Jump to content

simHeaven X-AFRICA


simHeaven

Recommended Posts

  • Developer

Du musst natürlich das ganze X-Africa installieren und nicht nur die Ebene 4. Lösche am besten die Ebene 4 einmal aus Custom Scenery und lade das paket neu herunter. Anschließend entpackst du alle Ordner aus dem Zip-Paket des Downloads nach Custom Scenery und es sollte dann laufen.

Link to comment
Share on other sites

  • 4 weeks later...
  • Deputy Sheriffs

Hab ein kleines Update 0.92 für die X-Africa, einfach drüber kopieren:

X-Africa_0.9.2_Update.7z

 

Dort sind FÜR DIE KANAREN alle Layer upgedatet (OSM Stand 27.09.2020) sowie neu die neuen asynchronen Windräder von @FlyAgi drin. Für Windräder ohne Höhe in OSM habe ich 25 m gesetzt, das kann jeder nach Geschmack anpassen, der Eintrag in der library.txt ist "simheaven/landmarks/wind-turbine.obj".

 

Ich will Mitte/Ende Oktober dann ganz Afrika neu generieren, das wird dann die v1.0. Ich gebe noch Bescheid wann Deadline für die OSM-Daten ist.

  • Like 2
  • Thanks 1
Link to comment
Share on other sites

+13+043 , +12+043 Eritrea

1. Assab - neue Häuser

 

-26+032 Swaziland

1. Bulembu + Grenze Südafrika - etliche neue Häuser, Straßen, Weiden

2. Piggs Peak Airport  FDNG - neue Häuser, Straßen 

 

  • Like 1
  • Thanks 2
Link to comment
Share on other sites

Hallo Armin,

 

ich habe mich heute das erste Mal mit X-Africa befasst und bin begeistert. Da ich schon häufiger hier war und einige Stellen kenne, fliege ich öfter mit XP in dieser Region. Ich würde mich daher freuen wenn das Projekt weitergeführt würde, auch wenn ich aus der Diskussion das Problem der Relevanz nachvollziehen kann. Vielleicht braucht die Sache etwas Zeit um bekannter zu werden.

 

Danke für die Arbeit und herzlichen Gruß

Peter

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

  • Deputy Sheriffs
On 1.10.2020 at 17:29, Aeropit sagte:

mit X-Africa befasst und bin begeistert

Freut mich! :) 

 

Es gibt schon noch erhebliche Lücken in OSM, doch im Großen und Ganzen ist das brauchbar und sicher besser als die veralteten w2xp-Szenerien auf meiner Webseite.  X-Africa werde ich auf jeden Fall weitermachen und wie oben geschrieben so Mitte Oktober die Daten neu ziehen und dann als v1.0 veröffentlichen.

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

  • 1 month later...
  • Deputy Sheriffs
On 5.11.2020 at 21:33, Tatraplane sagte:

X-Africa 0.9.2 zeigt in Südafrika und eSwatini (Swaziland) Rechtsverkehr obwohl dort Linksverkehr gibt

Wie sieht es dort mit der Standard-Szenerie aus? Links- oder Rechtsverkehr?

Link to comment
Share on other sites

X-Plane 11 zeigt für eSwatini + Südafrika auch falsch Rechtsverkehr. Zusätzlich ist die Hauptstraße in real zwar auch asphaltiert, aber ohne Gehwege. Alle andere Straßen in der Umgebung sind ohne Asphalt. So was wie Fahrbahnmarkierungen kennen die dort nicht.

 

https://www.openstreetmap.org/#map=15/-25.7808/31.4347

 

 

 

Please login to display this image.

Link to comment
Share on other sites

  • 3 weeks later...

Hallo Tatraplane, zu deinen beiden Fragen:

Soweit ich das verstanden habe, gibt es für uns OSMler keine Chance, Rechts- oder Linksverkehr zu definieren. Xplane steuert das selbst. Und die Straßentexturen liefert auch XPlane. X-Africa hat damit nichts zu tun.

Zum Thema Ortho4XP kann ich dir nur empfehlen, das Tool auf deinen Rechner zu laden und die Ortho4XP-Kacheln selbst zu erzeugen. Die Installation unter Windows ist etwas tricky, es gibt aber eine Reihe von Tutorials dazu im Netz. Ich generiere mir meine Kacheln - wie ich sie haben will (ZL, Masken, Decals, Mesh) - immer wieder mal neu. Damit habe ich dann auch meine OSM-Ergänzungen z.B. bei Gewässern in XPlane.

Link to comment
Share on other sites

@hmkaiser

 

Habe mit Ortho4XP auf einem iMac versucht. Im September habe ich Ortho4XP so weit installiert und erfolgreich gestartet. Danach kam ein Update für Python 3.9.0 und hat das Ganze zerschossen. Ich habe schon hier bei Mac-Forum nachgefragt. Windows habe ich nicht.

 

Soll ich Deine Aussage jetzt so verstehen, daß von XPlane 11 auch in Afrika überall Asphalt-Straßen als Vorgabe eingetragen sind, obwohl ich fast überall, der Wahrheit entsprechend, in OSM Straßen als "unpaved "getagt habe? Und dazu kommen jetzt die Straßen mit Gehwegen und mit Straßenlaternen?

Link to comment
Share on other sites

  • Developer
vor 21 Minuten, Tatraplane sagte:

daß von XPlane 11 auch in Afrika überall Asphalt-Straßen als Vorgabe eingetragen sind, obwohl ich fast überall, der Wahrheit entsprechend, in OSM Straßen als "unpaved "getagt habe?

 

Ja genau. Die X-Plane-Starßen beinhalten nur asphaltierte Straßen was dazu führt dass jede Straße, die über ein solches netzwerk realisiert wird auch asphaltiert ist. Willst du das ändern musst du ein eigenes Straßen-Netzwerk aufsetzen, wo auch nicht-asphaltierte Straßen enthalten sind.

 

 

Link to comment
Share on other sites

vor 3 Stunden , Tatraplane sagte:

Habe mit Ortho4XP auf einem iMac versucht. Im September habe ich Ortho4XP so weit installiert und erfolgreich gestartet. Danach kam ein Update für Python 3.9.0 und hat das Ganze zerschossen. Ich habe schon hier bei Mac-Forum nachgefragt.

Sorry, in der Mac-Welt bin ich nicht zu Hause. Bei mir läuft Ortho4XP unter Linux mit Python 3.8.5 und unter Win10. Meine Ortho4XP-Kacheln generiere ich in ZL16, mit Masks und Decals. Jede Kachel wird 5-6GB groß. Da wird man niemanden finden, der a) einen großen Kontinent wie Afrika kostenlos hosten kann und b) vorher über Wochen auch noch die Kacheln erzeugen würde.

Hast du mal im XPlane.org-Forum geguckt? Da läuft jedenfalls ein Thread zum Thema Mac.

Link to comment
Share on other sites

vor 13 Stunden , Tatraplane sagte:

Soll ich Deine Aussage jetzt so verstehen, daß von XPlane 11 auch in Afrika überall Asphalt-Straßen als Vorgabe eingetragen sind, obwohl ich fast überall, der Wahrheit entsprechend, in OSM Straßen als "unpaved "getagt habe? Und dazu kommen jetzt die Straßen mit Gehwegen und mit Straßenlaternen?

Vielleicht noch dieser Tipp zum Thema Straßen: In xplane.org finden sich mehrere Ansätze, die XPlane-Straßentexturen transparent zu gestalten, bzw. die Straßenlaternen an den Autobahnen in Europa "abzuschalten". Transparente Straßen sind nach meinem Geschmack eine Alternative, sofern man darunter Ortho-Kacheln verwendet. Allerdings: Diese Mods finden sich meist nicht in "Custom Scenery" wieder, sondern modifizieren in den XPlane-Systemordnern! Und das kommt bei den XPlane-Machern nicht immer gut an.

 

Link to comment
Share on other sites

  • 3 weeks later...

Hi,

meine Gratulation zu dieser großartigen Arbeit!

Leider habe ich ein kleines Problem. Wenn ich mich auf den Airport DIAP stelle, bekomme ich folgende Fehlermeldung:

Beim Laden des Szeneriepakets ist ein Problem aufgetreten:
E:\simHeaven_X-Africa\Africa_v.1.3\simHeaven_X-Africa_1.3-full\simHeaven_X-Africa-1-vfr/
Die Szenerie wird eventuell nicht korrekt angezeigt.
Bitte sehen Sie sich die Datei Log.txt näher an, um eine detaillierte Information zum Fehler zu erhalten.

Stelle ich mich aber z.B. auf den Airport DNMM, dann kommt keine Fehlermeldung.

Ich habe mal meinen Log.txt beigefügt mit der Frage, wie ich das Problem beheben könnte.

 

Lg

Romeo Oscar Lima Foxtrot

Log.txt

Link to comment
Share on other sites

  • Deputy Sheriffs
Vor 1 Stunde, blizzardx sagte:

Wenn ich mich auf den Airport DIAP stelle, bekomme ich folgende Fehlermeldung

Das hatte ich bei mir auch, obwohl das Objekt vorhanden ist, war wohl ein Fehler im DSF. Ich hab's korrigiert und getestet, mit diesem Fix ist alles gut:

X-Africa_1.0.4_Update.zip

 

Nicht wundern über die 1.0.4, ich werde die 1.3 nach 1.0.3 ändern, die kleinen Fixes rechtfertigen keinen so großen Sprung ;) 

  • Thanks 1
Link to comment
Share on other sites

  • 3 weeks later...

@PilotBaluHallo Armin, da ich mir den Airport Gibraltar gekauft habe, wollte ich ein wenig die Gegend Ort erkunden. 

Ich hab auch X-Afrika installiert und es wirft mir einige Fehlermeldungen aus. 

Kann es sein, dass hier wenig Scenery zu sehen ist? Kenne die Gegend so gar nicht, daher meine Merkwürdige Frage.

 

LG Christoph 

Please login to display this image.

Please login to display this image.

Log.txt

Link to comment
Share on other sites

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now
×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue. Privacy Policy & Terms of Use