Jump to content

Legacy Mode: FSX-Modelle im MSFS weiternutzen


John Kunde

Recommended Posts


Hallo Leute,

nach der hier https://forum.aerosoft.com/index.php?/topic/154719-ms-fs/ etwas unglücklich verlaufenen Diskussion scheint es mir sinnvoll, das Thema "legacy mode" beim MSFS zu klären.
Ich denke, das Thema ist bestimmt für viele Simmer interessant.

 

 

Wenn ich das mittlerweile richtig verstanden habe, kann man "einfache" Flugzeuge aus dem FSX im MSFS weiternutzen mit Hilfe des legacy modes.
"Einfache" Flugzeuge heißt, dass hier keine zusätzlichen Programmcodes von den Entwicklern beigefügt wurden, die z.B. die Flugeigenschaften und/oder die Bordcomputer-Systeme verbessern.
Oder z.B. auch interaktive Check-Listen und dergleichen Features ergänzen.

 

Da der AS-Airbus eben KEIN "einfaches" Flugzeug ist, sondern von den Entwicklern einige Features ergänzt wurden, die über die Bord-Mittel (bzw. den SDK) des FSX hinausgehen, besteht hier keine Kompatibilität mehr.

Zumindest nicht für die zusätzlichen Feautures.

 

Habe ich das so richtig verstanden und halbwegs verständlich erklärt? Ich lasse mich gerne korrigieren bzw. mit weiteren sachdienlichen Infos ergänzen.

 

Ich denke, wenn man es so erklärt, dann versteht jeder, dass die Inkompatibilität der alten AS-Airbusse im MSFS kein Mangel ist, sondern ein Hinweis auf die besondere Qualität bzw. die zusätzlichen von AS ergänzten Features.

 

Was mich noch interessieren würde: gibt es AS-Flugzeuge, die mit dem MSFS kompatibel sind? (Na klar: wenn ja, welche?)

 

Und was passiert, wenn man ein inkompatibles Flugzeug-Addon in den MSFS integrieren möchte: lässt sich der Flieger gar nicht in den MSFS installieren oder stürzt der MSFS dann ab?
Oder sind nur die zusätzlichen Features nicht funktionsfähig?

 

Spannendes Thema!

Meint Euer John
 

 

 

Link to comment
Share on other sites

  • Deputy Sheriffs

Lieber Torsten, warum denn das Fass nochmal auf machen? Deine Frage:
 

13 minutes ago, John Kunde said:

...gibt es AS-Flugzeuge, die mit dem MSFS kompatibel sind? (Na klar: wenn ja, welche?)

 

Wurde doch schon zweimal beantwortet:

On 7/14/2020 at 10:07 PM, OPabst said:

Also, für alles was man bei Aerosoft für FSX kaufen kann, ist dieser Modus nicht zu gebrauchen, sollte es ihn überhaupt geben.

On 7/16/2020 at 4:50 PM, Marius Ellenbürger said:

Auch zum Legacy mode können wir nichts sagen, jedoch kann man bereits bestätigen, dass unsere FSX Addons nicht kompatibel sind.

Link to comment
Share on other sites

Nachtrag: oder ist das Thema "legacy mode" im MSFS ein Thema mit (noch) viel zu vielen unbekannten Problemfeldern, was sich für den Support zu einem Fass ohne Boden entwickeln würde?


Da hätte ich Verständnis, dass sich AS vorrangig um die Neuentwicklung der Addons für den MSFS kümmern will und deshalb auf die Haltung zurückzieht:  
"Wir können keine Gewährleistung geben, Weiternutzung auf eigene Gefahr . . . "

 

Dann könnten sich ja die Kunden in diesem Faden darüber austauschen, welche Addons (ggf. auch anderer Entwickler) kompatibel sind bzw. welche Probleme es gibt.

Edit: @Mopperle war etwas schneller als ich. Danke für die (Teil-)Antwort! 🙂

Unabhängig davon fände ich Erfahrungsberichte von MSFS-Nutzern zu diesem Thema sehr spannend und hilfreich 🙂

Link to comment
Share on other sites

  • Developer

Ausführliche Antworten zu diesem Thema sind aufgrund des immer noch bestehenden Non-Disclosure Agreements leider nicht möglich. Am 18. will ich Dir gerne erklären was genau Sache ist. Aber bis dahin wirst Du Dich schon gedulden müssen.

Link to comment
Share on other sites

  • Deputy Sheriffs
9 minutes ago, John Kunde said:

Unabhängig davon fände ich Erfahrungsberichte von MSFS-Nutzern zu diesem Thema sehr spannend und hilfreich

Ja lieber Torsten, vieleicht findest du solche Nutzer. Es gibt ja zum MFS ein Forum:
https://forums.flightsimulator.com/

Ist zwar noch etwas ruhig dort, aber für die Zukunft und speziell für Fragen wie deine, sicher eine gute Diskussionsplattform.

Link to comment
Share on other sites

So seeeehr konstruktiv finde ich Deine Antworten ja nicht, Sascha @Mopperle, wenn ich ehrlich bin.
Trotzdem Danke für den Link. Da ich (noch) kein Microsoft-Konto habe (und mich die Sache mit dem MS-Konto auch enorm abschreckt), nützt mir der Link allerdings überhauptnüscht.
Vielleicht für andere.

 

Ich freue mich weiterhin auf die Antwort von Hans 🙂
 

Link to comment
Share on other sites

ich poste sellten in deutsch, da meine deutsch nicht gut. aber warum du discutierst? wenn du deine FSX liebst und hats problem mit MS account, so bleib bei FSX und nicht fragen immer gleiches. Ich verstehe nicht.

Link to comment
Share on other sites

  • Deputy Sheriffs
39 minutes ago, John Kunde said:

So seeeehr konstruktiv finde ich Deine Antworten ja nicht, Sascha @Mopperle, wenn ich ehrlich bin.

Wieder mal ein Zeichen, dass Lesen nicht zu deinen Stärken zählt. Ich unterzeichne alle Posts mit meinem echten Namen (was relevante Personen bezeugen können) und daher erwarte ich auch mit diesem Namen angesprochen zu werden.

Link to comment
Share on other sites

@beide Quebrantahuesos: Hans Hartmann hat doch eine wunderbare Antwort gegeben. Erste Sahne und ein positives Aushängeschild für Aerosoft.

Genau SO geht Marketing, Kundenservice und positive Image-Förderung. Großes Kompliment!
Weiß der Geier, welcher Geier ihm da ein Downvote dafür reingedrückt hat. Ich war es jedenfalls nicht!

 

Im Gegensatz dazu bringt das Kreisen der Bartgeier (span. = quebrantahuesos) wie in einem schlechten, billigen Western nur eine düstere, unheilvolle negative Atmosphäre . . .

Vielleicht können wir es also bei der positiven Antwort von Hans (mit dem Versprechen, nach dem 18.8.    ..... ) belassen?

 

P.S.: wenn Euch dieses Thema sowieso nicht interessiert, warum mischt Ihr Euch dann überhaupt ein? (Rhetorische Frage, Antwort nicht nötig, Danke)


 


 

Link to comment
Share on other sites

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.

×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue. Privacy Policy & Terms of Use