Jump to content

FMC mit Totalausfall


ebitennis1

Recommended Posts

mein Flug von EDDK nach EDDM.

Alles ist im FMC ordnungsgemäß programmiert für den gesamten Flug, letzter Wegpunkt ist ANORA. Dann erfolgt der Anflug in München über ANOR3A zur RW 08L.

So ist jedenfalls programmiert. Der Flug verläuft ordnungsgemäß wie im FMC programmiert. Kurz hinter ANORA meldet sich ATIS von EDDM mit den Infos, Anflug aber nicht RW08 sondern RW26R und RW26L. Also muss ich mein FMC entsprechend um programmieren. Klicke auf EDDM , RW26R wähle die entsprechende STAR, aber plötzlich reagiert mein FMC nicht mehr. Keine Taste kann man anklicken. Mein FMC streikt. AP funktioniert, aber ich muss nun händisch navigieren. Gut, dass ich Navigraph habe da kann ich mich orientieren und somit über GUDEG zur RW26R den Anflug gestalten. ILS-Anflug geht auch nicht. Landung trotzdem erfolgreich.

Dieses Zenario habe ich nun schon 2mal bewusst geflogen um zu sehen, ob ich den Anflug im FMC ändern kann, wenn mir AVIS anderen Anflug meldet. Mach ich im FMC etwas falsch?

Natürlich könnte man den Anflug nur bis zum letzten Wegpunkt im FMC eingeben und bei erreichen der ATIS-Meldung dann weiter eingeben, aber das will ich nicht. In der realen Fliegerei wird ja auch im FMC geändert, je nach Angaben vom Fluglotsen.

Liegt das an der ZIBO ?

Link to comment
Share on other sites

vor 29 Minuten, ebitennis1 sagte:

Anflug nur bis zum letzten Wegpunkt im FMC eingeben

Du hast natürlich recht, dass man ohne Blockade des FMC was ändern kann in demselben, aber in der realen Flugwelt wird meines Wissens der Anflug bis zum letzten Wegpunkt vor der STAR eingegeben und abgewartet, was der Fluglotse für einen Anflug freigibt.

Was die Blockade im FMC auslöst, ist mir nicht bekannt. Habe ich so noch nicht gehabt.

Versuche das nachher mal zu testen, ob das bei mir auch so abläuft wie du es beschreibst.

Dauert aber ein wenig, bis ich das Ergebnis habe.

Link to comment
Share on other sites

vor 48 Minuten, Michael1955 sagte:

Du hast natürlich recht, dass man ohne Blockade des FMC was ändern kann in demselben, aber in der realen Flugwelt wird meines Wissens der Anflug bis zum letzten Wegpunkt vor der STAR eingegeben und abgewartet, was der Fluglotse für einen Anflug freigibt.

Was die Blockade im FMC auslöst, ist mir nicht bekannt. Habe ich so noch nicht gehabt.

Versuche das nachher mal zu testen, ob das bei mir auch so abläuft wie du es beschreibst.

Dauert aber ein wenig, bis ich das Ergebnis habe.

Hab eben das gleiche nochmals ausprobiert, aber noch auf dem Flughafen in Köln-Bonn und da klappt das ohne Probleme. Warum das während des Fluges nicht geht ist mir schleierhaft

Link to comment
Share on other sites

Es wurde bei den Zibo-Versionen 43.12 oder 43.13 ein Einfrieren des FMC berichtet. Dies sollte jedoch mit der aktuellen Version 43.14 behoben worden sein.
Tritt das Problem eventuell bei den besagten Versionen auf?

Link to comment
Share on other sites

bin wie gesagt die Strecke geflogen.

EDDK-32R / EDDM-08L

Kumi9B-L603-Z74-T109-ANORA-ANOR3A

Please login to display this image.

Please login to display this image.

 

Kurz vor LEVBU habe ich die Arrival auf RWY 26 geändert.

Please login to display this image.

Please login to display this image.

 

und das ganze ohne Probleme.

 

An der ZIBO liegt es nicht, die macht, was sie soll.

Meine Version ist nun die 43.14 und es wird so sein, wie grauer Wolf berichtet

 

 

 

 

 

Link to comment
Share on other sites

vor 56 Minuten, ebitennis1 sagte:

habe ich gerade mit _14 getestet

 

Vermute beinahe, dass in den vorhergehenden Updates was schiefgelaufen sein könnte.

Fang noch mal mit der Grundversion " Full " an und erweitere auf die 43.14.

Link to comment
Share on other sites

  • 2 weeks later...

Das Einfrieren des FMC war wohl bisher immer noch nicht vollständig behoben worden. Aktuell gibt es die Version 43.18, wobei in der Release Note die einzige Aussage "fixed FMC freeze" steht. Damit ist hoffentlich das Thema ausgestanden. Bei mir ist der Effekt allerdings nie aufgetreten.

Link to comment
Share on other sites

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.

×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue. Privacy Policy & Terms of Use