Jump to content

simHeaven X-AFRICA


simHeaven

Recommended Posts

vor 1 Stunde schrieb simHeaven:

Das dürften geojson Daten sein, die Du mit JOSM öffnen und ansehen kannst.

 

Genau, es sind geojson-Daten (genauer gesagt geojsonl). Das scheint noch eine Sonderform zu sein (MS mal wieder ...) und deswegen kann der JOSM das leider nicht öffnen. Ich hab's auch mit Umbenennen der Datei in Spain.geojson (also ohne "l") versucht, aber da gibt's einen Fehler.

 

Ich habe mir Charco el Pino (nur als Beispiel) in OSM angeschaut - siehe unten. Da sind tatsächlich dort Gebäude dargestellt, wo sie auch in X-Africa auftauchen. Müssten das aber bei den Umrissen nicht facades sein?

 

Please login to display this image.

 

Und wenn man nochmal vergleicht ... Wenn OSM gegenüber den Building Footprints Vorrang hat, dann müssten doch eben facades erscheinen (falls die Building Footprints in dieser Gegend überhaupt was haben).

 

Please login to display this image.

Link to comment
Share on other sites

  • Deputy Sheriffs
vor 45 Minuten schrieb uwespeed:

Das scheint noch eine Sonderform zu sein (MS mal wieder ...)

Microsoft benutzt für alle MSBF sogar 4 verschiedene Formate, die mussten erstmal in Reih und Glied gebracht werden. 😐

Link to comment
Share on other sites

  • Deputy Sheriffs
vor 46 Minuten schrieb uwespeed:

Müssten das aber bei den Umrissen nicht facades sein?

wenn das von der Größe her einem Objekt zugeordnet werden kann, wird e ein Objekt, ist ja viel performanter.

Link to comment
Share on other sites

Ist vielleicht nicht ganz so hilfreich, aber so sieht bei mir Puerto del Rosario in der Hierarchie X-Africa-4-scenery, X-Africa-5-forest, X-Africa-6-autogen und Standard-Global aus:

Please login to display this image.

Puerto del Rosario ist geprägt durch viele größere OSM-buildings. Über JOSM verglichen, finde ich jedes building in X-Africa wieder. Das Waldstück Mitte-rechts ist ebenfalls in OSM vorfanden. Viele der kleineren buildings kommen aus 6-autogen.

 

Link to comment
Share on other sites

vor einer Stunde schrieb simHeaven:

Microsoft benutzt für alle MSBF sogar 4 verschiedene Formate, die mussten erstmal in Reih und Glied gebracht werden. 😐

 

Ich sach ja ... MS ...
Hält sich an keine Standards, macht nur den eigenen Sch... Deswegen sind meine (privaten) Rechner auch MS-frei 😉. Aber das ist eine andere Gechichte.

 

 

vor 31 Minuten schrieb simHeaven:

wenn das von der Größe her einem Objekt zugeordnet werden kann, wird e ein Objekt, ist ja viel performanter.

 

Klar, Objekte sind performanter als facades, wegen der Instanzierung. Schade, dass ich die geojsonl-Datei nicht öffnen kann, um zu schauen, ob MS da Gebäude hat.

 

Wobei, wenn man dann wieder zu Telde (Gran Canaria) kommt - da ist in OSM ja gar nix drin, in X-Africa hingegen schon.

 

Please login to display this image.

 

 

vor 30 Minuten schrieb hmkaiser:

Ist vielleicht nicht ganz so hilfreich, aber so sieht bei mir Puerto del Rosario in der Hierarchie X-Africa-4-scenery, X-Africa-5-forest, X-Africa-6-autogen und Standard-Global aus:

Please login to display this image.

Puerto del Rosario ist geprägt durch viele größere OSM-buildings. Über JOSM verglichen, finde ich jedes building in X-Africa wieder. Das Waldstück Mitte-rechts ist ebenfalls in OSM vorfanden. Viele der kleineren buildings kommen aus 6-autogen.

 

 

Sieht bei mir auch so aus, dass (fast*) alles aus JOSM auch in der X-Africa drin ist. Soweit ok. Das mit den vielen großen facades kommt wie gesagt daher, dass es mir zu aufwändig war, jede einzelne Hausnr. einzuzeichnen (es war nämlich so, dass Puerto del Rosario zu gut 90% leer war, bevor ich damit angefangen hatte - kurz nach meiner Rückkehr am 21.03.2020, siehe weiter unten).

 

*Der Wald allerdings nicht, das kann aber auch damit zusammenhängen, dass ich ja eine Exclude für die Wälder auf den Kanaren habe.

ABER: Welcher Tr.ttel 😄 hat da einen Wald eingezeichnet? Links oben GE, links unten meine eigene Aufnahme vom 21.03.2020 und in der Mitte nochmal vergrößert GE (offensichtlich von 2022).

 

Please login to display this image.

 

Bevor wir hier noch viel herumkaspern 😄, könnte ich Armin ja anrufen, dann geht das viel direkter ...

Link to comment
Share on other sites

vor 13 Minuten schrieb uwespeed:

ABER: Welcher Tr.ttel 😄 hat da einen Wald eingezeichnet?

Das fragt man sich nicht nur auf Fuerteventura ... Immerhin firmiert der verantwortliche OSM-Mapper unter "Unlucky Oto". Da scheint der Name Programm zu sein.

Sitze leider nicht am XP-PC. Da du die Spain-UHD-Kacheln verwendest, könntest du X-Africa-6-autogen einfach mal disablen. Dann sollte das Störfeuer aus dem alten Laminar-Autogen verschwunden sein.

 

 

Link to comment
Share on other sites

  • Deputy Sheriffs
vor 1 Minute schrieb hmkaiser:

könntest du X-Africa-6-autogen einfach mal disablen. Dann sollte das Störfeuer aus dem alten Laminar-Autogen verschwunden sein.

Das Gegenteil wird der Fall sein, dann kommen nicht nur die Wälder durch, sondern das ganze Autogen aus XP11, allerdings ohne Straßen, denn die sind ja richtig exkludiert.

Link to comment
Share on other sites

vor 1 Minute schrieb simHeaven:

Das Gegenteil wird der Fall sein, dann kommen nicht nur die Wälder durch, sondern das ganze Autogen aus XP11, allerdings ohne Straßen, denn die sind ja richtig exkludiert.

Trotz der über Global liegenden Spain-UHD-Kachel?

Link to comment
Share on other sites

  • Deputy Sheriffs

Layer 6-autogen blendet Fassaden und Objekte aus, egal woher sie kommen, ob aus der globalen Szenerie oder aus den Spain-UHD. Die standardmäßige 5-forests blendet Wälder aus, da bin ich eben dabei das zu berichtigen, weil die Exclusions über die Kacheln fehlen, und bei 7-network wird das network ausgeblendet, das hat ja mit gewissen Verrenkungen funktioniert.

 

Wenn jede Region eine "Spezialbehandlung" braucht, dann wird mir das echt zuviel... 😐 Und wir sind erst bei Afrika und den Kanaren...

Link to comment
Share on other sites

vor 10 Minuten schrieb hmkaiser:

Das fragt man sich nicht nur auf Fuerteventura ... Immerhin firmiert der verantwortliche OSM-Mapper unter "Unlucky Oto". Da scheint der Name Programm zu sein.

 

Genau! Der Eintrag von Unlucky Oto ist 4 Jahre alt, d.h. sie haben die Kaserne (das ist dort nämlich eine) nicht abgerissen und schnell einen Wald hingebaut 😄.

Link to comment
Share on other sites

  • Deputy Sheriffs

Ob mal ein paar Häuser fehlen oder mal ein paar zuviel sind wie in Polen, davon dürfte jetzt nicht das (Sim-)Leben abhängen, wichtig ist doch der optische Eindruck beim Fliegen und der passt doch, oder nicht? Wir diskutieren hier um Sachen, die mMn kleinlich sind, um einen Wald oder ein Gebäude, sorry wenn ich so ehrlich bin. Doch ihr merkt, mir wird das echt zu viel.

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

vor 4 Minuten schrieb simHeaven:

Wenn jede Region eine "Spezialbehandlung" braucht, dann wird mir das echt zuviel... 😐 Und wir sind erst bei Afrika und den Kanaren...

 

Tja, die Welt wird immer komplizierter und unübersichtlicher 😉. Also dann - schaun mer mal per Telefon. Bis dann ...

Link to comment
Share on other sites

Gerade eben schrieb simHeaven:

Ob mal ein paar Häuser fehlen oder mal ein paar zuviel sind wie in Polen, davon dürfte jetzt nicht das (Sim-)Leben abhängen, wichtig ist doch der optische Eindruck beim Fliegen und der passt doch, oder nicht?

 

Absolut! Ich weiß halt nicht, wie das Ganze im Hintergrund im Detail funktioniert, wenn's zu kompliziert wird, dann lassen wir mal die Kirche im Dorf.

Link to comment
Share on other sites

vor 2 Minuten schrieb simHeaven:

Wir diskutieren hier um Sachen, die mMn kleinlich sind, um einen Wald oder ein Gebäude, sorry wenn ich so ehrlich bin. Doch ihr merkt, mir wird das echt zu viel.

Da hast du absolut Recht und brauchst dich dafür nicht zu entschuldigen!

Link to comment
Share on other sites

vor einer Stunde schrieb simHeaven:

Doch ihr merkt, mir wird das echt zu viel.

Ich denke, die Stimmungslage ist sehr gut nachzuvollziehen.

Es ist insgesamt ein großartiges Werk und es macht tatsächlich wohl keinen Sinn, jeder Kleinigkeit zu versuchen nachzugehen, wenn damit gleich wieder eine neue Baustelle entsteht.

Deine Arbeit als solche ist 10 von 10 Sternen wert!

  • Like 1
  • Thanks 1
Link to comment
Share on other sites

Ich glaube, ich habe das schon einmal erwähnt, mit den Löchern in einer zu streichenden Betonwand.

Macht man die größeren vorher zu, sieht man 3 mal so viel der nächst kleineren,

macht man die zu, sieht man 3 mal so viel der nächst kleineren,

...

...

 

Die Overlays sind mittlerweile so gut geworden, dass auf der erreichten Perfektionstufe unabdingbar eine Unmenge an Abweichungen zu finden sind.

 

Und ja, ich stimme zu, die Landschaften sind wirklich mehr als gut genug, wenn man den Flieger verwendet soundso.

Wenn ihr so weitermacht, werden demnächst die Beschriftungen auf den Briefkästen kritisiert. 🙂

 

Armin, lass es sacken, es wäre schade, wenn du dir selbst das Vergnügen an deiner Arbeit vermasselst.

Lehn dich zurück und genieße dein Werk.

Ich verwende es täglich und merke erst wie gut euer Produkt geworden ist, wenn ich einmal "ausser Reichweite" davon unterwegs bin.

Ja, man gewöhnt sich schnell daran, weil es eben so unaufgeregt natürlich wirkt, es sieht so aus, wie es aussehen soll,

nichts (beinahe nichts) was uns alarmiert 🙂

 

Manchmal fliege ich über im wirklichen Leben noch nie bereiste Gegenden, einfach um von oben nach unten zu gucken!

 

Gruß

Günther

 

  • Thanks 1
Link to comment
Share on other sites

vor 6 Minuten schrieb Othello:

Armin, lass es sacken, es wäre schade, wenn du dir selbst das Vergnügen an deiner Arbeit vermasselst.

Lehn dich zurück und genieße dein Werk.

 

Dem kann ich wirklich nur zustimmen. Ich nutze " dein Werk " seit Beginn des Jahres und habe seitdem eine geniale X-Plane Welt, weil ich weiß, wie sie vorher in ihrem " Grau in Grau " erschien.

 

Und ja, es sind einige Flächen oder Höhenprofile, die irritieren, aber da schau ich gelassen drüber weg und erfreue mich an den schönen Landschaften.

 

Hier machen eine handvoll Menschen eine für uns wunderbare Arbeit in ihrer Freizeit um dieses Werk weiter zu perfektionieren.  Allein das letzte Kapitel Kirchen war schon so ein Baustein. Oder die Satellitenschüsseln....

Und ja, irgendwann muß auch mal gut sein.

 

Ich danke dir und deinen Helfern für diese wunderschöne X-Plane Welt.

 

Gruß Micha

 

 

  • Thanks 2
Link to comment
Share on other sites

ich sehe das auch so. Wir werden niemals die Realität 1 zu 1 umsetzten können, letztlich geht es beim Überfliegen eines Gebietes um den Wiedererkennungswert, die Farbe der Briefkästen sollte da keine Bedeutung haben. 

 

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

vor 17 Minuten schrieb Pitt153:

... die Farbe der Briefkästen sollte da keine Bedeutung haben.

 

Genau! Obwohl ... die Abholzeiten hätte ich schon gerne richtig, oder zumindest die Form und Höhe der Briefkästen. Und dass Postautos davor anhalten und nach dem Entleeren weiterfahren ...  😄 

 

Nur damit keine Missverständnisse entstehen ... ich hatte die Hoffnung, dass sich das leicht lösen ließe, scheint aber leider nicht der Fall zu sein. Gibt Schlimmeres. Ich werde ja mit Armin bei Gelegenheit telefonieren (haben wir schon ein paar Mal gemacht), weil mich halt interessiert, wie das im Hintergrund mit den Footprints funktioniert.

 

Außerdem habe ich nur noch 13 Postings bis zur 1.000, ich will also meinen Zähler hochpushen 😄.

Link to comment
Share on other sites

Ich schließe mich ohne jede Einschränkung meinen Vorrednern an und bedanke mich für die großartige Arbeit, die hier geleistet wird. X-Europe setzt immer wieder neue Massstäbe und lässt mich als VFR-Piloten den X-Plane 11 auf immer wieder bessere Weise genießen. Die anderen X-Szenerien sind sicher auch vielen Anwendern wichtig aber ich fliege nun mal zu 95% mit GA-Flugzeugen in Europa herum und deswegen habe ich keinen großen Überblick über die anderen Regionen....

Natürlich finde ich immer wieder noch kleinere Ungereimtheiten aber erstens muss ich immer genauer hinschauen und immer länger danach suchen und zweitens ist dieser Aufwand immer unwichtiger weil die XP-Welt nach jedem Update wieder noch realistischer ausschaut.
Meinen Dank dafür hast Du, Armin und auch wenn ich vielleicht ab und zu mal einen Hinweis gebe ist das weder Kritik noch ein unbedingter Wunsch... - mach weiter so und bleib uns bitte noch lange erhalten! 🙂 

  • Like 3
Link to comment
Share on other sites

Die ganzen X-Szenerien zeigen die Welt in X-Plane in einer Art, die für den Laien, der diesen Anblick nur wenig aus der Wirklichkeit kennt, in atemberaubender Schönheit.

 

Wenn ich nun meine bisher sehr gerne geflogenen Airbusse und Boeings im Hangar schmoren lasse und nur noch mit der Cessna VFR durch die Lande fliege und mich an den Landschaften ergötze, dann kann ich gar nicht unterscheiden, ob in einem Ort ein Haus oder Kirche falsch dargestellt ist oder nicht. Ich kann es einfach nicht beurteilen. So genieße ich einfach nur die wunderbaren Landschaften.

 

Lasst uns nicht Erbsen zählen, sonst könnten den Machern der Spaß an der Weiterentwicklung genommen werden.

Ich jedenfalls bin mit Armins Welt bestens zufrieden, und das teile ich wohl mit vielen Nutzern weltweit.

 

Armin und den vielen Machern um ihn gehört unser großer Dank, bitte macht weiter so.

 

VG Horst

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

vor einer Stunde schrieb uwespeed:

Außerdem habe ich nur noch 13 Postings bis zur 1.000, ich will also meinen Zähler hochpushen

uwespeed, Du hast deinen Humor noch behalten, sehr gut

Link to comment
Share on other sites

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now
×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue. Privacy Policy & Terms of Use