We have at this moment problems with e-mails coming to us via Microsoft servers (Outlook, Hotmail, Live, etc). We are in contact with Microsoft to solve this issue.

Jump to content
ebitennis1

Navigraph mit Problemen?

Recommended Posts

Hallo,

 

seit kurzem habe ich mich entschlossen mit aktuellen NAV-Daten und Charts zu fliegen. Aus diesem Grund habe ich Navigraph-Abo gekauft und installiert. Alles ganz schön und gut, aber dennoch gibt es ein Problem mit dem Programm Navigraph. Denn das Programm kann ich nicht mit X-Plane verbinden, sodass ich mein Flugzeugsymbol (wird als kleines rotes Flugzeug in den aufgerufenen Charts angezeigt) dort sehen kann. Ich habe schon mit dem Support von Navigraph kontakt aufgenommen. Anfangs war der Kontakt sehr intensiv, alle Hinweise die ich bekam klärten das Problem aber nicht und auf meine letzte Nachricht in der ich Supportfragen beantwortet habe bekomme ich gar keine Antwort mehr. Möglicherweise haben sie resigniert was ich sehr schade finde, die Sache ist ja auch gerade nicht sehr billig und sollte schon funktionieren.

Habe Navigraph und Simlink mehrfach gelöscht und wieder installiert, aber ohne erfolg. Mavigraph kann sich nicht mit X-plane 11 verbinden.

Hat jemand auch diese Probleme und oder weiß eine Lösung???

 

V.G.

 

Eberhard

Share this post


Link to post
Share on other sites

Nun ja, die Frage ist, was versprichst du dir von Navi Graph?

Deinetwegen lade ich meinen Account gerade neu, um eventuell zu helfen.

Nutze das Toll nicht, weil zu blöd bin und weil es mir nichts hilft.

Für die Airacs nutze ich Nav Data Pro

Wobei man auch nicht muß, unbedingt.

Du weißt, das du ein Abo abgeschlossen hast.

Alle jahre wieder ....

 Wenn die Rödelei der Install hier beendet ist, melde ich mich wieder

 

Gruß / Micha

Share this post


Link to post
Share on other sites

Tut mir leid, kann die nicht helfen, da mein Account abgelaufen ist.

 

Nav Data Pro werde ich weiterhin nutzen , Navigraph .... für mich nicht,

aber für Profi's sicher optinal super

 

Share this post


Link to post
Share on other sites

Ich hab's auch lange nicht mehr benutzt, da ich zuletzt viel GA geflogen bin. Werde es aber gleich mal testen. Meistens hab ich auch die Charts-Webseite genutzt, weil mein Browser meistens offen ist auf nem zweiten Monitor. Da hat es immer geklappt bei den Charts, die auch deine Flugzeugposition einblenden können. Bei manchen Charts ist es nicht möglich, da bekommst du aber auch einen Hinweis. Du scheinst aber das NavigraphCharts-Programm zu nutzen. Das hab ich erst 1-2 mal benutzt. Werde es aber gleich mal probieren.

Was mir höchstens einfällt: Windows und seine Firewall? Blockiert es Simlink? Oder ein Antivir wie z.B. Bitdefender? Da musste ich Simlink noch zulassen. Läuft den das Simlink-Plugin auch in XPlane? Siehe plugin-admin im XPlane-Menü?

 

safe landings

Lem

Share this post


Link to post
Share on other sites

Hi,

 

Frage:

 

Simlink wird beim hochfahren von Windows autom. gestartet und ist unten recht in der Leiste aktiv?

Wenn du da dann auf Eigenschaften gehst, ist dein X-Plane 11 Pfad richtig eingetragen und aktiv? 

Du hast dich mit deinem Account korrekt via Simlink bei Navigraph angemeldet und du bist verbunden? (Broadcast flight data to server successfully)

 

 

Share this post


Link to post
Share on other sites

uuund...ich hab jetzt vorsichtshalber Simlink neu runtergeladen und installiert ( evtl. Update vielleicht verpasst). Dann musste ich beim ersten XPlane-Start mich in einem kleinen Fenster bei Navigraph anmelden. Beim 2. Start dann nicht mehr nötig. Und wie JoergZ schon schrieb...Symlink ist nicht nur das Plugin bei XPlane, sondern es wird auch ein Windowsprozess gestartet.

Was mir aber noch auffiel: beim 2. Starten und Benutzung von NavigraphCharts musste ich oben rechts in der Menüleiste den kleinen Pfeil anklicken, damit er pink wird und meine Position auf den Charts angezeigt wird. Der war dann nämlich inaktiv, beim ersten Start aber nicht.

 

safe landings

Lem

Share this post


Link to post
Share on other sites
vor 11 Stunden , Michael1955 sagte:

Navigraph .... für mich nich

 

In der Kombi mit AviTab/EFB  hat das, zB in der Zibo, echt Charme. Wertet die Immersion im Cockpit mMn schon auf und man hat alles auf Knopfdruck direkt parat.

 

Share this post


Link to post
Share on other sites

Hallo zusammen,

 

danke für die Antwort. Ich benutze das Navigraph-Charts Programm und habe Simlink installiert. Wenn ich X-Plane starte meldet sich jedesmal Navigraph und ich muß mich einloggen. Daraufhin starte X-Plane nochmal neu und habe dann 2 X-Plane Fenster. Nervt ein bischen. Im Plugin-Fenster ist Simlink auch vorhanden. Das Navigraph-Programm hebe ich auf dem 2. Monitor laufen. Soweit klappt es auch ganz gut, nur wenn ich den Pfeil rechts oben anklicke bekomme ich den Hinweis " Coult not connect to Simulator "

Werse mal die Firewall und Windows Defender kontrollieren ob ich was finde.

Melde mich wieder.

 

V.G.

 

Eberhard

Navigraph 2.PNG

Share this post


Link to post
Share on other sites

Hi,

 

habe nichts negatives bei Firewall gefunden. Wo habt ihr Navigraph und Simlink gespeichert? Ist das völlig egal, oder gibts da einen besonderen Platz?

Share this post


Link to post
Share on other sites

Lass uns mal nen Test machen

 

Such dir mal die “NavigraphSimlink.exe” auf deinem Rechner und lege die als Verknüpfung auf den Desktop.

 

Bei mir liegt die zB: C:\Program Files (x86)\Navigraph\Simlink

 

Die startest du. Sonst nix. Kein XP oder so… und checkst ob alles funktioniert. 

 

So in etwas sollte das aussehen:

bandicam 2020-07-25 16-46-43-512.jpg

bandicam 2020-07-25 16-49-18-011.jpg

bandicam 2020-07-25 16-49-15-679.jpg

Share this post


Link to post
Share on other sites
vor 21 Stunden , Michael1955 sagte:

Du weißt, das du ein Abo abgeschlossen hast.

Alle jahre wieder ....

Gruß Micha

Das Abo kann jederzeit gekündigt werden, monatlich!

 

Bei mir läuft Navigraph absolut zuverlässig seit Monaten und ich finde es hat gegenüber Nav Data Pro (das ich lange nutzte) einige Vorteile. Grund für mich zu wechseln war der, dass ich bei Simbrief immer mit den aktuellen Airac Cycle Daten arbeiten kann:

 

Bin mal gespannt wann Eberhard das Programm zum laufen bringt. Jörg Z. ist mit seiner Unterstützung auf dem richtigen Weg!

Share this post


Link to post
Share on other sites
vor 1 minute, airway pirat sagte:

Bei mir läuft Navigraph absolut zuverlässig

 

Ist bei mir auch gelaufen, ich hatte nur nicht die Geduld mich hier ordendlich einzuarbeiten.

Kompliziert fand ich die Auswahl der STAR , bzw. das generelle erstellen einer ROUTE.

Für mich war schon nervig, dass bei Systemstart immer die letzte Route auf dem Schirm war.

Und wenn dann immer noch die unbearbeitete Route wegen der nicht passenden STAR zu sehen war,

war die Begeisterung bei diesem Anblick auch schnell vorbei.

Bei Systemstart wollte ich eigendlich eine leere Welt oder Europa oder was weiß ich Karte sehen.

Gut, mit mehr Geduld, die ich damals nicht hatte, ........ nun ja.

Nun komm ich von SIM Brief, da sind die Routen incl. SID / Star gegeben.

Ich habe immer Chaos im NavGraph bei der Auswahl der STAR in der graphischen Sicht erzeugt.

Und da ich fliegen wollte und mich nicht in meiner damals knappen Freizeit ( ist heute anders :) )

mit diesem System auseinander zusetzen.

Berufspiloten / auch ehemalige wie Du, haben hier aus meiner Sicht- die sicher einseitig ist- mehr Nutzen,

als jemand wie ich, der gern dazu lernt, aber allzu kompliziert mag ich es auch nicht.

 

Navigraph beinhaltet natürlich die Aktualisierung der Airacs.

 

Ich nutze Nav data pro und verliere natürlich den Charme im EFB der Zibo wegen AVITAB

 

Mal sehen, wie ich morgen denke, wenn die Lizence von NAVDATA abgelaufen ist. Beide Systeme parallel

haben auch keinen Vorteil.

Share this post


Link to post
Share on other sites

Wenn ich eine Verknüpfung auf den Desktop mache ( egal welche, habe es mit beiden Anwendungen probiert ) startet X-Plane, bekomme aber nicht Settings und Status.

So sieht der Simlink-Ordner aus. Ist das o.k.?

Unbenannt.PNG.0fde764e054edfabfee32fb2bbcebfeb.PNG

 

Share this post


Link to post
Share on other sites
vor 47 Minuten, ebitennis1 sagte:

sieht bei mir so aus, aber ohne die Status Fenster

 

Status gibt es bei dir nicht? Dann muss ich passen... sorry.

 

 

 

 

bandicam 2020-07-25 21-07-09-672.jpg

Share this post


Link to post
Share on other sites

Wie hast du denn deinen zweiten Monitor angeschlossen? Kannst du denn Navigraph Charts problemlos zwischen deinem Hauptmonitor und Monitor 1 hin- und her schieben? Ist nur so ein kleiner Gedankenblitz!

Share this post


Link to post
Share on other sites
vor 3 Minuten, airway pirat sagte:

Wie hast du denn deinen zweiten Monitor angeschlossen? Kannst du denn Navigraph Charts problemlos zwischen deinem Hauptmonitor und Monitor 1 hin- und her schieben? Ist nur so ein kleiner Gedankenblitz!

ja, das klappt ohne Probleme. 2. Monitor ist am gleichen PC angeschlossen

 

Share this post


Link to post
Share on other sites

Ja dann fällt mir jetzt zur Problemlösung auch weiter nichts mehr ein. Jetzt geht es mir wie Jörg. Leider!! Aber vielleicht hat ja noch ein User eine Problemlösung parat. Wäre schade, denn Navigraph Charts ist ein wirklich nützliches Tool!!

Share this post


Link to post
Share on other sites

wir geben noch nicht auf :)

also, erstmal hört sich das merkwürdig an. Wenn du NavigraphSimlink.exe oder NavigraphSimlinkSettings.exe startest, sollte nicht XPlane starten. Umgekehrt sollte NavigraphSimlink starten, wenn du XPlane startest. Dann verschwindet das Symbol bei Windows unten rechts auf die Taskleiste bwz. verborgen hinter dem kleinen V-Pfeil nach oben dort. Das sieht ein bisschen wie ein WLAN-Symbol aus.

Wenn du dann mit der rechten Maustaste dort draufklickst, dann bekommst du dieses Menü ( s. kleines Bild oben von JoergZ) und kannst Settings auswählen. Und Settings sollte auch so auftauchen, falls du XPlane nicht gestartet hast und einfach die NavigraphSimlinksSettings.exe mit Doppelklick startest...

Ich würde jetzt ( auch wenn du es sicher schon mal oder öfter gemacht hast) NavigraphSymlink de-installieren, dann nachschauen, ob alles unter C:\Programme(x86)\Navigraph\Simlink verschwunden ist, im Plugin-Verzeichnis von XPlane nachschauen und dort ggfs. löschen, falls da noch ein Ordner ist. Dann neu installieren...und ich meine, man musste Windows nochmal neu starten während der Installation.

Ein Versuch ist es noch Wert...

 

safe landings

Lem

Share this post


Link to post
Share on other sites

super, dass du mir helfen willst, besten Dank!

Also an die Arbeit. Habe simlink komplett gelöscht, auch im Plugin-Ordner von X-Plane und im versteckten AppData-Ordner ( leider nur 1 Ordner gefunden und gelöscht obwohl in der Suchenfunktion mehrere vorhanden sind ) gelöscht. dann habe ich X-Plane nochmal gestartet und mir Plugin geöffnet, dort ist aber in Admin doch noch ein Simlink-Eintrag direkt an erster Stell. wie man den rausbekommt ist mir nicht bekannt.

Danach PC neu gestartet, im Download Simlink doppelt geklickt und installiert, in C:\Program Files (x86)\Navigraph\Simlink. Anschließend Programm Simlik geöffnet, kommt ein Fenster mit der Aufforderung bei Navigraph den Account zu bestätigen. Das habe ich gemacht bei Navigraph eingeloggt, daraufhin wird automatisch X-Plane gestartet. und in der Taskleiste habe ich das Sim-Symbol "kleines grünes Flugzeug". Wenn X-plane gestartet ist verschwindet das Symbol wieder. Danach öffne ich Navigraph und versuche zum FS zu verbinden, klappt aber wieder nicht.

.1519656194_InstallationSimlink.thumb.PNG.e3c97296cb85cdc7e651e07a9cd88de0.PNG

Share this post


Link to post
Share on other sites

hurra geschafft 🙂

 wer denkt denn an so etwas 

In Firefox-Einstellungen habe ich die Zuordnung zufällig gefunden. Dort muss man einstellen was und wie geöffnet wird. Seit einer Woche habe ich Firefox und kann damit noch nicht so richtig umgehen.

Nochmals heissen Dank an alle hilfsbereiten Piloten.Firefox.thumb.PNG.a18b111cbbc25d9b885ac5c77c5570c6.PNG

Share this post


Link to post
Share on other sites
On 24.7.2020 at 23:52, quaxpilot sagte:

Was mir höchstens einfällt: Windows und seine Firewall? Blockiert es Simlink? Oder ein Antivir wie z.B. Bitdefender? Da musste ich Simlink noch zulassen. Läuft den das Simlink-Plugin auch in XPlane? Siehe plugin-admin im XPlane-Menü?

 

 

Ja da war "quaxpilot" schon auf der richtigen Spur!!

 

Freut mich für dich, dass es jetzt funktioniert. Nach ein wenig Einarbeitung ist das schon ein wirklich nützliches Tool. Viel spaß wünsche ich. 

Share this post


Link to post
Share on other sites

ok, schon mal was weiter gekommen. Startet denn jetzt XPlane, wenn du Simlink startest ( was es ja nicht soll)? Wenn nicht, dann musst du ja das Simlink-Symbol, wie von dir geschrieben, in der Taskleiste sehen. Dann mal mit der rechten Maustaste draufklicken und solltest wie von JoergZ beschrieben das Menü sehen und die Settings anklicken können. Und dann kannst du mal die Angaben vergleichen, die JoergZ oben auch schon beschrieben hat.

Oder du gehst in den Installationsordner C:\Progra...\Navigraph\Simlink und doppelklickst dort die NavigraphSimlinkSettings.exe direkt. Falls da auch wieder XPlane startet, dann...verstehe ich das auch nicht.

Falls du die Deinstallation-/Installationsgeschichte nochmal machen möchtest und in XPlane-Plugins ist das Simlink immer noch: du musst den Ordner direkt im XPlane-Verzeichnis ...\Resources\plugins löschen ( Datei NavigraphSimlink_64.xpl).

 

safe landings

Lem

Share this post


Link to post
Share on other sites

oh, unsere Posts haben sich überschnitten :D aber Gratulation...da hätte ich auch nicht dran gedacht. Ich weiss jetzt auch nicht, warum mein Firefox damit kein Ärger macht. Vielleicht hab ich es damals mal eingestellt ( nach gleichem Problem und Forensuche... :) ) und seitdem nur noch Updates im Firefox gemacht.

Na dann, gutes Navigieren :D

 

safe landings

Lem

Share this post


Link to post
Share on other sites

Moin zusammen,

 

ich hätte hierzu auch mal eine Frage:

 

Ich habe 2 PCs. PC1 hierauf ist X-PLANE 11.4 installiert dann PC2 hierauf habe ich meine Karten bzw. ist hierauf Navigraph installiert.

 

Auf welchen PC muss ich jetzt Simlink installieren, damit mein Flieger auf PC2 in Navigraph in der Routenübersicht dargestellt wird?

 

Danke schon mal für eure Hilfe.

 

LG Ernst

 

Share this post


Link to post
Share on other sites

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now

×
×
  • Create New...