Jump to content

Sichtänderung im Cockpit


ebitennis1

Recommended Posts

Jeder kennt das wie man die Sicht im Cockpit mit gedrückter rechter Maustaste wählen kann. Das ist ja auch eine tolle Sache. Was ich aber nicht so gut finde ist, dass man das nicht so einstellen kann, dass die gewählte Ansicht bei losgelassener Maustaste auf dem Punkt stehen bleibt. meistens bleibt der Mauszeiger irgendwie kleben auch wenn man die RMT loslässt und die Ansicht bewegt sich dann unkontrolliert weiter mit der Bewegung der Maus. Ich habe dann immer große Mühe diese Ansicht wieder stabil zu bekommen.

Gibt es dafür eine Lösung?

Link to comment
Share on other sites

Dieser "Fehler" tritt bei mir nur auf, wenn ich keine Hardware angeschlossen habe. Sobald ich Yoke, Throttle, Trimmrad und Pedale eingesteckt habe, kann ich mich mit der Maus nach Belieben im Cockpit umsehen.

Ich weiß nicht, ob das für dich hilfreich war, aber falls du Steuergeräte hast, kannst du es ja mal ausprobieren.

LG

Gerold

Link to comment
Share on other sites

Wenn es immer die gleichen Sichten sind, die man bevorzugt, dann kann man die Sichten über den Num_Block der Tastatur abspeichern.

Ich habe verstanden was du möchtest, aber wenn es tendenziell um die immer wiederkehrenden Sichten geht, dann speichere die.

 

Soeben ausprobiert, keine Hardware angeschlossen.

Mit gedrückter rechter Maustaste im Cockpit Umgeschaut, am Overhead Panel stehen geblieben und einfach ein paar Schalter rumgeklickt.

Da springt keine Sicht zurück, sondern das Bild bleibt da stehen, wo ich die Maus losgelassen habe.

Link to comment
Share on other sites

Ich weiß was er meint, das passiert wenn man unwillkürlich mal einen Doppelklick auf die rechte Maustaste macht. Dann rastet der Mauspfeil ein und man kann ohne zu klicken im Bild umherdrehen.

 

Link to comment
Share on other sites

Das mit dem Doppelklick habe ich eben sehr lange ausprobiert.

Der Doppelklick arretiert kein Fenster und auch nicht den Mauszeiger. 

Zumindest nicht bei meinem System ( Mac IOS Mojave )

Wenn ich die rechte Maustaste gedrückt halte und über den Bildschirm

gleite und dann die Maustaste loslasse, bleibt das Bild stehen und ich kann

mit dem Mauszeiger Objekte auswählen.

Gleite ich mit gedrückter rechter Maustaste über den Bildschirm verschiebe

ich die Sichten.Nun provoziere ich in der Bewegung einen Doppelklick.

Dies hat zur Folge, dass ich mich mit der Maus weiter im Bildschirm bewegen kann.

Soll heißen, dass der Doppelklick nichts bewirkt.

Wie gesagt, mein System ist nicht Windows. Da mag das anders sein.

Link to comment
Share on other sites

On 15.10.2020 at 21:35, Frithjof sagte:

Ich weiß was er meint, das passiert wenn man unwillkürlich mal einen Doppelklick auf die rechte Maustaste macht. Dann rastet der Mauspfeil ein und man kann ohne zu klicken im Bild umherdrehen.

 

nein mit Doppelklick hat das bei mir nicht zu tun. Aber was ich aus den Antworten sehen kann, scheint es bei jedem anders zu sein. was mich allerdings wundert. Möglicherweise ist das von der benutzten Hardware also besser gesagt von der Maus abhängig die man hat. Ich werde mal eine andere Maus ausprobieren.

Link to comment
Share on other sites

Ich habe hier.....

eine Logitech USB Mouse mit Scrollrad und meine Standard genutzte Apple Magic BT Mouse.

 

Beide Mäuse machen unabhängig von einander das, was ich oben beschrieben habe. Da rastet nichts ein und Doppelklick bewirkt auch das oben Beschriebene.

Es gibt ja in den Optionen der Einstellungen kein Mouse_Menü die das steuern.

 

Allerdings gibt es in den Sichten ( Menüleiste X-Plane < gestartet > ) ein Menü.

Schau mal, ob da was aktiviert ist

Please login to display this image.

 

Nun noch die ultimative Frage,  über welchen Flieger reden wir eigendlich?

Denn es gibt Flieger, wie die A320,z.B. die ein separates Mousmenue im Tablet haben

 

Ich teste hier an der ZIBO 737-800 und da ist alles schick.

Link to comment
Share on other sites

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.

×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue. Privacy Policy & Terms of Use