Jump to content

Meine ( neue ) DVD Installations- Option


Recommended Posts

Nach mehren gescheiterten Versuche den MSFS ( Premium DeLux Version) via DVD auf meine Systeme zu installieren, habe ich einen neuen Weg gefunden den MSFS nun doch auf mein System zu bringen. Die verschiedenen und vergeblichen Versuche einer Installation dieses Produkts wird deutlich, wenn man all die Beiträge in diesem Forum liest. Das Installationsprocedere mit all den zu Tage getretenen Fehlern und Problemen ist schlichtweg bizarr und nur schwer zu akzeptieren.  Dennoch habe ich einen für mich akzeptablen Weg gefunden  dieses Produkt auf mein System zu installieren und dem lästigen DVD1 Wechsel aus dem Weg zu gehen.

 

1. Ich habe zwei Systeme. Ein altes welches nicht den Anforderungen entspricht und ein neues welches in allen Punkten die MSFS Anforderungen erfüllt.

    Die 3 Versuche per DVD Installation den MSFS auf mein altes System zu installieren schlugen fehl. Das lag jedoch nicht daran, dass die CPU und die Videocard nicht den Anforderungen entsprach. Der MSFS lässt sich

    sehr wohl auf einem unterdimensionierten  System laden !! Es wird nur mit einer kleinen Warnmeldung darauf hingewiesen, und ansonsten läuft die Installation problemlos weiter.  Schlussendlich habe ich den MSFS

   auch  auf meinem alten System installieren können und zwar nur über den direkten Download. Da mein Internet 50MB/S zulässt, war das nach einigen Stunden erfolgreich beendet. Bemerkenswert ist hierbei, dass

  der MSFS komplett auf meiner alten HDD ( mechanisch, Kein SSD !!) gespeichert war. Dennoch lief das MSF-Programm gar nicht mal so schlecht, sogar relativ gut ! 

 

2. Nun zu meinem brandneuen System ( GRAKA RTX 2070 Super 8GB, CPU AMD 3700X 8 Core, alle Drives SSD)  und einem ersten Versuch die 10 DVDs zu installieren. Fehlanzeige !  CRC ERR on Disc 5 .  Damit habe ich eine DVD  Installation nicht mehr versucht. Bin auf MS Store gegangen,  habe mein Premium Delux Produkt selektiert und auf Installieren gedrückt. Und schon lief der Download los. Nach etwa 2 Stunden habe ich auf PAUSE   gedrückt und etwa 6 Stunden später wieder auf START und alles lief weiter. Etwa 2 Stunden später war alles installiert inklusive aller Updates. Alles war palletti !  

 

3. Was blieb war immer das lässtige Einlegen der DVD1 Scheibe. Dazu diese Lösung: 

          - Eine Kopie der DVD1 auf einer neuen jungfräulichen DVD machen ( vorher formatieren nicht vergessen !) . Darauf findet man 2 CAP Dateien mit den MSFS Massendaten die jedoch für den Authorisierungscode

          nicht von Bedeutung sind.  Die können gelöscht werden !! 

         - Danach haben wir jetzt eine neue DVD1 für unseren MSFS.  Damit können wir uns dann auch mehrere Kopien machen, sodaß man immer eine in Reserve hat und das Original nicht  mehr benutzen werden muss. 

         - Jetzt der Trick. Den FS starten, bis die Frage kommt DVD einlegen, die neu und abgestrippte DVD einlegen, und los gehts. Alles funktioniert wie gehabt. Der MSFS läuft !!

            Den MSFS terminieren/schliessen und normal zurück zum PC Normalbetrieb. Die DVD jedoch im Laufwerk lassen.  Denn wann braucht man schon mal wieder eine DVD. Und wenn schon. 

          - Jetzt kann der MSFS wieder gestarted werden und um das lässtige Einlegen der DVD1 braucht man sich nicht mehr zu kümmern. Der FS erkennt die DVD1 im Laufwerk und startet den Flug .  

 

Ich glaube das ist keine schlechte Option, um dieses DVD1 Einlegeproblem zu umgehen.   Ich hoffe, dass dieser Trick auch bei anderen und nicht nur bei mir funktioniert.   

 

Thats it !

Link to comment
Share on other sites

Geht einfacher ...  Installationsdatei bei Microsoft laden, starten und komplett als Download laden, NICHTS ! von den DVDs installieren, das ist wichtig und siehe da man hat keine Laufwerks Abfrage mehr. Wenn man vorher eine Installation von DVD hatte, restlos alles entfernen. Registry auch säubern, sonst kommt immer wieder die Abfrage. 

Link to comment
Share on other sites

vor 2 Stunden , Frank Feuerstacke sagte:

Geht einfacher ...  Installationsdatei bei Microsoft laden, starten und komplett als Download laden, NICHTS ! von den DVDs installieren, das ist wichtig und siehe da man hat keine Laufwerks Abfrage mehr. Wenn man vorher eine Installation von DVD hatte, restlos alles entfernen. Registry auch säubern, sonst kommt immer wieder die Abfrage. 

Wie kann ich den Rotz eigentlich komplett löschen? Über Programme löscht er nur die 1GB App und der Rest bleibt. 

 

Mein Problem ist: PC Gamepass Version installiert, dann war der Gamepass abgelaufen und ich habe den Gamepass Ultimate gebucht und zeitgleich den 1.8 Patch installiert. Dann bekam ich einen CTD im Ladebildschirm, immer beim Wechsel vom Bild mit der TBM zur C172. App deinstalliert, Partition gelöscht, FS aus dem Store (mittlerweile CD Version) installiert und gleiche Problem wieder. Habe das Gefühl das hängt mit der Lizenz zusammen, diesem Ownership. Weiß nur nicht wie ich das alles komplett weg bekomme zum reinen neu installieren ohne Windows zu töten. 

Link to comment
Share on other sites

Hier ein link wie man den MSFS  aus dem System bekommt. 

https://www.avsim.com/forums/topic/583011-how-to-uninstall/

 

Darin zu finden dieser Kommentar:

I have never seen a more user unfriendly installation or uninstall  process in any Microsoft Software. 

 

Dem ist nichts mehr hinzuzufügen.

 

Link to comment
Share on other sites

Danke für den Link, aber so schlau war ich auch. Habe die Partition komplett fotografiert und bringt gar nichts. Ich habe ALLES durch, aber der Sim verabschiedet sich immer an der selben Stelle mit nem CTD. Selbst alten Grafikkartentreiber neuinstalliert und Windows Updates deinstalliert. 

Link to comment
Share on other sites

  • Aerosoft
16 hours ago, Tomcat1940 said:

Dem ist nichts mehr hinzuzufügen.

 

 

But it is basically how all Store apps work. Even Office works the same these days. 
I am also not a big fan of the Windows Store, but we better get used to it because it is not going to change. 

Link to comment
Share on other sites

@onlinetk ,  neben dem löschen aller Files sollte auch die registry von allen MDFS Einträgen gesäubert werden . Hast Du das gemacht ?  Was für ein Drama dieses Teil sauber zu entfernen.

Sollte mal jemand eine Doc. machen.  Der würde den MSFS Orden 1ster Klasse bekommen. 

Gruß

Link to comment
Share on other sites

Einfach regedit benutzen und mit der Suchfunktion flightsimulator  eingeben. Dann tauchen die alle auf. Das Problem ist einfach, dass MSFS keine klassische

Installation mehr ist und damit die ansonsten vorhandenen registry reste nach einem Un-Install einfach nicht vorhanden sind. Damit dürften die sonst bekannten 

Tools ( cccleaner etc ) auch ins Leere laufen ( denke ich mal) . 

Link to comment
Share on other sites

  • Aerosoft
24 minutes ago, Tomcat1940 said:

Einfach regedit benutzen und mit der Suchfunktion flightsimulator  eingeben. Dann tauchen die alle auf. Das Problem ist einfach, dass MSFS keine klassische

Installation mehr ist und damit die ansonsten vorhandenen registry reste nach einem Un-Install einfach nicht vorhanden sind. Damit dürften die sonst bekannten 

Tools ( cccleaner etc ) auch ins Leere laufen ( denke ich mal) . 

 

Indeed, this a 100% Windows Store app. It does not even have an exe file. I understand this is not easy to adapt to for many old style simmers.

 

Let me show an example. Here is a old style app 'Audacity' a fantastic audio editor. in the Start menu:

Please login to display this image.

 

If you follow the file location you will find the exe.

Please login to display this image.

 

Now do the same for flight simulator:

Please login to display this image.

 

See, very different. Click Pin to Taskbar btw. 

If you click App settings you open the Windows Store app. 

Please login to display this image.

 

And that is where all management of the app is done. The repair option is missed by many people but we seen it solve a LOT of problems.

 

---------------------------------

 

I can understand many people do not like the Windows Store system. I am also not a fan. But if you want to seriously use MFS you have no option but to get used to it. 

It is not terribly complex (heck if you want to fly our CRJ you are in for something a lot more complex) it is just 'new'. It also assumes you as a user have less control, the 'system' handles most.  I am not a fan of that, but again, there is no option. There is no MFS that is not linked to Xbox for DRM and to Microsoft Store for installing, repairing and maintaining. If that is not your cup of tea, get X-Plane. It's fantastic and is very much an OS agnostic app.

Link to comment
Share on other sites

  • Aerosoft

Sorry, I can't help. We have zero idea on what the sim does in this aspect. Only Microsoft will know.

 

If you insist we handle this for you feel free to make a ticket with us, then we will make a ticket on your behalf with Microsoft. It will be EXACTLY the  same as if you would make the ticket, it would just slow down things a lot as we would have to forward everything between you and Microsoft. So the same but at least 24 hours between every reply.

 

Aerosoft has NO shortcuts to MFS support.  Zero.

Link to comment
Share on other sites

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.

×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue. Privacy Policy & Terms of Use