Jump to content
WoDi

X-Plane 11.50b11, ASXP und UWXP

Recommended Posts

Ich brauche mal Eure Hilfe.

Seit Tagen versuche ich erfolglos das o.g. Dreigespann zum ordungsgemäßen Leben zu erwecken.

Ich starte X-Plane, aktiviere in UWXP (2.6.1) "Are you using METAR.rwx?" und danach ASXP. Die Kontrolle ergibt, dass alles wie gewünscht eingestellt ist.

Nun wird das Wetter geladen und Wind und Wolken sind da, nicht aber Druck und Temperatur. <Wenn ich nun über X-Plane die METAR.rwx neu lade, ist auch die richtige Temperatur und der Druck vorhanden. Und zwar genau so lange, bis das Wetter automatisch neu geladen wird, dann ist es wie vorher, Wind und Wolken (aber falsche!) sind da und 1013 mbar und 15°C. es wird praktisch das Wetter "clear" an den Simulator gesendet.

Nach dem Erneuten Laden der METAR.rwx beginnt das Spiel von vorn.

Manchmal bleiben das Wetter auch nach dem Laden der Daten, aber höchstens zwei bis drei Mal.

 

Hat wer eine Idee, was hier falsch läuft?

 

Gruß

Dieter

 

Share this post


Link to post
Share on other sites

Hi,

 

ging mir auch so...

 

Auf x-plane Org gabs nen Workaround:

  1. Exit X-Plane and ASXP.
  2. Start X-Plane only, go to UWXP settings and check "Are you using METAR" checkbox. This checkbox is not available in version 2.6.0 yet. 
  3. Exit UWXP GUI and exit X-Plane. 
  4. Start ASXP and set it up to your liking (live weather, historical weather – whatever). This is the most important step that ASXP is started and running (weather is loaded) before X-Plane has started. 
  5. Start X-Plane and set up your flight. That's it. You may have a look but you must not adjust X-Planes weather settings at this point. Just leave it as it is and wait a few seconds (as always) until ASXP has injected the weather. The weather will be injected in the desired intervals (as you have set up in ASXP). 

Hat bei mir nicht vernünftig geklappt... mal Wolken, ,mal keine... wasn Murks... oder ich war zu doof dazu... egal.  

 

Mein Fazit:

Wollte UWXP nochmal testen und ne Chance geben nach deren Update, aber so... sehr sehr nervend das Ganze. No Way... Habs wieder gelöscht. 

 

Zurück zu SMP+RWC+AWXP. Damit war und bin ich zufrieden.   

 

Share this post


Link to post
Share on other sites

Genau so geht es mir auch! Aber Danke.

 

Gruß

Dieter

Share this post


Link to post
Share on other sites

Hallo Dieter,

 

habe mit diesem Problem auch gekämpft und bin (für mich) auf eine Lösung gestoßen die, ich betone.. "für mich", funktioniert.

Probiere es einfach mal aus :) 

 

Starte X Plane 11 OHNE ASXP  zu aktivieren (aber mit UWXP 2.6.1) und wähle in den  XP11-Wetteroptionen  "manuell" aus.

Wähle deinen Flug mit Wunschflughafen aus ohne in den Wettereinstellungen etwas zu verändern.

Wenn dein Wunschlughafen geladen ist warte eine Minute. (In den UWXP- Einstellungen MUSS die METAR-Auswahl aktiviert sein!!!)

Gehe dann mit der Windowstaste aus dem laufenden xPlane (xPlane NICHT beenden) und aktiviere dein ASXP natürlich mit "Realism Mode". "live-Weather" muss ebenso in der WxControl-Auswahl in ASXP aktiv sein. (logisch :) )

Lass dein ASXP dann ganz normal im Hintergrund laufen und gehe wieder in dein XPlane 11 zurück. Wenn alles so läuft wie bei mir, müsstet du jetzt die Wolken sehen die ASXP mit UWXP generiert. Im Wetter-"Anpassen"-Fenster von xPlane steht jetzt automatisch der Text: "von einer benutzerdef. Metar Datei (rwx)"

Das Wetter wird dann immer exakt nachgeladen.

Hoffe ich konnte damit helfen und es läuft auch bei Dir so gut.

Viel Erfolg...

 

Gruß

Richard

 

Share this post


Link to post
Share on other sites

Danke Richard! Ich war ein paar Tage unterwegs und werde mich bald darum kümmern...

 

Gruß

Dieter

Share this post


Link to post
Share on other sites

Ich habe es so probiert, bin aber damit auch nicht weiter gekommen.

Gestern fand ich ich noch den workaround des Entwicklers ( okay, try this do not run asxp, run only x-plane,, open uwxp settings and checked "Are you using METAR.rwx" then open x-plane weather settings, select match real weather download,, once finished change to use custom metar and select the metar file from x-plane root.. then close x-plane run ASXP and then run x-plane and don't do anything just check if ASXP works fine now. and keep uwxp as you left it. do not do anything with it ), der zunächst mal funtionierte.

Mal sehen, wie es weiter geht.

Share this post


Link to post
Share on other sites

Das kann aber eigentlich nicht an UWXP oder ASXP liegen. Habe die gleiche Kombination und keine Probleme. Starte erst ASXP, dann X-Plane und es lauft anstandslos. 
Vielleicht ist ein anderes Plugin Schuld?

 

Share this post


Link to post
Share on other sites
vor 1 minute, Eike Henning sagte:

Das kann aber eigentlich nicht an UWXP oder ASXP liegen

Wenn es der Entwickler so bestätigt und bis zum Monatsende Abhilfe verspricht, sollte schon was dran sein, denke ich.

Aber wenn Du so zurecht kommst, dann ist das prima für Dich.

 

Gruß

Dieter

Share this post


Link to post
Share on other sites

Hier geht es aber ausschließlich um UWXP. ASXP funktioniert tadellos!

UWXP hat die gleichen Probleme mit anderen Wetterlieferanten. Z.B. auch mit dem defalult-Wetter des XP oder FSGRW.

Das Problem liegt im Code von UWXP, und hier insbesondere beim Datenaustausch zwischen UWXP und X-Plane.

 

Gruß

Share this post


Link to post
Share on other sites

Müsste es, wenn es an dem Code von UWXP liegt nicht bei jedem Nutzer des Programms auftreten? Das tut es ganz offensichtlich nicht. Daher meine Vermutung das es nicht einzig am UWXP liegen kann, sonst hätte ich ja auch mit dem Problem zu kämpfen.

Share this post


Link to post
Share on other sites

Was es müsste weiß ich nicht.

 

Ich habe ihm dies geschrieben:

...
The fact is that starting with ASXP and then the X-Plane does not lead to a satisfactory result. The wind and speed are displayed correctly and some times the clouds, but not the air pressure and temperature. It remains at 29.92 inHg and 15°C.

Unfortunately this is only the case with UWXP. Not with other programs.

 

Dies antwortete der Entwickler:

I've checked and you absolutely right! , thank you for your help really appreciate, I can now understand the causing of all issues that some users reported, okay okay Ultra Weather XP v2.6.2 in development now I'll fix all of these together, and will enhance the rest of the plugin functions as well.

 

 

  • Like 1

Share this post


Link to post
Share on other sites

Inzwischen betrachte ich UWXP als den ersten XP Fehlkauf. Das Addon ist im Prinzip zwar gut aber es gibt diverse Probleme und einen nicht sehr kommunikativen Entwickler.
Fing schon an das die Mail die man zum bekommen der Seriennummer erhalten soll, nie angekommen ist.

Share this post


Link to post
Share on other sites

Wenn es dann mal funktioniert wie es soll ( und das ist selten) sieht es gut aus. Aber insgesamt unbrauchbar. Und im Juli hat der Entwickler geschrieben das Ende des Monats ein Update erscheint, inzwischen ist Fast September.

eigentlich negativ das so etwas munter weiter im Store  verkauft wird.

Aber gut, das war das erste mal das ich ins Klo gegriffen habe, alle anderen Käufe bisher waren ihr Geld wert.

Share this post


Link to post
Share on other sites
On 27.8.2020 at 23:23, FlyAgi sagte:

Ich würde auch von UWXP abraten...

Dem kann ich zu 100% zustimmen.

Obendrauf kommt noch, dass bestimmte Moderatoren scheinbar von dem Entwickler von UWXP "gesponsert" werden.

Bei negativen Kommentaren in deren Forumsteil in .org hagelt es sofort Verwarnungen bis hin zum kompletten Ban von der .org Seite.

Share this post


Link to post
Share on other sites

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now

×
×
  • Create New...