Jump to content

EDDF A1 Marshaller/Brücke-Fragen(mit Zibo737 und real)


ron72

Recommended Posts

Hallo,

EDDF V2 von Aerosoft begeistert an vielen Stellen. Auch die Parkposition A1 kommt der Realität sehr nah. Nicht ganz leicht, da reinzuparken. 2 Schwachpunkte gibt es da:

  1. Die Fluggast-Brücke. Es ist ja wirklich toll gemacht, wenn die herankommt und andockt. Allerdings hat es die auf A1 hinter sich 😉 Denn sie steht im Weg! Wenn man einigermaßen ordenlich da einparkt, sägt man mit dem Cockpit das vordere Teil ab. Lässt die sich irgendwie vom User anders positionieren?
  2. Gleiches gilt für den Marshaller. Der arme Kerl ist für A1 erst mal hoffnungslos überfordert 😞 Dann steht er auch falsch. Er ist der einzige Orientierungspunkt für den Pilot in der End-Phase. Denn da ist kein gelber Strich mehr, an den man sich halten könnte. Die Folge ist eine leicht falsche Positionierung des Fliegers. Dort wo er "Stop" signalisiert, hätte ich noch einen Tick weiterrollen müssen, wie das unten verlinkte Video zeigt. Kann auch der in der Position verändert werden? Der muss in der gedacht verlängerten gelben Linie stehen!

 

Zunächst das Video des eigenen Park-Manöver mit der Zibo.

 

Darunter ein Blick in die Realität. Da habe ich Glück gehabt. Der HR hat in einer Doku das Einparken einer 321 auf A1 gefilmt. Und ich habs gefunden! Bei Zeit-Index 25:30 gehts los.

Der Vergleich mit der Brückenposition im Film spricht für sich. Dass die im Film gezeigten 3 verschiedenen Eindreh-Kreise für unterschiedlich Typen (wegen unterschiedlicher Länge) in der Szenerie auf einen reduziert wurden, finde ich nicht tragisch.

 

Sehr schön sind folgende Schlüsselmomente zu sehen:

  • Zeitindex 27:12  Der FollowMe vorm Flieger saust auf der gelben Linie entlang und signalisiert so: "Hier entlang mir nach-rollen"
  • Zeitindex 27:30  Der Marshaller (das muss dann flott gehen, Flieger rollt ja weiter) geht nach dem Aussteigen mit dem Flieger in Rollrichtung vor dem Eindrehen mit. Grund: sonst sieht man ihn mit dem anschließend beginnenden Gewedel aus'm Cockpit nicht.
  • Zeitindex 27:42  Der Marshaller wieder zurück an die Stelle die ich oben als gedachte Verlängerung der gelben Linie beschrieb.

Wie man sieht, steht der reale Flieger auch nicht sooo perfekt. Jeder, der das bei X-Plane versucht nachzurollen, wird ähnliche Erfahrungen machen.

 

 

 

Link to comment
Share on other sites

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.

×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue. Privacy Policy & Terms of Use