We have at this moment problems with e-mails coming to us via Microsoft servers (Outlook, Hotmail, Live, etc). We are in contact with Microsoft to solve this issue.

Jump to content
Michael1955

Geschwindigkeit im Landeanflug

Recommended Posts

Mir fällt in letzter Zeit auf, dass der Flieger im Sinkflug bei 10.000ft die Vorgabe von 250Kn nicht einhält.

Z.B.,  ich bin oberhalb FL110 mit 287Kn unterwegs. Die Sinkrate wird mir im Indikator als exakt angezeigt.

Erst bei Erreichen von FL100 springt die Anzeige im Geschwindigkeitsband des PFD auf 250Kn.

Meine Geschwindigkeit ist aber laut Luftfahrtregelwerk viel zu hoch.

D.H. ich erreiche die 250Kn deutlich unterhalb von 10.000ft.

Im Verlauf des Anflugs reguliert die Zibo die Geschwindigkeit gemäß FMC bishin zum GS.

 

Muß ich hier mit den Speedbrakes gegensteuern?  Selbst wenn ich z.B. bei FL100 noch 270Kn Speed habe?

 

Im Steigflug ist das Bild ein Anderes, denn da beginnt der Flieger erst nach Passieren des FL100 die

Geschwindigkeit zu erhöhen. Bis dahin hält er sich an die Regel bis 10.000ft = 250Kn max.

 

Irgendetwas ist hier nicht ganz regelkonform.

Obwohl ich die FFA320 ewig nicht mehr "geflogen" bin , glaube ich mich zu erinnern, dass

der Airbus sich exakt an die Vorgaben gehalten hat.

 

Danke für die Erklärung

 

Gruß / Micha

Share this post


Link to post
Share on other sites

Zur Zibo kann ich nichts sagen, aber generell: Wenn der Flieger verlangsamt, lass ihn das tun.
Wenn sie immer zum selben falschen Zeitpunkt zu langsam wird, dann gib ihr doch eine größere Höhe auf der VNAV DES Seite ein.
Mach aus den 250/100 doch zB 250/110.

Share this post


Link to post
Share on other sites
vor 7 Minuten, Emanuel Hagen sagte:

Mach aus den 250/100 doch zB 250/110.

 

Gute Idee, das wird ausprobiert. Danke

 

Gruß / Micha

Share this post


Link to post
Share on other sites

An der Stelle übrigens noch die Notiz, dass die echte 737NG solche Speed Restriktionen problemlos einhält, vorausgesetzt der Wind in der Descent Forecast Seite stimmt mit dem realen Wind überein.

Share this post


Link to post
Share on other sites

War drauf und dran, das auch vorzuschlagen, meine aber mich erinnern zu können, dass das nur gelegentlich vorkam. Jedenfalls ist der heutige Flug wieder einmal fällig 🙂

Und so gibt's wieder was zu testen. Diesmal mit Gewichten am Anschlag (ZFW und LAW) von EDDF nach EHAM. Mal sehen...

 

vor 2 Minuten, Emanuel Hagen sagte:

Wind in der Descent Forecast Seite

 

Ich denke, da liegt der wahrscheinliche Hase im Pfeffer?

Share this post


Link to post
Share on other sites

Gibt es eigentlich noch das Speedlimit 250kt unterhalb FL100 ?

 

Share this post


Link to post
Share on other sites
gerade, Othello sagte:

Gibt es eigentlich noch das Speedlimit

ja

  • Like 1

Share this post


Link to post
Share on other sites

Wobei das auch nicht in jedem Luftraum gilt. Schau dir mal an welche Luftraumklassen es wo gibt und in welchen Klassen das Limit gilt. Dann weißt Du, ob es für deinen jeweiligen Flughafen gilt oder nicht.

Share this post


Link to post
Share on other sites
Vor 1 Stunde, ron55 sagte:

dass das nur gelegentlich vorkam

 

Muß das mal mal am deutschen Airport testen, derzeit bin ich in LPMA ( Funchial / Madeira ) am Üben. Und da fällt es mir auf.

Die Decent Raten macht er ja ganz sauber.......

 

Geh gleich in's Cockpit und teste mal das, was Emanuel sagt. Und dann sehen wir weiter.

Share this post


Link to post
Share on other sites
Vor 1 Stunde, ron55 sagte:

Diesmal mit Gewichten am Anschlag (ZFW und LAW) von EDDF nach EHAM. Mal sehen

 

Puhhh, das wäre fast schief gegangen. Gut, dass 1000kg Extrafuel eingeplant war. Der Autopilot verabschiedete sich zwar plötzlich im Final ILS 27. Na gut, manuell weiter. Und prompt wieder den alten Fehler mit dem Auto_trottel, den ich wieder nicht ausgeschaltet hatte. Kurz vorm Aufsetzen geht der zwar aus, nun wird der Joystick abgefragt und rrrrrums, Startleistung. Also eine Ehrenrunde und auf ein Neues. Diesmal "Land 3" und manuelle Landung ganz gut.

 

Was die 10.000ft betrifft, das war gerade ein schlechter Test, denn die STAR hatte ein ganzes Stück Beschränkung auf FL100. Also ging die Speed ohnehin runter und es musste sogar nachgeschoben werden, wir waren ja ziemlich schwer.

vor 27 Minuten, Michael1955 sagte:

und teste mal das, was Emanuel sagt

 

Und ich hole mir jetzt mal meine resolute Co-Pilotin 😉 Die ist aus China (kann man am Dialekt hören), wird mir die Funkgeräte bedienen und mit dem Controller quatschen. Dann geht's von Amsterdam zurück nach Haus. Das ganze werd ich dann für die Nachwelt aufzeichnen.

Share this post


Link to post
Share on other sites

Also, mein Flug von LPMA / LPMA war auch ernüchternd, weil ich bei der Landung das linke Haupfahrwerk abgerissen habe.

250Kn ab FL100 werden nicht abgefragt, sondern 240Kn.!!!

Ich bin der Empfehlung von Emanuel gefolgt und habe auf der DES Seite 240/ 115 eingegeben.

Der FLieger bleibt hier unberührt. Bei FL 115 hat der seine Vorgabe vom FMC und folgt der.

240Kn bekomme ich exakt bei 7.000ft.

Ich denke, dass der europäische Flugraum, und dazu gehört LPMA , seine Vorgaben im Luftraum hat.

Und hier spricht man im Steigflug bei FL100 von 250Kn und im Sinkflug bei FL100 von 240Kn Geschwindigkeit.

Es sei denn, der Tower ist anderer Meinung, aber ich bin offline.

Wobei man ja noch die Geschwindigkeit in Real und in Ground sehen muß.

Winde und Wetter habe ich alle ausgeschaltet.

Vollkommen neutral unterwegs, um das auszutesten.

Ich würde das gern als Video abereitstellen, aber die Rückmeldung meiner Video Qualität aus X-Plane ist im Verhältnis

zu dem was ich an X-Plane Videos sehe, grottenschlecht und nicht zeigbar.

Aber da mach ich einen anderen Thread auf.

 

Vor 1 Stunde, ron55 sagte:

meine resolute Co-Pilotin

 

Wer ist die Tante, ein Tool?

Nutzt das was?

 

Es bleibt alles spannend :)

 

Gruß / Micha

  • Upvote 1

Share this post


Link to post
Share on other sites
gerade, Michael1955 sagte:

Wer ist die Tante, ein Tool?

 

Nein, ganz harmlos, es ist eine mit viel List und Tuecke beschaffte Erweiterung der verfuegbaren Stimmen in Microsoft 10. Da hab ich noch mehrere...

Das ganze ist dann auf Pilot2ATC aufgesetzt und es wird gequasselt was das Zeug haelt 🙂

 

vor 4 Minuten, Michael1955 sagte:

Nutzt das was?

 

Und ob! Sie schaltet die Frequenzen und labert die Freigaben nach.

Share this post


Link to post
Share on other sites

Mist...... ich wieder mit meinem behindertem Mac

Kann all die Vorteile der ausgeklügelten System relevanten Verbesserungen nicht nutzen!!

 

Viele Sachen im Free Bereich sind halt Win basiert und obwohl mein Mac  nicht der schlechteste ist,

hast du in vielerlei Hinsicht das nachsehen.

 

Mitunter glaub ich sowieso, das ich mit meinem Betriebssystem fas alleine bin, das zeigen die Post's

in vielerlei Hinsicht.

 

 

Share this post


Link to post
Share on other sites
vor 20 Stunden , ron55 sagte:

Dann geht's von Amsterdam zurück nach Haus. Das ganze werd ich dann für die Nachwelt aufzeichnen.

 

Was für ein Abenteuer, hahaha. Ein wirklich tolles Spielzeug, diese Simmerei 🙂

Es ist ja eine Sache, mal eben den Flieger in die Luft zu bringen und alles weitere dem Automat zu überlassen. Ganz anders wird das mit ATC! Das sind zwar auch nur relativ vorhersehbare Ansagen. Man muss das dann aber ausführen! Naturgemäß bei der Landung wird's da etwas hektisch.

Erstmals gelang es mir, nach der Landung sauber von Pilot2ATC ans Gate geführt zu werden.

Da ich 2 Audioquellen hatte (PC wo der Sim läuft und PC wo P2A läuft) werde ich das ganze hübsch zusammenschneiden und abliefern.

Share this post


Link to post
Share on other sites
On 7/24/2020 at 8:11 PM, Michael1955 said:

250Kn ab FL100 werden nicht abgefragt, sondern 240Kn.!!!

 

Die 737 (und meiner Kenntnis nach auch alle anderen Boeing Flugzeuge) haben standartmäßig 240/xxx drinstehen, da VNAV eine 10kt Overspeed Marge toleriert, bevor es anfängt zu korrigieren.

In meiner Airline ist es SOP die 240/100 auf 250/100 zu korrigieren, da VNAV für gewöhnlich genau genug fliegt um die 250kt auch einzuhalten.
...und zur Not sitzt da ja immernoch der überbezahlte Knöpfchendrücker, um die Einhaltung zu garantieren. ;)

Share this post


Link to post
Share on other sites
vor 1 minute, Emanuel Hagen sagte:

der überbezahlte Knöpfchendrücker

 

Danke für diesen Lacher 🙂

Erinnert mich an mein Berufsleben, wo ein Kapitän nach Übergabe des Loadsheets beim kurzen Allerlei-Smalltalk meinte: "Die heutigen Flieger werden ja nicht mehr durch die Luft geflogen, sondern durch die Luft geschaltet"

Wohl wahr.

Share this post


Link to post
Share on other sites
vor 17 Minuten, ron55 sagte:

Erinnert mich an mein Berufsleben,

Jetzt bin ich neugierig....... Kommst du aus der professionellen Fliegerei?

Share this post


Link to post
Share on other sites

Ja, bei einer "großen deutschen" (Fracht-)Airline. Nein, nicht als Pilot, als Lademeister. 🙂

Share this post


Link to post
Share on other sites
vor 10 Stunden , ron55 sagte:

Nein, nicht als Pilot, als Lademeister

 

Verantwortungsvoller "Job" und sicher auch spannend.

 

Hier "lernt" man im Laufe der Zeit interessante Menschen kennen.

Share this post


Link to post
Share on other sites
vor 10 Minuten, Michael1955 sagte:

Verantwortungsvoller "Job" und sicher auch spannend

 

Das stimmt. Rückblickend das Interessanteste, was bei mir im Leben vorstellbar war.

Share this post


Link to post
Share on other sites
Vor 1 Stunde, ron55 sagte:

Rückblickend das Interessanteste, was bei mir im Leben vorstellbar war

 

Kann ich nachvollziehen,.

Ich war damals ( 74-76 ) in Jever bei der Luftwaffe. Base Flight Cross Servicing als 1.Wart an F4F Phantom und Starfighter.

Eine mit der schönsten Zeiten in meinem Leben.

 

Jetzt sind wir aber etwas vom Thema weg, aber egal:)

 

Share this post


Link to post
Share on other sites
On 24.7.2020 at 19:13, ron55 sagte:

meine resolute Co-Pilotin...

 

...hat also gestern ihren ersten Flug mit Bravour absolviert. Da fällt mir ein: Wo gibt's dieses Tool, was einem sagt, wie man gelandet ist?

Share this post


Link to post
Share on other sites

Das ist Bestandteil im EFB.

Wenn du gelandet bist, wird dir die Landing Rate auf der Seite, Fuel, Weight & Balance angezeigt.

Dort gibt es noch ein Untermenü, was noch ein paar Feinheiten hat.

1780898774_Bildschirmfoto2020-07-26um17_08_56.png.03430f1769e5a72c58f8f32a86bee6d9.png

Share this post


Link to post
Share on other sites

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now

×
×
  • Create New...