Jump to content

AI Traffic für MSFS?


BudSpencer
 Share

Recommended Posts

Liebe FS Community,

 

ich nutze seit mehrern Jahren P3D v4 und bin sehr zufrieden damit, sodass ein Umstieg auf MSFS so schnell nicht in Frage kommt. Allerdings strecke ich hin und wieder mal die Fühler aus, um zu sehen, was dort allers geht und was nicht, sodass ich doch eines Tages in der Zukunft mal zum neuen Simulataor switchen werde. Ein wichtiges Argument dafür: AI Traffic! Hat damit schon jemand Erfahrung oder einen Überblick?

 

Man findet ja viele schöne Screenshots über Szenerien, Flugzeuge und die Grafik allgemein, aber an AI Flugzeugen hatte ich dort bisher nur solche "generic" Flugzeuge gesehen. Die sehen zwar besser aus als die fiktiven Airlines in FSX oder P3d, aber es wäre für mich immer noch nicht im Geringsten ein adäquater Ersatz für meinen bisherigen AI Traffic in P3d. Den hatte ich mit bestehenden AI-Modellen (FAIB, FSP, Aardvark,...) und Flugplänen in Textform über die Jahre komplett selbst erstellt, um immer die Kontrolle über Updates oder Sonderbemalungen zu haben. Dass ich diese Arbeit nicht zugunsten eines fiktiven Verkehrs in MSFS über den Haufen werfen will, scheint logisch. Daher die Frage:

 

Kann man mit den P3d v4-Modellen (OK, teilweise auch noch FSX-Code) in MSFS irgendetwas anfangen? Und gibt es für MSFS irgendetwas vergleichbares wie TTools, womit man die Flugpläne in Textform in brauchbare Dateien für den MSFS kompilieren kann? Gibt es überhaupt irgendwelche Aircraft-Modelle, die im MSFS für Repaints und den AI Traffic brauchbar sind?

 

Ich hatte gelesen, dass MSFS "live" reale Flugpläne generieren kann. ABER: Geht das, dass die auch von entsprechenden Flugzeugen samt Bemalung geflogen werden?

 

Das mit dem Live Traffic ist gut und schön. Aber mich interessiert viel eher, ob z.B. in Stuttgart Eurowings, TUIfly, Lufthansa, oder SunExpress-Maschinen stehen und fliegen, als ob irgendwelche Phantasie-Airlines einen realen Flugplan abfliegen.

 

Danke schonmal im Voraus für bisherige Erfahrungsberichte!

 

Gruß, Dominik

Link to comment
Share on other sites

  • 2 weeks later...

Ich bin da voll auf deiner Seite, auch mir fehlt der AI-Verkehr, wie wir ihn aus früheren Flight-Simulatoren kennen. Bislang konnte ich jedoch hierzu im Internet nirgend etwas finden. Zwar gibt es diverse Repaints für die AI-Flieger vom MSFS, aber beschränken die sich nur auf den A320, B787 und B747.

Auf den jeweiligen Flughäfen stehen dann dort auch alle Repaints durcheinander, auch von Airlines, die diese Flughäfen nie anfliegen würden (schon gar nicht mit dem A320). Hier bedürfte es eines Editors um das jeweilige Airport-Design bezüglich der Parkpositionen entsprechend der Arlines ändern zu können (so wie AFCAD).

 

Derzeit kann man da gar nichts machen. Zwar arbeitet auch der MSFS mit aircraft.cfg, aber ob das schon aussagt, dass bisheriger AI-Traffic auch in den MSFS übernommen werden könnte, weiß ich nicht. Ich halte es zumindest für denkbar, auch wenn die Ordnerstruktur ein wenig anders ist, als bei den vorherigen Simulatoren. 

Auch wird die Frage aufkommen, ob die Modelle und Repaints des bisherigen AI-Traffic den neuen grafischen Gegebenheiten überhaupt gerecht werden kann, denn da hat der MSFS 2020 ordentlich zugelegt.

 

Wir werden wohl warten müssen, bis diese Fragen hoffentlich einmal beantwortet werden und individueller AI-Verkehr wieder wird möglich sein können.

 

Grüße

Michael

Link to comment
Share on other sites

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now
 Share

×
×
  • Create New...