Jump to content

Zibo Mod kalkuliert höhen und descentrate falsch


Guest

Recommended Posts

vor 1 minute, sortepermand sagte:

Ist das zwingend notwendig da eines zu erstellen?

 

Zwingend nicht. Aber so bekommst du auf beiden Seiten Werte die nur so absolut identisch sind. Das passt dann 1:1. Einstellung stehen ja weiter oben. 

Link to comment
Share on other sites

  • Replies 98
  • Created
  • Last Reply

Habe mir jtz einfach mal eines erstellt nach folgenden Gewichten: Zibo-Mod Gewichte

 

Könnt Ihr einschätzen ob die Gewichte in der PDF passen?

Please login to display this image.

Please login to display this image.

Link to comment
Share on other sites

vor 2 Minuten, sortepermand sagte:

Habe mir jtz einfach mal eines erstellt nach folgenden Gewichten:

 

Nein. Damit wird das nicht passen... 

 

Das muss bei Simbrief rein:

 

Please login to display this image.

Link to comment
Share on other sites

vor 3 Minuten, JoergZ sagte:

 

Nein. Damit wird das nicht passen... 

 

Das muss bei Simbrief rein:

 

Please login to display this image.

 

vor 1 minute, ron55 sagte:

 

Das DOW ist falsch. Es muss 43111 sein.

Wunderbar, ist jtz als neues Flugzeug mit den von euch genannten Werten festgelegt. Danke euch

Link to comment
Share on other sites

Tschuldigung Joerg, ich war voreilig 😉

Wie ist das mit der Pax-Konfiguration? da gehen ja auch bei der "Pressluft"-Bestuhlung bis zu 189 Nasen rein.

Link to comment
Share on other sites

vor 2 Minuten, ron55 sagte:

Wie ist das mit der Pax-Konfiguration

 

Kein Problem.

 

Man muss die Werte (87kg) bei Simbrief und auch in der Zibo einstellen. Ebenso muss 160 oder 189 auch bei beiden Seiten so eingestellt werden. Dann passt das wunderbar.

Link to comment
Share on other sites

vor 1 minute, JoergZ sagte:

Kein Problem.

 

Nach gründlicher Überlegung kam ich zum selben Ergebnis 🙂  Dann sollte aber als "max Passengers" auch die 189 drinstehen. Stimmen wir da überein? Wenn ja, wäre das Universum wieder einmal gerettet 😉

Link to comment
Share on other sites

Deine Fragen sind hier wirklich gut beantwortet worden und mein Post hat mit deiner eigentlichen Fragestellung nicht viel zu tun.

 

Gestatte mir, dass ich zu dem Vid noch einige Anmerkung machen darf, ohne als Klugsch.... rüber zukommen.

Eventuell kannst du ja das Eine odere Andere aus meinem beitrag in deine Abläufe einbauen.

 

> kompfortabel ist es, wenn die Cockpit Sichten auf einer Num Taste im Num Block ( sofern vorhanden ) der Tastatur gespeichert werden.

  mit der Maus und den Pfeiltasten die erwünschte Sicht einstellen, eventuell zoomen und mit STRG ( halten ) und Num Taste  ( 1-9) speichern.

  Im Betrieb dann nur noch die Num taste drücken und die Cockpitsicht ( z.B: EFB ) ist da. 

 

> die Einstellungen im EFB, wie z.B. das Umstellen von Lbs auf Kg kann man sich schenken, wenn die einmal getätigten Einstellungen gespeichert werden.

   hier gibt es eine detailierte Beschreibung https://drive.google.com/drive/folders/1gaqVkMwpNOMHhJAbEHp5DVvpGdX_ExDY

> nach Eingabe des Origin Airport im FMC erscheinen die Positions Daten daneben. Diese mit LSK2R kopieren und mit LSK4R einfügen. Sonst weiß der Flieger nicht, wo er 

   steht und beschleunigt das initialisieren des IRS

> Performance page : der Cost Index ist mit 17 zu gering, er sollte min 35 betragen

> Performance page : ZFW wird nach klick auf LSK1L automatisch gesetzt.

> Performance page : Wind aus 276° mit 40 Kn ist aber heftig

> N1 Limit : die SEL Temp liegt idR 20° höher als die OAT. Warum hast du die 2 x angepasst? später dann noch mal.

> Take off Page : Nach Eingabe Flaps und TOW CG Klick auf LSK1R - LSK3R übernimmt die Vorgabe V1-VR-V2 und du hast dies durch Verlassen der Seite 1 ignoriert und

   dann mühsam wieder hergestellt, weil du die Windverhältnisse am Boden anpassen wolltest

> du stellst den Luftdruck unter hpa ein, wir sind aber in Europa / Rotterdam und da ist der Luftdruck in Baro anzugeben

 

Wie gesagt, wenn du das EFB einmal richtig konfigurierst und dann die daten abspeicherst, brauchst du dich um vieles beim C&G Start nicht zu kümmern, und das Fliegen und das Konfigurieren der Abläufe wird einfacherer, wenn maan sich die Cockpitsichten auf den NumBlock ( falls vorhanden ) legt.

 

Weiterhin guten Flug / Micha

 

 

Link to comment
Share on other sites

 

vor 38 Minuten, Michael1955 sagte:

> N1 Limit : die SEL Temp liegt idR 20° höher als die OAT. Warum hast du die 2 x angepasst? später dann noch mal.

Vielen Dank auch für deinen Tipp. Denn nur so weiß ich jtz woran ich noch arbeiten bzw. was ich verbessern kann. 

Ich habe es 2x mal angepasst weil mir anfangs die 90.0 N1( zu wenig vorkamen) Bin halt noch etwas Anfänger im programmieren des FMC und generell im fliegen mit Autopilot. 

 

Den Costindex habe ich zu niedrig gewählt. Da ich nach Recherchen, welche den Costindex Für Tuifly zwischen 13 - 20 festlegen. 

Link to comment
Share on other sites

Vor 1 Stunde, Michael1955 sagte:

 

> nach Eingabe des Origin Airport im FMC erscheinen die Positions Daten daneben. Diese mit LSK2R kopieren und mit LSK4R einfügen. Sonst weiß der Flieger nicht, wo er 

   steht und beschleunigt das initialisieren des IRS

 

Da muss ich jetzt dem Michael widersprechen. Den Wert, den er bestätigt, ist der Flughafen Referenz Punkt. Und dieser ist nicht identisch mit den Koordinaten an der Gate-Position (diese Koordinaten sind bei vielen Flughäfen auch direkt am Gate an einem Hinweisschild abzulesen).

 

Also deine Eingabe ist korrekt!

 

Gruß.

 

Ach ja, was mir noch aufgefallen ist: du schaltest ENG ANTI-ICE ein,  bei blauem Himmel ohne sichtbare Feuchtigkeit und Temperaturen >10° ist dies nicht notwendig!   

Link to comment
Share on other sites

vor 5 Stunden , airway pirat sagte:

dentisch mit den Koordinaten an der Gate-Position

 

Mit dem Gate hast du Recht... :)

Und wenn ich nicht am Gate stehe und die Information über die Position nicht habe?

Meines Wissens stand der Flieger in Rotterdam auf der "Platte"

 

Gruß / Micha

Link to comment
Share on other sites

vor 47 Minuten, Michael1955 sagte:

 

Und wenn ich nicht am Gate stehe und die Information über die Position nicht habe?

Meines Wissens stand der Flieger in Rotterdam auf der "Platte"

 

Gruß / Micha

In diesem Falle programmierst du den FMC genau so, wie "sortepermand" es in seinem Video gemacht hat, denn das Flugzeug hat die exakten Koordinaten parat! 

Link to comment
Share on other sites

vor 36 Minuten, airway pirat sagte:

In diesem Falle programmierst du den FMC genau so,

 

Ok, ich hab es mir noch einmal angesehen, und verstanden.

Danke, dann hab ich das all die Zeit immer falsch gemacht........

 

Gruß / Micha

 

 

 

 

Link to comment
Share on other sites

vor 6 Stunden , airway pirat sagte:

Flughafen Referenz Punkt

 

Auch genannt A erodrome R eference P oint ARP.

 

Vor 1 Stunde, Michael1955 sagte:

Und wenn ich nicht am Gate stehe und die Information über die Position nicht habe?

 

Diese Information gibt es weltweit für JEDEN Platz, auf dem sich irgendwas in die Luft erhebt. Aus 1000den  Quellen.  Und die Zibo wie auch jeder andere Flieger bringt das in den Navigations-Daten mit.

Aber Vorsicht Falle: Ruft man den Airport XY in Wikipedia auf, gibt diese Quelle die Koordinaten in (Bogen)Grad, (Bogen)Minuten, (Bogen)Sekunden an, während die Daten im FMS in Grad + Dezimal-Minuten lauten.

Einen sehr guten Online Rechner für alle (weiteren) Koordinatensysteme gibt es hier.

 

Ausschnitt aus den Aerosoft Charts (EDDF), da ist er sogar grafisch aufgemalt 😉

 

Please login to display this image.

Link to comment
Share on other sites

vor 3 Minuten, ron55 sagte:

 

Aber Vorsicht Falle: Ruft man den Airport XY in Wikipedia auf, gibt diese Quelle die Koordinaten in (Bogen)Grad, (Bogen)Minuten, (Bogen)Sekunden an, während die Daten im FMS in Grad + Dezimal-Minuten lauten.

 

 

Den Flugzeugführer möchte ich kennenlernen, der sich diese Daten bei Wikipedia runterzieht!!

Link to comment
Share on other sites

gerade, airway pirat sagte:

Den Flugzeugführer möchte ich kennenlernen, der sich diese Daten bei Wikipedia runterzieht!

 

Na ja, es sind doch nicht alle so "perfekt" wie wir ?!

Link to comment
Share on other sites

  • 2 weeks later...

Leider vergisst die Zibo die Höhe von den Wegpunkten nach dem Take off wieder. Auf den Boden und beim Takeoff stehen die richtigen Höhen im FMC bei den Wegpunkten. Kurz nach dem Takeoff vergisst allerdings die Zibo wieder alle eingespeicherten Höhen. An was kann das liegen? Da ich ja alles in der perf Page richtig ausgefüllt habe. Aber seht selbst auf den Screenshots. 

Please login to display this image.

Vor dem Takeoff auf der Runway

Please login to display this image.

Nach dem Takeoff bzw nach dem Abheben. 

 

 

Auch findet Ihr anbei die Flugplanung von dem Flug wo das Problem aufgetreten ist. 

LBWNLBSF_PDF_1596223023.pdf

Link to comment
Share on other sites

vor 11 Minuten, sortepermand sagte:

Kurz nach dem Takeoff vergisst allerdings die Zibo wieder alle eingespeicherten Höhen

 

Jetzt werden Nägel mit Köpfen gemacht: Bitte das komplette Routing hier mal einstellen. Ich möchte das nachfliegen und zusehen, wie die Zibo die Höhen "vergisst".

Ferner auch Änderungen an den Höhen, falls vorhanden.

Link to comment
Share on other sites

vor 2 Minuten, ron55 sagte:

 

Jetzt werden Nägel mit Köpfen gemacht: Bitte das komplette Routing hier mal einstellen. Ich möchte das nachfliegen und zusehen, wie die Zibo die Höhen "vergisst".

SO das ist das Routing

 

LBWN09: TOTK2N TOTKA N605 GOL GOL3H LBSF27:

 

Cuise: Fl300

Link to comment
Share on other sites

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.

×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue. Privacy Policy & Terms of Use