Jump to content

Boxed-Version/ Streaming funktioniert nicht / (Wahrscheinliche) Probleme mit der Firewall


Recommended Posts

Guten Morgen zusammen,

 

ich bin neu hier, und würde mich als ambitionierten Gelegenheitsspieler bezeichnen, der gerne mal abends ein Stündchen vor dem FS 2020 verbringen würde.

 

Hoffentlich kann mir hier jemand helfen !

 

Am Freitag hab ich mir die "Boxed"-Version des FS 2020 zugelegt und installiert.

 

Jetzt habe ich folgende Probleme:

 

1. Beim Start des Spiels bekomme ich nur mit ausgeschalteter Firewall eine Verbindung.

Mit eingeschalteter Firewall kommt immer die Meldung, daß die Verbindung unterbrochen wird.

 

ich habe gesehen, daß die "flightsimulator.exe" in den zugelassenenen Apps gar nicht aufgeführt, wird. Allerdings kann ich das Programm starten.
 

Zusätzlich zur normalen Firewall habe ich noch das Malwarebytes Firewall-Control-Center (FCC) installiert.

Im FCC  wird die Datei C:\Program Files\WindowsApps\Microsoft.FlightSimulator_1.9.3.0_x64__8wekyb3d8bbwe\FlightSimulator.exe als freigegeben, bei den ausgehenden Verbindungen jedoch immer als blockiert angezeigt.

 

Ich habe den Verdacht, daß es damit zu tun hat, daß die exe-Datei und die Freigabe in der Firewall fehlt, s.a. 1. Hardcopy.

Wenn ich die Datei C:\Program Files\WindowsApps\Microsoft.FlightSimulator_1.9.3.0_x64__8wekyb3d8bbwe\FlightSimulator.exe
jedoch in der Firewall hinzufügen und freigeben möchte, kommt der Hinweis, ich keine Berechtigung habe, diese Datei zu öffnen, s.a. 2. Hardcopy.
Selbst wenn ich sie als Admin hinzufügen möchte, kommt der Hinweis, daß ich dazu nicht berechtigt bin, s.a. 3. Hardcopy.

 

Nur: Wie kann ich sie denn freigeben ?

 

2. Im Spiel funktioniert das Streaming nicht.

Die Online-Funktionen sind alle eingeschaltet, einen Datenverkehr kann ich jedoch nirgends feststellen.

 

Nun habe ich den Verdacht, daß das Streaming unterbunden wird, weil die Firewall irgendwas blockiert.

 

Hat hier irgendjemand eine Idee, wie ich das Problem mit der Firewall beheben und auch das Streaming einschalten kann ?

 

Oder sollte ich hier mal eine komplette Neuinstallation (die Erstinstallation hat knappe 5 Stunden gedauert) machen ?

 

Vielen Dank für Eure Hilfe !

 

Gruß

 

fcko

Please login to display this image.

Please login to display this image.

Please login to display this image.

Link to comment
Share on other sites

Da solltest du dich mal an den Hersteller deines Firewall Controls wenden oder Google befragen, wie man Windows Store EXEn darüber konfigurieren kann.

Das ist ja ganz offensichtlich kein Problem des MSFS sondern deines Firewall Controls.

 

Eine Neuinstallation würde ich mir sparen :)

Link to comment
Share on other sites

Hallo Herr Bäumer,

 

das Problem war, daß auch mit einem ausgeschalteten/ deinstallierten Firewall-Control-Center (es ist übrgens dieses https://www.chip.de/downloads/Windows-Firewall-Control_49053548.html ) das Programm nicht lief.

 

Gekauft habe ich es bei Saturn, und die waren jetzt so kulant, daß ich den Kaufpreis erstattet bekam.

 

Ich habe mir jetzt die Steam-Version geholt.

 

Die Version klappt soweit, jedoch sehe ich komischerweise nicht, wieviel an Daten gestreamt wurde.

 

Die Online-Funktionen sind alle freigeschaltet, und ich kann am WLAN-Stick auch sehen, daß ordentlich Daten gezogen werden.

 

Gestartet bin ich von den verschiedensten Flughäfen (New York, Tokio, Frankfurt, Innsbruch etc.).

 

Als Datenverbrauch wird mir aber immer 0,00 MB angezeigt.

 

Haben Sie eine Ahnung, woran das liegen kann ?

 

Oder sollte ich die Anfrage hier in einer anderen Sektion des Forums stellen ?

 

 

 

Link to comment
Share on other sites

  • Deputy Sheriffs

@fckoDieser Bereich des Forums bietet Hilfe zu folgenden Themen:
- Probleme bei der Installation der DVD Version des MFS

- Probleme mit Aerosoft Add-ons für den MFS

 

Für alle anderen Probleme wende dich bitte an den Hersteller des von dir verwendeten Produktes, in deinem Fall bzgl. der Firewall wäre das Malwarebytes.

Link to comment
Share on other sites

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.

×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue. Privacy Policy & Terms of Use