Jump to content

737Zib mod


Stephan Bienert

Recommended Posts

Einen schönen guten Tag ich komme hier nicht weiter ich weiß nicht mehr was ich tun soll nach jeden Start fällt komplet alles aus. Seitdem ich das Neue Update 11.50 und das neue zibmod 737 3.43 runtergehen habe geht garnix mehr so richtig. Ich habe dann auch die Vorgänger probiert bei jeder Maschiene das gleiche. Und ich fliege schon lange und nicht nur zu Hause auch im richtigen Simulator . Bin auch nicht so der PC Experte aber das überfordert mich grad . Und ich habe ohne GPU und mit GPU gestartet und ich habe das Flugzeug nicht bewegt . Ich warte die 8 min ab bis ich meinen Horizont habe gebe aber auch gleich  vorher alles ins fmc ein . Ist jetzt was neues dazugekommen mit den tablet vielt das ich das was beachten muss oder einschalten muss ? 

 

Please login to view this video.

Please login to display this image.

Link to comment
Share on other sites

vor 5 Minuten, PilotWS sagte:

Sorry, aber vielleicht solltest du dir mal einige Tutorials zu Gemüte führen. Mit eingschaltetem Autopiloten zu starten, geht schon mal gar nicht.

Der war nicht eingeschaltet. Ich habe nur gezeigt das man da nix mehr drücken kann und kein Schalter im Autopilot mcp ging mehr 

Link to comment
Share on other sites

.. leider sieht man das Overhead-Panel nicht vollständig, aber ich vermute mal, dass die Stromgeneratoren nicht eingeschaltet sind, du also nur mit Batterien fliegen willst, und das kann nicht gut gehen. LNAV darf auch erst nach dem Abheben eingeschaltet werden....

 

auch mein Rat an dich, erstmal Tutorials ansehen...

Link to comment
Share on other sites

vor 1 minute, Stephan Bienert sagte:

Ich habe ja den Start gemacht und danach wo alles ausgefallen war danach alles gedrückt weil nix mehr ging 

Ich habe wiegesagt alles probiert fliege auch so ohne lnav vorher  .Habe jeden start ausprobiert .

Link to comment
Share on other sites

Hallo Stephan,

 

die Zibo B737-800X ist ein sehr komplexes Flugzeug geworden, sodass es sehr empfehlenswert ist, die nachfolgenden Video-Tutorials vom ZiboPilot durchzuarbeiten. Erst dann beherrscht man das Flugzeug sicherer. Darüber hinaus fehlt dann nur noch die Praxis.

 

Viele Grüße

Horst

 

 

Link to comment
Share on other sites

vor 11 Stunden , Stephan Bienert sagte:

Ist jetzt was neues dazugekommen mit den tablet vielt das ich das was beachten muss oder einschalten muss ? 

Die Frage beantwortet dir dieser Link

https://drive.google.com/drive/folders/1gaqVkMwpNOMHhJAbEHp5DVvpGdX_ExDY

 

Aufgefallen ist noch, dass das IRS nicht Alignd ist, es steht auf On DC

Kurz zu sehen, dass die Packs im OH Panel eingeschaltet sind.

Schlecht zu sehen, wieviel Sprit im Centertank ist, eventuell passt V1 nicht.

Gut zu sehen ( bei 1:23min) ist, das die Triebwerksgeneratoren 1 und 2 nicht eingeschaltet sind.Lichter sind blau.

Gut zu sehen, dass VNAV nicht aktiv ist.

Gut zu sehen, dass N1 nicht aktiv ist

Scheinwerfer sind auch keine an beim Start

 

Ich tippe auf massive Eingabefehler im FMC, denn wenn das sauber durchgeführt ist, alignd mein System und ich habe auch eine saubere Triebwerssteuerung bei Füllen der N1 und Performance-Page.

 

Das alles liegt erfahrungsgemäß nicht an der Zibo.

Das kann an der Installation liegen, aber hier stimmt das handling um diesen komplexen Flieger nicht.

Und in einer Stunde kann ich die Zibo Turorial Reihe auch nicht angesehen und verstanden haben. Sorry.

Link to comment
Share on other sites

Ich habe es hin bekommen es hatte nur ein paar Angaben im FMC  gefehlt . Was früher dort im FMC einfacher war ist jetzt doch wie früher das man wirklich von  der ganzen  Route und Wind usw alles eintragen muss . Deswegen hat es nicht geklappt.  Das habe ich vorher nicht gewusst hätte ich es doch gleich so gemacht naja jetzt weiß ich wo der Fehler lag nicht im overheadpanel da hat alles gepasst nur im FMC . 

 

Vielen dank Trotzdem für alles und die vielen Infos.  Bis zum nächsten Mal 😀

Link to comment
Share on other sites

Das sind meine  Schritte immer :

 

1.Batterie 

2.Standby Power (Auto)

3ETL Lights auf armed

4. APU anschalten und später beide blauen Schalter  auf on 

5. IRS Selector  auf Nav

6.FMC POS REF GPS Bsp.N51 36.8 E008 37.2

7. POS INIT SET IRS POS 

8. Airport EDDF 

9 YAW Damper on 

10. DREHSCHALTER AUF Bat Switch on 

11.DRECHSCHALTER AUF APU GEN

12. Hydraulikpumps on 

13.Trim Air on

14.Recirc Fans on

15.packs on 

16. ISOLATION VALVE OPEN 

17. BLEEDS ON 

Ja Das FMC habe ich auch dann gefüttert jetzt wusste ich ja wo der Fehler liegt 

Triebwerksstart :

1.Pumps on

2. PACKS OFF 

3. ISOLATION VALVE OPEN 

4.BLEEDS ON 

5.IGN R 

6.ANTI COLLISION ON

7.ENGINE SWITCH 2 AND ENGINE 1 START UND AUF IDLE 

8.GEN 1 UND GEN 2 ON SCHALTEN

9.packs auto 

10. Isolation Valve auto 

11. APU Bleed off 

12.APU off

13.Drehschalter auf gen1 oder 2

Ja so ist meine Vorgehensweise und die anderen schalter bestätige natürlich auch . Bin sehr akribisch. 

Link to comment
Share on other sites

Klingt zwar jetzt blöd, aber irgendwas passt da nicht ganz. Eine fehlerhafte oder fehlende Eingabe im FMC führt sicher nicht zum fast kompletten Stromausfall. Bin zwar im Airbus unterwegs, aber das sollte bei der Boeing auch nicht anders sein.

 

Soweit ich im Video gesehen habe, passt vor dem Takeoff von den Systemen her alles. Kein Annunciator leuchtet, d.h. Elektrik, Fuel, Hydraulik, IRS, Pressure (Packs) usw. usw. scheinen zu dem Zeitpunkt in Ordnung zu sein und auch die Generatoren sind noch in Betrieb. Die Zibo ist sehr pingelig und zeigt eigentlich jeden Fehler an (selbst einen ausgeschalteten Yaw Damper). Erst beim Schub geben und losrollen fällt der Strom bei Dir fast vollständig ab, weshalb alles, was Michael1955 aufzählt, plötzlich mangels elektrischer Power ausfällt.

 

Ich hatte gestern mal kurz gedacht ob Du vielleicht ausschließlich mit Strom der GPU starten möchtest und beim Losrollen die Kabel durchtrennst, aber bei meinem Test hat selbst das der Annunciator mit ELEC angezeigt. Und Deines zeigt vor dem Losrollen gar keinen Fehler an.

 

Das macht mich jetzt (als Bus Flieger) total neugierig 🙂

Link to comment
Share on other sites

Wenn bei der Zibo die N1 Page und die Takeoff Page im FMC  nicht sauber gefüllt ist, dann kann VNAV nicht aktiviert werden und der N1 Button wird dann auch nicht angeregt. In der Startphase sieht man ganz deutlich, dass N1 und VNAV nicht aktiv ist.

Ich weiß jetzt nicht, wo der ganze Schub hergekommen ist, vermutlich durch Vollgas geben.

Im Video nach 1:30min ist über den Schwenk am OH Panel zu erkennen, dass einige Lampen nach Leuchten und eben auch die Anzeigen der Generatoren.

Zuvor war auch das akustische Signal einer Stromtrennung zu hören.

Erstaunlich ist auch die  V1 mit 200Kt. Diese Info kommt aus der Takeoff page.

Was noch verwundert ist, dass nur die Displays der CO-Pilotenseite stromlos sind.

Aber nun ist ja durch Stephan schon erklärt worden, dass die FMC Einträge nicht sauber ausgeführt waren.

Link to comment
Share on other sites

Du hast sicher Recht. VNav kann vermutlich nicht aktiviert werden, der Flightplan wird sicherlich nicht gehalten und was sonst noch alles durch eine fehlerhafte FMS Programmierung hervorgerufen werden kann. Aber ganz scher kein Verlust fast aller elektrischen Busse wie hier geschehen. Das muss eine andere Ursache haben.

 

Der Videoschwenk erfolgte erst nach dem Stromausfall (der Zeitpunkt wann die Generatoren abschalten hört man auch im Video). Daher leuchten die Warnlampen im OH. Wären diese Lampen schon an gewesen bevor dem Stromausfall, hätte man das im Annunciator gesehen (Anzeige "ELEC"). Da war aber keine Lampe an

 

Das mit dem Schubverhalten ist einfach erklärt (wobei meine Erfahrung auf dem Airbus basiert). Der AT war zum Start an. Nachdem der Strom verloren geht, verliert die Maschine zunächst Schub da das automatische System nicht mehr elektrisch versorgt wird. Schaut man auf die N1 Anzeige, sieht man das die Schubhebel aber fast ganz nach vorne geschoben sind (vermutlich Hardware Throttle?). Da die Triebwerke nicht ausgefallen sind, gibt die Maschine gleich darauf wieder vollen Schub, da jetzt die Schubsteuerung manuell über die Levers erfolgt. Das kann ich reproduzieren.

 

Was ich nicht reproduzieren kann ist der plötzliche Stromverlust einige Meter nach dem Losrollen. Vor allem deswegen, weil zu Beginn alle Systeme scheinbar fehlerlos arbeiten. Und ich bezweifle einfach, dass das FMS in der Lage ist wegen falscher Daten den kompletten Strom bis auf den Battery und Emergency(?) Bus (daher auch keine Displays der Co Seite, da nur noch Notversorgung aktiv) abzuschalten. Wie soll das funktionieren?

 

Genau das macht mich ja neugierig.

Link to comment
Share on other sites

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.

×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue. Privacy Policy & Terms of Use