Jump to content

AS_Paderborn


JLD95

Recommended Posts

  • Replies 65
  • Created
  • Last Reply
  • Deputy Sheriffs
7 hours ago, old_Crashpilot said:

Warum muss es überhaupt ein Installer sein und nicht wie in X-Plane ein Ordner

Weil viele Anwender damit überfordert sind, eine zip Datei zu entpacken und die Daten in den richtigen Ordner zu kopieren. Hinzu kommt in diesem Fall, dass eine weitere Datei in einen bestimmten Ordner kopiert werden muss, damit der ASUpdater das Addon erkennt und bei Bedarf aktualisieren kann.

Link to comment
Share on other sites

  • Deputy Sheriffs
30 minutes ago, Martin Adrian said:

Same problem here could you please fix it aerosoft?!

Working on it, but its difficult to find the reason what is causing this. It works for the vast majority of users and only a few are experiencing the problem.

Link to comment
Share on other sites

vor 1 hour , mopperle sagte:

Working on it, but its difficult to find the reason what is causing this. It works for the vast majority of users and only a few are experiencing the problem.

ok thanks I also have the game pass version I think It could be because we synchronised our MC account with PC and downloaded on that account not the original admin one.

 

Link to comment
Share on other sites

  • Deputy Sheriffs

This can indeed be the problem, when you install it not with your local account, but the Microsoft account on your PC.

Link to comment
Share on other sites

On 30.8.2020 at 13:57, mopperle sagte:

Weil viele Anwender damit überfordert sind, eine zip Datei zu entpacken und die Daten in den richtigen Ordner zu kopieren. Hinzu kommt in diesem Fall, dass eine weitere Datei in einen bestimmten Ordner kopiert werden muss, damit der ASUpdater das Addon erkennt und bei Bedarf aktualisieren kann.

I have a stupid question, why dont you just offer an installer and a zip version for those...familiar with computers. Wouldnt that be easier for everyone?

Link to comment
Share on other sites

Kurzes Zwischenfazit: Bei mir ist das Problem noch immer vorhanden. Allerdings hat sich nach erneutem Download der Installationsdateien die Fehlermeldung ein wenig verändert. - Offensichtlich wurde der Dialog um ein paar Debug-Meldungen erweitert. Mit der alten Datei sah der Fehlerdialog wie folgt aus:

 

Please login to display this image.


Mit der neuen Installation erhalte ich folgendes:

 

Please login to display this image.


Was auffällig ist, ist die Tatsache, dass in den von mir angenommenen Debug-Infos als Pfad c:\users\admin\... angezeigt wird. Angemeldet bin ich allerdings als "christoph". Meine Einstellungen und privaten Daten liegen daher unter c:\users\christoph\...
Genau so verhält es sich auch mit der usercfg.opt, welche bei mir hier liegt:
C:\Users\christoph\AppData\Local\Packages\Microsoft.FlightSimulator_8wekyb3d8bbwe\LocalCache\UserCfg.opt

 

Für meine Tests habe ich die Installation über zwei Arten versucht. Zuerst habe ich die Installation einfach so gestartet. Da ich nicht mit einem Admin-Konto angemeldet bin, werde ich dann aufgefordert das Kennwort für ein Admin-Konto einzugeben. Danach kommt ein Dialog zur Auswahl der Installationssprache (Deutsch/Englisch). Nach wahl der Sprache kommt dann der erwähnte Fehlerdialog.

 

Führe ich die Installation als Administrator aus, entfällt der Dialog zur Eingabe eines Admin-Kennworts. Es folgt dann wieder die Frage nach der Sprache und dann kommt der gleiche Fehlerdialog. Interessant ist, dass in beiden Fällen im Dialog die usercfg.opt unter c:\users\admin\... gesucht wird.

 

Ich habe dann mal zwei Eingabekonsolen geöffnet. Eine mit den Rechten des angemeldeten Benutzers, eine als Administrator (Über "Ausführen als Administrator").
Vermutlich wird der Pfad zur usercfg.opt aus einigen Umgebungsvariablen gelesen, welche sich bei mir in den beiden Fällen wie folgt darstellen:

In der "normalen" Konsole:


Please login to display this image.

 

In der Konsole, die mit "als Administrator ausführen" gestartet wurde:

 

Please login to display this image.

 

So wie es aussieht, hat der Installer gar keine Chance mehr zu sehen, wo mein persönlices Verzeichnis liegt, in dem aus die usercfg.opt liegt.

 

Wäre es eine denkbar, dem User die Möglichkeit zu geben, den Pfad zu der usercfg.opt entweder per Kommandozeilenparameter oder in einem Auswahldialog angeben zu können?

So wie ich es sehe, steht der Pfad zu der Datei oder der FS-Installation auch nicht in der Registry. Wenn der Pfad zur usercfg.opt bekannt ist, kann der Installer ja hieraus ablesen, wo die FS-Installation ist und seine Dateien dann in das Community-Verzeichnis legen. Bei mir wäre das E:\programme\flugsimulator2020\Community, welches in der usercfg.opt wie folgt zu finden ist:

[...]

InstalledPackagesPath "E:\programme\flugsimulator2020"

 

 

Link to comment
Share on other sites

Würde es als workaround funktionieren, eine Konsole als Administrator zu öffnen und dann zum Finden der usercfg.opt vor dem Ausführen der Installation eine der Umgebungsvariablen HOME, LOCALAPPDATA oder USERPROFILE auf den User anzupassen, in dessen Verzeichnis die usercfg.opt auch liegt?

 

Wenn ja, welche Umgebungsvariable wird hierfür verwendet?

 

Oder wird die Variable noch für andere Dinge verwendet, so dass dieser Lösungsweg zu anderen Problemen führt?

Link to comment
Share on other sites

vor 20 Stunden , mopperle sagte:

D.h. dein lokales, "normales" KOnto hat keine Administratorrechte, so wie hier?
 

Please login to display this image.

ja glaube schon denn so wie er es beschreibt ist es bei mir auch. Weiterhin werde ich auf Käufe bei euch verzichten solange ich nicht mal freeware nutzen kann.

Link to comment
Share on other sites

  • Deputy Sheriffs

This topic has run its course and is becomming cluttered with somewhat unrelated posts. Because we believe this topic has been answered we have closed it. If you have any more questions feel free to open a new topic.

Link to comment
Share on other sites

  • Herman locked this topic

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.

×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue. Privacy Policy & Terms of Use