerksgen ein, APU aus sind noch nicht einmal erfolgt Der Fehler liegt hier bei 4.) Ignition Triebwerk 1 von GRD über AUTO auf CONT Habe das jetzt 7x durch und es bleibt dabei. Bin ich mit dem Thema allein? Link to comment Share on other sites More sharing options...
Flightrookie 504 Posted October 27, 2020 Share Posted October 27, 2020 Moin Michael, als Erstes hier ein Fehler bei deinem Triebwerksstart, diese Reihenfolge ist richtig: Start Triebwerk 1, dann Triebwerk 2 (siehe beigefügte CHECKLIST) Bei den Airbussen wird zuerst Triebwerk 2 gestartet, dann Triebwerk 1. Ansonsten verstehe ich deinen "Fehler" nicht und bitte um Präzisierung. Gruß Horst 737 Checklist Normal.pdf Link to comment Share on other sites More sharing options...
airway pirat 384 Posted October 27, 2020 Share Posted October 27, 2020 Moin Michael, Moin Horst. Ich bringe zur "Verwirrung" auch noch einen Auszug aus der Checkliste der 737. Siehe Screenshot. Ich persönlich kenne das auch nur so. Zuerst das Trw 2 starten. Aber das ist auch abhängig von der jeweiligen Situation am Ort des Geschehens. Zum Pushback Problem kann ich nichts Sagen. Please login to display this image. Gruß Hermann Link to comment Share on other sites More sharing options...
Flightrookie 504 Posted October 27, 2020 Share Posted October 27, 2020 Ja, das ist in der Tat verwirrend. In dem nachfolgenden Video vom Zibo Piloten wird ebenfalls das 2. Triebwerk zuerst gestartet. Wer kann hier Aufklärung über die Startreihenfolge geben? Link to comment Share on other sites More sharing options...
airway pirat 384 Posted October 27, 2020 Share Posted October 27, 2020 Habe jetzt mehrere Videos aus der realen Fliegerei gesichtet und dort wurde immer das Trw 2 zuerst gestartet! Link to comment Share on other sites More sharing options...
airway pirat 384 Posted October 27, 2020 Share Posted October 27, 2020 Aber wir schweifen jetzt vom Thema ab. Damit ist das Pushback Problem nicht gelöst. Link to comment Share on other sites More sharing options...
Michael1955 363 Posted October 27, 2020 Author Share Posted October 27, 2020 vor 3 Stunden , Flightrookie sagte: Wer kann hier Aufklärung über die Startreihenfolge geben? Dies ist ja eigendlich schon ein Thema für sich selbst geworden Aber zurück zu meinem " Problem ". Es ist gelöst und nennt sich Betriebsblindheit gepaart mit Fehler 50 . Beim erstellen der Pushbackroute genügt es, wenn man die Route bestätigt. Wenn natürlich, wie in meinem Fall , die ursprüngliche Endroute nochmal bis zum Terminal weitergeführt wird, dann sieht das zwar so aus, als ob die ZIBO den Pushbacktruck schiebt, aber der Schlepper macht das, was er als Route vorgegeben bekommen hat, nämlich " park den Flieger im Terminal A " . Sorry für die Verwirrung...... Link to comment Share on other sites More sharing options...
ron72 263 Posted October 27, 2020 Share Posted October 27, 2020 vor 3 Stunden , Michael1955 sagte: Fehler 50 ? Link to comment Share on other sites More sharing options...
Michael1955 363 Posted October 27, 2020 Author Share Posted October 27, 2020 Fehler 50 = der Fehler sitzt 50cm vor dem Bildschirm Link to comment Share on other sites More sharing options...
Reiner K. 45 Posted October 27, 2020 Share Posted October 27, 2020 vor 4 Stunden , Michael1955 sagte: Fehler 50 = der Fehler sitzt 50cm vor dem Bildschirm Diesen Fehler kenne ich sehr gut Er tritt bei mir auch des öfteren mal auf. Link to comment Share on other sites More sharing options...
Michael1955 363 Posted October 27, 2020 Author Share Posted October 27, 2020 Dann bin ich nicht alleine, danke Link to comment Share on other sites More sharing options...
defro 1 Posted October 27, 2020 Share Posted October 27, 2020 Hallo Kollegen, hab mich mal etwas schlau gemacht, was den Triebwerkstart angeht. Bei Airbus wird zuerst das rechte Triebwerk gestartet, weil dieses die Druckluft für die "Handbremse" liefert. Sollte der Pushvorgang beendet sein, bevor das zweite, also linke, Triebwerk gestartet wurde, kann es sein, dass die Maschine nach vorne rollt und der Pilot die Maschine mit der Feststellbremse stoppen muss. Das rechte Triebwerk liefert nämlich erst den Druck für die Fußbremse. Bei der 737 ist der Triebwerkstart in der Reihenfolge 2,1 von Boeing empfohlen, wobei eventuelle Treppen auf der linken Seite berücksichtigt sind. Es gibt allerdings auch Situationen, wobei zuerst Triebwerk 1 gestartet wird, will ich jetzt aber im Einzelnen nicht ausführen. Gruß Detlef Link to comment Share on other sites More sharing options...
airway pirat 384 Posted October 28, 2020 Share Posted October 28, 2020 Hallo Detlef. Vielen Dank für die Recherche und Info! Gruß Hermann Link to comment Share on other sites More sharing options...
ron72 263 Posted October 28, 2020 Share Posted October 28, 2020 vor 21 Stunden , Michael1955 sagte: Dann bin ich nicht alleine Sicher nicht Ich kenne diesen Fehler auch zur Genüge. Link to comment Share on other sites More sharing options...
Reiner K. 45 Posted October 28, 2020 Share Posted October 28, 2020 vor 21 Stunden , defro sagte: hab mich mal etwas schlau gemacht, was den Triebwerkstart angeht. Hallo Detlef, auch von mir vielen Dank für die Info! Gruß Reiner Link to comment Share on other sites More sharing options...
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