Jump to content

EDMQ FSPS Installationsproblem mit Sode


buchsbaum

Recommended Posts

Hallo an das Aerosoft Team und alle Leser,

 

ich habe ein Problem mit der Installation von EDMQ Donauwoerth von FSPS in Verbindung mit Sode.

 

Kurz vor Fertigstellung der Installation erscheint ein Sode Installationsfenster mit dem Hinweis " (übersetzt) , das eine  neuere Version von Sode installiert sei und die Installation deshalb abgebrochen werden müsse (Finish der Installation ohne erfolgreiche Installation")..

 

Ich nutze P3d V4.5 (HF3) unter Win 10 (neuester Stand) und Sode in der derzeit aktuellen Version 1.7.1. , alles mit Administrator Rechten.  Ich habe dutzende Installationen von Scenerien unter Sode 1.7.1 erfolgreich absolviert. Z.T. wurde bei den Installationen auf die aktuelle Sode Version 1.7.1 hingewiesen und auf eine ältere Installationsversion von Sode "verzichtet", sprich die Scenerien (trotzdem) eingespielt. Nicht so bei EDMQ!. Bitte um Prüfung des Installers und eine entsprechende Korrektur, damit EDMQ auch bei der aktuellen Sode Version 1.7.1 eingespielt werden kann (EDMQ-Installer arbeitet wohl noch mit der Sode Version 1.7.0 und blockiert eine Installation mit Sode 1.7.1!!!??).

 

Beste Grüße

Detlev  

 

Link to comment
Share on other sites

das ist lediglich ein Hinweis das SODE aktuell ist und deshalb die Installation von SODE abgebrochen wird - hat nichts mit der Funktionalität der Scenery zu tun (ist vielleicht etwas unglücklich ausgedrückt)

Link to comment
Share on other sites

Hallo Jürgen,

 

zunächst vielen Dank für Deine schnelle Antwort.

 

Vielleicht habe ich das Problem noch nicht verständlich genug formuliert:

 

Mit dem erscheinen des Sode - Fensters wird nicht allein auf die Existenz einer neueren Sode Version (hier 1.7.1) hingewiesen und die Installation (von EDMQ - nicht des veralteten Sode) könnte dennoch abgeschlossen werden. Vielmehr erscheint (übersetzt) der Hinweis, aufgrund einer neueren Sode Version ist eine (Sode) Installation nicht möglich, der Installationsprozeß  durch die Betätigung des "Finish Buttons" zu beenden. Originalwortlaut im "Sode-Fenster": A newer version of Simobject Display Engine is already installed. Setup will now exit." Der ok Button ist jetzt die einzige Möglichkeit, weiterzukommen. Nunmehr erscheint im Sode Fenster die Information:

Simobject Display Engine Setup Wizard ended prematurely because of an error. Your system has not been modified. To install this program at a later time, run Setup Wizard again. Click the Finish button to exit the Setup Wizard.

 

Gesagt, getan. Sode wurde richtiger Weise nicht "erneuert (die alte Version eingespielt)", EDMQ aber auch nicht installiert!. Das ist das Problem. Es fehlen die Dateien (Ordner) von EDMQ . Sie hätten bei mir in C:\Users\Arwe\Documents\Prepar3D v4 Add-ons\FSPS-Donauwoerth EDMQ eingespielt werden müssen (vorgeschlagener Installationspfad von FSPS - unverändert übernommen). Statt dessen erscheint ein Fenster (Microsoft. Net Framework) nach dem EDMQ-Installationsversuch (Launch EDMQ) mit dem Hinweis, das die o.g. Datei im o.g. Installationspfad nicht gefunden werden konnte. Wie auch, wenn dort (nirgends) EDMQ installiert wurde!!??.

 

Mit besten Grüßen

Detlev 

Link to comment
Share on other sites

  • Deputy Sheriffs

Detlev, mach bitte ein Ticket beim Support (support@aerosoft.com) auf, damit der Installer angepasst werden kann.

Ansonsten könnte ich mir folgenden Workaround vorstellen:

- aktuelles SODE deinstallieren

- EDMQ installieren und damit auch SODE

- SODE updaten

Link to comment
Share on other sites

Hallo Otto,

 

auch Dir vielen Dank für die schnelle Teilhabe an meinem Problem.

 

Ich habe ein Ticket erstellt, da dies für mich Neuland ist hoffe ich, es hat funktioniert.

 

Hinsichtlich Deines Vorschlags, zunächst auf Sode 1.7.0 zurückzuspringen und dann 1.7.1 neu zu installieren zögere ich noch sehr,  da (bis auf EDMQ) alle weiteren Scenerien - die mit Sode (1.7.1) zusammenarbeiten, einwandfrei funktionieren (never change a running system). Was hat es mit der Update Version 2.0 von FSPS für EDMQ auf deren Hompage auf sich, gibt es hier auch bald eine Anpassung (Update) Eurer Version 1.00 von EDMQ auf Eurer (Aerosoft) Homepage!?.

 

MfG

Detlev

Link to comment
Share on other sites

  • Deputy Sheriffs
1 hour ago, buchsbaum said:

Was hat es mit der Update Version 2.0 von FSPS für EDMQ auf deren Hompage auf sich, gibt es hier auch bald eine Anpassung (Update) Eurer Version 1.00 von EDMQ auf Eurer (Aerosoft) Homepage!?.

Keine Ahnung, ob das überhaupt ein Update ist. FSPS sagt ja auch nichts dazu. Ich versuch das mal zu klären.

Link to comment
Share on other sites

Hallo Otto,

 

vielen Dank für Dein Engagement. Bitte um Info ( ggf. an die Flusi Gemeinde und alle Aerosoft Beteiligten), wenn es neue Erkenntnisse zum sog. Update v.2.0 von FSPS  vom 3.8.2020 gibt.

 

 

PS: Falls Detlef (f-bird) zufällig aus dem Deutschen Support Forum mitliest (wurde zu diesem Topic dort geschlossen): Antwort: zu den Sode Einstellungen/Eigenschaften: 3x ja!.

Detlef, funktioniert bei Dir EDMQ einwandfrei (mit Sode 1.7.1 / Win 10 64 bit/ ggf. P3D V4.5 (HF3)) bzw. konnte es bei Dir problemlos installiert werden (welche Systemvoraussetzungen hast Du)?.

 

MfG

Detlev

Link to comment
Share on other sites

  • Deputy Sheriffs

Also bei mir funktioniert EDMQ auch nicht:

- Installationspfad habe ich bei mir angegeben d:\Addons, weil dort alle meine P3D Addons installiert sind. Allerdings verwendet FSPS wohl nicht die add-on.xml, da

- in den Pfad nur die .msi, die Doku und der uninstaller geschrieben werden

- die tatsächlich Installation erfolgt im P3D rootfolder unter ...\FSPS

- SODE wird ebenfalls nicht installiert, die Meldung die ich bekomme, ist aber die übich SODE Meldung, passt also
- im abschließenden Dialog ist dir Checkbox "Launch FSPS...." gesetzt, ging davon aus, dass ein Konfigurator o.ä. gestartet wird, eber es kommt nur der Fehler:

Please login to display this image.

 

Und wie nicht anders erwartet sieht man in P3D nur den Standardplatz.

Habe jetzt mal ein Ticket bei FSPS aufgemacht.

Link to comment
Share on other sites

  • Deputy Sheriffs

Ich habe EDMQ auch gerade installiert, und kann vieles von dem zuvor gesagten bestätigen.

 

Das Setup enthält eine ältere SODE Version. Wenn man eine neuere Version installiert hat, wird das SODE Setup beendet. Das ist vollkommen richtig so, und passiert bei vielen Add-Ons die ein SODE Setup mitbringen. Da man aber ja eine neuere Version installiert hat, ist alles ok. EDMQ wird auf alle Fälle richtig in SODE registriert.

 

Das Problem mit der fehlenden Szenerie im Simulator ist allerdings ein ganz anderes: das Setup installiert EDMQ in das P3D Programm Verzeichnis (Prepar3D v4\FSPS\EDMQ\), auch wenn man ein ganz anderes Installationsverzeichnis ausgewählt hat. Leider sucht es anschliessend das Konfigurationsprogramm nicht dort wo es EDMQ installiert hat, sondern in dem Verzeichnis wo man eigentlich gesagt hat, dass man EDQM haben möchte.

 

Wenn man das Konfigurationsprogramm von Hand startet wird man zur Registrierung aufgefordert und die Szenerie wird im P3D registriert. Beim Start vom P3D wird man gefragt, ob EDMQ aktiviert werden soll, und anschliessend ist alles gut.

 

Hier findest Du das Konfigurationsprogramm:

  • Prepar3D v4\FSPS\EDMQ\EDMQ.exe

 

Das Problem ist also, dass das Setup das selbst installierte Konfigurationsprogramm nicht finden und starten kann.

 

Link to comment
Share on other sites

vor 12 Stunden , mopperle sagte:

Also bei mir funktioniert EDMQ auch nicht:

- Installationspfad habe ich bei mir angegeben d:\Addons, weil dort alle meine P3D Addons installiert sind. Allerdings verwendet FSPS wohl nicht die add-on.xml, da

- in den Pfad nur die .msi, die Doku und der uninstaller geschrieben werden

- die tatsächlich Installation erfolgt im P3D rootfolder unter ...\FSPS

- SODE wird ebenfalls nicht installiert, die Meldung die ich bekomme, ist aber die übich SODE Meldung, passt also
- im abschließenden Dialog ist dir Checkbox "Launch FSPS...." gesetzt, ging davon aus, dass ein Konfigurator o.ä. gestartet wird, eber es kommt nur der Fehler:

Please login to display this image.

 

Und wie nicht anders erwartet sieht man in P3D nur den Standardplatz.

Habe jetzt mal ein Ticket bei FSPS aufgemacht.

 

Dieses Fenster erscheint auch bei mir, den gesamten, oben beschriebenen Ablauf kann ich bestätigen.

 

 

vor 9 Stunden , Tom A320 sagte:

Ich habe EDMQ auch gerade installiert, und kann vieles von dem zuvor gesagten bestätigen.

 

Das Setup enthält eine ältere SODE Version. Wenn man eine neuere Version installiert hat, wird das SODE Setup beendet. Das ist vollkommen richtig so, und passiert bei vielen Add-Ons die ein SODE Setup mitbringen. Da man aber ja eine neuere Version installiert hat, ist alles ok. EDMQ wird auf alle Fälle richtig in SODE registriert.

 

Das Problem mit der fehlenden Szenerie im Simulator ist allerdings ein ganz anderes: das Setup installiert EDMQ in das P3D Programm Verzeichnis (Prepar3D v4\FSPS\EDMQ\), auch wenn man ein ganz anderes Installationsverzeichnis ausgewählt hat. Leider sucht es anschliessend das Konfigurationsprogramm nicht dort wo es EDMQ installiert hat, sondern in dem Verzeichnis wo man eigentlich gesagt hat, dass man EDQM haben möchte.

 

Wenn man das Konfigurationsprogramm von Hand startet wird man zur Registrierung aufgefordert und die Szenerie wird im P3D registriert. Beim Start vom P3D wird man gefragt, ob EDMQ aktiviert werden soll, und anschliessend ist alles gut.

 

Hier findest Du das Konfigurationsprogramm:

  • Prepar3D v4\FSPS\EDMQ\EDMQ.exe

 

Das Problem ist also, dass das Setup das selbst installierte Konfigurationsprogramm nicht finden und starten kann.

 

 

Hallo Tom,  nach dem Hinweis auf den "eigentlichen" Installationspfad im P3D rootfolder habe ich EDMQ jetzt dort gefunden, auch das von Dir angesprochene Konfigurationsprogramm (EDMQ.exe). Ein Klick auf die exe bewirkt bei mir aber leider gar nichts, die EDMQ Scenery wird weder registriert, nicht in die scenery.cfg geschrieben und erscheint dementsprechend auch nicht im Auswahlmenue. Noch der weitere Hinweis: mit dem Klick auf die exe erfolgte ebenso keine Aufforderung zur Registrierung.  Die exe habe ich mit Admin-Rechten gestartet, ebenso sind zu Installationszeiten alle Virenschutz- und sonstigen Schutzprogramme auf off.  

Link to comment
Share on other sites

Nein, aber ich habe den Installationsversuch schon vielfach unternommen und wie ich (ja jetzt im Rootfolder von P3D4) gesehen habe, scheint alles eigentlich Notwendige eingespielt worden zu sein (Ordner für Sceney / texture /effects / SimObjects), die EDMQ.exe diverse dll und eine Activation.exe (auch hier passiert nichts, wenn angeklickt). Insbesondere ist mir hier eine LockhheedMartin.Prepar3D.SimConnect.dll aufgefallen. 

Ich nutze auch von Flight1 das  Ultimate Traffic Live Programm. Für dessen Funktion wurden diverse Simconnect.dll installiert.  So sind die Microsoft ESP SimConnect Client V1.0.20.0,  sowie die Microsoft Flight Simulator SimConnect Client v10.0.60905.0 / ..61242.0 und .. /61259.0 bereits vorhanden. Ob es hier einen Zusammenhang geben könnte, entzieht sich allerdings meiner Kenntnis.

 

PS: nachfolgende Ergebnisse bei weiteren Versuchen:

Flight1 auf off, bringt nichts.

 

EDMQ Ordner händisch in die scenery.cfg eingefügt: der Flugplatz erscheint im Auswahlmenue, wird aber nur rudimentär dargestellt (eigentlich nur der Runway), Gebäude etc. fehlen. Jetzt EDMQ.exe betätigt: keine Änderung. Activation.exe ausgeführt: dito.  

Link to comment
Share on other sites

Offensichtlich konnte ich das Problem lösen:

 

(abgekürzt): nach einem nochmaligen Installationsversuch von EDMQ erschien kurz vor Abschluß im Installationsprozeß (wie bereits schon vorher einmal beiläufig erwähnt) mit dem betätigen der Checkbox " Launch FSPS " (auch) ein Microsoft NetFramework Fenster  mit dem Hinweis (übersetzt), dass Dateien im Installationspfad (Anm:. Original Pfad, von FSPS vorgeschlagen) nicht gefunden werden konnten. In dem Microsoft Fenster gab es einen Auswahlbutton: Details. Diesen geöffnet, erfolgte u.a. der Hinweis, dass das debugging in Win 10 zu aktivieren sei. Was immer das genau heißt (ich bin kein Programmierer noch IT-Spezialist) nach einer Internetrecherche zum "enable debugging in Windows 10"  habe ich das geforderte debugging laut Anweisung in Win 10 aktiviert. EDMQ danach uninstalled, neu mit dem Installtionsprozeß begonnen und siehe da, ich wurde nach dem Registrierungscode / EMail gefragt und EDMQ letztendlich erfolgreich installiert.

 

Wenn auch abgekürzt dargestellt, ich hoffe diese Erfahrung kann ggf. weiterhelfen.

 

MfG

Detlev

 

 

Link to comment
Share on other sites

  • Deputy Sheriffs

Hallo Detlev,

 

danke für die Rückmeldung! Von der Notwendigkeit einen Debug Modus zu aktiveren habe ich ehrlich gesagt bisher noch nie etwas gehört. 

 

Aber was solls, hauptsache es läuft ;)

 

Viel Spass in Donauwörth!

 

Link to comment
Share on other sites

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.

×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue. Privacy Policy & Terms of Use