Jump to content

Saitek X52 Pro und Pedale Probleme?


cusil

Recommended Posts

hallo flusi-folks

 

ich habe da mal eine frage bzgl. steuergeräte.

ich verwende den x-plane 11 V.11,50, Saitek X52 Pro Joystick und den schubregler, und die Pro Flight Rudder Pedals.

Win 10 64bit version....

 

nun meine probleme, fall es überhaupt welche sind..

muss man das equipment bei jedem start des xplane flusi immer kalibrieren?

 

jedesmal, wenn ich den flusi starte, bekomme ich eine meldung, dass nicht kalibrierte geräte gefunden wurden.

nun, ich kalibrier das equipment und mache dann weiter.... BIld 1

also, flugzeug auswählen, airport usw.....

wenn ich dann auf flug beginnen klicke, bekomme ich wieder eine meldung, dass nicht kalibrirtes equipment gefunden wurde,

und ich wiederhole die prozedur. Bild 2

 

weiters, ich habe das original spiel, also gekaufte version in der blechdose, vor ca. 3 wochen installiert.

gestern meinte das spiel ich soll die DVD 1 einlegen um die vollversion freizuschalten. Bild 3

 

kann mich da diesbezüglich jemand aufklären?

 

danke euch im voraus...

 

lgharlie

 

Please login to display this image.

 

Please login to display this image.

 

Please login to display this image.

Link to comment
Share on other sites

Hallo lgharlie,

Du hast die Möglichkeit die Einstellungen für Stick/Yoke und Pedale für jedes Flugzeug individuell abzuspeichern: Gehe auf 'Einstellungen' - 'Joystick'. Nachdem du deine Steuerung eingerichtet hast, kannst du im Fenster unten links 'Aktives Profil' ganz nach unten scrollen und auswählen 'Als neues Profil speichern' und einen Namen hierfür vergeben.

Beim Laden eines Fliegers stellt XP dann automatisch die jeweilige Konfiguration ein oder du wählst sie manuell aus.

 

Viel Erfolg

Peter

Link to comment
Share on other sites

  • Administrator

Hallo,

Zur DVD 1:

die DVD 1 wird bei der X-Plane 11 Box (DVD) Version ab und zu abgefragt. Das ist die Lizenz DVD.

Wenn man die nicht einlegt, läuft X-Plane 11 im DEMO Modus. Und dort gibt es dann auch (Joystick) Beschränkungen.

Wichtig nach einer Konfigurierung und Kalibrierung der Eingabegeräte ist auch, dass X-plane 11 nur mit dem Menü beendet wird.

Nur dann kann es die Einstellungen speichern.

Mehr Infos gibt es auch im Handbuch ab Seite 46:

https://www.x-plane.com/wp-content/uploads/2017/04/Manual_XPlane11_de_web.pdf

 

Im immer aktuellen (englischen) Manual hier:

https://www.x-plane.com/manuals/desktop/#configuringandtuningyourx-planeinstallation

 

Gruß Heinz

Link to comment
Share on other sites

Es kann sein das da irgendeine Achse nicht kalibriert ist. Bei meinem X52 (ohne pro) bleiben 2 Achsen übrig bei Kalibrieren. Wüsste auch nicht welche Achsen das sein sollten. Bei den Achsen muss man dann auswählen das sie nicht benötigt werden! Sonst kommt jedes mal die Meldung über nicht kalibrierte Eingabe geräte.

Link to comment
Share on other sites

  • Deputy Sheriffs
vor 19 Stunden , Frithjof sagte:

Bei meinem X52 (ohne pro) bleiben 2 Achsen übrig bei Kalibrieren

Das dürften die beiden Drehregler am Throttle sein. Ich hab die für Prop-Speed und Mixture eingestellt.

Link to comment
Share on other sites

Nee, die sind es nicht. Da hab ich Seitenrudertrimmung und Mixture drauf. Man hat 3 Achsen am Steuerknüppel und 4 Achsen am Schubregler.

 

Beim Kalibrieren ist das einfach nur Achse 8 und Achse 9. Die muss ich dann "ignorieren". Gibts ja eine Schaltfläche dafür.

Link to comment
Share on other sites

hallo

danke für eure antworten

habe das problem endlich in den griff bekommen.

für jedes flugzeug ein profil erstellen und dann vor dem start das jeweilige profil auswählen.

jetzt funkts auch mit dem equipment

 

lg

charlie

Link to comment
Share on other sites

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.

×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue. Privacy Policy & Terms of Use