Jump to content
sortepermand

Zibo Mod kalkuliert höhen und descentrate falsch

Recommended Posts

Hallo Zusammen, 

 

Ich habe ein  Problem mit der Zibo Mod B737-800x_3_42_20. Bei der Flugplanung im FMC habe ich alles richtige und wichtige an Daten  eingetragen und  nochmals überprüft. Leider ist es öfter so, dass die Zibo nach dem TO/D mit 3500-4000FPm sinkt. Nach 1-2 Minuten regelt sich das ganze wieder auf eine normal descentrate von ca. 2000fpm im L nav und V nav mode. An was kann es liegen, dass die Zibo erst so schnell descended und dann etwas später wieder normal descended?. Desweiteren vergisst das FMC nach dem start die kalkulierten Höhen oder berechnet diese dann neu falsch. Auch hier an was kann es liegen?

 

Meistens mache ich es dann so wenn ich zu hoch bin dann, dass ich am Zielflughafen vorbei fliege um die falsch kalkulierte Höhe des FMC mithilfe des V/S der ZIbo korrigiere und abbaue so das ich wieder auf die richtige APP Höhe komme für den ILS. . 

 

VG Sortepermand

Share this post


Link to post
Share on other sites

Hi,

 

ich kann nur bestätigen, dass die Zibo das Profil sehr sauber abfliegt. Deine Erfahrung hatte ich noch nicht. In der 42.22, als auch in den vorherigen Versionen, alles i.O. Das FMC bringt mich sauber bis zum Endanflug. 

 

Nutzt du ein Tool (Simbrief zB) für die Flugplanung?

Wie sieht denn deine Route aus? Kann man ja mal nen Testflug machen. 

 

 

Share this post


Link to post
Share on other sites
vor 1 hour , sortepermand sagte:

Desweiteren vergisst das FMC nach dem start die kalkulierten Höhen oder berechnet diese dann neu falsch

 

Da würde ich um Beispieldaten bitten.

Vorher/Nachher

Share this post


Link to post
Share on other sites
vor 10 Stunden , JoergZ sagte:

Hi,

 

ich kann nur bestätigen, dass die Zibo das Profil sehr sauber abfliegt. Deine Erfahrung hatte ich noch nicht. In der 42.22, als auch in den vorherigen Versionen, alles i.O. Das FMC bringt mich sauber bis zum Endanflug. 

 

Nutzt du ein Tool (Simbrief zB) für die Flugplanung?

Wie sieht denn deine Route aus? Kann man ja mal nen Testflug machen. 

 

 

Für die Flugplanung nutze ich immer Simbrief. Nur was komisch ist, wenn ich den PAX im Zibo Tablet eingetragen habe wie im Flugplan auf Simbrief angegeben, gibt mir die zibo einen völlig anderen ZFW als in der Simbrief Planung aus. 

vor 9 Stunden , ron55 sagte:

 

Da würde ich um Beispieldaten bitten.

Vorher/Nachher

Vielen Dank für die Antworten schon einmal. Gerne kann ich heute mal einen kompletten Flug aufnehmen und dann auch screenshots machen heute. 

Share this post


Link to post
Share on other sites

Stell mal die Werte wie u.a. entsprechend ein und erstelle dir nen Flugplan mit Simbrief

 

Mein Beispiel ist EDDH EDDK

Pax Full = 160

Cargo =5.0 to.

 

Dann müsste das mit der Zibo 1:1 passen: ZFW 62031

bandicam 2020-07-21 10-37-07-736.jpg

bandicam 2020-07-21 10-35-01-737.jpg

bandicam 2020-07-21 10-34-24-569.jpg

bandicam 2020-07-21 10-30-12-285.jpg

bandicam 2020-07-21 10-27-35-383.jpg

Share this post


Link to post
Share on other sites
vor 44 Minuten, sortepermand sagte:

was komisch ist, wenn ich den PAX im Zibo Tablet eingetragen habe wie im Flugplan auf Simbrief angegeben, gibt mir die zibo einen völlig anderen ZFW

 

Dann ist entweder

  • das Leergewicht unterschiedlich (was bei jeglicher Zuladung dann natürlich unterschiedliche Werte gibt) oder
  • Die Zuladung ergibt abweichende Werte. Das kann z.B. ganz schnell mal bei den Passagier + Baggage Standard-Gewichten schief gehen.  Joerg hat das ja mittels Screenshot auf den Punkt gebracht.

Share this post


Link to post
Share on other sites
vor 12 Stunden , sortepermand sagte:

Problem mit der Zibo Mod B737-800x_3_42_20

 

Noch etwas: wir sind derzeit bei Version 3_42_22 (Was sich natürlich minütlich ändern kann 😉 )

Share this post


Link to post
Share on other sites
Vor 1 Stunde, ron55 sagte:

 

Noch etwas: wir sind derzeit bei Version 3_42_22 (Was sich natürlich minütlich ändern kann 😉 )

Achso ok ich schau nur einmal im Monat nach ob es da updates gibt. das Problem mit dem zu starken descent wie auch mit dem vergessen bzw der falsch kalkulierten Höhen des FMCs der Zibo tritt zufällig auf. das heißt, dass es bei einem Flug normal funktioniert alles mit der kalkulation der höhen und des descentes. Beim nächsten Flug kann dann das Problem wie beschrieben dann auftreten wie die falsche kalkulation,das vergessen der kalkulierten höhen und des zu starken descentes.  Dies ist mir gestern bei folgenden Flügen aufgefallen:

 

Edingbourgh - Lodnon: zu starke descent, nach start Höhen vergessen und falsch kalkuliert

London - Rotterdam: höhen falsch kalkuliert da zu hoch(Simbrief CRZ FL 350), dann der anschließende zu starke descent.

 

Rotterdam - Frankfurt am Main. Alles normal nur am APP etwas zu hoch

Share this post


Link to post
Share on other sites
vor 48 Minuten, sortepermand sagte:

Edingbourgh - Lodnon: zu starke descent, nach start Höhen vergessen und falsch kalkuliert

London - Rotterdam: höhen falsch kalkuliert da zu hoch(Simbrief CRZ FL 350), dann der anschließende zu starke descent.

 

Rotterdam - Frankfurt am Main. Alles normal nur am APP etwas zu hoch

 

Damit wir dir evtl. helfen können oder gar ne Route nach fliegen können, musst du uns schon helfen. Mit dem v.g. kann man leider nix anfangen. 

Flugroute, Sid/Star, Gewichte, FL etc. muss man schon wissen.  Ohne genauere Angaben fischen wir im trüben und drehen uns im Kreis. :)

 

Share this post


Link to post
Share on other sites
vor 45 Minuten, JoergZ sagte:

 

Damit wir dir evtl. helfen können oder gar ne Route nach fliegen können, musst du uns schon helfen. Mit dem v.g. kann man leider nix anfangen. 

Flugroute, Sid/Star, Gewichte, FL etc. muss man schon wissen.  Ohne genauere Angaben fischen wir im trüben und drehen uns im Kreis. :)

 

ok dann lade ich euch mal die flightplans in dropbox hoch von Simbrief.

 

Hier die Flightplans von allen Flügen von Edingburgh über London nach Rotterdam und nach Frankfurt am Main: https://www.dropbox.com/sh/nlv206m02uu1xlx/AAD2n7muSa9C0WbeX_ex5GoKa?dl=0 

Rotterdam-Frankfurt: CRZ= FL 270

London - Rotterdam: CRZ =  FL 230

Edingburgh - London: CRZ FL = FL 350

Daraus dürften alle von dir gewünschten Daten hervor gehen

 hoffentlich :) 

Share this post


Link to post
Share on other sites

Hmmm, interessante Diskussion. Da sonst nichts zu tun war, hab ich alle Legs nachgeflogen. Diese wurden von PFPX gerechnet. Inklusive Routing. Es war durchweg weniger Sprit veranschlagt, als bei den Simbrief gerechneten.

Z.B. das letzte Leg nach FRA rechnete PFPX einen TOF von 5.7 to inclusive 1000 kg extra-fuel, den ich mir genehmigte. Bei der Landung sollten 3.6 to Remaining Fuel sein, was auch auf's Kilo zutraf. Der Cruise Level war auch FL270. Gleiches ZFW. So leid es mir ja tut. Ich kann keine Irregularien berichten. Besonders das Leg nach EDDF war eine Sahne-Schnitte bezüglich weicher Übergänge und präziser Höhen-Staffelung (RNav auf die 07R) mit zugehörigen Speeds bis kurz vor der Landung, wo das letzte Stückchen manuell geflogen wurde. Vorher hatte ich die Finger komplett weg, mit Ausnahme der Klappen und Fahrwerk.

 

Was ich bestätigen kann, sind allerlei unterschiedliche Daten bezüglich Leergewicht, MaxZFW, sogar Max TOW und Max Landing Weight. Die 43111kg Leergewicht seitens ZIBO-Flieger erscheinen mir etwa 500-600kg zu hoch. Reale Daten, die man findet,sind etwas niedriger.

Share this post


Link to post
Share on other sites

Mein Testflug:

 

EGPH nach EGLL. Route gemäß deiner Vorlage. Runway 24 via SID GOSA1C, Anflug via STAR BNN1B via BNN zur 27R .

Steig- u. Sinkflug akkurat. Lediglich bei BNN musste ich mal kurz auf die Bremse. Auch bei mir alles bestens. Zumindest für mein Verständnis als Gelegenheitspilot. :)

 

 

 

 

Share this post


Link to post
Share on other sites

komisch wieso geht es bei euch und bei mir nicht. Dies erschließt sich mir nicht so ganz. Aber vielen Dank für eure Antwort und Mühe. Vllt mach ich ja auch einen Fehler beim FMC programmiern? Ich habe mal den ganzen Flug einschließlich des FMC programierens aufgenommen von Rotterdam nach Frankfurt. das passende Video liefere ich heute noch nach

Share this post


Link to post
Share on other sites

Ich kann die getroffenen Angaben nur bestätigen, die Zibo fliegt stets das Decent Profil exakt aab.

Die Frage ist, stimmt dein T/C mit dem FMC überein, erreichst du die gewählte Höhe bei Angabe T/C im Nav Display?

WOBEI, WENN DIE DISTANZ ZWISCHEN T/C UND T/D groß genug ist, spielt das auch nicht die große Rolle.

Und wenn du den T/C erreicht hast, bereitest du den Flieger via Höhenangabe auf den T/D vor?

Ich wähle generell nach Erreichen des T/C die Höhe 3000ft und dann fliegt die Zibo das Gleitprofil sauber ab.

Im Simbrief gibt es ja ein Vertical Profil, aus dem man im Vorfeld ersehen kann, wo der T/C Und T/d erreicht wird

 

220435477_Bildschirmfoto2020-07-22um15_48_42.thumb.png.40075f51df833e36a7469a0ef45753e2.png

 

Ich habe die Zuladung stets eigenmächtig gewählt und aus SIM Brief nehme ich nur die Flugrelevanten Daten, da ich ja nicht Online fliege.

 

Schauen wir uns mal dein Video an.

 

Share this post


Link to post
Share on other sites

Ich stelle nach erreichen des T/C auch immer direkt die initial höhe für das ils, sofern vorhanden, ein nach erreichen des T/C. Den T/C erreiche ich eigentlich immer punkt genau. 

 

Hier das Video von dem Flug Rotterdam - Frankfurt. 

 

Share this post


Link to post
Share on other sites

Ein paar Dinge die mir aufgefallen sind, die ich anders sehe bzw. mache. Aber das soll nicht heißen, dass ich Recht habe und du was falsch machst.


ZFW lt. Zibo 58,2 

Du gibst 56,8 ins FMC ein.

Eigentlich muss man nur auf den LSK drücken und das FMC übernimmt autom. die Werte. 58,2

 

Bei 1:04:44

Speed bei 260 below 10.000. Zu schnell. Rückenwind?! Eigentlich die falsche Bahn für den Wind.288/20

 

Bei 1:05:33 ca. 

Zu schnell: 260 statt 240 Sinkprofil der Zibo  m.E. aber ok. Speedbrake hätten hier geholfen.

Dann stellst du eine manuelle Sinkrate ein. -1600?!

 

1:06:42

Zu schnell. Unterhalb Sinkprofil

 

1:07:38

Viel zu schnell

 

1:08:03

Viel zu schnell. Du aktiviert wieder VNAV. Speed sollte hier 206 sein. Du hast 270! Und Rückenwind!

 

1:09:11

Zibo hebt die Nase um Speed abzubauen. Dadurch kommst du über den Gleitpfad

Jetzt erst aktiviert du APP. Zu spät m.E.

Speed 220 und du setzt Klappen 5. Du bist zu schnell

Fahrwerk kommt früh raus. 

Viel zu schnell der Anflug

Wind von hinten

Falsche Landerichtung

 

Das war m.E. ein schöner "unstabilized approach" 

 

Meine Bescheide Meinung :)

 

Share this post


Link to post
Share on other sites

Hey! Klasse Video,

Flieger toll vorbereitet, fleißig bis zum Abwinken. Da erröte ich fauler Typ (starte immer mit laufenden Motoren, aber das kommt noch). Und, wo war denn jetzt das Problem?

Der Flieger machte seidenweich, was er soll. Allerdings fiel mir folgendes auf:

  • Bei 1:05:01 ertönt ein dezenter Gong dessen Grund man auf dem FMC sehen kann: "Drag required". Es geschieht...NICHTS! Die Speed geht hoch bis über 260kt. Warum hast du die Spoiler nicht ausgefahren?
  • Beim Eindrehen ins Final sind noch KEINE Klappen gesetzt ?!?! Logisch! Viel zu schnell! Dieser Fehler passierte aber bereits vorher.
  • Dann wird an der Vertical speed gefummelt. Wozu? es hätte so schön werden können 😉
  • Gefummelt wird auch -unnötigerweise- an der Altitude bei 1:09:07 und genau zu diesem Zeitpunkt schnurrte dir der Gleitpfad nach unten weg. Das ILS Signal wurde längst vorher empfangen
  • ILS in der 737 bedeutet Einschalten des 2ten Autopiloten (zwar nicht zwingend, aber hilfreich beim Go-Around). Wenn du mal so richtiges Sch...Wetter hast, wirst du das schätzen lernen
  • Roll-Verhalten: Das ist nicht gut. Du lenkst den Flieger in die Kurve wie ein Auto. Ein Auto hat aber die Räder, die lenken, VORNE. Bei der 737 ist das Bugrad, was lenkt, aber weit HINTER dem Piloten-Blick (ca. 1Meter). Lenke das mal spaßhalber so weiter und gehe in einer engen Kurve in die Außenansicht, da wirst du feststellen, dass das kurveninnere Hauptfahrwerk aufm Gras rollt 🙂

 

Share this post


Link to post
Share on other sites
vor 6 Minuten, JoergZ sagte:

Wind von hinten Falsche Landerichtung

 

Ich widerspreche! 336° 6 kt ist Wind von links und leicht vorne und hat eine Rückenwind-Komponente auf der 07 von -0.1kt

Share this post


Link to post
Share on other sites

Danke für eure Kritik und Verbesserungsvorschläge. Bei Drag requirement denke ich immer das das Flugzeug meint das ich stärker sinken soll, weil das flugzeug bzw die Zibo denkt zu langsam zu sinken. Deshalb habe ich den V/S aktiviert bzw um an den Wegpunkt im final auf 4000ft zu sein. Auch fällt es mir zu erkennen wann der richtige zeitpunkt zum einsachalten des app / vor halten buttons ist. Den Zfw im fmc habe ich aus Simbrief übernommen. da Zibo mal iweder mir einen komplett falschen ZFw kalkuliert hat mit 58,2 statt wie in Simbrief kalkulierte 56,8.

 

 

Aber da besteht ja nur Verbesserungs bedarf was den App und das fliegen mit autopilot angeht bei mir. Kennt ihr vllt gute tutorials auf deutsch? 

Share this post


Link to post
Share on other sites
vor 2 Minuten, sortepermand sagte:

Kennt ihr vllt gute tutorials auf deutsch

 

Zibo Pilot hat tolle Tutorials. Sehr fundiert.

Share this post


Link to post
Share on other sites
vor 11 Minuten, sortepermand sagte:

Zibo mal iweder mir einen komplett falschen ZFw kalkuliert hat mit 58,2 statt wie in Simbrief kalkulierte 56,8.

 

Nene... die Zibo hat den richtigen Wert, auf Basis der hinterlegten Gewichte. Simbrief passt Standard mäßig nicht. Der Wert ist falsch. Außer du passt Simbrief an die Zibo an, aber nicht umgekehrt. 

vor 16 Minuten, sortepermand sagte:

Aber da besteht ja nur Verbesserungs bedarf was den App und das fliegen mit autopilot angeht

 

Jo, mehr iss es nicht, alles andere war doch prima... auch die Landung :)

  • Like 1

Share this post


Link to post
Share on other sites
vor 21 Minuten, ron55 sagte:

Ich widerspreche!

 

Du darfst das :)

 

Danke, gut zu wissen!

  • Like 1

Share this post


Link to post
Share on other sites
vor 7 Minuten, JoergZ sagte:

Nene... die Zibo hat den richtigen Wert, auf Basis der hinterlegten Gewichte

 

Das ist der springende Punkt! Entscheidend ist das ZFW, was beim Flugzeug als auch in der Planung übereinstimmen muss. Prüfe das mal nach, was die bei Simbrief für ein Leergewicht zugrunde legen. Denn da scheint es eine Diskrepanz zu geben.

Share this post


Link to post
Share on other sites

Also in Simbrief gibt es ja ein Menü bzw Unterpunkt mit dem Namen My fleet. Wo man Flugzeuge erstellen kann. Ist das zwingend notwendig da eines zu erstellen? Oder reicht das aus in der Flugplanung die vorgegebenen Flugzeuge wie z.B. die B738 auszuwählen als Flugzeug?

Share this post


Link to post
Share on other sites
vor 2 Minuten, sortepermand sagte:

Ist das zwingend notwendig

 

Da muss ich passen, ich kann das nicht beantworten, weil ich nicht bei denen bin. Joerg evtl. ?

Share this post


Link to post
Share on other sites

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now

×
×
  • Create New...