Jump to content

XP 11.50 Problem nach update


liBO20

Recommended Posts

Hallo,

ich hätte es eigentlich wissen müssen, daß wieder mal ein massives Problem auftaucht. Und genau so war es: nach dem Update von XP 11.45 auf XP 11.50  habe ich in der B737-800X so wie immer den Flugplan ins FMC eingegeben und alle sonstigen Einstellungen vorgenommen. Kurz vor dem Start wurde im Cockpit noch eine Frame-Rate von 28.590 angezeigt. Beim Start ging dann gar nichts mehr - der Bildschirm war wie eingefroren und ich konnte kein einziges Manöver mehr ausführen, geschweige denn irgendeinen Schalter betätigen. Der Vogel bewegte sich nicht von der Stelle, obwohl die Triebwerke auf vollen Touren liefen. Mittlerweile lag die Frame-Rate jetzt bei 1.0053. Hat jemand eine Idee, was da wieder los ist ?

 

Danke und Gruß

Jörg

Please login to display this image.

Please login to display this image.

Link to comment
Share on other sites

Hallo Jörg,

 

falls nicht schon erfolgt, überprüfe mal, ob in den Einstellungen/Grafik Vulkan eingestellt ist.

Hast du die Zibo vllt. im 4k-Modus gestartet?

Einfach mal den Shadercache löschen und XP11 neu starten, vielleicht hilft es ja.

Vielleicht ein Fehler im Download und/oder beim Entpacken vorhanden?

 

Grüße

Horst

 

Link to comment
Share on other sites

vor 8 Stunden , liBO20 sagte:

Beim Start ging dann gar nichts mehr - der Bildschirm war wie eingefroren und ich konnte kein einziges Manöver mehr ausführen,

 

Hallo Jörg,

 

Horst hat Dir ja schon einige sehr gute  Möglichkeiten genannt. Dies solltest Du einmal überprüfen.

Damit man Dein Problem noch besser nachvollziehen kann, wäre es hilfreich zu wissen an welchem Flughafen das Problem besteht, welche Zibo Version Du verwendest und um welche Hardware es sich bei Dir handelt

 

Gruß

Reiner

Link to comment
Share on other sites

vor 13 Stunden , Reiner K. sagte:

hilfreich zu wissen an welchem Flughafen das Problem besteht, welche Zibo Version Du verwendest und um welche Hardware es sich bei Dir handelt

Hallo Reiner,

um auf Deine Fragen zu antworten: 1)das Problem besteht an allen Startflughäfen - 2) ich verwende die Ziboversion 3.42, die 43er war nicht stabil genug und 3) meine Hardware ist der iMac mit der Betriebsversion macOS Catalina 10.15.6. Zwischenzeitlich habe ich festgestellt, daß ich den geforderten "Vulkan/Metal Driver" gar nicht habe. Wie kann ich den denn integrieren und vor allem, wo bekomme ich den Treiber überhaupt her? Ich habe lediglich die Grafikkarte Radeon Pro 560 4 GB zur Verfügung.  Vermutlich ist mein System für die XP11.50 gar nicht ausreichend ausgestattet. Weiterhin ist mir aufgefallen, daß das Problem mit dem drastischen Abfall der frame rate immer dann auftritt, wenn ich einen Sichtwechsel vom Cockpit nach außen vornehme, also z.B. als Beobachter, bei der Umkreisung, bei der Verfolgung, beim Mitflug oder auf der Landebahn etc. - egal ob ich den Sichtwechsel über die Tastatur oder vom Joystick auslöse. Mehr kann ich im Moment dazu nicht sagen, aber u.U. komme ich durch die kompetente Hilfe der Forumkollegen der Lösung näher - schön wär's.

 

Bis dahin - danke vielmals

Jörg

Please login to display this image.

Please login to display this image.

Link to comment
Share on other sites

vor 15 Stunden , Flightrookie sagte:

falls nicht schon erfolgt, überprüfe mal, ob

Hallo Horst,

 

 a) in den Einstellungen habe ich festgestellt, daß ich offensichtlich gar keinen Vulkan/Metal Driver habe. Das hätten die Entwickler besser kommunizieren müssen. Aber wie komme ich jetzt in die alte XP11.45-Version zurück?

 b) die Zibo B737-800 wurde sowohl im 4k-Modus, als auch in der "einfachen" bzw. Standversion gestartet. Wie ich schon zu Reiner sagte: es ist immer das Gleiche - kaum wechsle ich die Sicht vom Cockpit nach außen, fällt

     die Frame Rate drastisch nach unten, egal ob über die Tastatur oder den Joystick ausgelöst.

 c) kannst Du mir bitte sagen, wo ich den sog. "Shadercache" finde und wie ich den löschen kann? Den Begriff höre ich zum ersten Mal.

 d) einen Download- oder Entpackungsfehler kann ich nach Überprüfung ausschließen.

 

Vielen Dank für Deine Hilfe und bis bald

Jörg

Link to comment
Share on other sites

vor 7 Stunden , liBO20 sagte:

"Vulkan/Metal Driver" gar nicht habe

 

Catalina bringt meines Wissens die Treiber mit.

Ich habe einen IMAC Pro ( 2018 ) mit BT Mojave und dieser Grka Radeon Pro  Vega 56 8GB und habe im Mittel ( je nach Region und Airport ) 35 bis 60FPS.

Xplane hat im Verzeichneis unter BT OSX keinen Shadercache , den sucht man vergebens.

Schau mal, ob du unter Einstellung / Graphic hier einen Haken bei Use Metal driver.......hast

Please login to display this image.

 

Wenn ja, dann nimm den Haken raus, und starte XPlane neu.

Den Haken mußt du dann auch bei dem X-Plane11 Updater raus nehmen

Please login to display this image.

 

Dann berichte, was passiert ist

 

Wenn wirklich nichts geht, schreib Laminar direkt an . Schick den leuten ein Abbild deines Mac und frage nach, ob der Standard den du hast, ausreichend ist.

 

vor 7 Stunden , liBO20 sagte:

Grafikkarte Radeon Pro 560 4 GB

 

Welchen IMAC hast du? Ist das ein 21,5" aus 2017? Die 4Gb Karte ist schon hart am Limit für gute Performance.

Link to comment
Share on other sites

Du kannst auch gern mal Laminar direkt anschreiben.

Sende ein Abbild deines Rechners und frag gezielt, ob dein System ausreichend für X-Plane 11.45 oder 50 Vulkan ist.

 

Dann hast du die Frage optimal beantwortet.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Link to comment
Share on other sites

Ich habe mir seit langer Zeit die FFA320 Ultimate aus dem Hangar geholt, upgedatet und in das Aircraft Verzeichnis kopiert.

Und siehe da, ich bekomme die gleiche Fehlermeldung

Please login to display this image.

 

A320 wieder in den Hangar geschoben, deinstalliert und alles ist wieder gut.

 

Frage: hast du den Flieger auch ? Eventuell ist das die Fehlerquelle.

 

 

Link to comment
Share on other sites

  • 3 weeks later...

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.

×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue. Privacy Policy & Terms of Use