Jump to content

simHeaven X-AMERICA


simHeaven

Recommended Posts

  • Deputy Sheriffs

In einer Woche bin ich wieder daheim, dann guck ich mir das mit den falschen Segelbooten an bevor ich Afrika fertigstelle und die restlichen Kontinente mache. 

Grüße aus Barcelona! 😊

Link to comment
Share on other sites

vor 11 Stunden schrieb Frithjof:

Stecken allesamt in den Footprints.

Das Problem hier ist, dass sich diese "Überinterpretationen" der MS-Software nicht über eine Regel ausbügeln lassen. Hier hilft nur

  • Warten auf ein footprint-Update,
  • Löschen der buildings in 5-footprint, oder
  • Einzel-Erfassung von exclusions in 0-exclusion

Sollten wir nicht noch einmal über das Thema "exclusion" nachdenken? Kam mir gestern in den Sinn, als ich nahe Hannover auf der A2 ein footprint-buildung sah.

Link to comment
Share on other sites

Solange diese Gebilde an Land stehen kann ich damit auch leben.  Die stehen aber halt gerne im Wasser. Die müssten doch über eine Regel entfernbar sein. Hab jetzt bei 3 Kacheln diese "Gebäude" mit dem WED entfernt. Aber das wird zur Sisyphus Arbeit.   

Link to comment
Share on other sites

vor 50 Minuten schrieb Frithjof:

Hab jetzt bei 3 Kacheln diese "Gebäude" mit dem WED entfernt.

Ich finde das etwas unglücklich, weil du so Gefahr läufst, die gleiche Arbeit nach dem nächsten 5-footprint-Update erneut machen zu müssen. Über 0-exclusions lassen sich diese Sachen dauerhaft ausknipsen.

vor 51 Minuten schrieb Frithjof:

Aber das wird zur Sisyphus Arbeit.   

Ich würde das auch nicht systematisch pro Kachel machen, sondern nur bei auffallenden Treffern. Einzig nach footprint-buildings auf Autobahnen, bzw. in Gewässern könnte man systematsich suchen.

Link to comment
Share on other sites

Hab mir mal die kanadischen Footprints angesehen. Da wären noch etliche im Wasser. Selbst Fabrikgebäude sehen sehr merkwürdig aus...

 

Hier nur mal bei Quebec:

 

Please login to display this image.

Link to comment
Share on other sites

  • Deputy Sheriffs

Natürlich könnte man meinen, diese footprints im Wasser lassen sich einfach über eine Regel rausfiltern, doch bei manchen spielt w2xp nicht mit, obwohl ich sogar VIER unterschiedliche Regeln dafür drin habe. Vielleicht gibt es dort ein Problem mit dem Wasser-Polygon, so dass dieses nicht richtig verarbeitet wird.

Link to comment
Share on other sites

vor 2 Stunden schrieb simHeaven:

Vielleicht gibt es dort ein Problem mit dem Wasser-Polygon, so dass dieses nicht richtig verarbeitet wird.

Das würde mich nicht wundern: Der Sankt-Lorenz-Strom ist rund um Quebec ein richtiges OSM-Trümmerteil. Die Wasserfläche selbst ist ein Multipolygon natural=water, water=river, bestehend aus >60 Einzel-Ways, geschätzt 10.000 Nodes. Nahezu über die gesamte Uferlinien-Abwicklung stehen weitere Flächen natural=reef/wetland in die Fläche des Sankt-Lorenz-Stroms ein, sind aber nicht als Inner im River-Multipolygon erfasst. Wer soll da noch wissen, was Fluss ist?

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

  • Deputy Sheriffs

Ich schreib es nochmal hier rein, weil sich hier auch die OSM-Spezialisten tummeln. 😊

Hat denn jemand (oder auch mehrere) Zeit und Lust, englischsprachigen Usern, die OSM Daten hinzufügen und pflegen wollen, etwas zur Seite zu stehen und Tipps zu geben? Ich habe ein Topic dafür auf x-plane.org angelegt und würde mich freuen wenn einer oder mehrere mitlesen und bestenfalls sich darum kümmern würden. Z.B. Erste Schritte, auf was man achten soll, Hilfe bei Fragen und so...

 

https://forums.x-plane.org/index.php?/forums/topic/276155-osm-improvements-for-simheaven-x-world/

Link to comment
Share on other sites

  • 1 month later...
  • Deputy Sheriffs

Der Vollständigkeit halber, ist schon ein paar Tage her:

X-America 5.0 ist online

https://simheaven.com/simdownloads/x-america/

es gibt auch ein Update von 4.1 auf 5.0 (2,2 GB)

 

Das sollte das letzte Update für XP11 gewesen sein, zukünftig mache ich nur die X-World für XP12 weiter.

Link to comment
Share on other sites

  • 3 months later...

Hallo Armin,

ich habe mal wieder das gleiche Problem wie vor einem halben Jahr (siehe Seite 4): Bin mal wieder bei dem Airport SPZO, wo wieder viele Gebäude fehlen. Ich hatte seinerzeit den Layer 0-exclusions ausgeschaltet, damit ich wieder Gebäude habe. Dieser Layer existiert nun nicht mehr und nun sind viele Gebäude wieder weg. Was kann ich jetzt tun, damit sie wieder da sind?

Link to comment
Share on other sites

Hallo Armin,

mit sortieren kann ich nichts erreichen.

Wieso gibt es den Layer eigentlich nicht mehr bzw. wo sind die exclusions hin?

Das Problem ist ja folgendes: Die exclusion in deiner Scenerie ist so groß gwählt, das die Häuser, die sehr nahe am Flughafen stehen, dadurch nicht mehr da sind.

Ich wollte die exclusion verändern, aber wo sind sie hin?

 

Gruss, Bernd

Link to comment
Share on other sites

  • Deputy Sheriffs

Ach so, jetzt verstehe ich, Du vermisst nicht die Gebäude am Flughafen sondern am Rand vom Flughafen. Da müsstest Du mal nachgucken wo bei diesem Airport die airport boundary verläuft, denn ich bin ja von LR angehalten, nichts innerhalb dieser Grenze zu erzeugen. Deswegen filtere ich alles aus OSM in der Vorverarbeitung was innerhalb diesen Grenzen liegt, damit ja nix darin erzeugt wird. Daher sind auch die Exclusions nicht mehr notwendig, denn wo nichts erzeugt wird, muss auch nichts wieder rausgefiltert werden.

 

Im Gegenzug muss jedoch alles innerhalb der Grenzen dann von den global airports abgedeckt werden und wenn dem nicht so ist, ist wohl ein "Fehler" in den global airports. ;) 

Link to comment
Share on other sites

Am 23.3.2023 um 10:33 schrieb Coverdale:

ist kein Airport von LR

Das ist egal. Armin kann sich nur an die Global Airports halten. Wenn dort aber die Boundary stimmt dann könnte es natürlich auch an einem Exclude in der jeweiligen Szenerie liegen.

 

Link to comment
Share on other sites

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now
×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue. Privacy Policy & Terms of Use