Jump to content

Zukunftssicherheit X-Plane


Guenni99
 Share

Recommended Posts

Hi,

leider wurde das Thema "X-Plane gegenüber MSFS" geschlossen, also muss ich ein neues Topic eröffnen...:

 

Für die User, die nicht bereit sind, jedem Trend ihr schwerverdientes Geld zu opfern, hier einige Tipps, wie sie ihre Investitionen  (hier XP11) schützen können...:

 

Möglichst vor jedem Update eine komplette Sicherungskopie des gesamten XP11-Ordners anlegen. Bei mir sind das 45 GB, die Scenery-Files habe ich in einem anderen Directory-Verzeichnis gespeichert, das nicht so oft gesichert werden muss. Bei den heutigen Festplattenkapazitäten aber alles kein Problem.

Wenn dann also einmal etwas nicht mehr funktierniert, einfach die vorher gesicherte Version wieder aktivieren...

 

Und wenn dann irgendwas nicht mehr funktioniert, einfach das gesicherte funktionsfähige X-Plane wieder aktivieren, und die Welt ist wieder in Ordnung...

 

Ich kann hier natürlich nur von meiner Situation sprechen, und die ist so, dass die Flieger, die ich habe, zu 90% (meine persönliche grobe Schätzung) der Realität entsprechen. Und ob die Flieger im neuen Flugsimulator dann mehr als 90% bieten , ist die große Frage......


Also ich persönlich fliege nur in Regionen, zu denen ich persönlich Beziehungen habe... und ob andere Flugsimulatoren jetzt tolle Fotos von Bereichen bieten, die mich nicht interessieren.... tja, kein Geschäft zu machen mit mir....

 

Falls ich irgendwelche  Aspekte vergessen habe, bitte ich um Verbesserung....

 

Link to comment
Share on other sites

Hi Guenni99,

 

ich habe für jeden Flusi einen Downloadordner für den Fall, falls ein 3Party vom Markt verschwindet und der Download nicht mehr zur Verfügung steht. Aber wogegen man möglicherweise nicht gefeit ist, das sind die Zwangsupdates von MS: Das sieht man heutzutage  beim FSX. Bei manchen läuft er noch gut, bei anderen holprig, beim Rest nicht mehr.

Gut, kann man den PC ja rechtzeitig vom Netz trennen und bleibt beim Win10 Version 2004 (als Beispiel). Aber was ist, wenn Du ein Programm auf Deinem PC brauchst, welches Win 10 Version 2010 voraus setzt ??  Auch irgendwie ein Sitzplatz in der Tinte.

 

Das gleiche gilt natürlich auch für Hardware. Geht was auf dem aktuellen Rechner hops und das Teil gibt es nicht mehr im Handel... 

 

Lieber mache ich ein Übergang fließend, verabschiede mich langsam vom älteren. Wie Tanken mit dem Auto, die investierten Hundert Euro halten auch nicht ewig,....

 

Ahoj

-Uwe

 

Link to comment
Share on other sites

vor 9 Stunden , Hüpper sagte:

Aber wogegen man möglicherweise nicht gefeit ist, das sind die Zwangsupdates von MS: Das sieht man heutzutage  beim FSX. Bei manchen läuft er noch gut, bei anderen holprig, beim Rest nicht mehr.

Mein System läuft noch auf Windows 7 mit X-Plane 11.41. Ich werde versuchen, einen kompletten Systemwechsel mit allen Programmen auf Linux zu bewerkstelligen, weil mich Microsoft mit seinen Zwangsupdates nervt und Windows 10 mag ich nicht. Dazu werde ich eine extra angeschaffte SSD nutzen. Wenn dann irgend etwas nicht geht, muss ich damit leben.

Link to comment
Share on other sites

vor 22 Stunden , gullyman sagte:

Mein System läuft noch auf Windows 7 mit X-Plane 11.41. Ich werde versuchen, einen kompletten Systemwechsel mit allen Programmen auf Linux zu bewerkstelligen, weil mich Microsoft mit seinen Zwangsupdates nervt und Windows 10 mag ich nicht. Dazu werde ich eine extra angeschaffte SSD nutzen. Wenn dann irgend etwas nicht geht, muss ich damit leben.

 

Bezüglich kompletten Wechsel von Windows auf Linux - ich vermisse nichts, alles was ich mit Windows machen konnte, kann ich mit Linux auch.

Zu X-Plane: es sind nur ein paar wenige Plugins, die nicht funktionieren. Was mir wichtig ist - TrackIR geht, VR geht auch, heißt es (habe es selber aber nicht). Im Grunde vermisse ich auch nichts. Windows 10 habe ich in der Arbeit, und dauernd Ärger damit.

 

Also, go for it 😉.

Link to comment
Share on other sites

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now
 Share

×
×
  • Create New...