Jump to content

Installationsprobleme Paderborn Lippstadt


scotty24

Recommended Posts

Hallo Aerosoft-Team,

 

ja, ich weiß, zu dem Thema gibt es schon ganz viele Postings und offensichtlich auch noch ganz viele Probleme. Ich habe mein Problem bei der Installation der Szenerie auch schon an anderer Stelle hier im Forum berichtet, allerdings hat ein cleverer Administrator das Thema geschlossen kurz bevor ich dem Entwicklerteam entscheidende Hinweise zur Behebung der Probleme geben konnte: Hier der ursprüngliche Post.

 

Da das alte Thema geschlossen wurde, hier noch einmal das Problem im Detail:

 

Bei mir ist das Problem noch immer vorhanden. Allerdings hat sich nach erneutem Download der Installationsdateien die Fehlermeldung ein wenig verändert. - Offensichtlich wurde der Dialog um ein paar Debug-Meldungen erweitert. Mit der alten Datei sah der Fehlerdialog wie folgt aus:

 


Mit der neuen Installation erhalte ich folgendes:

 


Was auffällig ist, ist die Tatsache, dass in den von mir angenommenen Debug-Infos als Pfad c:\users\admin\... angezeigt wird. Angemeldet bin ich allerdings als "christoph". Meine Einstellungen und privaten Daten liegen daher unter c:\users\christoph\...
Genau so verhält es sich auch mit der usercfg.opt, welche bei mir hier liegt:
C:\Users\christoph\AppData\Local\Packages\Microsoft.FlightSimulator_8wekyb3d8bbwe\LocalCache\UserCfg.opt

 

Für meine Tests habe ich die Installation über zwei Arten versucht. Zuerst habe ich die Installation einfach so gestartet. Da ich nicht mit einem Admin-Konto angemeldet bin, werde ich dann aufgefordert das Kennwort für ein Admin-Konto einzugeben. Danach kommt ein Dialog zur Auswahl der Installationssprache (Deutsch/Englisch). Nach wahl der Sprache kommt dann der erwähnte Fehlerdialog.

 

Führe ich die Installation als Administrator aus, entfällt der Dialog zur Eingabe eines Admin-Kennworts. Es folgt dann wieder die Frage nach der Sprache und dann kommt der gleiche Fehlerdialog. Interessant ist, dass in beiden Fällen im Dialog die usercfg.opt unter c:\users\admin\... gesucht wird.

 

Ich habe dann mal zwei Eingabekonsolen geöffnet. Eine mit den Rechten des angemeldeten Benutzers, eine als Administrator (Über "Ausführen als Administrator").
Vermutlich wird der Pfad zur usercfg.opt aus einigen Umgebungsvariablen gelesen, welche sich bei mir in den beiden Fällen wie folgt darstellen:

In der "normalen" Konsole:


 

In der Konsole, die mit "als Administrator ausführen" gestartet wurde:

 

 

So wie es aussieht, hat der Installer gar keine Chance mehr zu sehen, wo mein persönlices Verzeichnis liegt, in dem aus die usercfg.opt liegt.

 

Wäre es eine denkbar, dem User die Möglichkeit zu geben, den Pfad zu der usercfg.opt entweder per Kommandozeilenparameter oder in einem Auswahldialog angeben zu können?

So wie ich es sehe, steht der Pfad zu der Datei oder der FS-Installation auch nicht in der Registry. Wenn der Pfad zur usercfg.opt bekannt ist, kann der Installer ja hieraus ablesen, wo die FS-Installation ist und seine Dateien dann in das Community-Verzeichnis legen. Bei mir wäre das E:\programme\flugsimulator2020\Community, welches in der usercfg.opt wie folgt zu finden ist:

[...]

InstalledPackagesPath "E:\programme\flugsimulator2020"

 

Bei dem Benutzer christoph ist es in der Tat so, dass dieser keine Administrationsrechte besitzt (schließlich ist das ja auch die empfohlene Vorgehensweise beim Betrieb von Computern...). Das Setting sieht also wie folgt aus:

 

Please login to display this image.

 

 

Jetzt noch die offenen Fragen:

 

Würde es als workaround funktionieren, eine Konsole als Administrator zu öffnen und dann zum Finden der usercfg.opt vor dem Ausführen der Installation eine der Umgebungsvariablen HOME, LOCALAPPDATA oder USERPROFILE auf den User anzupassen, in dessen Verzeichnis die usercfg.opt auch liegt?

 

Wenn ja, welche Umgebungsvariable wird hierfür verwendet?

 

Oder wird die Variable noch für andere Dinge verwendet, so dass dieser Lösungsweg zu anderen Problemen führt?

 

Langfristig wäre es für den Installer natürlich sinnvoller, die Umgebungsvariablen für den aktuell angemeldeten Benutzer auszulesen, bevor die erweiterten Administratorrechte angefordert werden. Meint ihr, dass das von Euch umgesetzt werden kann?

 

Link to comment
Share on other sites

Hallo,

 

habe exakt dasselbe Problem. Mein Nutzerkonto (mit dem ich auch den MSFS installiert habe) hat keine Adminrechte, sondern ist nur ein Standardkonto, so wie es eben aus Sicherheitsgründen auch sein soll. Gibt es eine Möglichkeit zur Installation ohne mein Nutzerkonto auf Admin umstellen zu müssen?

 

Danke und viele Grüße

Link to comment
Share on other sites

vor 19 Minuten, mopperle sagte:

Was passiert wenn du den Installer mit einem rechts Klick (Als Administrator ausführen) startest?

 

Wie bereits oben beschrieben: Zitat:

 

Für meine Tests habe ich die Installation über zwei Arten versucht. Zuerst habe ich die Installation einfach so gestartet. Da ich nicht mit einem Admin-Konto angemeldet bin, werde ich dann aufgefordert das Kennwort für ein Admin-Konto einzugeben. Danach kommt ein Dialog zur Auswahl der Installationssprache (Deutsch/Englisch). Nach wahl der Sprache kommt dann der erwähnte Fehlerdialog.

 

Führe ich die Installation als Administrator aus, entfällt der Dialog zur Eingabe eines Admin-Kennworts. Es folgt dann wieder die Frage nach der Sprache und dann kommt der gleiche Fehlerdialog. Interessant ist, dass in beiden Fällen im Dialog die usercfg.opt unter c:\users\admin\... gesucht wird.

Link to comment
Share on other sites

  • Deputy Sheriffs

Also nochmal zur Klarstellung, wie die Setup Routine arbeitet:

 

Gem. Vorgabe von ASOBO ist die entsprechende userfcfg.opt hier zu finden:
C:\Users\USERNAME\AppData\Local\Packages\Microsoft.FlightSimulator_8wekyb3d8bbwe\LocalCache\UserCfg.opt 

Dazu liest das SETUP die %localappdata% aus und ermittelt den Pfad.
Befindet sich an der genannten Stelle nicht die Config, dann kommt das SETUP nicht weiter.

 

Ist der MSFS mit dem USER a installiert und das SETUP läuft nun mit der USER b dann kann das nicht funktionieren.

 

Ev. habt ihr beim Einloggen in den MS Store euer lokales Konto in einen Microsoft Account umgewandelt. Lest dazu bitte mal diesen Artikel:
https://www.intowindows.com/how-to-install-store-apps-without-switching-to-microsoft-account-in-windows-10/

 

Diese Info habe ich von einem unserer Entwickler bekommen.

Link to comment
Share on other sites

Hallo mopperle,

 

vielen Dank für die Bemühungen. Der Kontakt zu den Entwicklern ist schon einmal nicht schlecht. - Ich bin selber einer... - So ein wenig verstehe ich schon von dem, was ich da schreibe...

 

Also jetzt noch einmal zu der Benutzerkonfiguration:

Ich arbeite auf meinem PC seit mindestens 10 Jahren als Benutzer christoph und das ohne Admin-Rechte. - Die hat der Benutzer admin. Mit dieser Konstellation gewinnt man eine Menge Sicherheit, ohne dass es Probleme gibt. Das passiert in der Regel nur mit ganz schlecht programmierten und alten Anwendungen, die aus Zeiten kommen, in denen noch keine Benutzertrennung als sinnvoll erachtet wurde...

 

Die Installation des Flugsimulators habe ich gar nicht über den Microsoft-Store vorgenommen, da ich die DVD-Variante hier zu Hause liegen habe. Installiert habe ich den Flugsimulator (wie alle anderen Programme auf meinem PC auch) mit meinem nicht previligierten Benutzer christoph. Während der Installation erscheint dann auch der typische Windows-UAC-Dialog zur Eingabe des Kennworts für den admin-User.

 

Soweit ist auch alles in Ordnung. Auch trotz UAC-Meldung wurde der Flugsimulator für meinen Benutzer installiert und die UserCfg.opt liegt auch genau in dem Verzeichnis von meinem Benutzer christoph:

C:\Users\christoph\AppData\Local\Packages\Microsoft.FlightSimulator_8wekyb3d8bbwe\LocalCache\UserCfg.opt

Der Flugsimulator wurde also nicht versehentlich für den admin-Benutzer durchgeführt. (Die Kollegen von Microsoft und asobo wissen ja vermutlich auch, wie das richtig funktioniert...)

 

Das Problem, welches jetzt bei dem Aerosoft-Installer auftritt ist das folgende:

Der Installer benötigt auch admin-Rechte, weshalb der Windows UAC-Bildschirm aufgeht und man hier die Vergabe von Administrationsrechten bestätigen muss. - Der danach laufende Prozess sieht jetzt allerdings nicht mehr die Umgebungsvariablen des aufrufenden Benutzers christoph, sondern die Umgebung von admin, weshalb die Umgebunsvariablen HOME, LOCALAPPDATA oder USERPROFILE nicht mehr auf c:\user\christoph\... sondern auf c:\user\admin\... zeigen. - Wenn der Installer jetzt die Umgebungsvariablen ausliest und darin die usercfg.opt sucht, kann er sie natürlich nicht finden. Lösung: Der Installer müsste vor dem beantragen der Admin-Rechte, welche zur Anzeige des UAC-Dialogs führen, die Umgebungsvariablen auslesen und sich die Inhalte merken. Dann wüsste der Installer auch, in welchem Benutzerverzeichnis die usercfg.opt liegt und findet sie. Das der Installer im falschen Verzeichnis sucht, kann man ja sehr schön in der Debug-Ausgabe des Fehlerdialogs (siehe Posting ganz oben) sehen.

 

Falls der Entwickler direkten Kontakt zu mir aufnehmen möchte, stehe ich zu weiteren Infos gerne bereit. Wir können aber auch gerne weiter "Stille Post" spielen. Allerdings habe ich den Eindruck, dass das für eine schnelle Lösungsfindung irgendwie ineffizient ist.

 

Wenn der Entwickler mit ggf. sagen könnte, welche der drei Umgebungsvariablen, die ich vermute, ausliest, kann ich gerne in einer Admin-Konsole diese mit dem korrekten Pfad überschreiben und die Installation noch einmal ausprobieren. Ich gehe davon aus, dass das Problem damit schon behoben wäre. Ich habe nur keine Lust verschiedene Konstellationen auszuprobieren, um ein Problem zu lösen, für dessen Lösung eure Entwickler bezahlt werden 😉

Link to comment
Share on other sites

Vielleicht hilft em Entwickler auch dieser Link:

https://stackoverflow.com/questions/29376898/inno-setup-always-installs-into-admins-appdata-directory

Das dort beschriebene Problem ähnelt diesem sehr stark.

 

Vielleicht liegt die Lösung auch direkt die Dokumentation von Microsoft zu dem Thema:

https://docs.microsoft.com/de-de/windows/win32/msi/installation-context?redirectedfrom=MSDN

Link to comment
Share on other sites

 

vor 36 Minuten, scotty24 sagte:

Wenn der Entwickler mit ggf. sagen könnte, welche der drei Umgebungsvariablen, die ich vermute, ausliest, kann ich gerne in einer Admin-Konsole diese mit dem korrekten Pfad überschreiben und die Installation noch einmal ausprobieren. Ich gehe davon aus, dass das Problem damit schon behoben wäre. Ich habe nur keine Lust verschiedene Konstellationen auszuprobieren, um ein Problem zu lösen, für dessen Lösung eure Entwickler bezahlt werden 😉

 

Laut dem Post weiter oben liest das Setup die %localappdata% aus.

Link to comment
Share on other sites

  • Root Admin

Hallo,

ich werde mir diese Problematik mit den o.g. Tipps / Hinweisen nochmal anschauen und auf unseren Test-System versuchen nachzustellen. Ich denke, ich werde dazu dann ein Dummy-Setup erzeugen (mit wenige Daten statt ~ 4GB) und dieses dann zum Testen verteilen.
Vielleicht bekommen wir so zu der Lösung.

 

Link to comment
Share on other sites

So wie es sich in der Doku von Microsoft liest, gibt es eine Möglichkeit, Admin-Rechte anzufordern, aber ansonsten im Kontext des Benutzers weiter zu arbeiten. - Dann hätte man auch noch die korrekten Pfade in den Umgebungsvariablen (auch LOCALAPPDATA).

Link to comment
Share on other sites

hello 

i have the same error. i found how installing the scenery. i think that is not the good way to proceed but it is only one that i found.

so my usercfg.opt is in my user account and not in my admin account.

So i created the Microsoft.FlightSimulator_8wekyb3d8bbwe\LocalCache\ under admin account and i have copied the usercfg.opt from my user to admin account.

i launch installer and all works. the scenery is in msfs.

I trying to run installer without admin rights for test but don't know how to do

Link to comment
Share on other sites

Hallo Aerosoft Team,

auch ich bin von dem Thema betroffen und würde mich ebenfalls über eine Lösung freuen.

Ich habe natürlich auch die DVD-Version (initiell als lokaler Benutzer installiert).

Vielleicht hilft noch das Folgende:

Abweichend vom vorgeschlagenen Default-pfad hatte ich allerdings den Community Pfad auf E: gelegt, aber die Struktur dann so belassen: E:\Users\Meinanwendername\AppData\Local\MSFSPackages\Community.

Ebenfalls abweichend vom Vorschlagspfad befinden sich unter E: direkt die folgenden Ordner: WindowsApps, WpSystem.

 

 

 

 

Link to comment
Share on other sites

Excellent work chister19!

Your saved my evening flight

 

(Make sure when you copy Microsoft.FlightSimulator_8wekyb3d8bbwe\LocalCache\ from one account to admin the file usercfg.opt is copied too  ...... (not just the empty folder structure))

 

 

Link to comment
Share on other sites

On 8.9.2020 at 20:46, chipster19 sagte:

hello 

i have the same error. i found how installing the scenery. i think that is not the good way to proceed but it is only one that i found.

so my usercfg.opt is in my user account and not in my admin account.

So i created the Microsoft.FlightSimulator_8wekyb3d8bbwe\LocalCache\ under admin account and i have copied the usercfg.opt from my user to admin account.

i launch installer and all works. the scenery is in msfs.

I trying to run installer without admin rights for test but don't know how to do

It worked, and its such an easy solution

Link to comment
Share on other sites

Copying over the usercfg.opt to my admin account also works for me. Installation is possible now. Unfortunately that's not the most elegant and straight forward solution.. 😉

Link to comment
Share on other sites

Btw: The airport is now available via MSFS Marketplace, so I installed from there. Worked w/o issues, no Admin rights were required. The installation went very smooth.

Link to comment
Share on other sites

  • 1 month later...
  • Deputy Sheriffs

Because we believe this topic has been answered we have closed it. If you have any more questions feel free to open a new topic.

Link to comment
Share on other sites

  • Herman locked this topic

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.

×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue. Privacy Policy & Terms of Use