Jump to content

FS Global Realweather funktioniert nicht mehr - durch Update funktionsuntüchtig?


bavella

Recommended Posts

Hallo zusammen!

 

Nach längerer Flugpause wollte ich heute Nachmittag mal wieder meinen X-Plane 11 (Vulkan-Beta) reaktivieren und bekomme nun FS Global Realweather nicht dazu, mit X-Plane zu kommunizieren: Meldung "Es kann keine Verbindung zu X-Plane hergestellt werden" (sinngemäß).

FS Global Realweather hatte sich beim ersten Start gemeldet, dass es ein Update auf #047 durchführen möchte, was ich natürlich dann erlaubt habe.

Nach einigem Recherchieren habe ich den Eindruck, dass ich eine veraltete 32-bit-Version verwende und dass die aktuelle Version, die ich bräuchte #700 wäre. - Welche ich allerdings zum Preis von erneuten 39,99 Eurone käuflich erwerben müsste.

 

Ist das korrekt so?!?

Gibt es einen Workarround, oder muss ich wirklich neu kaufen?

Funktioniert mein FSGRW nicht mehr aufgrund der Vulkan-beta, oder wurde mir mit dem Update von #046 auf #047 die Funktionsfähigkeit genommen?

Hat das neue FSGRW ganz viele tolle neue Features, die einen solchen Schritt als kostenpflichtigen Neukauf erforderlich macht/rechtfertigt?? Oder kommen nur ein paar Wolkenschichten dazu und das ist das ganze Argument..?

 

Mein FS Global Realweather hatte ich am 18.05.2018 über den Aerosoft-Shop erworben. Gibt es für mich vielleicht ein kostenloses/günstigeres Update?

 

 

Freundliche Grüße,

Jörg

 

Link to comment
Share on other sites

Hallo Jörg.

 

Ich nutze auch FSGRW. Auch unter Vulcan problemlos. Meine Version: 1.7 Build #700. Du kannst, wenn du das Programm bei Aerosoft gekauft hast, doch jederzeit in deinem Kundenkonto unter Sofortdownloads erneut downloaden!   

 

Gruß

Hermann

Link to comment
Share on other sites

  • Developer
vor 55 Minuten, bavella sagte:

Ist das korrekt so?!?

 

Ja, das ist korrekt so. Die alte 32-Bit-version unterstützt offiziell auch nur XP10, lief aber wohl bisher auch mit XP11 einwandfrei, wie es mit Vulkan dabei aussieht kann ich nicht sagen.

 

 

vor 56 Minuten, bavella sagte:

Funktioniert mein FSGRW nicht mehr aufgrund der Vulkan-beta, oder wurde mir mit dem Update von #046 auf #047 die Funktionsfähigkeit genommen?

 

Das kann ich nicht sagen - läuft es denn mit XP 11.41 oder 11.50 unter OpenGL noch? Laut Changelog auf der Herstellerwebsite wurden im Update #047 lediglich neue Wetterstationen hinzugefügt, die sollte also genauso laufen wie die #046.

 

 

Vor 1 Stunde, bavella sagte:

Gibt es einen Workarround, oder muss ich wirklich neu kaufen?

 

Hast du deine Version mal beim Hersteller registriert? Falls nicht lege ein Konto an, registriere FSGRW dort, logge dich dann ein und schaue nach ob du da ein Upgrade-Angebot bekommst, wenngleich ich meine dass es keinen Discount beim Upgrade der 32-Bit-version gab/gibt, aber da kann ich mich irren.

 

 

vor 57 Minuten, bavella sagte:

Hat das neue FSGRW ganz viele tolle neue Features, die einen solchen Schritt als kostenpflichtigen Neukauf erforderlich macht/rechtfertigt?

 

Es funktioniert offiziell mit XP11 und unterstützt eine erweiterte/genauere Darstellung im Zusammenhang mit SkyMaxx Pro und Real Weather Connector, davon abgesehen sind mir keine neuen Features bekannt.

 

 

Link to comment
Share on other sites

Tja. Mit ein wenig Zähneknirschen habe ich mich auf der Pilots-Webseite angemeldet und mein bei Aerosoft gekauftes FSGRW registriert. Danach erhielt ich 10,- EUR Nachlass auf die #700er Version. Ich bin mir nicht sicher, ob das so in Ordnung ist, nochmals 30 Euronen zu kassieren, vermutlich bekomme ich ein, ein klein wenig geändertes Produkt neu verkauft. Zumindest fühlt es sich so an, dass da jemand zweimal Kasse machen möchte.

Der Kauf "alten" 32-bit-Version  ist nun mal gerade einmal zwei Jahre alt und wurde damals für "XP" gekauft, so ist es noch heute in meinem Aerosoft-Shopaccount zu sehen, da war keine Rede von XP10 oder XP11. Sicher hat Aerosoft es damals aber auch nicht anders gewusst. Anders herum hat mich natürlich niemand dazu gezwungen und ich hätte FSGRW auch einfach den Rücken zukehren können.

 

Wir werden sehen. 

 

Please login to display this image.

Link to comment
Share on other sites

  • Developer

Ja, da hast du einerseits Recht, andererseits ist FSGRW an sich schon ein recht altes Produkt und um das ganze Projekt aufrecht zu erhalten muss da dann irgendwann auch wieder Geld reinkommen, weshalb die neueren 64-Bit-Versionen eben nicht kostenlos waren und sind. Active Sky zB hat man auch immer mal wieder neu kaufen müssen, nur haben die da eben die neueren Versionen immer mit tollen neuen Namen (Evolution, Next, 2016, etc) ausgestattet so dass der Eindruck eines ganz neuen Produktes entsteht, bei FSGRW hat sich aber am Produktnamen nichts geändert und der Eindruck entsteht man würde zweimal dasselbe Bezahlen. Das ganze halte ich eher für ein Kommunikationsproblem, andere machen letztlich auch nichts anderes, verkaufen das aber dann immer als neues Produkt unter neuem Namen.

 

Hast du denn mal probiert ob die alte Version, die bei dir ja bis vor kurzem wohl funktionierte, mit OpenGL oder in der 11.41 noch läuft? Da FSGRW ohne Plugin auskommt und der Datentransfer sich durch Vulkan nicht verändern sollte sehe ich keinen Grund warum sie ganz plötzlich nicht mehr laufen sollte.

Link to comment
Share on other sites

Ich hatte in den vergangenen Monaten wenig Zeit, mich mit XP zu beschäftigen. Da ein guter Freund gerade im VFR-Bereich aktiv wird, wollte ich den heutigen Nachmittag nutzen, auch meinen XP wieder flügge und VATSIM-tauglich zu bekommen. Daher kam es für mich nicht infrage, auf vor-Vulkan zurück zu patchen. Auch, wenn das womöglich nur die Wegnahme eines Häkchens oder ähnlich gewesen wäre, war der Performance-Gewinn schon recht ansehnlich und es ist klar, dass ich dabei bleiben werde. Ohne also bisher mit Vulkan geflogen zu sein, gehe ich schon davon aus, dass die schon recht weit fortgeschrittene Beta angemessen stabil sein dürfte.

 

Also kurz:

Ich habe es nicht unter 11.41 versucht, sondern nur die FSGRW-Vesion #700 heruntergeladen und mit der '046er Serial zu aktivieren versucht.

 

Danach kam die Erkenntnis, auch mit Eurer Information/Hilfe, dass dies nicht geht und ich wohl erneut updaten müsste, wenn ich denn bei FSGRW bleibe möchte. Ich bin wirklich kein Pfennigfuchser und unterstütze mit großer Motivation die Entwicklungen um X-Plane (das könnte jemand hier im Forum vermutlich gut bestätigen, denke ich), aber dieses zwangsweise neu-bezahlen hinterlässt bei mir schon das Gefühl, ausgenutzt worden zu sein. Die Trotzreaktion zu einem anderen Anbieter zu wechseln stand wirklich auf Messers Schneide, beispielsweise zu dem von Dir glaube ich favorisierten ASXP. Da ich in der nächsten Zeit aber auf keinen Fall viel Zeit für XP aufbringen kann und eigentlich nur mal schnell ein paar online -Flüge machen möchte, schien es mir besser, bei dem mir bekannten und für mich bewährten Produkt zu bleiben.

 

Das mit der unglücklichen Kommunikation kann ich nur unterstreichen. Auf eine etwas andere Art wäre es mir sehr leicht gefallen, das gleiche Geld für eine erneute Unterstützung locker zu machen.

Link to comment
Share on other sites

  • Developer

Ich bevorzuge FSGRW über ASXP, hab beide aber ASXP nutze ich eigentlich kaum und FSGRW nutze ich recht gerne. Wenn du aber eh derzeit nicht viel zeit aufbringen kannst und auch jetzt auf die Schnelle nichts entscheiden willst kannst du auch mit dem XP-Echtwetter fliegen - das mache ich auch öfter mal auf die Schnelle und sehr oft sind die Ergebnisse damit auch sehr schön, es erzeugt nur leider sehr oft zuviel Nebel für meinen Geschmack.

 

 

Link to comment
Share on other sites

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.

×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue. Privacy Policy & Terms of Use