Jump to content

Fly Tampa Scenerien und Ortho4xp Problem


Recommended Posts

Hallo und guten Tag an alle Forum Mitglieder :)

 

Ich bin mit meinem Latein am Ende bezüglich der Fly Tampa Produkte und benötige Hilfe.

Es gelingt mir einfach nicht, die Scenerien mit Ortho4xp fehlerfrei zum funktionieren zu bringen.

Ich habe im Fly Tampa Forum mich versucht Schlau zu lesen, aber verstehe die Reihenfolge der Abläufe nicht.

Gibt es eine Auflistung der einzelnen Schritte, und eine einfache Installationsanleitung ( Pfade und Nutzung ) der benötigten drei Programme ( Conversation Tool, Pyhton und ImageKick ) ?

 

Über Hilfe würde ich mich sehr freuen :)

 

Beste Grüsse,

Eric

 

 

 

Link to comment
Share on other sites

Hallo Eric,

 

willkommen im Forum und viel Spaß hier.

 

Gerne wollen wir dir bei deinen Problemen helfen, aber ein bisschen mehr an Infos dürfte es schon sein.

- Um welche Fly Tampa-Szenerien handelt es sich

- Beispiele, was nicht funktioniert oder falsch dargestellt wird

- Welche XP11-Version nutzt du

- usw.

 

Vielleicht finden wir dann mit weiteren Angaben den Fehler und können dir helfen.

 

Viele Grüße

Horst

Link to comment
Share on other sites

Hallo Horst,

 

stimmt, ich fange mal von Vorne an.

 

ich nutze die XP11 11.41 (64-bit) Version. (Auf Vulkan upgraden möchte ich möglichst nicht, da ich eine riesige Sammlung an AddOns, PlugIns, Scenerien und Flugzeugen besitze. Viele davon sollen ja noch nicht Vulkan fähig sein.)

 

Die nicht funktionierenden Fly Tampa Scenerien sind folgende: Copenhagen, Heraklion, Thessaloniki und Athen. Corfu allerdings wird tadellos angezeigt.

Ich habe mit den scenery.packs.ini Ordner schon recht guten Durchblick, und ist kein Neuland für mich. Daher sehe ich dort keinen Fehler, die Reihenfolge stimmt. 

Ganz Europa habe ich mit Ortho4XP Kacheln versehen, die auch Ordnungsgemäß verknüpft sind.

 

Wenn ich nun z.B. EKCH installiere, ist die Ortho4XP Kachel verschwunden. Deaktiviere ich den FlyTampa Mesh Ordner ist die Kachel wieder da, allerdings schweben auf den Flughafen z.B. die Runway Signs und andere Objekte. Nach eigenen Nachforschungen ist das nicht nur bei mir so. Daher hat FlyTampa eine Lösung angeboten, die ich allerdings Null verstehe. ( Darf ich hier Links zu der Zielseite einfügen?)

 

Ich verstehe die beiden benötigten Programme Pyhton und ImageKick und deren Nutzen halt gar nicht. Und wohin sollen die genannten Programme überhaupt installiert werden? Da hakt es bei mir schon einmal ganz gewaltig.

 

Dazu hatte ich auch einmal mich an der Möglichkeit gemacht, mit dem WED den Flughafen EKCH in die Kachel einzubinden. Das könnte funktionieren, wenn der Rechner sich nicht dort Regelmässig im letzten Schritt aufhängen würde.

Also fällt leider diese Option fürs Erste aus. ( Obwohl im PC echt Klasse Hardware verbaut, und bestens für XPlane11 Optimiert ist. )

 

Ich hoffe die Infos helfen zu einer Lösung. Es ist eigentlich nur eine Verständnis Frage über die Reihenfolge der Prozesse. Allerdings kapiere ich diesen Ablauf einfach nicht :) 

 

Beste Grüsse,

Eric

 

 

Link to comment
Share on other sites

Ich hatte bei Corfu von Fly Tampa auch schwebende Gebäude und Gegenstände, nachdem ich in den XP11-Einstellungen unter Allgemein einen Haken bei Landebahnen passen sich den Konturen des Geländes an gesetzt hatte, war der Schwebeeffekt weg.

 

Leider kenne ich deine Szenerien nicht, und weiß nicht, wofür die zusätzlichen Programme sind. Python nutze ich, weil das NOAA-Wetterplugin es benötigt. Ich habe es im Laufwerk 😄 installiert. Mit ImageKick kann ich nichts anfangen, mit dem Flytampa_Ortho4xp_conversion_tool_1.14 muss ich mich demnächst mal beschäftigen.

Ich habe von Short Final EDDM, da musste ich die Ortho-Kachel auf mit Ortho4XP patchen. Vielleicht ist das vorstehende Tool so etwas Ähnliches.

 

Nur zur Info, Tly Tampa hat einen Universal Installer, mit dem man Updates für die Szenerien herunterladen kann. Hier dazu der Link: https://www.flytampa.org/dwl/FlyTampa_Universal_XP_Setup.exe

 

Ich hoffe, dass alle Cracks nicht schon zu FS2020 abgewandert sind und dir hier noch weitergehende Hinweise liefern können. Mit meiner Weisheit bin ich leider am Ende. 😉

 

Beste Grüße

Horst

 

 

 

 

 

Link to comment
Share on other sites

Ich habe mal das Readme von Flytampa_Ortho4xp_conversion_tool_1.14 mit Google übersetzt,

da kann ich nur sagen, viel Spaß damit. 😟

Aber das hilft dir leider im Moment auch nicht viel weiter. 😢

 

 

FlyTampa_Ortho4xp_conversion_tool v1.14
Copyright (C) 2020 Flytampa
LIZENZVEREINBARUNG
-----------------
Das Tool kann von FlyTampa heruntergeladen werden und kann geändert, aber nicht neu verteilt werden.
Dieses Python-Skript wird OHNE JEGLICHE GARANTIE bereitgestellt. ohne die implizite Garantie der MARKTGÄNGIGKEIT oder EIGNUNG FÜR EINEN BESTIMMTEN ZWECK.
Kompatibel mit Windows, MacOS und LINUX.
* Bitte beachten Sie, dass das Tool nicht mit der neuen Funktion kompatibel ist, die in Ortho4XP (1.3beta) eingeführt wurde und gemischte Zoomstufen verwendet. Es ist nur eine Zoomstufe zulässig.
Bedarf
Dieses Tool erfordert eine Python-Installation 2.x oder 3.x (https://www.python.org/) und imageMagick (www.imagemagick.org).
imageMagick HINWEIS:
Stellen Sie während der Installation von imageMagick sicher, dass die Optionen "Anwendungsverzeichnis zu Ihrem Systempfad hinzufügen" und "Legacy-Dienstprogramme installieren (z. B. konvertieren)" aktiviert sind, wenn Sie zu zusätzlichen Aufgaben aufgefordert werden.
Wenn imageMagick bereits auf Ihrem System installiert ist, deinstallieren Sie es und führen Sie eine neue Neuinstallation von imageMagick durch, um sicherzustellen, dass die oben genannten Optionen korrekt aktiviert sind.
Wenn Sie diesen Schritt nicht ausgeführt haben, tritt möglicherweise der folgende Fehler auf:
CalledProcessError: Der Befehl 'identity -format'% w 'mask / + 37 + 023.jpg' hat den Exit-Status 1 ungleich Null zurückgegeben
Installieren Sie in diesem Fall eine neue Kopie von imageMacgick erneut und befolgen Sie die oben genannten Schritte.
Information
FlyTampa verwendet für X-Plane maßgeschneiderte Netze, deren Entfernung nicht empfohlen wird. Das Entfernen von benutzerdefinierten Netzen führt zu Landschaftsartefakten wie schwimmenden oder versenkten Gebäuden, da alle Modelle für dieses Netz gebaut wurden.
Mit diesem Tool können Benutzer ihre Ortho4XP-Kacheln mit der FlyTampa-Szenerie mischen. Das Tool verwendet keine fotorealistischen Daten, sondern die Geländetexturdateien, die bereits heruntergeladen oder im System des Benutzers erstellt wurden. Es ist mit allen Orthokacheln mit Zoomstufe kompatibel.
Anleitung:
** Die folgenden Anweisungen verwenden FlyTampa-Thessaloniki XP als Beispiel für eine Szenerie
1. Extrahieren Sie den ZIP-Ordner irgendwo auf Ihrem Desktop (Name des extrahierten Ordners: Flytampa_Ortho4xp_conversion_tool)
2. Kopieren Sie den Ordner 'Flytampa_Ortho4xp_conversion_tool' einmal in Ihren Ordner zOrtho4XP_ + 40 + 022 (in XPlane11 \ Custom Scenery).
** Bitte beachten Sie die Liste der FlyTampa-Landschaftsplättchen am Ende des Dokuments
3. Kopieren Sie den Ordner 'Flytampa_Ortho4xp_conversion_tool' einmal in Ihren Ordner zOrtho4XP_ + 40 + 023 (in XPlane11 \ Custom Scenery).
4. Stellen Sie sicher, dass Sie jetzt in jedem Ihrer zOrtho4XP-Ordner einen neuen Ordner mit dem Namen 'Flytampa_Ortho4xp_conversion_tool' haben
5. Öffnen Sie den Ordner 'Flytampa_Ortho4xp_conversion_tool' im Ordner 'zOrtho4XP_ + 40 + 022' und doppelklicken Sie auf 'Flytampa_Ortho4xp_conversion_tool.py'. Lassen Sie den Vorgang beenden und wiederholen Sie diesen Schritt für Ihren Ordner 'zOrtho4XP_ + 40 + 023'.
6. Löschen Sie nach Abschluss jedes Vorgangs den Fotoreal-Ordner *** _ der Szenerie (* zum Beispiel in Thessaloniki FlyTampa_Thessaloniki_2_photoreal löschen, für Heraklion FlyTampa_Heraklion_2_Photoreal löschen und für FlyTampa-Athens XP den FlyTampa_Athens_2l löschen)
** Für Copenhagen XP wird aufgrund der Unterschiede in den Satellitenbildern empfohlen, die Ordner FlyTampa-Copenhagen_2Photoreal nicht zu löschen, sondern direkt über Ihren neu erstellten Photopoly4FlyTampa-Einträgen zu belassen.
7. Führen Sie XPlane aus und fahren Sie es nach dem Begrüßungsbildschirm herunter
8. Öffnen Sie szenery_packs.ini (in XPlane11 \ Benutzerdefinierte Szenerie) mit einem Texteditor (z. B. Notizblock) und ordnen Sie Ihre neu erstellten Szenerieeinträge wie folgt neu an:
...
...
...
SCENERY_PACK Benutzerdefinierte Landschaft / FlyTampa_Thessaloniki_Airport /
SCENERY_PACK Benutzerdefinierte Landschaft / FlyTampa_Thessaloniki_city /
SCENERY_PACK Benutzerdefinierte Landschaft / FlyTampa_Thessaloniki_forestsI /
SCENERY_PACK Benutzerdefinierte Landschaft / FlyTampa_Thessaloniki_overlays /
SCENERY_PACK Benutzerdefinierte Landschaft / Photopolys4Flytampa_ + 40 + 022 /
SCENERY_PACK Benutzerdefinierte Landschaft / Photopolys4Flytampa_ + 40 + 023 /
SCENERY_PACK Benutzerdefinierte Landschaft / FlyTampa_Thessaloniki_3_Mesh /
...
...
9. Führen Sie X-Plane aus, und Sie sollten nun in der Lage sein, die gesamte fotorealistische Abdeckung der FlyTampa-Landschaft zu sehen
Bei Supportfragen besuchen Sie bitte die FlyTampa-Foren (http://www.flytampa.org/forum/) oder kontaktieren Sie uns über support@flytampa.com
Liste der FlyTampa-Landschaftsplättchen
Korfu: + 39 + 019, + 39 + 020
Athen: + 37 + 023
Thessaloniki: + 40 + 022, + 40 + 023
Heraklion: + 35 + 025
Kopenhagen: + 55 + 012

Link to comment
Share on other sites

Hallo Horst,

 

danke für die rasche Antworten. 

Wenn ich heute Abend wieder zu Hause bin, werde ich noch einmal alles Genauestens lesen.

 

Ich habe in der Pause gerade auf YT ein "neues" Video entdeckt:

 

Von: 757Spy       Titel : Fly Tampa Ortho Tool        Vom: 21.05.2020

 

Da werde ich dann auch mal genauer hinschauen.

Ich melde mich, sobald ich einen Erfolg habe.

 

Bis Dahin mit besten Grüssen,

Eric

Link to comment
Share on other sites

Gute Nachrichten :)

 

Nach langem Hin und Her ist es endlich Möglich gewesen die Orhos und den Flughafen EKCH zu kombinieren.

 

Ich versuche mal den Ablauf zu skizzieren:

 

-Die beiden Programme Pyhton und ImageKick habe ich auf mein XPlane11 Laufwerk D  installiert. ( C ist mein Systemlaufwerk, D ist nur für den Sim reserviert. )

 Es gab viele Misserfolge, daher habe ich die Python Versionen gewechselt. Mit folgenden Versionen habe ich den Erfolg erzielt:

Python 3.7.4.-amd64.     Bei ImageMagick habe ich die 7.0.10 Q16-HDRI verwendet. 

Wichtig! Bitte bei der ImageMagick Installation die FlyTampa PDF Anweisungen befolgen.

-Dann das entpackte Flytampa_Ortho4xp_conversion_tool_1.14 in den zOrtho4XP_+55+012 kopieren.

-Den nun im zOrtho4XP_+55+012 angezeigten Flytampa_Ortho4xp_conversion_tool_1.14 öffnen, und die Python File ( .py ) mit Doppelklick starten.

( Wichtig! Unter "Properties" bitte die Einstellung "Open with:" auf Python stellen. Bei mir war die Einstellung auf Editor. So wurde nur die Script angezeigt, das Programm aber nicht ausgeführt.)

-Es öffnet sich ein schwarzes Fenster. Python bestätigt die Kachel. ... Jetzt bitte warten. Eine Zeit lang passiert erst einmal Nix, dann aber startet der eigentliche Prozess.

-Danach einfach den letzten Angaben des Programms (bei Beendigung der Downloads der DDS-Daten) folgen.

 

Wie gesagt EKCH funktioniert nun, um die Anderen kümmere ich mich heute Abend und berichte...

 

Beste Grüsse,

Eric

 

 

 

 

Link to comment
Share on other sites

  • 4 weeks later...
On 10.9.2020 at 11:47, Luettgönnhard sagte:

Ich versuche mal den Ablauf zu skizzieren:

 

Hallo Eric,

das hast Du sehr gut beschrieben und nun kann ich - dank Deiner Anleitung - EKCH (FlyTampa mit Ortho4XP) wieder zusammen voll genießen.

Ich hatte bereits die entpr. Kachel zOrtho4XP_+55+012 deaktiviert, da auch bei mir die Runway Signs und andere Objekte (Häuser in Copenhagen etc.) "schwebten" und ich keine Lösung parat hatte.

Nun ist aber alles OK.

Allerdings hat das bei mir nur mit der Version Python-3.9.0-amd64 geklappt. Nach dem Motto - die Wege der Daten sind unergründlich.... 🙂

Link to comment
Share on other sites

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.

×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue. Privacy Policy & Terms of Use