Jump to content

124th ATC und XChecklist und Löschen der nervigen Stimme Hedda


Recommended Posts

Servus zusammen,

 

vielleicht kann ich mit dem folgenden Tipp jemanden unterstützen.

 

Aber ACHTUNG: es folgen Eingriffe in die Windows-Registry. Ich übernehme keinerlei Verantwortung für irgendwelche Schäden am Betriebssystem. Veränderungen in der Registry bitte immer auf eigene Gefahr. UND: vor der Veränderung bitte die Registry entweder komplett sichern oder die zu verändernden Einträge vorher exportieren, damit man sie später wieder zurückschreiben kann.

 

Ich nutze in X-Plane 11 auf Windows 10 u.a. die Plugins 124thATC und XChecklist. Die Checklist wird ja bekanntermaßen in englischer Sprache abgearbeitet. Ich hatte aber immer das Problem, dass sich die in Windows manifestierte Systemstimme Hedda als Sprecherin der Checkliste aufdrängte. Und Hedda kann nun mal wirklich überhaupt kein Englisch. Ich musste immerwieder über Systemsteuerung/Spracherkennung/Text-zu-Sprache eine andere Stimme einstellen. Doch jedes Mal nachdem eine 124thATC-Ansage kam und danach ein Checklist-Aufruf war sie wieder da, Hedda. Ich hätte vielleicht über PC-Einstellungen/Zeit und Sprache/ Englisch als Sprache einstellen können, aber dadurch hätte ich den ganzen PC auf Englisch umgestellt, was ich nicht wollte.

 

In die Stimmen von 124thATC hat sich Hedda nie eingemischt. Diese hatte ich wie folgt in der Datei C:\Users\Ich\Desktop\X-Plane 11\Resources\plugins\124thATC64\voices.txt festgelegt:

 

user#MSTTS_V110_enCA_Richard
atc#MSTTS_V110_enGB_GeorgeM
ai01#MSTTS_V110_enUS_MarkM
ai02#MSTTS_V110_enUS_MarkM
ai03#MSTTS_V110_enUS_MarkM
ai04#MSTTS_V110_enUS_MarkM
ai05#MSTTS_V110_enUS_MarkM
ai06#MSTTS_V110_enUS_MarkM
ai07#MSTTS_V110_enUS_MarkM
ai08#MSTTS_V110_enUS_MarkM
ai09#MSTTS_V110_enUS_MarkM
ai10#MSTTS_V110_enUS_MarkM
random01#TTS_MS_en-US_Helen_11.0
random02#MSTTS_V110_enCA_LindaM
random03#MSTTS_V110_enAU_CatherineM
random04#MSTTS_V110_enAU_JamesM
random05#TTS_V110_enGB_HazelM
random06#TTS_MS_EN-US_DAVID_11.0
random07#
random08#
random09#
random11#
random12#
random13#
random14#
random15#

 

(Übrigens, wer diese Stimmen gerne hätte: es gibt viele Beschreibungen im Internt, u.a. hier. Ich hab meine Registry-Einträge hier zur Verfügung gestellt.)

 

Im Plugin XChecklist hat man keine Möglichkeit sich eine Stimme auszusuchen. Also übernimmt der PC die Kontrolle, besser gesagt Hedda übernimmt die Kontolle und macht die ganzen Checklist-Ansagen. Aber Hedda's englische Aussprache ist leider nicht auszuhalten.

 

Hedda's Stimme ist in der Registry fest verankert, man kann sie dort nicht einfach löschen. Um sie zu löschen muss man das Eigentum an Heddas Registry-Attributen übernehmen.

 

Also hab ich Hedda wie folgt eliminiert:

Man lade sich das kostenlose Windows-Programm RegOwnershipEx herunter (z.B. bei https://www.wintotal.de/download/regownershipex/). Nach dem Download und Entzippen hat man schon die ausführbare Datei RegOwnershipEx.exe im Ordner "C:\Users\Ich\Downloads\roex\Windows 8 and above".

 

Bevor es mit "regownershipex.exe" weitergeht, benötigt man die Registry. Die Registry als Administrator öffnen (im Startmenü "regedit", dann mit der rechten Maustaste auf den Punkt "Registrierungseditor" und "Als Administrator ausführen). ACHTUNG nochmal, bitte erste Registry sichern!

 

In der Registry STRG+F drücken und "Hedda" (ohne Anführungszeichen) suchen. Sie wird recht oft gefunden. Jeden Schlüssel (inkl. Attribute) einfach mit der Entf-Taste rauslöschen.

 

Es werden Schlüssel verbleiben, die sich nicht löschen lassen. Für die Veränderung dieser Schlüssel muss das Eigentum an deren Attributen übernommen werden. Hierfür den Pfad zu den Attributen (nicht zu den Schlüsseln) in der Zeile ganz oben markieren und mit rechter Mouse-Taste in die Zwischenablage kopieren.

 

Nun "regownershipex.exe" öffnen und die Zwischenablage in das Feld "Schlüssel auswählen" einfügen. Nun den Button "Besitz übernehmen" klicken, Fertig ! Das macht man mit allen Hedda-Einträgen, die sich in der Registry nicht löschen lassen.

 

Ich habe danach den PC neu gestartet, bin wieder in die Registry und habe wieder Hedda gesucht. Und nun konnte ich alle noch verbliebenen Hedda-Schlüssel (inkl. Attribute) mit der Entf-Taste löschen. VORSICHT: Nicht löschen sollte man die Hedda-Einträge im Ordner von "Winaero.com", denn es handelt sich hier um Backups, die von "regownershipex" automatisch angelegt wurden.

 

Nach einem weiteren Neustart des PC durfte ich freudig die Abwesenheit von Hedda feststellen. Was ich nicht weiß, es könnte sein, dass sich Hedda bei einem Windows-Update wieder ins System schleicht. Da muß ich mal abwarten.

 

Viele Grüße
Ray

SusanM.reg RichardM.reg MarkM.reg JamesM.reg LindaM.reg HazelM.reg GeorgeM.reg DavidM.reg EvaM.reg CatherineM.reg

Link to comment
Share on other sites

Hallo Ray.

 

Danke für die Mühe die du dir hier gemacht hast um Hedda "mundtot" zu machen. Ich nutze auch manchmal X-Checklist (jetzt ohne Hedda)! Für die Umstellung gibt es einen wesentlich einfacheren Weg. Das wurde hier im Forum schon einmal beschrieben. Aaaaaber, ich habe jetzt keine Lust das Forum zu durchstöbern um den Thread zu finden. Auf jeden Fall ist es wirklich angenehm, die Checklist Anweisungen in verständlichem Englisch zu hören!

 

Gruß

Hermann

Link to comment
Share on other sites

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.

×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue. Privacy Policy & Terms of Use