Jump to content

Zibo Mod kalkuliert höhen und descentrate falsch


Guest

Recommended Posts

  • Replies 98
  • Created
  • Last Reply

Ne nur bei manchen. Hatte das jtz nur von Edingburgh(EGPH) nach London-Heathrow(EGLL) und von Varna(LBWN) nach Sofia(LBSF). Aber bei euch fliegt die Zibo ja auch bei diesen Strecken ganz normal die Route ab. Wie IHr hier schon im Thread geschrieben habt nach einem nachfliegen der Route. 

 

Müsste nicht eigtl die Zibo auch die jtz hier genannten Routen von mir normal abfliegen? Da es ja von anderen Airports geht.

 

Was ein komisches Problem.

 

Meine Vermutung war es:

 

Das die DVDS verlerhafte manche Waypoints,sids,stars installiert haben. Sich die Zibo etc dann denkt nach dem Takeoff wenn Sie einen  Waypoint erreicht der Fehlerhaft ist: Oh shit Fehlerhafte Daten ich weiß nicht wiso ich lösch lieber mal die Daten aus dem FMC bis zu dem Waypoint wo die DAten wieder in Ordnung sind um einen Crash von XP11 zu verhindern.

 

Daraufhin habe ich jede einzelne DVD mit einem CD Test tool mal durchgetestet. Das Ergebnis war das alle DVDs in Ordnung sind. Selbst wenn es so wäre müsste der Updater von Xplane 11 die Fehlerhaften Daten ersetzt haben. Da ich diesen direkt nach der Installation von XP11 ausführte. 

 

Es sei denn der XP11 Updater bzw Installer erkennt nicht die Fehlerhaften Daten und gibt die als in Ordnung aus. 

 

 

Link to comment
Share on other sites

Hast du nur die Zibo, oder sonst noch einen Airliner im Programm, so dass du mit diesem anderen Flugzeug die Strecke einmal abfliegst um festzustellen, ob der Fehler hier auch auftritt!

Link to comment
Share on other sites

vor 1 minute, airway pirat sagte:

Hast du nur die Zibo, oder sonst noch einen Airliner im Programm, so dass du mit diesem anderen Flugzeug die Strecke einmal abfliegst um festzustellen, ob der Fehler hier auch auftritt!

Ne habe leider nur die Zibo. 

Link to comment
Share on other sites

So eben festgestellt bei dem nochmaligen Flug von LWNB nach LBSF,dass das Problem bei dem TOTK2N deapature liegt zwischen 860 805 und  1700. Der Punkt von 1700 zum anderen Punkt Wn862 ist sehr spitzwinkelig und kann kaum von der Zibo geflogen werden ohne vom Kurs stark abzuweichen. Auch gibt es nach dem Punkt WN862 noch eine sehr Spitzwinklige abzweigung die ich zur sicherheit auch nch mit dem HDG Regler geflogen bin. Um der Magenta farbenen Linie zu folgen und nicht zu stark vom Kurz abzuweichen im Lnav/Vnav Mode. 

 

Also was habe ich gemacht: Einen nicht so spitzwinkeligen Kurs mit dem HDG regeler ohne LNAv geflogen und ziehe da die Höhen und Speeds sind drin geblieben. Allerdings dachte die Zibo immer noch das ich mich bei 1700er Wegpunkt befinde. Also habe ich den nächst gelegenen Wegpunkt gewählt auf den Ich Zzugesteuert bin. Also den W862 und habe ihn bei den 1700er Wegpunkt eingetragen. Siehe da die Höhen und Speeds sind drin geblieben im FMC.

 

Aber ist der zu Spitzewinkel und das damit verbundene zu starke abkommen vom Kurs via Lnav und Vnav, der Grund dafür das das FMC die Höhen und Speeds bis zur CRZ alt vergessen hat? Bzw. könnte es möglich sein das es in Xplane bei manchen Depatures einfach fehler gibt, die dazu führen,dass das FMC Höhen und Speeds vergisst sozusagen?

 

Wieso kalkuliert die Zibo auch manche Depatures so spitzwinkelig? Dies erschließt sich mir nicht so ganz. 

Link to comment
Share on other sites

Vor 1 Stunde, sortepermand sagte:

Wieso kalkuliert die Zibo auch manche Depatures so spitzwinkelig? Dies erschließt sich mir nicht so ganz. 

 

Das hatten wir schon mal als Thema " Spitzkehre" . Wurde aber auch sauber erklärt

Link to comment
Share on other sites

vor 9 Stunden , Margit_50 sagte:

warum macht ihr " Experten " nicht mal ein Skype oder Teamviewer, dann wäre es doch schon erledigt

 

Hab ich zB nicht... nutze ich nicht... und nu... was empfiehlt der "Profi" den "Experten"? 

Link to comment
Share on other sites

Eine Sache noch. Es ist ja wahrscheinlich, dass hier ein Bug vorliegt. Mach doch mal ein genaues Protokoll von allen Aktionen (Overheadpanel eingeschlossen), die du nach dem Start tätigst. Und seien sie noch so unbedeutend. Es kann nicht sein, dass du diesen Fehler hast, und wir alle eben nicht.

Anschließend bitte hier bereitstellen.

Link to comment
Share on other sites

Vor 1 Stunde, ron55 sagte:

was mir noch einfiele, nutzt Du WebFMC? Wenn ja, ist das aufm neuesten Stand?

Ne Ich nutze nur das Interne integrierte FMC der ZIBo

Vor 1 Stunde, ron55 sagte:

Eine Sache noch. Es ist ja wahrscheinlich, dass hier ein Bug vorliegt. Mach doch mal ein genaues Protokoll von allen Aktionen (Overheadpanel eingeschlossen), die du nach dem Start tätigst. Und seien sie noch so unbedeutend. Es kann nicht sein, dass du diesen Fehler hast, und wir alle eben nicht.

Anschließend bitte hier bereitstellen.

Kann ich und werde ich  machen 

Link to comment
Share on other sites

vor 13 Stunden , sortepermand sagte:

So eben festgestellt bei dem nochmaligen Flug von LWNB nach LBSF,dass das Problem bei dem TOTK2N deapature liegt zwischen 860 805 und  1700. Der Punkt von 1700 zum anderen Punkt Wn862 ist sehr spitzwinkelig und kann kaum von der Zibo geflogen werden ohne vom Kurs stark abzuweichen. Auch gibt es nach dem Punkt WN862 noch eine sehr Spitzwinklige abzweigung die ich zur sicherheit auch nch mit dem HDG Regler geflogen bin. Um der Magenta farbenen Linie zu folgen und nicht zu stark vom Kurz abzuweichen im Lnav/Vnav Mode. 

 

 

Ich bin vor ein paar Minuten aus LBWN gestartet. Musste lange suchen nach den Daten, nachdem du geschrieben hast du fliegst die Strecke LWNB nach LBSF. Na gut, habe dann bemerkt, dass es sich um einen Schreibfehler handelt.

 

TOTKA 2N ist nicht mehr aktuell, das ist jetzt die TOTKA 3N. Die Zibo hat die SID sauber abgeflogen. Von einer "Spitzkehre" kann hier nicht die Rede sein. Kann es sein, dass du die Einstellung für "Bank Angle" zu gering eingestellt hast. Dann packt die Zibo die Kurve nicht!!

 

Steigflug auf FL320 verlief ohne Probleme!! 

 

Link to comment
Share on other sites

Kann es denn sein, dass seine XP/ Zibo AIRAC Daten nicht zu denen passen. die Simbrief bei ihm anwendet? 

Sein FMC sagt ja ... "Out of Date" Programmiert wird das FMC ja von ihm auf Basis Simbrief. Evtl. macht das den Unterschied/Probleme

Ich hab die Datenin  XP und Simbrief synchron und keine Problem mit dem FMC

 

Dünnes Eis... ich weiss... nur mal als Idee... :)

 

Link to comment
Share on other sites

Die Simbrief Daten sind, wenn er nicht Navigraph verwendet sowieso nicht aktuell, aber das erklärt nicht sein Problem. Ich bin früher auch mit nicht aktuellen Daten problemlos geflogen.

 

 

Als Anhang für Sortepermand noch die aktuelle SID von Varna:

Please login to display this image.

 

Link to comment
Share on other sites

vor 38 Minuten, JoergZ sagte:

Kann es denn sein, dass seine XP/ Zibo AIRAC Daten nicht zu denen passen. die Simbrief bei ihm anwendet? 

Sein FMC sagt ja ... "Out of Date" Programmiert wird das FMC ja von ihm auf Basis Simbrief. Evtl. macht das den Unterschied/Probleme

Ich hab die Datenin  XP und Simbrief synchron und keine Problem mit dem FMC

 

Dünnes Eis... ich weiss... nur mal als Idee... :)

 

Könnte gut sein. Aber dann erschließt sich mir nicht folgendes:

 

Eben nochmal getestet jtz ist die Zibo auch ganz normal abgeflogen alles. Nicht wie gestern und die Tage davor das Sie die Daten vergisst. SIds und Stars waren die selbigen wie in dem Video gezeigten .

 

Sowas von komisch. Anbei findet ihr gleich noch ein paar Videos. Der zu Spitze winkel bezog sich auf die B737 MAX 8 von Walter White welche auf der Zibo basiert. 

 

Ich vermute mal das der Fehler bei mir beim Cold and DArk Setup liegt bzw bei den eingegeben Daten unter der CRZ Alt im FMc. Da ich diese DAten heute unter der CRZ ALt heute wegelassen habe und einfach auch den Treibstoff eingegeben habe der im  FMC schon stand und auch keine Zuladungen gemacht habe wie Passagiere Cargo etc.  das alles ist anschaulicher in den Videos von heute zu sehen. Anbei findet Ihr auch noch ein Protokoll von den heutigen Flügen. Ich bin heute mit laufenden Triebwerken direkt von der RWY09 in Varna getsratet

 

Die Videos, das älteste steht ganz oben. Achtet einfach aufs DAtum. Das älteste Video ist auch mit dem Cold and Dark Setup: 

https://www.dropbox.com/sh/194tw4hj9scx2su/AADJYsAi7zocq7v6HFVqdKmza?dl=0

Protokoll Flüge Fehler höhe 05.08.2020.txt

Link to comment
Share on other sites

vor 4 Minuten, airway pirat sagte:

Die Simbrief Daten sind, wenn er nicht Navigraph verwendet sowieso nicht aktuell, aber das erklärt nicht sein Problem. Ich bin früher auch mit nicht aktuellen Daten problemlos geflogen.

 

 

Als Anhang für Sortepermand noch die aktuelle SID von Varna:

Please login to display this image.

 

TOP Vielen Dank. :)

Link to comment
Share on other sites

Der Boss von Ryanair, dieses "irische Kasperle" hätte dich noch am selben Tag gefeuert. Warum? Fast 24 Tonnen Fuel für einen 45 Minuten Flug. Gewicht kostet Sprit, und Sprit kostet Geld! Und deine Lizenz kannst du auch gleich abgeben. Warum? Die 737 Max ist weltweit immer noch nicht frei gegeben!

 

Aber schön, dass jetzt alles funktioniert. Kleiner Tipp von mir noch: ATIS abhören. Frequenz steht in den Charts. 

 

Gruß

Hermann

Link to comment
Share on other sites

Vor 1 Stunde, airway pirat sagte:

Der Boss von Ryanair, dieses "irische Kasperle" hätte dich noch am selben Tag gefeuert. Warum? Fast 24 Tonnen Fuel für einen 45 Minuten Flug. Gewicht kostet Sprit, und Sprit kostet Geld! Und deine Lizenz kannst du auch gleich abgeben. Warum? Die 737 Max ist weltweit immer noch nicht frei gegeben!

 

Aber schön, dass jetzt alles funktioniert. Kleiner Tipp von mir noch: ATIS abhören. Frequenz steht in den Charts. 

 

Gruß

Hermann

:_D So jtz nochmal einen Flug ausm Turn around State mit der 737 MAx 8 gemacht und auch hier funktioniert alles reibungslos auf dem Flug von Varna nach Sofia. Mitlerweile kann ich die Route auch auswendig: Totka2N Totka n605 Gol Gol2D  :_D

 

Ich denke ich mache im C&D Modus einfach irgendwo einen Fehler im Ablauf bzw der Reihenfolge beim anschalten der einzelnen Systeme. 

 

Mal nebenbei: Was bedeutet eigtl Drag Requierement? Dass ich den Sinkflug beschleunigen soll oder das ich die Sinkrate mit V/S geringer einstellen soll?

Link to comment
Share on other sites

vor 2 Stunden , sortepermand sagte:

Drag Requierement

 

nein, es heißt "Drag Required". Übersetzt "Widerstand erforderlich", was wiederum bedeutet, dass Du die Spoiler (oder im Extremfall sogar das Fahrwerk) ausfahren sollst, weil Du sonst trotz Triebwerk - Idle aufgrund der derzeitig notwendigen Sinkrate zu schnell wirst!

Link to comment
Share on other sites

vor 49 Minuten, ron55 sagte:

 

nein, es heißt "Drag Required". Übersetzt "Widerstand erforderlich", was wiederum bedeutet, dass Du die Spoiler (oder im Extremfall sogar das Fahrwerk) ausfahren sollst, weil Du sonst trotz Triebwerk - Idle aufgrund der derzeitig notwendigen Sinkrate zu schnell wirst!

Oh gut zu wissen danke. Bin eben wieder Testweise von Varna nach Sofia geflogen. Nur dieses mal werden die Daten bis zur CRZ alt wieder vergessen. Aber diesesmal steigt das Flugzeug trotz der vergessenen Daten ganz normal weiter. So ein komischer BUG bei mir. Werden es wahrscheinlich nie herausfinden an was es liegt. Trotzdem euch allen ein großes Dankeschön

Link to comment
Share on other sites

vor 14 Stunden , JoergZ sagte:

Hab ich zB nicht... nutze ich nicht... und nu... was empfiehlt der "Profi" den "Experten"? 

 

erstens bin ich kein Profi und zweitens, warum regst du dich so auf, nur weil ich ne Frau bin?

Außerdem bist du auch nicht angesprochen.

Link to comment
Share on other sites

Heute bei einem Flug von Moskau nach München. Wieder das Problem, das dass FMC der Zibo wieder nach dem Takeoff alle Höhen und Speeds vergessen hat. Die Zibo steigt dann nur noch mit 1000ft per minute  im Vnav/Lnav Mode rum bis ich mit dem V/S oder LVL Change eingreife. Ist echt frustrierend. Kann es mir absolut nicht erklären woher das Problem kommt. 

Link to comment
Share on other sites

On 11.8.2020 at 19:47, sortepermand sagte:

Heute bei einem Flug von Moskau nach München. Wieder das Problem, das dass FMC der Zibo wieder nach dem Takeoff alle Höhen und Speeds vergessen hat. Die Zibo steigt dann nur noch mit 1000ft per minute  im Vnav/Lnav Mode rum bis ich mit dem V/S oder LVL Change eingreife. Ist echt frustrierend. Kann es mir absolut nicht erklären woher das Problem kommt. 

So ich habe es jtz endlich herausgefunden an was es lag: Lag und liegt daran das Vnav irgendwie einen Bug bei mir hat und dadurch alle Speeds und Höhen bis zur CRz Alt rausgelöscht werden aus dem FMC. Ich fliege jtz nur noch ohne Vnav und nur mit Lnav,V/S und LVL change etc. 

Link to comment
Share on other sites

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.


×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue. Privacy Policy & Terms of Use