Jump to content

simHeaven X-AFRICA


simHeaven

Recommended Posts

Es liegt nicht an deinem System,Ich habe das gleiche Problem.

 

Wetter: Echtwetter und Realzeit

 

Im weiterem Verlauf die gleiche Start und Auswahlprozedur der Flughäfen, sowie ebenfalls die C172

 

Please login to display this image.

 

Den Shader-Cache gibt es in der OS Version nicht

Gruß Micha

Log.txt

Link to comment
Share on other sites

vor 7 Stunden schrieb hmkaiser:

Hallo Günther,

 

mich würde zunächst interessieren, ob nach Update auf XP12.B3 der Fehler noch vorhanden ist. Außerdem wäre es gut zu wissen, mit welchen Wetter-Configs du XP12 gestartet hast.

Du könntest außerdem dieses versuchen: XP12 mit HKLA starten, dann auf HKLO wechseln, XP12 beenden. Im XP12-Ordner Output (hoffe das stimmt, kann im Moment nämlich nicht selbst gucken) den Shader-Cache löschen und erst dann XP12 mit HKLO starten.

 

 

 

 

 

XP12.B3

 

Ich könnte noch viel mehr tun, aber erklär mir doch bitte, was deiner Meinung nach das Wetter damit zu tun haben könnte?

Wo liegt der Sinn darin, nach einem erfolreichen Aufruf den Shadercache zu löschen?

 

Die Wetter Config ist reales Wetter, und dies für die gesamte Testfolge.

Gleiches Wetter also, ob ich zuerst A oder B starte.

 

EDIT Nachtrag

Mein Test wurde mit B2 gemacht, aber ich habe als B3 zur Verfügung stand, den Test sofort mit gleichen Ergebnissen wiederholt.

 

Und möglicherweise habe ich mich undeutlich ausgedrückt,

 

Das erfolgreiche Laden von HKLO nach dem Laden von HKLA ist nur innerhalb einer XP Session der Fall.

Wurde HKLO erfolgreich geladen und der Sim beendet, wird es beim nächsten Start von XP wiederum nicht als erstes Ziel erfolgreich geladen.

 

 

EDIT2

Und auch kein Zufall kann sein, dass es immer bei diesen Objekten auftritt:

0:01:27.972 E/OGL: shader 0x7f9677d16be0 is null for material Custom Scenery/simHeaven_X-Africa-4-scenery/objects/facades/school_2.fac

 

In meiner ersten Melung war es school_1.fac

doch jetzt (eben getestet) ist es ebenfalls school_2.fac

 

 

 

Link to comment
Share on other sites

vor 15 Minuten schrieb Othello:

Ich könnte noch viel mehr tun, aber erklär mir doch bitte, was deiner Meinung nach das Wetter damit zu tun haben könnte?

Wo liegt der Sinn darin, nach einem erfolreichen Aufruf den Shadercache zu löschen?

Weil deine Fehlerbeschreibung mich sehr stark an XP11 zusammen mit ActiveSkyXP erinnert. Da hatte ich laufend mit dem Shadercache zu kämpfen, wenn ich vergessen hatte, ActiveSky vor dem XP11-Shutdown zu killen. Nach dem XP11-Neustart, letzt verwendeter Airport, hat sich dann XP11 immer mit CTD verabschiedet. Hilfe in der Not war dann das Löschen des Shadercache.

Link to comment
Share on other sites

@Michael1955

 

Danke Micha.

Wer es weiterhin selbst testen möchte, es ist ganz einfach, vorausgesetzt man hat unter XP12 X-Afrike 3.1 installiert 🙂.

 

XP12 starten

Neuer FLug:  Ziel ist HKLO

Nach wenigen Sekunden sollte XP abbrechen, oder eben auch nicht 🙂

 

Link to comment
Share on other sites

vor 27 Minuten schrieb hmkaiser:

Weil deine Fehlerbeschreibung mich sehr stark an XP11 zusammen mit ActiveSkyXP erinnert. Da hatte ich laufend mit dem Shadercache zu kämpfen, wenn ich vergessen hatte, ActiveSky vor dem XP11-Shutdown zu killen. Nach dem XP11-Neustart, letzt verwendeter Airport, hat sich dann XP11 immer mit CTD verabschiedet. Hilfe in der Not war dann das Löschen des Shadercache.

 

Verstehe.

Aber nach dem Neustart (EDIT: von X-Plane) habe ich bisher keinerlei Probleme, solange ich nicht als erstes HKLO laden möchte.

 

EDIT

Mein Bauchgefühl sagt folgendes:

 

Wird als erstes HKLO geladen, wird irgendetwas nicht richtig miteinander verknüft, oder wurde eben bisher noch nicht verknüpft.

 

Lädt man einen anderen Platz, gelingt diese Verknüpfung, die über den Wechsel des Ziels hinaus Bestand hat,

deshalb funktioniert es beim zweiten Versuch HKLO zu laden.

 

Aber um das zu analysieren, müsste man eine Coredumpanalyse erstellen,

die Tools dazu hätte ich, was aber fehlt, das ist die Symboltabelle, die Adressen (Zahlen) im Dump mit Variablen- Funktionsnamen verknüpft.

Richtig geligt es nur, wenn man den Quellcode hat, und den wird man mir ganz sicher nicht überlassen 🙂

 

So wird eine Lösung nur möglich sein,

indem Laminar den Crash analysiert, obwohl er im Zusammenhang mit einem Addon auftritt,

oder indem durch irgendeinen Bugfix als Begleiterscheinung auch dieser Bug gelöst wird,

oder aber der Fehler steckt in X-Afrika (wovon ich nicht ausgehe, es aber auch nicht ganz ausschließe) und wird zufällig entdeckt.

 

Ich habe den Dump verschickt, ich glaube jetzt heißt es einfach warten.

 

 

 

Link to comment
Share on other sites

vor 5 Minuten schrieb Othello:

 

Verstehe.

Aber nach dem Neustart habe ich bisher keinerlei Probleme, solange ich nicht als erstes HKLO laden möchte.

 

Na ja, wenn ich richtig verstanden haben, ist es so?

Neustart PC, Start XP12 mit HKLO, alles OK ....

Neustart PC, Start XP12 mit XYZ, dann Wechsel auch HKLO, alles OK.

Start XP12 mit HKLO=CTD!

Dann ... Es muss etwas mit irgend einem Cache zu tun haben.

Link to comment
Share on other sites

vor 4 Minuten schrieb hmkaiser:

Na ja, wenn ich richtig verstanden haben, ist es so?

Neustart PC, Start XP12 mit HKLO, alles OK ....

Neustart PC, Start XP12 mit XYZ, dann Wechsel auch HKLO, alles OK.

Start XP12 mit HKLO=CTD!

Dann ... Es muss etwas mit irgend einem Cache zu tun haben.

Stimmt, aber den PC starte ich nicht neu, nur XP.

Falsch, Start XP 12 mit HKLO, Crash

Start XP mit HKLA, dann in der selben Session neuer Flug mit Ziel HKLO OK

 

PC wird nicht neu gestartet, das Spiel lässt beliebig oft wiederholen.

 

Link to comment
Share on other sites

vor 3 Minuten schrieb Othello:

Falsch, Start XP 12 mit HKLO, Crash

Okay, dann hat HKLO isoliert für sich eine Macke? Möglich dass der AP irgendeine Ressource zieht, die isoliert für sich nicht vorhanden ist, aber (noch) da ist, wenn andere APs vorher geladen wurden ...

Könnte man jetzt weiter einschränken: Der Reihe nach "_Disabled" X-Africa und Test, danach "_Disabled"_Global_Airports mit dem Versuch die Stellen HKLO zur finden ... und Test

Link to comment
Share on other sites

vor 1 Minute schrieb hmkaiser:

Okay, dann hat HKLO isoliert für sich eine Macke? Möglich dass der AP irgendeine Ressource zieht, die isoliert für sich nicht vorhanden ist, aber (noch) da ist, wenn andere APs vorher geladen wurden ...

Könnte man jetzt weiter einschränken: Der Reihe nach "_Disabled" X-Africa und Test, danach "_Disabled"_Global_Airports mit dem Versuch die Stellen HKLO zur finden ... und Test

 

In diese Richtung denke ich auch, nur an GlobalXX glaube ich weniger, klar, glauben heißt nicht wissen 🙂

 

Aber das Objekt des Anstosses ist (zur Zeit) immer

 

0:01:27.972 E/OGL: shader 0x7f9677d16be0 is null for material Custom Scenery/simHeaven_X-Africa-4-scenery/objects/facades/school_2.fac

 

 

Link to comment
Share on other sites

Da mich das Umkonfigurieren gerade einen Mausklick kostet 🙂

 

Please login to display this image.

 

habe ich den Test ohne X-Afrika gemacht, der Fehler tritt nicht auf.

Klar, das angemoserte Objekt gibt es ja nicht mehr, aber auch andere Fehler gab es nicht.

 

Please login to display this image.

 

 

 

 

 

 

 

 

Link to comment
Share on other sites

  • 1 month later...
  • 1 month later...

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now
×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue. Privacy Policy & Terms of Use