Jump to content

Tante Ju...


Guenni99
 Share

Recommended Posts

Das ist schon schade, dass die Zeit dieser Oldtimer abgelaufen ist. War aber absehbar. Der finanzielle Aufwand um diese Flieger sicher zu betreiben ist schon immens. Ich erinnere mich noch an das Jahr 1987, als wir in der Schweiz bei einer Flugshow eine Formation mit zwei JU 52 der Ju Air und einer Messerschmidt Me 109 flogen. Das war einfach nur schön.

 

Interessant an dem Artikel ist folgender Absatz:

 

Zudem zählte dafür Airbus- oder Boeing-Erfahrung nicht das Geringste. Stattdessen musste der Kandidat oder die Kandidatin nachweisen, fit im Steuern von altmodischen Spornradflugzeugen und im Sichtflug zu sein. Nur dann gab es überhaupt eine Chance auf den begehrten Cockpitplatz in der Ju52.

 

Schade, jetzt wo ich mich "eingeflogen" habe auf das Spornradflugzeug PC6 und auch einige Flugstunden auf der Do27 und Piper Cup vorweisen kann, ist der begehrte Platz im Cockpit der Ju nicht mehr im Angebot!

 

Gruß

Hermann 

Link to comment
Share on other sites

.. in 2 Jahren brauchst du einen Rollator?

 

Zitat aus dem verlinkten Artikel:

 

"... Läuft alles nach Plan, könnte diese Junkers bereits in etwa zwei Jahren wieder in der Schweiz abheben und dann auch in Deutschland fliegen."

 

Also lern mal fleißig Schwizerdütsch...

Link to comment
Share on other sites

  • 4 months later...

Sie sind tief und nahe an der Felswand geflogen, damit die Passagiere einen guten Blick auf das spektakuläre Loch in der Felswand bekommen. Und sie sind sehr langsam geflogen, damit die Passagiere auch etwas davon haben und die, die auf der rechten Seite sitzen, eine Chance haben, aufzustehen und links aus dem Fenster zu sehen. So denke ich es mir jedenfalls.

Jedes für sich ein schwerer Fehler im Hochgebirge, beides in Kombination eine Katastrophe, die nur darauf wartete, zu passieren.

Ich erinnere mich noch gut an den Tag. Wir waren auf dem Weg in den Urlaub und sind am Startflugplatz der Ju (Locarno-Magadino) vorbeigefahren, als sie noch in der Luft gewesen sein muss.

Link to comment
Share on other sites

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now
 Share

×
×
  • Create New...