Jump to content

Ibiza XP mit Orbx True Earth


Recommended Posts

Hallo, ich habe folgendes Problem, habe mir letzte Woche ORBX True Earth Balearen gekauft. Gestern hab ich mir dann LEPA von Justsim und LEIB von Aerosoft gekauft. Nun sind in den Ordner ORTHOS und Buildings. Somit sind die Orthos und Gebäude von Orbx TE nicht mehr sichtbar. In der Scenery.ini kann ich allerdings die Airports nicht nach unten verschieben. Wenn ich den Ordern Orthos aus dem Verzeichnis lösche wird die scnenery nicht mehr korrekt geladen und es gibt keine Gebäude mehr am Airport. 
 
---> wie kann ich nun die Orthos und Gebäude von ORBX nutzen ohne das ich auf die jeweiligen Airports verzichten muss? 
Link to comment
Share on other sites

  • Developer

Die Flughäfen sind nicht speziell für TE Balearen angepasst weil es die TE Balearen noch gar nicht gab als diese Flughäfen entwickelt wurden. Um die Orthos und Gebäude von Orbx anzuzeigen müsstest du die Flughafen-Szenerien selbst bearbeiten, das ist aber selbst für leute mit entsprechenden Kentnissen nicht in fünf Minuten erledigt und speziell das Korrigieren der Exklusion Zones ist Fummelarbeit und wird auch nicht zu einem perfekten Ergebnis führen.

Link to comment
Share on other sites

  • Developer

Das kommt drauf an... wenn dir die Flughäfen wichtiger sind und du eine perfekte Integration erwartest möglicherweise.

Link to comment
Share on other sites

  • 7 months later...

Hi zusammen,

 

ich wollte mal fragen, ob es zu diesem Thema etwas Neues gibt seitens Aerosoft / SimWings? Letzter Stand aus dem ORBX Forum datiert zurück auf Dezember 2020 mit der Nachricht des ORBX Entwicklers, dass er noch keine Rückmeldung auf seine Anfrage erhalten hat, einen Fix zur Verfügung stellen zu dürfen.

 

Ich habe bislang selbst versucht, die Orthos zu entfernen, jedoch ist mir dann aufgefallen, dass es in Verbindung mit ORBX TE Mesh oder HD Mesh v4 eine ziemlich böse Kante um den Airport in Richtung Norden gibt, da die komplette Boundary um den Airport "geplättet wurde" (also kein XP Terrain). Das sieht natürlich auch doof aus und ist auch nicht im Sinne von XP ;)

 

Es wäre wirklich ein Traum, Ibiza in Verbindung mit HD Mesh und insbesondere ORBX TE nutzen zu können :)

 

Viele Grüße,

Hendrik

 

 

Link to comment
Share on other sites

  • Developer

Das ist nicht so ganz einfach mit den Meshes... wenn es nur um die Luftbilder geht, die ließen sich mit wenig Aufwand (schätzungsweise 1-2 Arbeitsstunden pro Flughafen) für Orbx umfärben und dann über SAM Colors + Seasons steuern, je nachdem, was da konkret für Probleme mit unpassenden Gebäuden auftreten könnten die eventuell auch auf diesem Wege gelöst werden - Eine Optimierung für verschiedene Meshes in einem Package könnte aber problematisch werden, der eine oder andere Kompromiss muss da wahrscheinlich akzeptiert werden (die Szenerien müssen ja auch weiterhin mit dem XP-Standard korrekt funktionieren).

 

 

Link to comment
Share on other sites

Hi Agi!

 

Vielen lieben Dank für deine Antwort :) Es geht gar nicht so sehr ums Detail, sondern primär darum, dass ein großzügiges Gebiet um den Airport rum ge-flattened wurde und dass die Ortho nicht als separates Package vorhanden ist. Wenn dem nicht so wäre, könnte man die SimWings Ibiza sicherlich genau so gut in Verbindung mit HD Mesh v4 und ORBX TE betreiben, wie beispielsweise JustSim Mallorca, die soweit ich weiß auch nicht speziell dafür optimiert wurde. Da funktioniert das ganz gut! Dass dann die Farben nicht so ganz genau passen, würde ich dann wirklich als Kompromiss verbuchen, wie du es auch beschreibst.

 

Erwartet also niemand, dass SimWings nun alles bis ins haarkleinste Detail auf HD Mesh v4 oder ORBX TE optimiert - nur, dass wir eben zumindest die Wahl haben, auch etwas anderes zu nutzen anstelle der mitgelieferten Ortho.

 

Viele Grüße,

Hendrik

Link to comment
Share on other sites

  • Developer

Die mitgelieferten Orthos sind gar nicht das problem, die lassen sich an orbx anpassen und per SAM umschalten, das ist kein Dingen. Das Problem ist das Flatten, welches wahrscheinlich für das Standard-Mesh gebraucht wird. Das ließe sich ohne manuelles Daten kopieren nicht lösen. Du kannst ja mal schauen ob das funktioniert mit deinen Meshes wenn du das Flatten in der apt.dat des Airports deaktivierst:

  • Suche per Texteditor in der apt.dat eines betroffenen Airports nach "1302 flatten 1"
  • Stell den Wert 1 auf 0 um
  • Speichere die apt.dat und teste das im Simulator

Damit das gut funktioniert ohne Flatten muss das mesh entsprechend ordentlich sein, ist es das nicht wird es problematisch.

 

 

Link to comment
Share on other sites

Hallo zusammen,

 

mich hat die Szenerie auch schon so einiges an Nerven gekostet! Ich muss mal vorweg schicken, dass mir bisher noch keine Payware Szenerie im XP untergekommen ist, wo die .apt Datei "always flatten" gesetzt wurde. Das ist völlig entgegen der X-Plane Philosophie und enttäuscht mich zutiefst, da ich unter anderem gerade wegen der Slopes den X-Plane nutze. Always flattern zu deaktivieren, führt erwartungsgemäß dazu, dass einzelnen Objekte nicht mehr mit dem Boden aligned sind und herum schweben und man kommt schnell an den Punkt, wo man die Lust verliert, für einen Bezahlairport noch etliche Stunden Eigenarbeit zu investieren ...  Ich vermute mal, dass man hier den einfachsten Weg für eine FSX/P3D Konvertierung gegangen ist. 

 

Sorry für die recht harten Worte, aber das musste ich mal loswerden 😉 

Link to comment
Share on other sites

 

vor 5 Stunden , FlyAgi sagte:
  • Suche per Texteditor in der apt.dat eines betroffenen Airports nach "1302 flatten 1"
  • Stell den Wert 1 auf 0 um
  • Speichere die apt.dat und teste das im Simulator

 

"1302 flatten 0" funktioniert normalerweise nicht. Es hilft nur die Zeile einfach zu löschen

Link to comment
Share on other sites

  • Developer
vor 3 Stunden , HolgerH sagte:

Ich muss mal vorweg schicken, dass mir bisher noch keine Payware Szenerie im XP untergekommen ist, wo die .apt Datei "always flatten" gesetzt wurde.

 

Das gibt es recht häufig und ist auch sinnvoll wenn man nicht gerade ein Custom Mesh verwendet, welches wiederum ein nicht zu unterschätzender Kostenfaktor sein kann.

 

 

vor 2 Stunden , Frithjof sagte:

"1302 flatten 0" funktioniert normalerweise nicht. Es hilft nur die Zeile einfach zu löschen

 

Oh... okay... das war nicht bewusst.

Link to comment
Share on other sites

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.

×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue. Privacy Policy & Terms of Use